Gesprächskultur im Forum

Kann ich nachvollziehen, wenn es um “Moderationsaufwand” geht. Nur finde ich Forenmoderation völlig überbewertet, aber das ist meine bescheidene Meinung. Als jemand, der sich seltenst am “Smalltalk”-Thread beteiligt hat, ist es mir persönlich nicht so wichtig, es war eine Spielwiese für verhältnismäßig Wenige, die aber durchaus auch für gelegentliche Mitleser wie mich einen Unterhaltungswert hatte. Ich halte es für möglich, dass dieser Schritt auch nach hinten los gehen kann und sich “Off-Topic”-Themen nun vermehrt in programmbezogene Threads einschleichen werden. Solche “Smalltalk”-Threads sind halt auch eine Art Ventil. Noch dazu gibt es einen “sozialen” Aspekt. “Off Topic” zu verbannen spricht bei Nutzern die selbe Hirnregion an wie Kommentare bei Instagram-Posts oder Youtube-Videos abzuschalten – ist irgendwie uncool und kann durchaus abgestraft werden.

3 „Gefällt mir“

Als jemand der sich nahezu ausschließlich für die Sendungsinhalte und Rezeptionen der Formate interessierte, tangiert mich der Entschluss von Holger nicht. Dennoch hoffe ich, dass auch ausartende “Sachdiskussionen” mit Verbalausfällen in den Sendungsthreads etwas abebben. In vielen Threads dreht es sich am Ende doch nur wieder um allgemeinpolitische Standpunkte, ausgetauscht von den immergleichen Streithähnen. Mehr Dialog mit den Sendungsbeteiligten wäre mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Jup, genau diesbezüglich habe ich Holger auch etwas geschrieben. Selbe Richtung. Wird man dann sehen wenn sich der erste Staub etwas gelegt hat obs so kommt, aber man könnte halt auch einfach sagen es gibt einen „Laberthread“ mit gewissen Regeln die auch eingehalten werden müssen und in den Sendungsthreads wird hart gehandhabt das da nichts anderes disuktiert wird. So hätte man vermutlich die „Ventilwirkung“ erhalten und den Moderationsaufwand klein gehalten.

Mal schauen wie es wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der nächste. Heute muss der Tag des Spiegels sein. Das ist echt nicht mehr normal.

2 „Gefällt mir“

Hö? Wie meinen? Kann nicht folgen.

Dies diente in der Tat lange Zeit als Scheinargument, warum wir diese Threads offen gelassen haben. Wir sind hier allerdings keine Irrenanstalt, in der Verrückte ein Ventil benötigen. Das Forum dient als Feedback-Fläche, als Instrument der Kommunikation über die MG-Inhalte. Das ist die eigentliche Idee - und zu der kehren wir nun zurück.

5 „Gefällt mir“

Und ich dachte, das war das Konzept von MG.

5 „Gefällt mir“

Sind wir nicht? Ich hatte eigentlich immer so ein wenig das Gefühl…aber ok. :smiley:

Spaß beiseite. Wie gesagt ich kann die Maßnahme nachvollziehen und finde sie grundsätzlich auch richtig. Allerdings seh ich es auch realistisch, in keinem Forum funktioniert das so wie du sagst und es hat seine Gründe warum quasi jedes Forum „Spielwiesen“ bietet. Die Regeln der „Spielwiesen“ und die Moderation machen den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es prinzipiell wurscht, weil ich mich nicht zu den “Verrückten” zähle. Aber ich möchte mal behaupten, dass die genannten Threads auch gerne von den “Nicht-Verrückten” genutzt werden, von denen konstruktives und kluges programmbezogenes Feedback kommt. Wie sich das auf die Bereitschaft, weiterhin hier teilzunehmen, auswirkt… da bin ich gespannt.

Meine z.B. tendiert da gegen Null. Mein Vorgehen war inetwa so: MG Forum aufrufen, schauen was die Chaoten alles so geschrieben haben und wenn mich dann zufällig noch ein spezielles Thema einer Sendung oder so angesprochen hat hab ich da noch was gepostet. Grundmotivation war aber immer „Schauen was die Chaoten machen“. Da dies jetzt anscheinend zu 90% wegfällt werd ich mich wohl auf lange Sicht auch nicht mehr beteiligen. Mag den ein oder anderen ja eventuell sogar freuen. :slight_smile:

Im ernst Schmatzler? Hat Zankyou dir extra Bescheid gesagt? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei dir passt doch schon wieder gar nix zusammen heut. :laughing:

Ich möchte bei der Gelegenheit kurz anmerken, dass das “Hassforum” natürlich weiterhin für Smalltalk offensteht.

2 „Gefällt mir“

Wow. War schön hier.

Hat Spaß gemacht Leute. @anon81382961, @ExtraKlaus, @Samt, @Enzio, @Polarstorm und die anderen Nasen, mit denen ich mir so manche Schicht und Nacht um die Ohren gehauen habe: war lustig.

Forum ist hiermit vollkommen irrelevant für mich. Abo muss ich mal sehen…

Bye.

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist doch wunderbar! Dort der Hass, bei uns die Sachlichkeit!

6 „Gefällt mir“

Ich hab dich ja echt oft verteidigt, aber manchmal verstehe ich dich einfach nicht. Gerade, dass man die community auch außerhalb der Formate kennenlernt, hatte seinen Reiz. Falls das hier auf das Konto eures „Beraters“ geht, kann der sich gerne gehackt legen.

6 „Gefällt mir“

Ich finde es einerseits schade, auf der anderen Seite waren die Diskussionen im Politik-Bereich tatsächlich oft sehr repetitiv. Harmlose Threads wie den Fußball und den Smalltalk zu schließen, finde ich übertrieben und schade.

6 „Gefällt mir“

Es gibt eine Menge verwaister Foren aus ähnlichen Gründen. Wer hier konstruktives Feedback zum Programm erwartet, muss mal schauen, von wem dieses Feedback kommt und ob man da auf User wie Libertas verzichten will. Ich kann beide Seiten verstehen und ich bleibe MG und diesem Forum weiterhin treu, aber so richtig gut kann ich diesen Schritt nicht finden.

P.S.: Der „Abschied nehmen“-Thread müsste auch noch geschlossen werden, wurde wohl übersehen. Es sei denn, er wird zu einem R.I.P.-Thread für MG-Mitarbeiter und -Abonnenten.

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Noch ne ernst gemeinte Frage zum Verständnis:

Ist so ein Thread (bzw. dieser Art): Die Serie Game Of Thrones

zukünftig noch “ok” oder nicht? Ist er z.B. jetzt nur nicht zu weil du noch nicht dazu gekommen bist alle relevanten Threads zu schließen, Aufwand und so, oder ist er absichtlich noch offen?

Wie du vielleicht gesehen hast, wurde dieser Thread in den Bereich Pantoffelkino verschoben. Da wir ein Film- und Serienmagazin haben, passt ein solcher Thread natürlich auch weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Aber Literatur-Threads werden entsprechend geschlossen?