…Und die Leute sollen sehen, was das für ein Forum ist, wie hier mit Kritikern umgegangen wird…
Ja das sehen alle die 2 x 5 im Kopf ausrechnen können, die Tatsache dass Du omnipotenter Vendettafanatiker Dein Pamphlet seit mittlerweile gefühlten 100 Seiten hier ergiessen darfst spricht wohl eher für als gegen die Toleranz aller hier…
…Mir ist es scheiß egal…
Das scheint definitiv Dein Fäkalfavorit für 2013 zu sein, kann mal jemand einen Counter installieren bitte ?
Darauf wurde es hinauslaufen.
Wenn man nur lange und laut genug bellen müsste, zerfällt das Forum.
Wir wussten von Anfang an, was erlaubt ist und was nicht.
Auch mich hat man wegen dem Diskutieren über VTs schon sanktioniert.
Aber so sehr ich mich darüber ärgerte, ich wusste, dass ich die Regeln verletzt habe.
Das hier ist kein Staat mit Steuern, sondern ein privater Raum. Ein privater Club. Wenn du in einem Trachtenverein Nudist spielst, bekommst du auch Probleme. Lass es doch einfach. Du diskutierst doch nur des Diskutierens Willen. Und Rechte hast du doch genug.
In einem Restaurant darf ich speisen, aber nicht die Personaltoilette einsauen. Auch wenn ich mich unbedingt als zahlender Kunde sehen will.
Jaja, wenn man diese Regel streicht, bricht das Chaos aus. Schon klar. Dann ist Apocalypse im Forum.
Wir wussten von Anfang an, was erlaubt ist und was nicht.
Auch mich hat man wegen dem Diskutieren über VTs schon sanktioniert.
Aber so sehr ich mich darüber ärgerte, ich wusste, dass ich die Regeln verletzt habe.
Du nimmst es hin und ordnest Dich unter, ich nicht. Ein paar Jährchen habe ich diese Regel genauso wie Du toleriert. Ich habe an das Format, an die Leute und an den Fernsehkritiker geglaubt. Aber mir reichts jetzt. Ich ändere so langsam meine Meinung. Und ich werde solange rumstänkern, bis mein Couchabo ausläuft oder ich gebannt werde. Dann bin ich weg. So arbeitet sich Fernsehkritik TV die Spendengelder bei mir ab. Ich habe richtig Spaß dran. Ich nehme mir das Recht, mich querolantisch zu beschweren. Ich bin ein Arschloch.
Andererseits gäbe es die Möglichkeit, die Regel abzuschaffen und es einfach darauf ankommen zu lassen, ob es wirklich zu einer forenweiten Apocalypse kommt. Ob all die Panikmache gerechtfertigt ist und 20 Mondlandungsthread eröffnet werden und böse Verschwörungstheoretiker das Forum unterwandern und alle erleuchten wollen, mit ihrem Halbwissen. Axel Stoll in dieses Forum einzieht und seine Skalarkanonen zur Gehirnmanipulation einsetzt. Ob es dann wirklich schlimmer wird, als jetzt.
Wenn das Forenteam wirklich Interesse daran hätte, mir die Hand zu reichen, wie es KingMö so schön sagt, dann würden sie diese Möglichkeit einfach in Betracht ziehen und es mal ausprobieren. Da würde ich sagen, sie hätten wirklich mal Mut bewiesen. Lasst die Leute reden, kommt runter von eurem hohen Ross und werdet locker im Umgang mit anderen Meinungen. Was ist daran so schwer? Andere bekommen es auch hin.
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. VTs wurden als unmoderierbar klassifiziert und anscheinend stellt das auch den breiten Konsens im Forum als auch in der Moderation dar. Gibt es hier überhaupt irgendwen den das ersthaft stört außer Tt?
Obwohl ich ein solches Experiment sehr lustig finden würde, mal für einen Tag ein VT unterforum zu öffnen. Wäre vielleicht was für den Ersten April oder den 20/4 blaze it.
Interpretier ich das richtig, dass du nur das Forum als auch das Magazin verlassen willst, weil du keine VTs diskutieren darfst? Ist das nicht etwas hardcore
[QUOTE=Tibetterrier;308307]
Du nimmst es hin und ordnest Dich unter, ich nicht. Ein paar Jährchen habe ich diese Regel genauso wie Du toleriert. Ich habe an das Format, an die Leute und an den Fernsehkritiker geglaubt. Aber mir reichts jetzt. Ich ändere so langsam meine Meinung. Und ich werde solange rumstänkern, bis mein Couchabo ausläuft oder ich gebannt werde. Dann bin ich weg. [/QUOTE]
Sagte der Mann, der mir mal sagte, ich solle mich nicht so anstellen, das hier ist schließlich das Internet, da muss man ein dickes Fell haben. :roll:
Meinungsfreiheit und Toleranz bedeutet eben nicht, sich aufzuführen wie die Axt im Walde, während alle anderen das gefälligst stillschweigend hinnehmen müssen.
Er lässt sich halt nicht unterordnen. So wie ihr, ihr Marionetten! Dass er selbst jahrelang eine solche Marionette war, passt dem Kleinen halt nicht und deswegen muss er jetzt rebellieren. Wenn schon abtreten, dann wenigstens mit einem Knall.
Bevor das hier wieder versandet, oder mich der Hitzschlag trifft, melde ich mich auch noch mal.
Mal abgesehen davon, dass hier etliche Seiten redundant sind, gibt es doch auch positives zu vermelden, auf dem sich aufbauen lässt.
Es freut mich auch, dass alle (bis auf wenige Ausnahmen) verstanden haben, worum es mir ging: Gerechtigkeit und Gleichbehandlung – das Ende einer Zwei-Klassen-Moderation.
Es ging mir nie um meine eigenen Posts oder dass ich hier die Erlaubnis haben will, Regeln zu brechen – nur, dass diese Regeln für alle gleichermaßen gültig sind.
Es ging mir aber auch nicht darum, Greggy an die Karre zu fahren – er kann ja nichts für die Situation, und ich selbst war nie Opfer seiner Scherze, und möchte auch nicht dass er „zensiert“ wird, nur gebremst wo er über das satirische Ziel hinaus schießt.
Zensur ist hier nur umgangssprachlich zu verstehen: ich hab das Wort zwar auch benutzt, aber wir sind hier nicht im öffentlichen Raum, auch wenn jeder mitlesen kann, sondern in Holgers (Kinder-)Garten und es geht nicht um echte Zensur durch den Staat. Das wäre nur dann der Fall, wenn z.B. jemand im Internet auf seinem eigenen Server eine Meinung postet und die dann vom Staatsanwalt gelöscht wird. Insofern ging es mir auch nie darum, die Regeln hier zu ändern – aber das haben die Meisten verstanden, was mich sehr freut.
Leider muss ich erst mal auf den post von alderschwede eingehen, der meinen schlechten Eindruck von ihm nur bestätigt hat.
Immerhin gibst Du schon mal zu, mit zweierlei Maß gemessen zu haben. Dass Du das sogar als Rechtfertigung nimmst ist allerdings eine Frechheit. Typisch DU eben.
Außerdem sind hier entweder zwei fette Lügen drin, oder es stimmt was mit Deiner Wahrnehmung nicht:
In dem angesprochenenen „Feedback zum neuen Forum thread“ wurde nichts angemahnt, im Gegenteil: kurz nach meinem post hat Librarian dort was geschrieben ohne auf meinen post einzugehen (ich nehme an: weil der Humor hat, wie ich desöfteren feststellen konnte) , und meine Bemerkung – im Übrigen ernst gemeint, denn der provokante post vom terrier („alles Sozialisten hier“ – DARUM hättest Du Dich mal besser gekümmert!!) erinnerte mich daran, was ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann: den auf die ignore list zu setzen. Siehe dieser thread! Dass es diese „Anmahnung“ nie gab, kann jeder selbst überrpüfen.
Es ging bei mindestens einem post darum, dass Du meinen Beitrag „bearbeitet“ hast während die Ursache nicht bearbeitet wurde. Norma schrieb über Verballhornungen – aber ich habe GAR NICHTS verballhornt. Mein „bearbeiteter“ Beitrag bezog sich allein auf die sinnvollen posts vom Terrier – auf die wir immer noch warten. Das habe ich persifliert, nichts weiter, Deine Argumente haben also rein gar nichts mit der „Sonderbehandlung“ zu tun, die Du mir hast angedeihen lassen.
Dass Du das noch mal wiederholst macht es nicht besser!
Der einzige zutreffende Satz ist der Letzte!
Du hast allerdings gar nicht „erläutert“, sondern etwas behauptet was entweder eine dreiste Lüge war (s.o.) oder – und das behaupte ich stattdessen – sich NUR IN DEINEM KOPF abgespielt hat.
Blende das doch mal wieder ein, dann kann sich jeder mit eigenen Augen davon überzeugen, was da in Wahrheit ablief! Auch der Anlass mich zu sanktionieren wurde ja leider ausgeblendet – ein absolut harmloser, keineswegs völliger OT-post, der NIEMANDEN gestört hat, denn er stand ja erst mal ziemlich lange dort – erst als DU aufgetaucht bist, wurde es zum Skandal…
Es ging Dir doch in Wahrheit darum, speziell mich zu „erziehen“, was Dir überhaupt nicht zusteht (aus 1000 Gründen), während Du ganz offen sogar dreigleisig gefahren bist: Greggy darf alles, ich überhaupt nichts, alle Übrigen sind irgendwo dazwischen. Dieser Vorwurf betrifft aber nur DICH, ansonsten gab es eine Zwei-Klassen-Moderation, das hat Baru ja bereits eingeräumt – oder willst Du das nun auch noch im Alleingang wieder abstreiten und damit Deinen Kollegen offen in den Rücken fallen?
Hier ist es nun an der Zeit das ein für allemal zu klären, um diese „causa alderschwede“ zu schließen: ich hatte schon vorher einige Male den Eindruck, dass Du es, wie jemand es mir gegenüber formulierte „auf mich abgesehen hast“. Ich fühle mich von Dir verfolgt, belästigt und gemobbt.
Man kann so viele meiner posts löschen wie man will, aber Du meinst ja, Dich hier aufführen zu können wie die Wärter in „Das Experiment“ – und nur darum geht es hier.
Die anderen Mods sollten sich auch mal überlegen, ob die katastrophale Rezeption, die Einige hier von Euch haben, nicht vlt was mit dem schönen Satz „der Ton macht die Musik“ zu tun haben.
Von Dir, alderschwede, will ich nur eines wissen: hast Du mich die ganze Zeit verfolgt oder nicht? Du hattest mich „im Kopf“ bzw. „auf dem Kieker“, nicht wahr?
Wenn Dir das hier zu persönlich wird, dann gerne wieder per PM, ich veröffentliche das nicht. Ich werde mich hier nur nicht weiter von Dir „sonderbehandeln“ lassen, gerade weil es zum Bild der „Forennazis“ passt. Unfassbar, was hier los ist in letzter Zeit!
Zum Schluss möchte ich auch noch mal auf den zweiten, wichtigeren Teil meines vorherigen posts eingehen.
Ich klage diesmal nicht an, ich appelliere stattdessen an die Vernunft.
Mir fiel schon vor Wochen auf, dass Baru etwas negativ eingestellt war, dazu hieß es dann sinngemäß „wenn man lange moderiert, vermutet man schnell etwas schlechtes hinter den Absichten der user“ – erinnerst Du Dich? Davon solltet ihr alle wegkommen, wenn hier eine „wir gegen die“ Mentalität sich breit macht (ich erwähnter bereits „Das Experiment“), dann ist das Forum bald zwar nicht so gut belegt wie der Zentralfriedhof von Chicago – aber doppelt so tot.
Bitte macht nicht den Fehler, den Librarian neulich richtig beim WDR bemängelt hat: kein „vorauseilender Gehorsam“. Es war nicht richtig davon auszugehen, dass Greggy nun nicht mehr zu moderieren sei, Holger hat ihm gesagt „schreib was Du willst“ – aber im blog und nur da! Er hat ihm bestimmt nicht gesagt „gehe hin und beleidige meine user, zieh plündern und marodierend durch mein Forum“ oder dergleichen.
Und Greggy selbst (respekt dafür!) hat hier schon zum 2. Mal etwas gepostet, dass nicht untergehen sollte: er will das auch gar nicht! Das mit der Hybris meint er imo völlig ernst, und Typen wie er brauchen Kontra. Das habe u.a. ich mit bescheidenen Mittel versucht zu geben, und brachte mir auch launige PMs (nie beleidigend übrigens) ein.
Und niemand will, dass Ihr „devot seid, Baru. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ihr gewinnt keine Autorität indem Ihr Euch wie Gefangenenwärter verhaltet. Und Holger schätzt Ihr imo auch völlig falsch ein: als es hier vor ca. 2 1/2 Jahren eine Krise gab wegen zweier radikaler „Roter“ die auch moderiert haben, jat Holger sich eindeutig auf die Seite seiner User, sogar eines einzelnen users gestellt, der gebannt worden war. Der postet hier immer noch, die Admins sind weg. Der Doc und TParis werden das noch wissen. Ich glaube nicht dass Holger sich dahingehend geändert hat, denn
Daher empfehle ich, ihn im Zweifel einfach mal zu fragen oder sich an ihn zu wenden wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich zog es aber erst mal vor, hier zu posten.
Übrigens ist der bürokratische Hinweis auf irgendwelche Meldefunktionen nicht hilfreich, wenn der allgemeine Eindruck in der Community der ist, dass jemand sowieso Narrenfreiheit hat.
Wenn das hier aufhört, wird jeder davon profitieren, und das wäre dann eines Forums würdig, das eben keine Tüte Chips ist, die man nur konsumiert ohne was dazu beizutragen (das Bild passt wenn, dann nur auf die Sendungen von Holger), sondern ein Ort, wo idealerweise unterschiedlichste Menschen zum Meinungs- und Gedankenaustausch zusammenkommen – und um Spaß zu haben.
Deswegen sollte jeder hier schreiben können ohne Sanktionen befürchten zu müssen, sofern er niemandem schadet, niemanden stört oder beleidigt, ob es nun Greggy ist oder sonst wer. Im Rahmen der bekannten Regeln, die möglichst weit auszulegen sind im Sinne eines freien, satirisch-kritischen Forums.
Hier gibt es keine zwei- oder gar eine dreistufige „Modgesellschaft“. Auch wenn wir versuchen jeden Nutzer gleich zu moderieren, kann es natürlich aufgrund der Masse an Beiträgen ab und zu mal Abweichungen geben. Ihr dürft niemals vergessen, dass wir es in der Freizeit machen und nicht alles im Team besprechen können.
Bei dir traf es jedoch nicht zu. In der Phase vor der Verwarnung hast du einige kurze, vom Thema abweichende Beiträge gepostet, die wir löschen mussten. Aufgrund der Masse haben wir als Team entschieden dich zu verwarnen. Das ist ein ganz normaler formaler Vorgang, um die Nutzer zu informieren, dass sie ihr Verhalten ändern müssen. Darauf basierend gibt es auch keine speziellen Sanktionen. In anderen Worten: Wir behandeln dich immer noch wie jeden Nutzer.
Noch klarer formuliert: Niemand hat dich auf dem Kieker! Ich kann diesen Satz nicht klar genug formulieren.
Du siehst nur Alderschwede als Sündenbock, da er gerade am häufigsten moderiert. In einer vergleichbaren Situation war auch Librarian vor ein paar Monaten.
Abschließend: Man muss keine Angst haben, wenn man sich an gewissen Regeln hält. Auch wenn du es mir nicht glaubst, aber wir -den verbitterten Schweden inbegriffen- wollen so wenig wie möglich in Diskussionen eingreifen. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass eine relativ strenge Moderation dem Diskussionsklima zuträglich ist.
Und niemand will, dass Ihr „devot seid, Baru. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ihr gewinnt keine Autorität indem Ihr Euch wie Gefangenenwärter verhaltet. Und Holger schätzt Ihr imo auch völlig falsch ein: als es hier vor ca. 2 1/2 Jahren eine Krise gab wegen zweier radikaler „Roter“ die auch moderiert haben, jat Holger sich eindeutig auf die Seite seiner User, sogar eines einzelnen users gestellt, der gebannt worden war.
Und das stimmt nicht. Es gab andere interne Gründe, warum die Beiden das Team verlassen haben. Ich finde es sehr schade, dass du so einen absurden Vergleich einbringen musstest, denn so etwas führt leider zu einem negativen Beigeschmack bezüglich deiner Kritik.
Hier gibt es keine zwei- oder gar eine dreistufige „Modgesellschaft“. [/quote]
Tut mir leid, das stimmt so nicht ganz. I was only „stating the obvious“
Ich darf noch mal erinnern:
Aber vielleicht wolltest Du damit sagen, dass das nicht beabsichtigt ist/war, auch das hat Baru ja gesagt: es gab keine Absprachen? Dann war es aber umso wichtiger das zur Sprache zu bringen!
[QUOTE=Doctor Strange;308456] In anderen Worten: Wir behandeln dich immer noch wie jeden Nutzer.
Noch klarer formuliert: Niemand hat dich auf dem Kieker! Ich kann diesen Satz nicht klar genug formulieren.
Du siehst nur Alderschwede als Sündenbock, da er gerade am häufigsten moderiert. In einer vergleichbaren Situation war auch Librarian vor ein paar Monaten.[/quote]
Dein Wort in Gottes Ohr, und ich möchte das gern glauben - wenn das stimmt würde ich es sehr beruhigend finden.
Tut mir leid wegen des Beigeschmacks, aber das habe ich damals ganz anders gelesen (nämlich so wie beschrieben), und zwar von einem unmittelbar Betroffenen: eine enge Freundin hatte direkten Kontakt zu einem der Beiden, ich selbst hab nur mitgelesen, aber wir haben damals direkt nach den Gründen gefragt und das war die Antwort. Allerdings eben nur von „der anderen Seite“, mag sein dass der Anlass mit einer anderen, tieferliegenden Ursache gleichgesetzt wurde, das wär ja nicht das erste mal. Fakt ist aber dass es diesen Vorfall gab.
Das sollte ja nur zeigen, dass Holger sehr wohl seine user Ernst nimmt (das stand hier u.a. zur Debatte) und nichts davon hält diese zu vergraulen, natürlich nur wenn es sich um echte Fans bzw. Unterstützer handelt und keine Trolle oder dergleichen, das ist ja klar. Das sollte aber sowieso selbstverständlich sein, denn wer seine fanbase vernachlässigt hat bald keine mehr.
Es ist doch einfach so: lassen wir meinen Fall mal ganz aussen vor, mir ist das so schnuppe wie sonst was (wenn mir der Ton oder die behandlung hier nicht passt melde ich mich halt wieder ab, ich hoffe nur dass das nicht nötig sein wird, da ich einige Leute hier schätzen gelernt habe). Aber ich habe vielen aus der Seele bzw. dem Herzen gesprochen, das ist ja hier dokumentiert (wenn man mal die VT-Diskussion ausblendet).
All das liegt nun offen auf dem Tisch (s.o.), und wenn Ihr das ignoriert ist das Euer Schaden, nicht meiner.
Ich gehe davon aus, dass Baru alles ehrlich gemeint hat was nun hier im thread steht, und da war auch von Fairness die Rede. Nicht mehr habe ich gefordert, aber auch nicht weniger.
Was ich hier gerne noch mal monieren möchte ist die Art, wie User wegen ihrer offenen Meinung respektive einer Parteizugehörigkeit angegangen werden, ihnen ein Strick daraus gedreht wird und jedes [-]halbe[/-] Posting beanstandet wird.
Es kotzt mich regelrecht an, wenn ein User immer und immer wieder auf seine Parteizugehörigkeit ‘reduziert’ wird.
Immer derselbe Scheiß, immer irgendwelche ‘Spitzen’. Und auch da reiht sich der @Greggy ein. Statt die Menschen einfach mal zu fragen oder gesamtpolitsch zu hinterfragen bleibt bei ihm nur:
-> “Alles Scheiße. Deine Elli.” Abgehakt.
Das ist so bescheuert.
Mir sind Menschen lieber die eine Meinung haben und dazu stehen, als Menschen von denen niemand weiß wer oder was sie wirklich sind…
[QUOTE=Norma_l;308624]als Menschen von denen niemand weiß [U]wer oder was[/U] sie wirklich sind…[/QUOTE]
Also Durchschnittlich kann man das durchaus in etwa beziffern;
Sauerstoff 44,1 kg , Kohlenstoff 14,0 kg , Wasserstoff 7,0 kg , Stickstoff 2,1 kg , Kalzium 1,0 kg , Phosphor 700 g , Kalium 170 g , Schwefel 140 g , Chlor 70 g , Natrium 70 g , Magnesium 30 g , Eisen 3 g , Kupfer 300 mg , Mangan 100 mg , Iod 30 mg…
Der kümmerliche Rest ist Auslegungssache…:mrgreen:
Ich möchte an dieser Stelle einmal etwas kritisieren, was in mir hin und wieder Unbehagen auslöst: Die linksradikale (eher linksextreme) Junge Welt wird offenbar von einigen Nutzern als eine normale Zeitung betrachtet. Sie unterscheidet sich aber von anderen linken Zeitungen wie der [I]taz[/I] oder [I]Neues Deutschland[/I]. Die JW wird selbst in der „linken Szene“ kritisch gesehen.
Ich möchte hier nun zu keinem Boykott dieses Blattes in diesem Forum aufrufen. Damit hätte ich wahrscheinlich ähnlich großen Erfolg wie Gregor Gysi. Links ist aber nicht gleich links, wenn ihr versteht, was ich meine. Nur, weil man etwas gegen die „Bürgerlichen“ hat oder dem Kapitalismus kritisch gegenübersteht oder sich als Antizionist sieht, muss man sich nicht gleich beim linken Rand bedienen. Auch ein Linker sollte darauf achten, wie weit er nach links rückt. Das gleiche gilt für Rechte.
Wenn sich selbst Teile der Linkspartei zunehmend von der JW und deren Inhalten distanzieren, dann sollte dies einem zu denken geben. Es wirkt manchmal skurril, wenn Nutzer fast schon um Entschuldigung bitten sollten sie einmal die BILD als Quelle heranziehen (die natürlich oft unseriös ist), auf der anderen Seite die vom Verfassungsschutz beobachtete JW aber selbstverständlich zwischen [I]Süddeutscher[/I] und [I]Zeit[/I] anführen. (Das kommt allerdings nicht sehr oft vor, da [I]Süddeutsche[/I] und [I]Zeit[/I] als „bürgerliche Mainstream-Medien“ für einen treuen JW-Leser ohnehin tabu sind.)
Ich weiß, dass ich bei den meisten Nutzern offene Türen einrenne. Und der „Linksaußen-Flügel“ dieses Forums wird meinen Beitrag als bürgerliche Propaganda abtun. Mir geht es um diejenigen, die sich mit dieser Zeitung nicht näher beschäftigt haben und in ihr lediglich eine weitere linke Zeitung a la [I]taz[/I] oder [I]Neues Deutschland[/I] vermuten.
Dieser Thread dürfte der richtige Ort für meinen Beitrag sein. Ich wüsste nicht, wohin sonst mit ihm. In den jeweiligen Threads, in denen die JW zitiert wird, würde ich wahrscheinlich eine OT-Diskussion provozieren.
ja, ist es mir. Wobei man sagen muss, dass es hier selten zu einem [I]ausgeprägten[/I] Fanatismus kommt. VT und so…
Doch, ganz ehrlich, ich mag Leute, die ihren Standpunkt vertreten, aber ich kann auch Leute verstehen, die es nicht tun. Ob das nun was mit Agnostik zu tun hat ist für mich vollkommen irrelevant. Es könnte jede andere [-]politische[/-] Meinung sein.
Jetzt aber was anderes:
->[QUOTE=moep;309884]@Löffel, Norma, TV-Dragon – bitte andere Threads zum palavern verwenden.[/QUOTE]
[B]A)[/B] Ich weiß nicht wer dieser Löffel ist von dem du sprichst, vielleicht werde ich ja noch aufgeklärt. Sollte es mal wieder eine Verballhornung eines Nicknamens sein finde ich das daneben.
[B]B)[/B] Ich habe lediglich auf ein Mobbingposting reagiert, das aber wohl voll lustig gewesen war. Gut, ich habe das nicht so gesehen.
Nachdem auch der @DocStrange noch etwas darunter gesetzt hat (Posting leider verlustig gegangen) und selbst der @Librarian noch seinen Senf dazugegeben hat (Ironie-Detektor) frage ich mich, warum u.A. mein Geschriebenes als Palaver abgehandelt wird.
Gibt es dazu eventuell auch noch eine Erklärung? Das wäre sehr schön, denn nur so kann ich heute beruhigt schlafen und morgen das Wochenende mit frisch frisiertem Haar angehen. palaver
Im Internen haben wir eine bereinigte Version dieses Threads, ohne euer jämmerliches Geweine und Rumgelaber, das nur Requests und konstruktive Kritik enthält - das ist anstatt 500 Seiten 50 lang.