[QUOTE=Skafdir;307370]Du ignorierst diesen Teil von ExtraKlauss Post um ihm von dir aus vorzuwerfen er würde ein Problem habe Argumente zu finden. Das Problem ist aber wie ExtraKlaus betont nicht, dass keine Argumente gefunden werden. Das Problem ist, dass in gewissen Diskussionen keine Argumente zugelassen werden. Bzw. die Theorie an sich so aufgebaut ist, dass sie gar nicht falsifizierbar ist. Solche Diskussionen können dann nicht zielführend sein.
[/QUOTE]
Dann musst Du einfach tolerieren, dass es so ist. Dass eine Theorie so aufgebaut ist und ein Mensch vielleicht für Deine Argumente nicht zugänglich ist. Weil Menschen haben halt unterschiedliche Meinungen. In diesem Forum wird auch über Gott und Religionen geredet. Könnte man auch verbieten. Aber da schert sich niemand drum.Beim Thema Religionen muss man einfach einsehen, dass Menschen einfach ihre Weltsicht haben und glauben.
Soll ich sie deswegen verurteilen und fordern, sie dürfen hier nichts posten, dass sie angeblich vollkommen durchgeknallt sind und für logische Argumente nicht zugänglich, weil sie an die Bibel glauben?
Das ist es was ExtraKlaus kritisiert und berechtigterweise als einen schlechten Diskussionstil herausstellt, der geeignet ist die Atmosphäre dieses Forums zu stören.
Das Verbot von VT ist dementsprechend nur sekundär ein Verbot bestimmter Thesen, auch wenn es hier als Themenverbot formuliert ist und auch durchaus so praktiziert wird, es ist viel mehr das Verbot eines bestimmten Diskussionsstil.
Nene, es ist schon ein Verbot von bestimmten Themen, Wörtern und Namen. Wie die Modfraktion es selbst in ihrer Regelung schreibt, obliegt es der subjektiven Sicht der Mods, was als Verschwörungstheorie zu bewerten ist und was nicht. Daraus ergibt sich die praktische Willkür. Du brauchst also die Regelung nicht zu verteidigen. Ich habe sie selbst einige Male miterlebt.
Mal davon abgesehen, wurde die Diskussionkultur mit dieser Regelung nicht besser. Das sieht man daran dass es beispielsweise eskalierende Themen wie den Freiwildthread gab.
So eine Formulierung hätte allerdings das Problem, dass damit sehr viele Diskussionen die gemeinhin friedlich ablaufen untersagt wären. Zumal es auch niemandem verboten sein sollte in einer Diskussion sein Bauchgefühl zu einem Thema zu äußern.
Man darf halt nur nicht sein Bauchgefühl als Grundlage nutzen um andere von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.
Ich stimme Dir zu. Aber das machen Leute jeden Tag hier im Forum. Und Bauchgefühl wird auch als Rechtfertigung für diese Regel genommen.
Und auf welcher Grundlage forderst du dieses Recht ein?
Auf der Grundlage, auf der sich ein Linker, Anarchist, Konservativer, Religiöser, Antifa, Patriot, Gutmensch, Öko, oder ein Poser äußern darf. Auch wenn sie nicht für objektive Argumente zugänglich sind. Weil diese Regel reinster Bullshit ist, der willkürlich ausgelegt wird. Weil die Rechtfertigung für diese Regel reinster Bullshit ist. Weil es keine überzeugende objektive Begründung für diese Regel gibt. Weil sich dann automatisch die Frage stellt, warum soll man überhaupt einen Themenbereich erlauben? Vielleicht hättest Du all meine anderen Post, die ich im vorigen Thread gepostet habe lesen sollen.
Oder um es anderes zu sagen: Selbst wenn du und alle anderen die ein Problem mit dieser Forenregel haben sich nun dazu entschließen sollten zu gehen, so wird das für FKTV wohl ein vergleichsweise kleiner Schlag sein.
Da es wiederrum genug Leute gibt, die trotz dieser Regel hier bleiben.
Das bezweifel ich garnicht. Wenn Holger und die Moderation diesen Weg gehen wollen und wenn dieses Format ein Exklusivclub werden soll, dann sollen sie es tun. Wenn einige dann bleiben wollen, dann sollen sie bleiben. Mir egal.
So wie ich gerade deshalb in diesem Forum bleiben weil es enorm gut moderiert ist. Es hat exakt die Mischung zwischen Freiheit und Regulierung die ich mir von einem Forum wünsche.
Schön, dass es Dir gefällt. Wenn Du diesen Thread aber liest, wirst Du merken, dass nicht alle der gleichen Meinung sind wie Du. Denn dafür ist der Thread da.
Du sitzt in einem Restaurant und ißt dort gerade, du bist Kunde dieses Restaurants. Nun stehst du plötzlich auf, gehst durch den Laden und willst jeder Person die gerade auch Gast ist die Hand schütteln und „Guten Tag“ sagen.
Dein Verhalten ist nicht verboten, es ist in diesem Fall nicht einmal etwas was genuin unfreundlich ist. Trotzdem wird irgendjemand der dort Arbeitenden auf dich zukommen und dir sagen, dass du dieses Verhalten doch bitte unterlassen solltest und im Zweifel wird man dir Lokalverbot erteilen. Auch auf die Gefahr hin dich dauerhaft als Kunden zu verlieren und vielleicht sogar den Unmut von irgendeinem anderen Kunden zu erregen, der dein Verhalten eigentlich ziemlich nett und klasse fand.
Ich habe ein praktischeres Beispiel für Dich: Du gehst mit Deiner Freundin in ein Lokal, aber innerhalb dieses Lokals darfst Du Dich dort nicht mit Deiner Freundin über Freimaurer, 9/11, Andreas Popp und die Mondlandung unterhalten. Das wird Dir vom Kellner untersagt, weil das ja die anderen Gäste stören könnte. Oder es dürfen beispielsweise keine Schwarzen ins Lokal, oder Sozialisten, Zeugen Jehovas, Muslime… Man kann den Faden beliebig weiterspinnen. Du würdest vielleicht bleiben, andere würden gehen.
Jeder Ort egal ob öffentlicht zugänglich oder nicht hat bestimmte Regeln und an diese Regeln hat man sich nun einmal zu halten.
Das heißt nicht, dass ich die Regeln nicht in Frage stellen und anprangern darf.
Selbst wenn du plötzlich 10.000€ spenden würdest, hättest du damit immer noch kein Recht die Forenregeln nach deinem Gutdünken umzuschreiben. Genauso wenig hättest du ein Recht darauf eine Userabstimmung über bestimmte Regeln zu verlangen.
Ich schreibe die Regeln auch nicht um. Ich sage nur was mir nicht gefällt und was ich deswegen vorraussichtlich tun werde. Das machen Kunden nunmal. Kunden können auch einfach so gehen und Du würdest als Verkäufer nie erfahren, warum sie weg sind. Wäre Dir das lieber? Ich zwinge ja niemanden zu irgendwas. Man kann meine Bemängelungen auch einfach ignorieren und dann damit leben, dass ich am Ende weg bin.
Ich weiß wirklich nicht, was das Problem sein soll, die Themen und Posts, über die man nicht diskutieren möchte zu ignorieren und andere Meinungen zu tolerieren. Das satirisch kritische Fernsehforum hat ein Defitzit in Humor und Lockerheit. Ein Hort von Pseudoelitären und Gutmenschen.