Gesprächskultur im FKTV-Forum

Was heißt das jetzt konkret, für uns User? Was wird gelöscht, zensiert und gebannt und was nicht? Ab wann wird ein Thread geschlossen? Welche Freiheiten haben wir dazubekommen?

[QUOTE=Baru;307248]Wir greifen aktuell seltener und später ein als noch vor einem Jahr. Das heißt das.[/QUOTE]

Doch, es fällt schon auf.

Deswegen ja “Nur ein bisschen lockerer. Ansonsten passt es ganz gut.”.
Die Frage, was jetzt “ein bisschen lockerer” bedeutet, kann ich für euch nicht klären.

@Tibetterrier

Ob mehr Rechte sinnvoll sind? Klar, manchmal wirkt die “automatische Löschfunktion” etwas reaktionär, dennoch finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, dass es hier ganz angenehm ist.

Vielleicht möchte Greggy ja einfach weniger bissigen Humor anwenden und vielleicht mal eine Zeile mehr investieren, welche den geneigten Leser auf die “wahre Intention” führt. Nicht jeder versteht Zynismus und kann damit umgehen. Man weiß ja auch nie, wann etwas einen doppelten Boden hat und wann etwas wirklich nur frustriertes Dahinkläffen ist.
Dann hätte sich das für die Mods auch geklärt.
Im Prinzip bin ich weniger für mehr Freiheiten, als mehr für den Anzug der Daumenschrauben für Greggy. (Sorry, Buddie)

Bei der Moderation würde ich mir manchmal etwas mehr Humor wünschen. Nicht alles, was ein bisschen Scharf ist, hat auch juristische Konsequenzen. Wenn das so wäre, bräuchte ich einen größeren Briefkasten. (Ich lieeeeeeeeebe Polemik und Satire)
Allerdings stehe ich auch nicht in der Entscheidungsgewalt und bin auch recht froh drum.

Und ich wollte nochmal erwähnen, dass es auf einem Forum keine wirkliche Zensur gibt. Hier herrscht Hausrecht. Da gibt es keine Redefreiheit im eigentlichen Sinne. Get over it!

[QUOTE=Nebelspalter;307206]wenn es nicht passt; Tschüss und weg, oder nicht ?[/QUOTE]
Ernsthaft? Das ist deine Lösung? Wer so über die Belange der User denkt, braucht überhaupt kein Forum zu eröffnen. Natürlich ist die Teilnahme an diesem Forum freiwillig und eine nette Geste des Teams an die Zuschauer, aber wenn Firmen in der Realität so von ihren Kunden (Und was anderes sind die Zuschauer nicht) denken würden, könnten diese sofort dicht machen.

Scheiß doch auf QM, sollen die sich halt verziehen, wenn se kein Bock mehr auf uns haben.

Ja das ist mein ernst, deshalb eröffne ich ja auch kein Forum…8)

Du kannst ja grundsätzlich nicht für eine Fremdgesteuerte kostenlos angebotene Sache Nutzungs- und Änderungsrechte verlangen. Die Diskussion geht aber dahin; Was müssen die Mods und ein zum Vergleich herangezogener einzelner angeblich völlig übervorteilter Superuser ändern damit es wieder gefällt und sich die anderen auf Demokratie pochenden weiterhin benehmen können wie bisher, also irgendwie wenig Gesprächskonsens n’est ce pas…und bitte; Wer genau in diesem Forum ist Kunde ? Wenn schon Konsument und das auch noch kostenlos…., Du machst anscheinend einen Rückschluss zum FK Bezahlformat, ich bin mir nicht ganz sicher ob das vorliegend zieht…

Wenn schon würde ich dem Forenbetreiber direkt schreiben was angeblich falsch läuft aber sicher nicht mit den Moderatoren darüber endlos diskutieren, siehe oben, an- und oder abschliessend könnte man dann aus den Aussagen des Forenbetreibers zu einem gewissen Ablauf oder Vorgehen (s)ein Fazit ziehen…

Oder anders gesagt; Der Forenbetreiber ist verantwortlich für seine Moderatoren und deren handeln, - wenn ein Mod. oder auch wie von Dir genannt QM, etwas löscht oder ändert tut er dies delegiert im Namen des Forenbetreibers-, dabei ist es grundsätzlich im Affekt erst mal völlig irrelevant ob jeder einzelne Tastentipper sich hier gut aufgehoben fühlt oder nicht, klingt arrogant ist aber die Realität, ansonsten hast Du in zwei Wochen Anarchie und Chaos pur, Kopfweh und Erbrechen auf allen Seiten.

Du wählst ja auch die Partei welche Dich nach Deiner Ansicht am besten Vertritt ?
Oder kaufst Du im Supermarkt die Chips die Dir eigentlich gar nicht passen um dann dem Hersteller ungefragt mitzuteilen was er ändern muss damit Sie DIR zukünftig schmecken ? Viel Erfolg damit….

Davon mal abgesehen: Wer ist denn der Kunde, nach dem sich hier gerichtet werden soll? Wenn ich FK-TV-Abonnent bin und Lust habe, hier im Forum zu diskutieren, werde ich dann doch eher abgeschreckt, wenn hier gespamt und sich gegenseitig angemault wird oder Verschwörer sich breit machen.
Der Nebelspalter ist ja auch im CITV-Forum, da würdet ihr euch wundern, wie strikt da moderiert wird. :stuck_out_tongue:

@Nebelspalter

Ich wünsche dir, dass du noch jung bist. Bist du es nämlich nicht, hast du ein Problem.

@Twipsy

Firmen waren doch nur ein Vergleich.
Sich so im Leben auszurichten bedeutet, dass man niemals im Leben weiterkommt und durch andere fremdgesteuert wird.

Wenn andere etwas entscheiden, was mir nicht gefällt, dann ist aufgeben die beste Lösung? Also will man sich immer von den Entscheidungen anderer abhängig machen? Darauf läuft es nämlich hinaus. Das ganze Leben als Clown verbracht. Tolle Weisheiten.

Und man kann durchaus für etwas kostenloses etwas verlangen.
Es gibt bei solchen Dingen auch ab einem gewissen Zeitpunkt eine moralische Verpflichtung. Diese beruft sich zwar immer auf Kulanz, ist aber dennoch wahrzunehmen. Wer damit nichts anzufangen weiß, gehört schon zur Generation Steam-Key, die nichts anderes kennt als verarscht zu werden und deshalb Absurditäten als normal und Normalitäten als absurd empfindet.

[QUOTE=Scheol;307337]
Wenn andere etwas entscheiden, was mir nicht gefällt, dann ist aufgeben die beste Lösung? [/QUOTE]

Das ist Deine eigene Interpretation, niemand hat das hier als allgemein gültig für das Leben beschrieben.
Es ging hier ausschliesslich um dieses Forum und die daraus entstehenden epischen Lach- und Sachgeschichten, sowie weitergehend um die persönliche individuelle Urteilsfindung ob jemand hier mitmachen will oder nicht.

Das ist hier nicht das wahre Leben Buddy, nur Bits und Bytes, Gekritzel…, teilweise geistige Selbstbefriedigung, vielleicht solltest Du das, -ob nun jung oder alt-, unterscheiden lernen, mal wieder im Wald spazieren und relaxen…

Sowie einer Gruppe etwas wichtig ist entsteht Verpflichtung. Das scheint auch die Moderation zu sehen, man kann schon rauslesen, dass ihr Kritik nicht gänzlich egal ist.

Und Foren sind nicht nur Gekritzel, sondern eine moderne Form der Diskussionsgruppen, die es früher in jeder Kommune gab. Vielleicht solltest du an deinen Kommunikationswegen arbeiten, oder mal das Bedürfnis anderer am Gedankenaustausch respektieren lernen. Ich weiß ja nicht, inwieweit du die Themengestaltung mitverfolgst, aber viele Themen gehen über “war kacken. like, wenn du auch kacken warst hahahaha” hinaus. Das hier ist kein Facebook und es sind meist die kontroversen und politischen Threads, die eine Editierung erfahren.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Foren für alle Altersgruppen einen hohen Mehrwert in Bildung und Kommunikationstraining darstellen. Wenn ich mich intellektuell nur mit meiner Peergroup auseinandergesetzt hätte, würde ich heute vermutlich Mario Barth auf dem T-Shirt tragen.

Ich bewege mich seit Anfang 2000 auf Foren und halte sie für eines der sinnvollsten Dinge, die das Netz zu bieten hat. Man kommt unglaublich schnell an kluge Menschen, von denen man lernen kann, genauso wie an Idioten, von denen man auch etwas lernen kann. Zudem lernt man beide zu unterscheiden und das lässt sich wunderbar ins Real-Life übertragen, wenn man Rhetorik einigermaßen analysieren kann. In Foren schreibt man in Umgangssprache, die man auch auf der Straße trifft. Von wegen “nicht das wahre Leben”. Die ganzen Vorbehalte von Stimmfarbe bis Erscheinungsbild fallen weg und man kann sich wunderbar auf die Gedanken anderer konzentrieren. Das ist oft “wahrer” als ein Gespräch unter Bekannten. Zumal Hemmschwellen nicht existieren, da ein simpler Nickname unsichere Menschen schlecht einschüchtern kann.

Sorry, aber das ist Unsinn.

[QUOTE=Nebelspalter;307305]Ja das ist mein ernst, deshalb eröffne ich ja auch kein Forum…8)

Du kannst ja grundsätzlich nicht für eine Fremdgesteuerte kostenlos angebotene Sache Nutzungs- und Änderungsrechte verlangen… …Wer genau in diesem Forum ist Kunde ? [/QUOTE]

Ich bin Kunde. Nichts ist kostenlos. Ich finanziere das Format FKTV von meinem Geld mit und somit letztendlich auch das Forum. Am Anfang gab es zwar noch keine Bezahlfunktion. Aber wenn man sie heute wieder abschaffen würde, ist es fraglich, ob das Format noch lange bestehen könnte. Fernsehkritik TV lebt also von Geld und ohne Geld kein Fernsehkritik TV und am Ende kein Forum. Ich sehe das Forum als Teil des Ganzen. Wenn ich aber im Forum unfair behandelt werde, dann werde ich mir natürlich überlegen, ob ich das Projekt noch weiter mitfinanzieren werde.

Tatsächlich? Du wirst davon abgeschreckt, wenn Menschen ihre Meinungen äußern? Dann solltest Du vielleicht das Internet ausschalten. Denn das Internet ist voll von Meinungen. Ich persönlich habe ein Problem mit der Verschwörungstheorieregel. Ich kenne auch keine andere Seite im Netz, die so eine Regel hat. Der Begriff ist dehnbar und gibt Moderation eine Rechtfertigung zur Löschung von unbequemen Meinungen und Schließung von unbequemen Threads. Darüber hinaus wird politisch motiviert moderiert. Was von einigen Usern zurecht hier beanstandet wird. Wenn der Rest des Internets kein Problem damit hat, sich auch mit kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen und ihr argumentativ entgegenzutreten, dann wundere ich mich schon, über die Haltung hier im Forum. Solange die Situation besteht, werde ich sie weiterhin kritisieren. Ich bin übrigens auch nicht der Einzige, der das so sieht.

Wenn ich irgendwann gebannt werde, oder man mir doch nahe legt: „Wenn es Dir nicht gefällt, kannste ja gehen.“ Bitte, dann soll es irgendwann so sein. Dann könnt Ihr Eure Posts alle gegenseitig löschen, Euch gegenseitig verbannen und „Hausrecht“ ausüben wie ihr wollt, ich kehre dann nicht mehr.

5 Monate geht noch mein Couchabo. Ich habe FKTV eigentlich immer unterstützt. Mal sehen wie sich das Projekt bis dahin entwickelt.

[QUOTE=Tibetterrier;307342]
Tatsächlich? Du wirst davon abgeschreckt, wenn Menschen ihre Meinungen äußern? Dann solltest Du vielleicht das Internet ausschalten. Denn das Internet ist voll von Meinungen. Ich persönlich habe ein Problem mit der Verschwörungstheorieregel. Ich kenne auch keine andere Seite im Netz, die so eine Regel hat. Der Begriff ist dehnbar und gibt Moderation eine Rechtfertigung zur Löschung von unbequemen Meinungen und Schließung von unbequemen Threads. Darüber hinaus wird politisch motiviert moderiert. Was von einigen Usern zurecht hier beanstandet wird. [B]Wenn der Rest des Internets kein Problem damit hat, sich auch mit kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen und ihr argumentativ entgegenzutreten[/B], dann wundere ich mich schon, über die Haltung hier im Forum. Solange die Situation besteht, werde ich sie weiterhin kritisieren. Ich bin übrigens auch nicht der Einzige, der das so sieht.[/QUOTE]

Okay, jetzt mal ganz ehrlich: Meine Ablehnung hier VT zu diskutieren kommt ganz alleine daher das ich im Internet grundsätzlich andere Erfahrungen mache als scheinbar du.
Und da das vielen anderen genauso geht ist auch niemand großartig böse darum das es diese Regel gibt.

Der Unterschied ist, das hier zumeist erwartet wird ein konstruktives Gespräch führen zu können. Und sorry, das geht einfach nicht wenn gerade im Internet gerade bei dem Thema der Merksatz “All your Arguments can easily be ignored” zieht wie nirgends sonst?

Du solltest - ganz ehrlich gemeint - wirklich überdenken ob du so etwas hier wirklich diskutieren möchtest, oder ob du darauf nicht auch verzichten kannst wenn es im Rest des Internets angeblich so gut diskutierbar ist (Den Ort möchte ich übrigens nochmal sehen).
Denn ich weiß nicht wie oft man es dir noch erklären muss, das es hier nicht um irgendwelche “unliebsamen” Meinungen geht sondern einfach nur , basierend auf aller Leuten Erfahrungswerten - die Richtung der Diskussion bei solchen Themen nicht die ist,die sich die meisten hier wünschen, mal diplomatisch ausgedrückt.
Und aus meiner Erfahrung raus kann ich das verstehen, denn es macht keinen Spaß wenn man sich mit einem Thema dann auch wirklich ausseinandersetzt, fundierte Texte gegen diese Theorie schreibt und der Gegenüber aber eigentlich nichts anderes hören will als “JA und Amen”.

Man möchte das hier einfach nicht diskutieren. Das sollte man irgendwann auch mal akzeptieren können.

Tatsächlich? Du wirst davon abgeschreckt, wenn Menschen ihre Meinungen äußern?

Nein, ich sagte, dass es Leute gibt, die von Verschwörerdiskussionen abgeschreckt werden. Deine Rabulistik gerade ist ein schönes Beispiel. Weil sie vielleicht über das eigentliche Thema hier diskutieren wollen und keine Lust haben, dass das dann im Müll erstickt wird.

Ich persönlich habe ein Problem mit der Verschwörungstheorieregel. Ich kenne auch keine andere Seite im Netz, die so eine Regel hat.

Vielleicht nicht ausgesprochen, aber viele Seiten werden eine solche Diskussion löschen, weil sie nicht ihr Thema betrifft.

Achja ExtraKlaus,

ich habe ganz genau gewusst, dass Du antworten wirst. Denn wenn irgendjemand was zu sagen hat, oder das letzte Wort hat, dann Du. :smiley:

Okay, jetzt mal ganz ehrlich: Meine Ablehnung hier VT zu diskutieren kommt ganz alleine daher das ich im Internet grundsätzlich andere Erfahrungen mache als scheinbar du.

Nein, Du kannst einfach nicht mit anderen Meinungen umgehen. Und da Du jeden Tag im Forum bist, und Dich wie ein oberwichtiger Platzhirsch aufführst, hast Du Angst, dass Deine schöne saubere Forenwelt in sich zusammenbricht, wenn Meinungen die Du nicht teilst, zugelassen werden und Du argumentativ nichts entgegenzusetzen hast. Daher ist es einfacher für Dich ein Verbot zu befürworten. Du bist nämlich kein Freund der freien Meinungsäußerung. Denn Du willst immer recht haben. Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht. ^^

Der Unterschied ist, das hier zumeist erwartet wird ein konstruktives Gespräch führen zu können. Und sorry, das geht einfach nicht wenn gerade im Internet gerade bei dem Thema der Merksatz „All your Arguments can easily be ignored“ zieht wie nirgends sonst?

Als ob das nicht für jeden Themenbereich genauso zutreffen würde, den Du hier im Forum diskutierst.

Du solltest - ganz ehrlich gemeint - wirklich überdenken ob du so etwas hier wirklich diskutieren möchtest, oder ob du darauf nicht auch verzichten kannst wenn es im Rest des Internets angeblich so gut diskutierbar ist (Den Ort möchte ich übrigens nochmal sehen).

Es geht nicht darum, ob ich das diskutieren möchte, oder werde. Es geht mir darum, dass ich das Recht haben möchte das zu tun. Und dass es nichts Verwerfliches, oder gesetzlich Verbotenes ist.

Denn ich weiß nicht wie oft man es dir noch erklären muss, das es hier nicht um irgendwelche „unliebsamen“ Meinungen geht sondern einfach nur , basierend auf aller Leuten Erfahrungswerten - die Richtung der Diskussion bei solchen Themen nicht die ist,die sich die meisten hier wünschen, mal diplomatisch ausgedrückt.

Als ob ob Erfahrungswerte jemals in diesem Forum, außer in diesem Themenbereich, ein objektives Kriterium gewesen wären. Ich sage, „schlechte Erfahrungen“ ist ein vorgeschobenes, überdramatisertes und subjektives Argument. Ich glaube auch nicht, dass die Moderation großartig viel mehr Arbeit hätte. Ich glaube sogar eher weniger.

Man möchte das hier einfach nicht diskutieren. Das sollte man irgendwann auch mal akzeptieren können.

Verallgemeiner nicht Deine persönliche Haltung. Du brauchst Dir nicht das Recht rauszunehmen für andere zu sprechen. Nicht „man“ will nicht diskutieren. Du und ein paar andere wollen nicht diskutieren. Es gibt Leute, die wollen frei von Fesseln diskutieren. Und wenn Du zu solchen Themenbereichen nicht diskutieren willst, steht es Dir frei, Threads und Posts zu ignorieren. Wo soll da das Problem sein? Ich ignoriere auch Themen die für mich zu doof sind. Es zwingt Dich niemand, auf jeden Post zu antworten.

Und wie gesagt, ich werde diese Regelung und die Willkür im Forum solange kritisieren wie notwendig. Oder bis ich gebannt werde.

Edit:

Ich halte das im Übrigen für eine unbewiesene, aus der Luft gegriffene Behauptung.

[QUOTE=Tibetterrier;307342]Ich bin Kunde. Nichts ist kostenlos. Ich finanziere das Format FKTV von meinem Geld mit und somit letztendlich auch das Forum. [/QUOTE]

Du bist für mich solange kein Kunde, solange ich keinen Cent hierfür bekomme sondern das alles ehrenamtlich mache. So einfach ist das.

Wenn es für Dich keine Kunden gibt und um Geld geht. Dann hast DU entweder ein Problem, oder Holger hat wohl den Falschen für den Modposten ausgesucht.

Verlangst du eigentlich von Parteien, von Hilfsorganisationen, von Beratungstelefonen und sonstigen Organisationen auch, dass dich die Ehrenamtlichen gefälligst als Kunden behandeln sollen?

@Baru:

Das brauche ich garnicht. Denn die meisten Parteien, Hilfsorganisationen, Beratungstelefone und sonstigen Organisationen verhalten sich gegenüber ihren Förderern von sich aus fair.

Aber FKTV ist keine Hilfsorganisation, oder ein Beratungstelefon, oder Partei, sondern ein Projekt eines Unternehmens. Ich meine ja nur. Wenn es Dir scheiß egal ist was die Unterstützer von Fernsehkritik TV denken… Denn Du wirst ja nicht bezahlt.

Nein, Du kannst einfach nicht mit anderen Meinungen umgehen.

Ich stimme dir im allgemeinen zu. Die Diskussionsweise von ExtraKlaus kann manchmal ziemlich nervtötend sein.

Aber in diesem einen Fall hat er vollkommen recht und du beweist es durch deine Reaktion auf seinen Post.

Du ignorierst diesen Teil von ExtraKlauss Post um ihm von dir aus vorzuwerfen er würde ein Problem habe Argumente zu finden. Das Problem ist aber wie ExtraKlaus betont nicht, dass keine Argumente gefunden werden. Das Problem ist, dass in gewissen Diskussionen keine Argumente zugelassen werden. Bzw. die Theorie an sich so aufgebaut ist, dass sie gar nicht falsifizierbar ist. Solche Diskussionen können dann nicht zielführend sein.
Weshalb auch jede nicht Flamewardiskussion über eine Gottesexistenz darauf hinausläuft, dass sich beide Seiten darauf einigen das sie ein unvereinbares System der Wahrheitsfindung haben und es damit auf sich belassen lassen.
Nun ist es aber so, dass die Vertreter gängiger Verschwörungstheorien von sich behaupten, sie würden das selbe System zur Wahrheitsfindung nutzen wie andere rationalistisch, wissenschaftlich denkenden Leute.
Gleichzeitig bauen sie die Argumente aber so auf, dass es nicht möglich ist diese auf einer rational-wissenschaftlichen Ebene auszuhebeln.

Das ist es was ExtraKlaus kritisiert und berechtigterweise als einen schlechten Diskussionstil herausstellt, der geeignet ist die Atmosphäre dieses Forums zu stören.
Das Verbot von VT ist dementsprechend nur sekundär ein Verbot bestimmter Thesen, auch wenn es hier als Themenverbot formuliert ist und auch durchaus so praktiziert wird, es ist viel mehr das Verbot eines bestimmten Diskussionsstil. Der Grund aus dem man eben keine geächtete Themenliste erstellt, sondern spontan entscheidet wann etwas VT ist oder nicht. Nämlich in dem Moment in dem ein bestimmter Diskussionsstil genutzt wird.
An dieser Stelle würde ich von daher eine Umformulierung der Regel für durchaus praktikabel halten.

Etwa in diesem Dreh:

  1. Vorwürfe gegen Gruppen oder Einzelpersonen, die ohne einen sicheren und nachvollziehbaren Beweis geäußert werden, werden kommentarlos gelöscht.

Und vll als Zusatzpunkt für das Politikunterforum:

Weltanschauungen und Theorien die nicht nach rationalen Maßstäben falsifizierbar sind, sollten nicht als Grundlage einer Diskussion verwendet werden.

So eine Formulierung hätte allerdings das Problem, dass damit sehr viele Diskussionen die gemeinhin friedlich ablaufen untersagt wären. Zumal es auch niemandem verboten sein sollte in einer Diskussion sein Bauchgefühl zu einem Thema zu äußern.
Man darf halt nur nicht sein Bauchgefühl als Grundlage nutzen um andere von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.

Es geht mir darum, dass ich das Recht haben möchte das zu tun. Und dass es nichts Verwerfliches, oder gesetzlich Verbotenes ist.

Und auf welcher Grundlage forderst du dieses Recht ein? Auch hier ignorierst du einfach alle die bisher gesagt haben, dass diese Forderung nun einmal haltlos ist.
Dein einziges Argument ist: Ich bin Kunde, ich zahle! Holger bück dich!

Ich bekomme so ein Verhalten zur Zeit auch gegenüber meiner derzeitigen Chefin mit. Die Kunden dort denken auch, dass sie das Recht auf jeden Scheiß hätten weil sie bezahlen.
Weißt du was da der große Vorteil ist: Wenn ein Kunde sich zuviel heraus nimmt, dann ist er nicht mehr lange Kunde.

Oder um es anderes zu sagen: Selbst wenn du und alle anderen die ein Problem mit dieser Forenregel haben sich nun dazu entschließen sollten zu gehen, so wird das für FKTV wohl ein vergleichsweise kleiner Schlag sein.
Da es wiederrum genug Leute gibt, die trotz dieser Regel hier bleiben.

So wie ich gerade deshalb in diesem Forum bleiben weil es enorm gut moderiert ist. Es hat exakt die Mischung zwischen Freiheit und Regulierung die ich mir von einem Forum wünsche.

Beiträge die Diskussionen stören oder verhindern werden im allgemeinen gelöscht (mit ein paar wenigen Ausnahmen, die aber so gering sind, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen und eher eine nette Auflockerung darstellen) und trotzdem kann jeder erst einmal schreiben was er will.
Anders als in einigen Foren in denen von der Moderation erst einmal jeder Post freigeschaltet werden muss, was gerade im journalistischen Bereich durchaus üblich ist.

So könnte das FKTV nämlich auch aufgebaut sein. Dann gibt es halt einen Thread direkt zu jedem Beitrag und man kann über diesen Beitrag diskutieren und bevor der eigene freigeschaltet wird muss er von einem Mod gelesen werden.

In dem Moment entsteht aber keine Community mehr. Die Leute kennen sich nicht wirklich und man hat eine so eingeschränkte Themenauswahl, dass die Diskussion an sich sinnlos ist. Merkt man hier ja auch immer wieder, über das Wesen des Fernsehens an sich und seine Auswirkungen besteht hier größtenteils Einigkeit. Insofern sind auch Diskussionen über diese Themen hier immer wieder recht fruchtlos, weil halt keine verschiedenen Meinungen aufeinander treffen.

Um es mal auf ein praktisches Anwendungswelt zu bringen:
Du sitzt in einem Restaurant und ißt dort gerade, du bist Kunde dieses Restaurants. Nun stehst du plötzlich auf, gehst durch den Laden und willst jeder Person die gerade auch Gast ist die Hand schütteln und „Guten Tag“ sagen.
Dein Verhalten ist nicht verboten, es ist in diesem Fall nicht einmal etwas was genuin unfreundlich ist. Trotzdem wird irgendjemand der dort Arbeitenden auf dich zukommen und dir sagen, dass du dieses Verhalten doch bitte unterlassen solltest und im Zweifel wird man dir Lokalverbot erteilen. Auch auf die Gefahr hin dich dauerhaft als Kunden zu verlieren und vielleicht sogar den Unmut von irgendeinem anderen Kunden zu erregen, der dein Verhalten eigentlich ziemlich nett und klasse fand.

Jeder Ort egal ob öffentlicht zugänglich oder nicht hat bestimmte Regeln und an diese Regeln hat man sich nun einmal zu halten.

Das bedeutet nicht das man nicht über Regeln diskutieren darf, aber so wie du Diskussion angehst behauptest du, ein wie auch immer geartetes Recht auf die Abschaffung der VT-Regel zu haben. Und das ist nun einmal Unsinn.
Also aus welchem Grund sollte die VT-Regel abgeschafft werden? Welchem Mehrwert zieht das Forum und die Community aus der Abschaffung dieser Regel und inwiefern ist sie gerade für dieses Forum eine Fehlentscheidung?

Wenn du diese Fragen beantwortest ohne „es geht ums Prinzip“ oder „es geht um mein Freiheitsrecht“ dann diskutiere ich gerne mit dir.
Aber solange das deine Antworten sind, solange antworte ich: „Es geht auch den Betreibern ums Prinzip“ und „es geht auch um die Freiheitsrechte der Betreiber“.

Selbst wenn du plötzlich 10.000€ spenden würdest, hättest du damit immer noch kein Recht die Forenregeln nach deinem Gutdünken umzuschreiben. Genauso wenig hättest du ein Recht darauf eine Userabstimmung über bestimmte Regeln zu verlangen.

Das was du hier machst ist eben keine Diskussion, du forderst ein und das Recht hast du nicht.

@Tibetterrier

Wir bemühen uns um Fairheit und wir bemühen uns um Problemlösung und Information. Aber ich werde hier auf keinen Fall duckmäuserisch einfach die Wünsche der “Kunden” erfüllen und ich werde keinen devoten Ton an den Tag legen, weil der Kunde König ist oder so einen Kram. Ich werde weiterhin frei meine Meinung äußern und frei handeln.

Und ehrlich, wenn du der Meinung bist, dass wir das sollten, dann solltest du vielleicht das Forum verlassen. Das hier ist eine Community, keine klassische Dienstleistung. Mit deiner “Bezahlung” finanzierst du so gerade eben Holgers Leben und Ausgaben, nicht aber das Forum und die Arbeitszeit, die von uns da aus reingehen. (Erst recht nicht der ganze allgemeine Teil zum Leben und zur Politik, der die meisten Streitigkeiten verursacht und absolut nichts mit FKTV zu tun hat.)

Das wird gerade extrem lächerlich.

Es ist die eine Sache mit der Moderation ein bisschen darüber zu reden, ob es mehr Toleranz gibt. Aber die Forenregeln ändern?

Und Kunde bin ich hier auch nicht.
Ich bin User. Aus freien Stücken.
Und ich will auch nicht als Kunde gesehen werden.

Zumal ich Duckmäusertum nicht ernstnehmen kann. Damit geht auch jeder Respekt vor der Moderation verloren.

Ich möchte gerne anmerken das das ausnahmsweise nicht trollig gemeint war und ich nicht Tibetterrier mal wieder ans Bein pissen will.

Aww… Ich mag dich auch :smiley:

Ich zerstör dein Weltbild nur ungerne aber ich hab mich schon ein wenig mit den gängigsten Verschwörungstheorien ausseinander gesetzt und auch schon mit dem ein oder anderen Seitenlang darüber debattiert. Es geht sogar mit einigen (Weswegen ich ausdrücklich sagen möchte das diese VT-Regel ja keinerlei Aussage darüber trifft das es nicht Leute gibt die ihre Meinung ordentlich vertreten können) ganz gut und hab schon sehr interessante Diskussionen geführt - ABER: Irgendwann kommt immer irgendein Vollspast der mit dem üblichen „Wähh du willst die Wahrheit nur nicht sehen“-blabla um die Ecke gedonnert kommt. Und das macht einfach keinen Spaß, das ist alles.

ICH finde das sogar sehr unterhaltsam, weil die Diskussionen zwar erbittert, aber wirklich anregend sind und vor allem erfordert das man alles auffährt was man an Rhetorik zu bieten hat. Aber es gibt halt diese Idioten die immer mit denselben Floskeln kommen und das macht einfach wirklich keinen Spaß und nervt nur. Weil man dann erst diese Phrasen entkräftet und erst Recht vom Thema abkommt.

Nein, das ist einfach genau das was diese Regel aussagen will. Nichts von wegen Meinung unterdrücken. Man will einfach nur bestimmte Leute nicht hier haben.

Du hast natürlich teilweise sogar Recht, auch anderorts geht man teilweise auf Argumente nicht ein, das muss ich mir natürlich als Kritik an meiner Aussage jetzt auch widerstandslos gefallen lassen -
Aber: Der Knackpunkt, was ich ganz persönlich sehe, ist das Verschwörungstheorien per definition schon dem widersprechen, auf welchem „Niveau“ wir hier alle möglichen Themen diskutieren.
Ich mag dieses Forum so, weil ungeachtet welche Auffassung man zu einer Thematik hat - Wenn man hier nicht wirklich stichhaltig argumentiert bekommt man das von ALLEN Seiten um die Ohren geballert.
Und das ist ein Dilemma der VT, denn die sind per Definition nicht beweis- und belegbar und basieren zu einen gewissen Teil darauf das man bestimmte Vorannahmen trifft und einige Sachen einfach nur glaubt.

Und da ist nicht das Problem das ich diese Meinung nicht entkräften oder widersprechen könnte, ich bitte dich. Das ist oft nicht so schwer.

Das Problem liegt in der Überheblichkeit, die dann oft an den Tag gelegt wird, mit der diese Vermutungen zur Wahrheit erhoben werden. Da basieren ganze Theorien nur auf einer Annahme, die man nicht belegen kann, aber genau das MUSS die Wahrheit sein.
Oft basiert das auf der Annahme das die offiziellen Berichte falsch, die Wissenschaftler geschmiert sind. Aber wir können hier, wenn wir objektiv etwas beweisen wollen uns eben nur auf diese Dinge fokussieren.
Und ad absurdum wird das ganze dann regelmäßig geführt wenn man sich informiert welche Seite vor allem gezielt Fehlinformationen verbreitet und Wissenschaftler herkarrt, die Unsinn als absolute Wahrheit ausgeben (Alex Jone’s Zauberlehrling aka Niels-„Ich-lasse-meine-Analyse-nicht-peer-reviewen“-Harris z.b.)