Geniale Serien - Geheimtipps und Anderes

Die Serie wurde zwar hier schon mal erwähnt, aber ich möchte anmerken, dass die Serie Hannibal mit Mads Mikkelsen ab 10.10.2013 auf Sat 1 ausgestrahlt wird. Für alle, die wie ich sich mit Orginalfassungen nicht anfreunden können :wink:
Im Dezember erscheint die erste Staffel übrigens dann auch auf DVD

Auf Hannibal bin ich ja gespannt, wie ein Flitzebogen. Mal sehen, was daraus wird.

Zur Zeit schaue ich gerne [B]The Following[/B], dienstags auf RTL (oder Donnerstag auf Freitag in der Wiederholung).
Das ist spannend wie die Sau - und immer wenn man glaubt, die Folge habe ihren Höhepunkt erreicht, gibt es ein offenes Ende.
Ich warte da immer schon ungeduldig auf den nächsten Teil.

Genauso geht es mir bei [B]Homeland[/B] - bereits in der zweiten Staffel am Sonntagabend auf SAT.1 zu sehen.
Das Original mit deutschen Untertiteln läuft (keine Ahnung, wann) auf PRO7maxx.
Und das nicht nur allein wegen des Hauptdarstellers Damian Lewis, der schon in [B]Life[/B] so eine schräge Rolle spielte.

Beide Serien sind nicht für Liebhaber seichter “Nebenher-Unterhaltung” geeignet, da man schon aufpassen muß, was dort passiert.

So irreführend wie der erste Teil dieses Satzes ist auch der Titel [I]Girls[/I]. Die vier Protagonistinnen sind Mitte zwanzig, und gehen stinknormalen Jobs nach, die zum Leben mehr oder weniger ausreichen. Sie sind unterschiedlich groß, unterschiedlich schlank, tragen beim Sex keine BHs, kommen mit verschiedenen Drogen in Berührung und ihre Welt glitzert nicht. Und wenn sie dies zwischendurch mal tut, tritt schnell Ernüchterung ein. Wenn es mal droht, zu kitschig zu werden, wird die Situation schnell irgendwie aufgelöst. Vorhersehbar ist weniges. Zurecht ist also oft von der Antithese zu Sex and the City die Rede.
Tragikomisch bis hyperrealistisch und pointenlos.

Die zweite Staffel ist vom 5.11. bis 3.12. noch einmal auf ZDFneo zu sehen.

Beste neue Serie des Jahres für mich wird dieses Jahr nicht aus GB, US oder Skandinavien kommen. Sie wird aus dem (ähnlich wie D) bis dato serientechnischen Brachland Frankreich kommen!

Es geht um [B]The Returned (Les Revenants)[/B]. Ähnlich wie die britische Serie “In The Flesh” geht man einen neuen Weg im Zombiesektor. Hier tauchen einfach wieder vor Jahren gestorbene Personen ganz normal auf, ohne dass sie sich an etwas erinnern können. Extrem langsames Tempo mischt sich mit äußerst gelungenen Charakterzeichnungen sowie einem sehr passenden Soundtrack von Mogwai zu einem unterhaltsamen, mysteriösen und sehr spannenden Kunstwerk.

Die 8 Teile sind exklusiv diese Woche bei watchever erhältlich mit der ersten Episode als “Freeview”. Eigentlich eine Schande, dass sich kein Fernsehsender gefunden hat, dieses Meisterwerk auszustrahlen, obwohl es selbst in Großbritanien in einer untertitelten Originalfassung fantastische Einschaltquoten erreichte. So bleibts bei uns nur ein dicker Geheimtipp!

Vorsicht ist geboten bei diversen Serienbeschreibungen im Netz! Moviepilot spoilert in deren Beschreibung beispielsweise fast die komplette Staffel, was dem Sehgenuss sehr schaden dürfte.

Jetzt mal wieder was unspektakuläres ohne Milliardenbudget: Auf Wiedersehen, Pet begleitet sieben britische Bauarbeiter, die sich an verschiedenen Orten Europas - in der ersten Staffel in Düsseldorf - als Gastarbeiter verdingen. Stimmungen werden recht authentisch rübergebracht, auch wenn man den meisten Deutschen - von denen ein paar recht schmale Oberlippenbärte tragen - anhört, dass sie von Briten gespielt werden. Vielleicht wäre sonst sogar der Unterhaltungswert geringer.
Pointenfrei tragikomisch.

Die ersten beiden Staffeln wurden 1983 auf ITV ausgestrahlt. Knapp 20 Jahre später wurden zwei weitere im Auftrag der BBC produziert.

Endlich hab ich mal wieder ein paar weitere Folgen gesehen von [B]The Thick of it[/B]. In dieser im Mockumentary-Stil gedrehten Politsatire werden ein britischer Minister und seine Berater in ihrem Arbeitsalltag gezeigt.

Ort der Handlung ist meist das fiktionale [I]Department of Social Affairs and Citizenship[/I] unter Leitung von Minister Hugh Abbot (Chris Langham). Man versteht sich als “Super Department”, das anderen Ressorts übergeordnet ist, was theoretisch eine Vielfalt politischer Themen in der Handlung zulässt. Abbot steht dabei unter stetiger Beobachtung des aggressiven Malcolm Tucker (Peter Capaldi) aus der Downing Street.

Es wird durchgehend gezeigt, was sich hinter den Kulissen abspielt, wie man im kleinen Kreis darüber berät, wie man sich nach außen verkauft. Der dokumentarische Stil wird noch etwas weitergetrieben, indem man auf Musik komplett verzichtet. Das Kamerawackeln ist ziemlich stark und unterstreicht die ständig herrschende Unruhe.

Die vier Staffeln (je 3 mal 30 Minuten) wurden 2005-12 ausgestrahlt.

10/10

Outnumbered ist eine Sitcom, in deren Mittelpunkt Familie Brockman irgendwo in London steht. Jedes der drei Kinder hat seine ganz eigene Art, die Eltern zur Verzweiflung zu treiben.
Die Dialoge teilimprovisiert:

The second unusual thing about Outnumbered – and the main reason it’s acclaimed – is the way it’s made. “There is a script,” says Hamilton, “but we never show it to the children.” Instead, just before each scene is shot, Hamilton or Jenkin will outline the action to the child actors (Ramona Marquez, nine, Daniel Roche, 10, and Tyger Drew-Honey, 14). The words those children speak are of their own, on-the-spot devising.

telegraph

Entsprechend geht die Serie eher in Richtung Realismus, es gibt also keine große Charakterüberzeichnung, und gerade das macht sie aus. Auf Musik wird komplett verzichtet und auf eingespielte Lacher natürlich auch. Macht einfach Spaß.

Ich empfehle mal die Serie Vikings. Echt sehr gut gemacht! Und Bates Motel ist auch auf schauspielerisch hohem Niveau!

Bei uns im Schwabenland gibt es die wunderbare Sketch-serie Hannes und der Bürgermeister-ein klassiker mit Niveauvollem humor. Wer Südwest Fernsehen empfangen kann, anschauen.

Manche mögen mich für verrückt halten, aber die neue Turtles-Serie von Nickelodeon gefällt mir echt richtig gut. Der Quark von 2003 ist endlich verdaut. Cowabunga! :slight_smile:

Oh Gott, da sag mal einer, Kickstarter wäre nur für Spiele gut! Dieser geplante Film hier hat allein in zwei Tagen schon fast die angestrebten 200.000 Kröten zusammen und wird wohl noch deutlich mehr einnehmen! Den sollten alle Fans von … ähem … abseitigen Werken mal im Auge behalten! :ugly

[SPOILER]
//youtu.be/72RqpItxd8M
[/SPOILER]

Anscheinend wurden schon einige Riesen in den Trailer investiert.
Macht schon einen semi-professionellen Eindruck.
Solche Effekte (fliegende Autos, haushohe Riesen,…) sind ja mittlerweile auch im Amateurbereich möglich, bzw. bezahlbar, den Prozessoren sei dank.
Wobei - bei diesem Ding muss ich passen. Zu albern für meinen Geschmack.
Trash um des Trashes willen. Nein danke.

Und wo ich schon mal hier bin:
Mike Mendez’ Killers
ein 90er Jahre Tarantino-Epigone

„Dieser Film entstand ganz sicher im Zuge der Tarantino-Gewaltwelle, allen voran natürlich Natural Born Killers und From Dusk Till Dawn. Aus dem ersteren wurden die Killer geklaut, aus dem zweiteren die überraschende zweite Hälfte des Filmes, in der es plötzlich den Killern an den Kragen geht. Im Ganzen ein recht gutes Filmchen, Stonemäßig hektisch gedreht mit dem typischen Independentflair und einigen härteren Szenen.“

– Haikos Filmlexikon

Das Thema ist Serien, Leute, Serien.

Vielleicht schafft es der Kung Führer ja zu einem Serienableger. :mrgreen:

Bei dem unheimlichen Erfolg der Kickstarter-Kampagne durchaus möglich, dass da noch was kommt. Der Hype-Train um den Film nimmt grad ordentlich Fahrt auf! :mrgreen:

Ich habe gerade die Serie „Regenesis“ entdeckt - ist leider sehr schwer zu finden, aber im Vorgänger des Internets sogar in HD :slight_smile:

Worum es geht:

Die Serie handelt hauptsächlich vom wissenschaftlichen Leiter des NorBAC, David Sandström (gespielt von Peter Outerbridge) und seiner Arbeit mit den anderen Wissenschaftlern. Hier geht es darum, Infektionen und Epidemien die von nationaler Bedeutung sind, einzudämmen.

David ist ein aggressiver Typ, der oft entgleitet. Zwischendurch wird er z.B. alkoholabhängig oder er verschwindet einfach mal für 6 Monate nach China, nimmt einen Drogensüchtigen auf, oder er gräbt eine uralte Leiche im Eis aus um die „Spanische Grippe“ zu studieren und löst damit „unschöne“ Dinge aus. Man weiß nie was passiert und das macht die Serie wirklich einzigartig.

Sie ist hochwissenschaftlich, das heißt man lernt eine ganze Menge Reales abseits der Fiktion (wie z.B. einem Heilmittel für AIDS). Und natürlich sind sämtliche Geheimdienste und Terrorgruppen auch sehr interessiert an der Arbeit von NorBAC. :wink:

Staffel 1 und 2 gibt es in deutscher Synchronisation, 3 und 4 leider nur auf englisch. Wie so oft - intelligente Serien erleiden meist einen Tod oder keine Synchro. Die hier hat es immerhin bis zum Ende geschafft :slight_smile:

IT Crowd - Eine geniale Comedieserie für alle ITler, und alle, die es nie werden wollen :mrgreen:

Davon gab es auch mal eine Deutsche Serie, die wirklich unterirdisch schlecht nachgespielt wurde. Aber das Original ist genial. :slight_smile:

[QUOTE=Conny;336895]Manche mögen mich für verrückt halten, aber die neue Turtles-Serie von Nickelodeon gefällt mir echt richtig gut. Der Quark von 2003 ist endlich verdaut. Cowabunga! :)[/QUOTE]

Abgesehen von dem was die aus Michelangelo gemacht haben mag ich die Serie auch.

Wieso aus Michelangelo? Ich finde er erinnert mich noch am meisten an früher, vor allem wenn ich an den grandiosen ersten Kinofilm denke. Donathello haben sie etwas trotteliger gemacht und er ist der einzige der in April verliebt ist. Für mich die größte Änderung. Leonardo bleibt der typische Hero Anführer und Raphael stellt wie schon früher alle anderen Turtles mit seiner rebellischen und interessanten Art in den Schatten. Und die Serie ist erstaunlich düster. Meine Empfehlung : Nicht für die ganz kleinen. Empfehle die Serie so ab 12/13.

[QUOTE=Conny;337079]Wieso aus Michelangelo?[/QUOTE]

Michelangelo wird als schwächer und dümmer als die anderen dargestellt.