Gaming Format mit Ronny - Ideensammlung & Crowdfunding

Wenn dem so ist, dann sollte er sich doch um so eher mal zu Wort melden. Oder nicht?

Ich bin gespannt, ob dabei was rumkommt. Denke aber nicht.

Wozu schreibe ich überhaupt was!? bin hier raus…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du hättest klar schreiben sollen, dass du diese Info von Bittersweet oder Ronny direkt hast

Auf MG wird es das Format leider nicht geben, dazu hat Holger sich ja schon geäußert.
Die Idee war es ja wirklich mal ein durch die Community gewünschtes und geplantes Projekt auf die Beine zu stellen.

Wie ich bereits schrieb wurde ja bei meinem Anruf gesagt, man soll Vorschläge bringen und versuchen das selbst ein Stück weit auf die Beine zu stellen.
Genau diesen Punkt wollte ich einbringen.
Klar kann man sagen blauäugig ohne vorher mit Holger zu sprechen.
Nur war eben erstmal die Idee das in der Community soweit zu haben das aus finanzieller Sicht nix dagegen spricht sich mal an einem neuen „Format“ zu probieren.

Damit dann am Ende nicht das Argument folgt „Wir haben keinen der es machen möchte oder kann“ war eben die Idee mal „privat“ rumzufragen wer Lust hat. Da bot sich eben Ronny an.

Es war eben ein Versuch von meiner Seite.
Also doch Kartoffel TV! :smiley:

Details zur Ablehnung kann ich an der Stelle nicht sagen, es ist leider wie es ist an der Stelle.
Ich denke / vermute er wird erstmal den Weg über Twitch im April verfolgen, sollte er dennoch Lust auf ein Gaming-Format haben.

Wenn gewünscht halte ich euch da auf dem laufenden.

Dennoch möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für das Feedback bedanken. Einige Punkte finde ich persönlich total spannend an die auch ich bisher nicht gedacht habe. Mal schauen ob er was draus machen kann / wird.

Dann ist die ganze Diskussion hier ja witzlos wenn Holger das nicht will. :roll_eyes: Wieder mal #Holgermäßig!

Ja, tut mir leid, diese Hau-Ruck-Aktion von Bittersweet kann man bestenfalls als “naiv” abstempeln…

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, einige haben die entsprechende Sendung MG-Direkt nicht gesehen oder die Aussagen anders wahrgenommen. In dem Gespräch (MG-Direkt #63, ab 1:22:28) geht es zunächst in ein, zwei Sätzen um ein Gaming-Format und anschließend generell um die Idee, neue MG-Formate per Crowdfunding zu finanzieren, um sie ohne finanzielles Risiko testen zu können. Dort wurde ja explizit dazu aufgerufen, dass Zuschauer (in dem Fall @Bittersweet) die Initiative übernehmen und einen Thread mit Ideen starten sollen. So habe ich es jedenfalls verstanden und genau das wurde hier gemacht. Einzig, dass speziell ein Gaming-Format für MG auf Ablehnung stößt, hätte man vielleicht erahnen können. Direkt nach dem Gespräch hatte ich aber auch eher den Eindruck, dass man grundsätzlich offen für alle Vorschläge ist.

Die Idee, Formate per Crowdfunding zu stützen oder gar komplett zu finanzieren, finde ich an sich auch sehr reizvoll. Der/die eine oder andere mag vielleicht sagen, dass man durch die Abogebühr ja schon zahlt - wozu dann also ein Crowdfunding? Vielleicht, um es MG zu ermöglichen, Investitionen zu tätigen oder Formate ohne Risiko zu testen? Vielleicht, um das Programm selbst ein wenig mitzubestimmen? Da es alles freiwillig ist, muss man eher die Frage stellen: Warum nicht? Wer kein Gaming-Format will, unterstützt es halt nicht. Wer kein KartoffelTV will, unterstützt es halt nicht. Wer die finanziellen Möglichkeiten nicht hat, belässt es bei den Abogebühren. Wer es nicht schauen will, schaut es halt nicht.

Als Zuschauer sehe ich den größten Vorteil darin, dass dadurch möglicherweise neue Ideen aufkommen und sich vielleicht Formate entwickeln, die ich selbst gerne schaue. Wenn ich sehe, dass es nun wieder einen Politik-Talk, wieder einen Film-Talk und wieder einen Kommentar zu TV-Sendungen gibt, scheint mir frischer Wind - speziell von außerhalb - dringend notwendig. Im Hinblick auf die neuen Formate soll das nicht abwertend verstanden werden (die erste Veto-Folge fand ich z. B. gut), es zeigt aber schon ein bisschen das Problem des eigenen Interesses: Kenne ich etwas nicht oder habe ich kein Interesse an etwas, kommt mir auch keine entsprechende Idee. Ein Beispiel hat @PasQQal hier im Thread (Beitrag 28) ja schon genannt bzw. verlinkt. Solche Ideen entstehen nicht (oder nur selten) durch Teammeetings oder Brainstormings, sondern vor allem durch Eigeninteresse, Ausprobieren und glückliche Fügung. Ein anderes Beispiel: Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass Adam tatsächlich Woche für Woche aus einem anderen Ort streamt und nach einem knappen Dreivierteljahr Südafrika besuchen konnte?

Von daher finde ich es sehr gut, dass @Bittersweet die Initiative ergriffen hat. Ob ich ein Gaming-Format dauerhaft schauen würde, kann ich vorher nicht sagen. Unterstützen würde ich interessante und frische Ideen, unabhängig von der Thematik, aber auf jeden Fall.

Hä? Im Telefonat mit ihm sagte Holger, dass man neue Formatvorschläge gerne im Forum bringen dürfte. Wo liegt denn hier das Problem?

EDIT: Sorry, bncbang schrieb es ja auch schon^^

Ach was…!?! :smirk:

Gibts schon neues zu dem Projekt?

Es findet nicht statt - und war auch nie geplant.

1 „Gefällt mir“

Gut so. Wer Ronny bei Monopoly gesehen hat kann unmöglich ein Format mit ihm fordern.

2 „Gefällt mir“

Doch. Ich liebe kauzige Ossi-Nerds. Von mir aus könnte er gerne Pasch TV moderieren.

Dieses Format hätte ich noch viel geiler gefunden: