Gaming Format mit Ronny - Ideensammlung & Crowdfunding

da würde man aber herbe verluste machen xD

Achso? Nö, bis eben war das nicht klar. In 3 Jahren kommt dann wahrscheinlich ein Format mit genau diesem Konzept. :roll_eyes:

Für ein Format, das zB nur 1x pro Monat kommt, halte ich z.B. 2h für vertretbar, andere Magazine hier dauern deutlich länger^^
Abgespeckte Gaming-Formate gibts genug - ein Vollformat mit sämtlichen Aspekten hätte nach aktuellem Konzept immerhin ein bisschen mehr Alleinstellungsmerkmal - klar ist RBTV/Game Two da mehr oder weniger Wegbereiter in Deutschland, aber dafür ZU vollgepackt und nicht auf eine knackige Sendung reduziert. Durch die Videonavigation kann man auch für sich irrelevante Teile (zB mobile gaming) überspringen.

Ich sehe das Format auch eher als eines, das Kunden an MG binden soll (die Community verlangt ja schon seit Jahren nach einem Gamingformat) und nicht unbedingt dafür gedacht ist, Neukunden an Land zu ziehen. Wenn dem natürlich Priotität gegeben wird und dafür alles andere fallengelassen wird, ist es in der Tat zumindest die falsche Zeit für solch ein Format.

Da kann ich einiges zu beitragen, keine Sorge

1 „Gefällt mir“

Oh Gastbeiträge von SMESH mit Sissi?
+Dafür

Hast du da ein paar Empfehlungen für mich? Ich suche sowas schon ziehmlich lang!

Danke :slight_smile:

Wenn dieses Format gar nicht bei MG laufen soll, was ist dann der Sinn dahinter?

wir müssen es Holger nur schmackhafter machen, irgendwann beißt er ja vllt. doch an.

Könnt Ihr bitte im ersten Post oder Titel kenntlich machen, dass es hier nicht um ein MG-Format geht.

Vielen Dank.

Gut, aber das macht ja trotzdem nur Sinn, wenn die Spiele aktuell und die Boxen noch erhältlich sind.

Ich sehe auch nicht den Mehrwert bzw. das Alleinstellungsmerkmal einer weiteren Gaming-Sendung. Das ist einfach ein Feld, welches meines Erachtens weitestgehend abgegrast ist. Nachfrage ist zwar grundsätzlich da, aber gleichzeitig ist das Angebot an gut gemachten Sendungen auch einfach zu groß, dass man da irgendwie noch herausstechen könnte. Trotzdem finde ich es lobenswert von dir @Bittersweet, dass du deine ausführliche Konzeptidee hier teilst.

Vor langer Zeit hatte ich z. B. auch mal die Idee einer Urban Exploration Sendung geäußert (Thread ist hier zu finden). Das wäre im Vergleich dazu etwas, das es wirklich in der Form noch nicht gibt und ich mir sehr wünschen würde. Allerdings kann man dazu nur schwer eine Einschätzung geben hinsichtlich der Nachfrage und es gab leider keine Reaktion des Teams.

Wann wird man die erforderlichen Kosten erfahren?

Tut sie das wirklich? Ich höre immer nur die selben Verdächtigen hier im Forum und bei MGdirekt.
Abgesehen davon: Ziel von neuen Formaten soll die Kundenneugewinnung werden - nicht die Kundenbindung.

5 „Gefällt mir“

Wozu? Holger will die Sendung doch eh nicht haben. Warum sollte er sich über die Kosten Gedanken machen?

Ist doch egal ob Holger die sendung nicht will, trotzdem muss man sich über die Kosten Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Weil Ronny ihn laut Eingangsposting fragt…

Also ihr wollt eine Youtube-Sendung im Studio drehen?

Kurzes Update:
Wenn man auf das Equipment und die Möglichkeiten vom Studio zurückgreift sowie die Kosten für Personal rechnet kommt man auf ca. 2.500 bis 3.500 Euro.

Kalkuliert mit je 2h (nach Schnitt etc.) für 4 Folgen. Einiges kann man sicherlich auch ohne ein Studio vorbereiten
Ohne Studio als normale Twitch- oder YouTube-Produktion wäre es sicherlich um weiten günstiger.
Da kommt man vermutlich unter 2.000 € für 4 Folgen.

Ist halt irgendwo dann eine Frage der Professionalität.
Da MG momentan leider kein Interesse an einem solchen Format hegt, was sicherlich nicht nur ich schade finde, bleibt die Frage ob die Community Lust hat ein solches Projekt zu starten.
Eventuell ändert sich die Meinung von Holger ja noch, wenn es erfolgreich verlaufen würde.

Ich danke aber schon jetzt mal für das Feedback und die Vorschläge diesbezüglich.
Ich habe das Forum als Plattform-Idee gewählt weil es ja darum gehen sollte neue Formatideen hier zu diskutieren und dann zu entscheiden ob man einen Versuch wagen sollte.

Daher erstmal danke an Ronny das er sich angeboten hat bei einem solchen Format mitzuwirken und auch Ideen eingebracht hat.

Klar kann man nicht alles umsetzen und man müsste sich einigen worauf der Fokus wirklich liegt.

Zu der Kritik des Mehrwertes etc. möchte ich nur mal andeuten, dass fast alle Formate auf MG eigentlich Liebhaberstücke sind, welche nicht wirklich viele neue Leute an Bord gebracht haben. Ob es der ausgezeichnete Serienkiller ist oder auch der ComicTalk. Die Zuschauerzahlen (Abozahlen) sind immer noch unter der 3.000 er Marke und das seit Jahren. In so fern wäre ein solches Projekt eben nur ein Test und keine Garantie auf eine dauerhafte Etablierung. Dies gilt wohl für alle Ideen aus der Community.

Dennoch habt ihr nicht unrecht nach dem Mehrwert gefragt. Es würde das Portfolio einfach auch in gewisser Weise abrunden. Durch die Pause vom Netzprediger bleibt die Technik-Sparte (welche vorher auch nicht wirklich vorhanden war) weiter unbesetzt. Wenn man hier also Technik mit reinnimmt wäre dies eine Möglichkeit den Hardware-Teil mitzunehmen.

Nur mal angenommen Thomas oder jemand der sich so gut auskennt wie Thomas würde dazukommen könnte man auch einen Hardware-Talk implementieren. Erklären wie PC´s funktionieren oder zusammengestellt werden sollten. Warum es heute eigentlich technisch nicht mehr möglich ist Komponenten im PC wirklich auf einander anzupassen. Vorteile AMD vs. Intel / Nachteile usw.

Auch das könnte in diesem Format mit eingebracht werden.
@anon84780365 könnte mit Gastbeiträgen für Abwechslung sorgen (mit Sissi :wink: ) etc.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die Leute die an der Grundsätzlichen Idee “Community finanziert Piloten für MG über Crowdfunding” interessiert sind sollten einfach nächstes mal bei MG-Direkt noch mal mit Holger genauer darüber diskutieren . Denn offensichtlich hat man bislang ja aneinander vorbei geredet. Vor allem sollte ein Prozedere erarbeitet werden, es ist klar dass jede Format-Idee zuerst von Holger abgesegnet werden muss, bevor ein Crowdfunding startet. Denn wenn Holger sein Veto einlegt (wie hier ja im Thread im Prinzip geschehen), dann kann man sich das Geld sammeln sparen.

Dann legt er bei allem sein Veto ein und wir sind genauso schlau wie vorher :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte die Reihenfolge dann anders herum sein:

Erst die Formatidde in MG Direkt absprechen und wenn Holger interessiert scheint, dann das Crowsfunding starten.

Nur mal so als Gedanke :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja das Crowdfunding noch gar nicht gestartet :smiley:

Wenn ich jetzt mit „Kartoffel.TV“ komme gibts wieder ne sinnlose Diskussion.

Ja, gut, bei Kartoffel TV ist die Abelhnung ja auch verständlich. Das ist viel zu aufwenig. Braucht man eine Herdplatte für.

2 „Gefällt mir“