Frei.Wild bald auf dem Index?

So wie ich es sehe, geht es noch immer um Frei.Wild und nicht um Landser. Man muss es nicht übertreiben.

[QUOTE=Xu21;341599]ie indizierten Ärzte-Alben mit einem fetten Aufkleber versehen ganz normal zwischen den anderen CDs. .[/QUOTE]

Ist NICHT zulässig. Sony hatte das damals als warnung für die Händler drauf geklebt, Als probates mittel die Indizierung zu umgehen gilt das nicht. Das kann für die CD Verkäufer SEHR teuer werden.

Und ja ich kenn die Aufkleber, hab die CDs hier. Das war auch nur bei der 94er neuauflage so. Auf den Vinyls gibts das nicht

[QUOTE=Gabumon;341602]Ist NICHT zulässig. Sony hatte das damals als warnung für die Händler drauf geklebt, Als probates mittel die Indizierung zu umgehen gilt das nicht. Das kann für die CD Verkäufer SEHR teuer werden.[/QUOTE]

Das war mir nicht bewusst, ich hab mir die drei CDs damals genau so im Laden gekauft. Aber um aufs Thema zurückzukommen, eine mögliche Indizierung würde ja wahrscheinlich nur ein Album betreffen. Kein Grund also, die ganze Band aus dem Regal zu verbannen.

Was ich bisher an Musik von Frei.Wild gehört habe, trifft nicht meinen Musikgeschmack und mit den Texten kann ich mich nicht identifizieren. Aber es gibt genug normale Leute, die diese Musik mögen. Und ich find’s nicht schlimmer, als diese ganze volkstümelnde Schlagerkacke. Vielleicht profitiert Frei.Wild ja sogar von der Opferrolle, wie girl on fire schreibt, doch in diese Rolle wurden sie ja geradezu hineingedrängt. Der Band jetzt zum Vorwurf zu machen, dass sie diese Steilvorlage für Publicity nutzt, ist weltfremd.

[QUOTE=SethSteiner;341601]So wie ich es sehe, geht es noch immer um Frei.Wild und nicht um Landser. Man muss es nicht übertreiben.[/QUOTE]
Sehe ich genauso. Eine Rockband polarisiert und singt teils martialische Texte, na und? Solange sie niemanden aufhetzen, sollen sie doch. Ich werfe dem Wirt an der Eckkneipe doch auch nicht vor, dass er Alkohol verkauft…

[QUOTE=Xu21;341624]
Sehe ich genauso. Eine Rockband polarisiert und singt teils martialische Texte, na und? Solange sie niemanden aufhetzen, sollen sie doch. Ich werfe dem Wirt an der Eckkneipe doch auch nicht vor, dass er Alkohol verkauft…[/QUOTE]

Sag das mal Frei.Wild. Die können ja nicht damit umgehen, dass es Menschen gibt, die auf ihre polarisierenden Texte entsprechend reagieren. Wer einen derart exkludierenden Heimatbegriff verwendet (im Sinne von “Ich liebe meine Heimat und wenn du das nicht verstehst, bist du ein verlogener, sich selbst hassender Gutmensch, ätschbätsch!”), darf sich über radikale Gegenstimmen nicht wundern. Ich kann nicht auf der einen Seite den ganzen Nicht-Frei.Wildlern beleidigende Dinge unterstellen (Land der Vollidioten), aber wie ein kleines Mädchen heulen, wenn ein herzhaftes “Vollpfosten!” zurückschallt. Das ist eben dieses relativ lächerliche Opferkerlchen-Verhalten des weißen privilegierten Knaben *1€ in die Feministen-Kasse"

[QUOTE=girl on fire;341631]Wer einen derart exkludierenden Heimatbegriff verwendet (im Sinne von “Ich liebe meine Heimat und wenn du das nicht verstehst, bist du ein verlogener, sich selbst hassender Gutmensch, ätschbätsch!”), darf sich über radikale Gegenstimmen nicht wundern.[/QUOTE]

In dieser Hinsicht hast du absolut recht. Wer derart austeilt wie FW, muss auch in der Lage sein, einzustecken. Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille.

Die andere Seite - und das meinte ich mit dem Hineindrängen in die Opferrolle - ist die unsägliche Echo-Geschichte, oder auch das With Full Force Festival. Bei aller berechtigten Kritik darf man diese nicht dazu missbrauchen, wirtschaftlichen Druck auszuüben.

Natürlich kann man - so wie Mia oder Kraftclub - Frei.Wild scheisse finden und dies laut äußern. Man darf auch die Nominierung für einen Echo ablehnen. Beides miteinander zu verbinden, um den Veranstalter unter Druck zu setzen hat jedoch weder mit Toleranz noch mit Meinungsfreiheit zu tun. In der Arbeitswelt gibt es einen Begriff für ein solches Verhalten: Mobbing.

Beim Festival war es u.a. der Sponsor Jägermeister, der mit seiner Absage gedroht hat, falls FW nicht ausgeladen wird. Jetzt ist es natürlich Sache jeder Firma, ob und was sie sponsort. Wenn man jedoch weiss, das kaum ein Festival der Welt ohne Sponsoring existieren kann, hat es für mich schon einen faden Beigeschmack, wenn der Sponsor nach bereits erfolgter Zusage nachträglich inhaltlichen Einfluss geltend macht.

Vielleicht haben FW die Opferrolle dankbar angenommen, erzeugt haben sie jedoch andere. Und genau durch dieses Verhalten haben diese Leute dafür gesorgt, dass Frei.Wild inzwischen eine Aufmerksamkeit zuteil wird, die die Band sonst nie erreicht hätte.

[QUOTE=Xu21;341637]
Vielleicht haben FW die Opferrolle dankbar angenommen, erzeugt haben sie jedoch andere. Und genau durch dieses Verhalten haben diese Leute dafür gesorgt, dass Frei.Wild inzwischen eine Aufmerksamkeit zuteil wird, die die Band sonst nie erreicht hätte.[/QUOTE]

Seh ich ein bisschen anders. Die Band inszeniert sich auch ohne den äußeren “Druck” als Underdogs und “Stimme des kleinen Mannes” durch bestimmte ästhetische und textliche Merkmale. Die Reaktion von Medien, Festival-Sponsoren und anderen Bands passen dazu einfach dann gut. Das ganze fügt sich dann zu einem sorgfältig konstruierten und gepflegten Image zusammen, welches bei der Zielgruppe gut ankommt. Welchen anderen Grund sollte eine Band haben, derart akribisch Medienstimmen über sich selbst zu sammeln?

Und die Rechnung geht auf: Vor vier Jahren trat die Band auf dem Summer Breeze auf und wurde seitens der “echten” Metaller eher belächelt wegen der allzu plumpen Rachetexte und der eher unterdurchschnittlichen gesanglichen Darbietung. Und schließlich auch wegen der ganzen 16-jährigen, die vor der Bühne wilde Verrenkungen aufführten und sich sehr verwegen vorkamen. Heute füllen diese 16-Jährigen Hallen.

Dafür, daß FW soo eine pöse heimatrechtspopulistischpolarisierendefascho Truppe ist, scheinen einige ja wohl sehr textsicher zu sein! :roll:

Man lese und staune: Ich hör mir Bands durchaus an (so 3 bis 4 Lieder), bevor ich sie für untauglich für meine feinen Ohren erkläre :wink:
Und manchmal bin ich auch einfach so bitchig und guck mir sowas auf youtube an, um mich darüber lustig zu machen.
Trve norwegian elite Black Metal unicorn ist Krieg.

Warum auch nicht?
Ich kenne z.B. jeden Landser-Text (fast) auswendig.
Ganz einfach weil.

Die CD wurde doch noch gar nicht indiziert :roll:. Naja - mir ist das vollkommen schnuppe, geh’ da eh nie einkaufen.

Trotzdem ist die Indizierung ein Witz. Das Album gibt es jetzt seit fast 12 Jahren und jetzt fällt irgendwem auf das der Song gewaltverherrlichend ist :roll:. Ich find’ den Song nicht weiter schlimm u. find’ schon das man den Song mit den „Schunder-Song“ von den Ärzten vergleichen kann. In beiden geht es um Rache, der Text vom FW Song ist nur ein bisschen krasser. Der Song ist übrigens auf den ersten Album der Band, da kann man so einen „Ausrutscher“ mal verzeihen.

Woher weißt du das denn? Im Internet kann man die CD mit dem Song jedenfalls noch bestellen. Wenn das wirklich stimmt und FW den Song entfernen will, fänd’ ich das auch nicht gut.

So schnell geht das nun mal nicht! :roll:
Woher ich das alles weiß? Wie girl on fire es schon feststellte, FW postet auf FB jeden kleinen Furz und Fans & Interessierte können alles verfolgen!
Schöne neue Welt! :smiley:

Ich versteh den ganzen Aufriss nicht. Rocker sind halt so…

Außerdem hören die Kids von heute doch auch rauf und runter Kollegah und Bushido. Also da ist es doch völlig Wurst ob jetzt eine Band von Mord aus Rache singt (oder wie auch immer man das interpretiert) oder von Drogenmissbrauch, Leute verkloppen, Nutten ficken.
Und wow, die schlauen Kids wissen auch das das nur Geplärre ist, was man nicht zu ernst nehmen sollte - Ist halt Kunst.
Dumme Menschen bleiben dumm, schlaue Menschen werden dadurch nicht dümmer.

Manche haben da echt ein ziemlich dünnes Fell…

[QUOTE=ExtraKlaus;341732]Ich versteh den ganzen Aufriss nicht. Rocker sind halt so…
[/QUOTE]

Ich wage die kühne Behauptung, [B]wenn[/B] FW echte Rocker wären, gäbe es darum keinen Aufriss.

[QUOTE=Lurchi;341679] Der Song ist übrigens auf den ersten Album der Band, da kann man so einen “Ausrutscher” mal verzeihen.
[/QUOTE]

Wenn der wirklich nur auf dem ersten Album wär (von dem es eh nur 1000 gab) wär das nicht mal so akut, blöderweise steht das Album als neuauflage im Handel rum (MIT dem Song). Also ist eine Indizierung sehr wohl angebracht. Ist ja auch lustig, sich von dem Song distanzieren, aber verkaufen. Das geht weiter…

Ungeachtet wie man zu der Musik oder auch zur patriotischen Einstellung der Band steht: Das Image und die „Arbeitsweise“ - und damit FW selbst - sind schon irgendwo peinlich (zum fremdschämen). Fast so peinlich wie der durchschnittliche Fan dieser Band.

Aber einen Grund zu Indizierung sollte dies allein nicht sein. Alles weitere wurde ja schon zur Genüge hier erläutert. Von allen Seiten. :wink:

Und ja, ab und an höre ich durchaus den einen oder anderen Titel von FW. Aber das Gesamtpaket, nun ja, es wird nicht eben besser sag ich mal ^^

[QUOTE=KingMö;341771]Ungeachtet wie man zu der Musik oder auch zur patriotischen Einstellung der Band steht: Das Image und die “Arbeitsweise” - und damit FW selbst - sind schon irgendwo peinlich (zum fremdschämen). Fast so peinlich wie der [I]durchschnittliche[/I] Fan dieser Band.
[/QUOTE]

Peinlich, aber marketingtechnisch geschickt. Man darf sich eben für nix zu schade sein und muss auf allen Hochzeiten tanzen können. :?

“Peinliche Fans” find ich etwas hart ausgedrückt, muss aber sagen, dass die soziodemografischen Variablen des durchschnittlichen FW-Fans mit meinen inkompatibel sind. Mir fehlt auch schlicht und ergreifend das Identifikationsmoment mit dieser Form vom Text und Musik.

Auch Spackos haben Geld. Ich persönlich wäre da auch eiskalt und würde auch die Idioten von möglichst allen Randgruppen gleich mit ausnehmen. Das ist zwar moralisch fragwürdig, aber rational die schlaueste Lösung.

Immer so einen kleinen Drahtseilakt vollführen und die Spinner aus den Reihen deiner Fans immer auf angemessener Distanz halten, das ist eine Win:Win Situation. Nur die Medien haben das scheinbar nicht ganz verstanden.

[QUOTE=KingMö;341771]patriotischen Einstellung der Band [/QUOTE]

Ich kann gerade nicht folgen. Wo endet dieser Patriotismus eigentlich geographisch? Am Brenner? Oder doch ein paar Kilometer weiter oberhalb, in seliger Schicksalsgemeinschaft mit den Nordtiroler Volksgenossen, die sich stets als erstes Opfer des Nationalsozialismus stilisieren, wannimmer sie sich klammheimlich auf die andere Seite der Geschichte sehnen. Oder brutalst ehrlich von der Etsch bis an den Belt?

Ganz Ohr!
Euer Greggy

[QUOTE=ExtraKlaus;341849]Auch Spackos haben Geld. Ich persönlich wäre da auch eiskalt und würde auch die Idioten von möglichst allen Randgruppen gleich mit ausnehmen. Das ist zwar moralisch fragwürdig, aber rational die schlaueste Lösung. [/QUOTE]

Faktisch aber kaum realisierbar. Da könntest du, als Beispiel, dutzendfach “Nazis raus” rufen und es wird immer noch Leute vom rechten Rand in der Fangemeinde geben, die sich denken “Iiiiiich bin doch kein Nazi, ich bin ein aufrechter, wahrheitsliebender Demokrat”. Da kann eine Band nicht wirklich viel dagegen tun. Aber felsenfest zu behaupten, es gäbe keine politischen Extremisten unter den eigenen Fans, ist weltfremd.

[QUOTE=girl on fire;341854]Da könntest du, als Beispiel, dutzendfach “Nazis raus” rufen und es wird immer noch Leute vom rechten Rand in der Fangemeinde geben, die sich denken “Iiiiiich bin doch kein Nazi, ich bin ein aufrechter, wahrheitsliebender Demokrat”[/QUOTE]

Die musst du ja auch nur weit genug auf Abstand halten das sie trotzdem Geld für deine Produkte ausgeben, ohne das man direkt ne Naziband ist. Wenn man immer wieder beteuert und abstand nimmt, fließt das in eine Diskussion über die Band zumindest mit ein, wie man hier ja sieht.