Frei.Wild bald auf dem Index?

Sag ich doch: Marketingtechnisch geschickt. Ein bisschen Heimatverbundenheit hier, ein bisschen Brachialgewalt da, eine Prise Zorn gegen ein abstraktes “anderes”… fertig ist der Interpretationsspielraum :mrgreen:

Ganz rechts: "Ah, endlich mal eine Band, die sich traut, was auszusprechen, die sind welche von uns!"
Ganz links: "Wie bitte?! Heimatsongs und dazu die Vergangenheit des Sängers? Das is ja mal ne richtige Fascho-Band!"
Alles irgendwo dazwischen: “Dolle Texte, dolle Musik, kauf ich” “Hm, joa, nicht so meins” “Boah, geh mir weg mit dem Gerumpel!”

Weshalb denn überhaupt politisieren?
Irgendwas kann man der Band immer anhängen, weshalb den nicht einfach sagen: Das ist nicht meine Musik und gut…nein da wird gesucht und gemobbt und behauptet und jetzt auch noch die Fans verunglimpft! Was soll das? Das ist doch faschistoid; was mir nicht in den Kram passt, muß weg…
Ich dachte immer hier im Forum würde es solche User nicht geben, aber das wird hier auch immer schlimmer!
[U]Erst zufrieden wenn die Welt tickt, wie man es am liebsten selber gern hätte…[/U]

So und nun bin ich raus, brauch mich nicht beleidigen zu lassen, weil mein Musikgeschmack nicht der Eure ist!

[I]Frei.Wild forever!![/I]

Das Management von denen ist allerdings auch sehr gut sowohl die reche Ecke zu bedienen, als auch die “onkelzfans” als auch die die einen auf “rebell” machen wollen, als auch die die auf deutschtümmelei stehen. So einen Drahtseilakt muss man erstmal hinkriegen.

Den Burger halte ich eh nicht für sonderlich helle, ich glaube der hat auch nie verstanden warum Kaiserjäger eine faschoband war. Aber das Managament weiss definitv wie sie den murks an mann/frau bringen

Wodurch fühlst du dich beleidigt bzw. angegriffen?
Warum sind denn gerade FW-Fans eigentlich dauernd so dünnhäutig und bezeichnen alle anderen als “faschistoid”? Es nützt nebenbei nichts, wenn man sagt “Ist nicht meine Musik”, da wird dann auch gleich unterstellt, man habe was gegen die Band und die Fangemeinde und wolle sie am liebsten verbannen (eigene leidige Festivalerfahrung).

Ganz ehrlich, wenn ich jedes Mal so ein Fass aufmachen würde, wenn mir einer unterstellt, wahlweise Satanistenmusik oder “peinliche Schwuchtelmusik” (u.a. wegen Ambient/Atmospheric Black Metal) zu hören… ich müsste nur noch zornesrot im Gesicht herumlaufen.

Also, chillen wir alle mal ne Runde und stellen fest, dass jeder alles blöd finden darf, wie es ihm beliebt und man deswegen nicht gleich ein menschenverachtendes Individuum ist?
[SPOILER]
//youtu.be/1uDFNwCgW2k
[/SPOILER]

[QUOTE=legolas1812;341941]Weshalb denn überhaupt politisieren?
Irgendwas kann man der Band immer anhängen, weshalb den nicht einfach sagen: Das ist nicht meine Musik und gut…[/QUOTE]

Der diese Woche von uns gegangene Pete Seeger war ein zutiefst politischer Musikant. Bei dem kann man nicht einfach sagen, dass man Folk Music ablehnt, wenn man ihn nicht mag. In seinem Werk hatte die Botschaft mindestens eben so großen Stellenwert wie die Verpackung. Es gibt Menschen, die Johnny Rebel lieben und Pete Seeger hassen.

Das gleiche gilt für Ton Steine Scherben, Wolf Biermann oder Degenhardt. Oder Frei.Wild. Which side are you on?

[QUOTE=Greggy;341959]Es gibt Menschen, die Johnny Rebel lieben und Pete Seeger hassen.[/QUOTE]
Also die Parodie von den Boondocks find ich jedenfalls klasse :mrgreen:
[SPOILER]
//youtu.be/K0ZRAmz-NWM

//youtu.be/VHynBaaszJM

//youtu.be/P4siUOnw83A
[/SPOILER]

Ich war jetzt fast eine Woche offline, deswegen habe ich nur den Thread jetzt nur grob überflogen.

Aber ein Stichwort ist mir ins Auge gefallen…

…Stichwort Satyricon.

Ich war von Montag bis Freitag auf der Heavy Metal Kreuzfahrt „70.000Tons of Metal“, und da haben neben Satyricon noch andere Bands gespielt, die ebenfalls diesem Musikgenre angehören. Grob gesagt…durch das Rumgebrülle hab ich kein einziges Wort verstanden. Manchmal wusste man nicht einmal ob das überhaupt Menschen auf der Bühne waren, weil die Geräusche die sie von sich gegeben haben, klangen doch sehr unnatürlich.

Und hätten Frei.Wild angenomen undercover ihre eigenen Songs im Stile von Black- oder Death-Metal auf Englisch, Gröhlisch oder was auch immer vorgetragen…das wäre selbst dem allerletzten ach so politisch korrekten Punk oder was auch immer egal gewesen.

Sobald man aber Lieder in seiner deutschen Muttersprache singt, dreht das linke Lager komplett durch und misst wie immer mit zweierlei Maß.

Und wenn man mit dem Finger auf genau diese Menschen zeigt, dass die Ärzte mit dem Schunder Song ein fast identisches Lied wie Frei.Wilds Rache muss sein auf den Markt gebracht haben, ne das will man einfach nicht hören.

Die Masche der Ärzte war anscheinend, dass im Schundersong der Eindruck erweckt wird, dass auch ja alles mit rechten Dingen zugeht.
So wird im Musikvideo alles in einem Theater gedreht, die Ärzte haben sich in Schale geworfen und nette Dekodamen singen mit.
Auf dass jemanden die Fresse poliert werden soll klingt doch so plötzlich ganz nett.

Ich könnte noch mehr schreiben…doch ich gehe jetzt lieber an den Strand.

Schöne Grüsse aus Miami.

MFG

PS: Ganz weit Rechts und ganz weit Links…da STINKTS! :wink:

[QUOTE=Cabal;342018]
…Stichwort Satyricon.

Ich war von Montag bis Freitag auf der Heavy Metal Kreuzfahrt “70.000Tons of Metal”, und da haben neben Satyricon noch andere Bands gespielt, die ebenfalls diesem Musikgenre angehören. Grob gesagt…durch das Rumgebrülle hab ich kein einziges Wort verstanden. Manchmal wusste man nicht einmal ob das überhaupt Menschen auf der Bühne waren, weil die Geräusche die sie von sich gegeben haben, klangen doch sehr unnatürlich.
[/QUOTE]

Wie bitte?! :shock: Wie kannst du denen eigentlich das Menschsein absprechen, nur weil sie so singen, wie es dir nicht passt? Gehts noch?! Was bist du denn bitte für ein faschistoider Kerl, willst wohl alles, was du nicht verstehst, als “unmenschlich” abtun? Und wenn es dir nicht passt, hättest du ja nicht diese Kreuzfahrt mitmachen müssen, oder? Aber so ist das immer mit diesen peinlichen Poser-Gutmenschen, gehen auf ihre untrue Omi-Kreuzfahrt, um sich voll metal zu fühlen und wenn sie den wahren Metal nicht verstehen, müssen sie die Klappe aufreißen. Echt arm…

… Ich hoffe, das war eine einigermaßen repräsentable Darstellung dessen, was sich der durchschnittliche Nicht-Fan vom durchschnittlichen FW-Fan immer anhören muss.

[QUOTE=Cabal;342018]
Ich könnte noch mehr schreiben…doch ich gehe jetzt lieber an den Strand.
[/QUOTE]

Tssss… Sonnenbaden ist nicht metal. :mrgreen:

[B]@girl on fire:[/B] Bitte zeige mir ein Zitat hier, welches sich mit Deinen Aussagen deckt!
Du hast geschrieben, was die Leute erwarten von FW-Fans zu hören. Aber die Realität sieht so aus, daß die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird und das scheint unzufrieden und wütend zu machen!
Oder weshalb äffst Du Fans nach?
Es will sich doch niemand über die Band unterhalten… Es wird versucht zu verunglimpfen und zu missionieren, da alle Fans von FW und bo ja entweder dumm, auf dem Holzweg oder Nazis sind! So isses aber nicht und das ärgert das linke Spektrum dermaßen, daß einfach nur noch sinnlose Parolen angesagt sind!

[QUOTE=legolas1812;342156][B]@girl on fire:[/B] Bitte zeige mir ein Zitat hier, welches sich mit Deinen Aussagen deckt!
Du hast geschrieben, was die Leute erwarten von FW-Fans zu hören. Aber die Realität sieht so aus, daß die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird und das scheint unzufrieden und wütend zu machen!
Oder weshalb äffst Du Fans nach?[/QUOTE]

Soll ich dir wirklich den ganzen “Frei.Wild fürs Fernsehen”-Kram oder Echokram verlinken? Ach ne, ich zitier dich einfach mal:
“Was soll das? Das ist doch faschistoid; was mir nicht in den Kram passt, muß weg…
Ich dachte immer hier im Forum würde es solche User nicht geben, aber das wird hier auch immer schlimmer!
Erst zufrieden wenn die Welt tickt, wie man es am liebsten selber gern hätte…”

Außerdem könnte ich ja keine Fans nachäffen, wenn nicht manche von ihnen so drauf wären.

Und ich find es genauso unfreundlich, wenn ein FW-Fan andere Bands mit einem verächtlichen “Das sind keine Menschen, wenn die so gröhlen” bedenkt. Dann dürfte man nämlich auch sagen “Frei.Wild machen schlechte Musik mit simpel gestrickten Mitschunkel-Texten” und keiner dürfte sich beschweren.

[QUOTE=legolas1812;342156]
Es will sich doch niemand über die Band unterhalten… Es wird versucht zu verunglimpfen und zu missionieren, da alle Fans von FW und bö ja entweder dumm, auf dem Holzweg oder Nazis sind![/QUOTE]

Missionieren will keiner. Aber ein Bewusstsein dafür schaffen, dass man nicht automatisch gegen etwas ist, wenn man es nicht bejubelt, wäre ein Anfang.

Das ist nicht meine Meinung und das weißt Du auch, es geht genau um das!
Es ist Musik und Geschmackssache und wenn man nicht zufällig FW hört, scheint das auch niemanden zu interessieren, oder weshalb wird hier in regelmäßigen Abständen immer mal wieder erwähnt wie dumm und blöd Leute doch sind die FW hören!?
Meist mit dem Zusatz, daß das ja nicht mal richtige Musik ist… :roll:
Haste hier sowas schon mal von z.B. Depeche Mode oder Mobi gelesen?
Klar, wenn es kurz mal angerissen wird, wird sein eigener Musikgeschmack gegen einen anderen gerechnet und dann ist wieder gut.
Aber bei FW geht das ganze Threads lang, obwohl Holger schon ein sehr offenes und gutes Interview mit FW geführt hat + Bonusmaterial.
Hat nicht gereicht wenigstens hier den Status Quo zu halten… :frowning:

Ich bezog mich ja auch auf die selbsterhöhende Meinung von Cabal. Also, Bands im Stile von Satyricon abzuwerten, um den eigenen Geschmack als besser darzustellen (und im Onkelz-Thead auch noch anzureißen, dass Gegner der Band ja alle links und arbeitslos sind…).

FW ist Musik einer bestimmten Richtung, die schon eher kein “easy listening” wie Moby ist. Ich kann nur sagen, dass es [B]für mich[/B] nicht die “richtige” Musik ist, weil mir Gesang, Text und Melodieführung nicht gefallen. Und das mit den FW-Fans hab ich leider wirklich so erlebt, dass diese sehr missionarisch und verächtlich wurden :? Okay, ich hab ihnen dann auch entsprechend unfreundlich Kontra gegeben, aber in Sachen musikalischer elitäre Arroganz sollte man sich nicht mit einer Black Metallerin anlegen :mrgreen:

Und wir haben uns ja schon drauf geeinigt, dass sie viel zur Polarisierung selbst beitragen

Ich kann da girl on fire nur zustimmen. Ich hatte mit solchen LEuten auch schon zu tun. Und die haben IMMER richtig heftigen Schaum vorm Mund. IMMER! Wenn man schon irgendwas kritisches sagt, wird man belegt von ganzen [B]Hasstiraden[/B] und haste nicht gesehen. Das habe ich so schlimm nicht mal zu den Prime-Zeiten der Onkelz erlebt. Die tun alle so, als ob man die persönlich [-]der Männlichkeit enthaupten[/-] entwürdigen würde, nur weil man so eine Tralala-Pseudoheimat-Krachmacherband kritisiert.

Und weil Du schon Depeche Mode anführst. Die haben ja auch ihren festen Fankreis. Aber die sind nicht so aggressiv. Wenn ich da mal sag “Also die Ultra fand auch ich gut, aber seien wir ehrlich: Erasure sind im ganzen doch besser”, ja dann neckt man sich ein wenig und gut ist. Man bekommt da keinerlei Hasstiraden an den Kopf geworfen, das ist der Unterschied zwischen FW-Fans und DeMo-Fans. FW-Fans laufen immer mit nem dauerhochdruck durch die Gegend und sind extremst beleidigend und aggressiv, während man mit DeMo-Fans bei der nächsten Wave-Party Spaß haben kann! So sieht’s aus! 8)

Is vielleicht ein wenig abgedroschen, aber das kann man sich wie bei einem Tier vorstellen, das immer wieder gequält wurde und sich nun in die Ecke gedrängt fühlt.
Selbst wenn Du ihm nichts böses willst, sollte man nicht die Hand hin halten, solange es sich nicht wieder beruhigt hat.
Ich glaube die Selben reflexartigen Mechanismen, welche ich gerade bei der Anti FW-Fraktion angeprangert habe, sind es auch die FW-Fans so reagieren lassen.
Ich persönlich höre viel aus vielen Generes und zwar was sich für mich gut anhört. Da ist mir die Fanbase erstmal völlig schnuppe…
[I]Manowar, Metallica, WIZO, Ärzte,FW, Onkelz, Soundtracks und OST, Sido, Beginner, Torch, Muse, Daily Terror, Hosen, Queen, EAV, Sodom, Flotsam and Jetsam, Death, usw…[/I]

[QUOTE=legolas1812;342170]Is vielleicht ein wenig abgedroschen, aber das kann man sich wie bei einem Tier vorstellen, das immer wieder gequält wurde und sich nun in die Ecke gedrängt fühlt.
Selbst wenn Du ihm nichts böses willst, sollte man nicht die Hand hin halten, solange es sich nicht wieder beruhigt hat.
[/QUOTE]

Aber wann beruhigen sich die FW-Fans denn endlich?
Das ist sowas, was ich nicht verstehe. Weil die Band ja nicht die einzige ist, die ungerechten Vorwürfen ausgesetzt wird, aber die Fans am “lautesten” getroffen aufbrüllen.
Das habe ich auch versucht, mit meiner obigen Antwort etwas zu persiflieren. Cabals Aussage in Richtung Grunzgröhlmusik ist die gefühlte hundertste, die ich in meinem Leben dazu höre. Ich habe aber nie den Drang, mich oder die Stilrichtung vehement zu verteidigen und fühle mich auch nicht persönlich angegriffen. Er versteht nicht, wie man diese Musik hören kann. Muss ich akzeptieren und ist okay für mich. Das geht doch auch sicher in anderen Musikrichtungen.

Das witzige ist ja auch: wenn ich das mal vergleiche. FW sind ja nicht die einzigen mit Nazivorwürfen. Da gibt es ja noch zig weitere. Wie Death in June beispielsweise. Wenn man aber mit deren Fans über die DI6 diskutiert, dann ist das immer recht friedlich und sachlich. Wenn Du da sagst “Was für Nazis” wirst Du einfach nur ignoriert. Wenn Du aber Argumente bringst, wie eben einige Vorlieben des Sängers was den Militarismus und so weiter betrifft, dann kommt man ins Gespräch und es fällt mit keinem Satz irgendeine Beleidigung. Okay, DI6 haben auch ganz andere Hörerschichten als FW. Aber es ist schon interessant wie FW auf diese billig-plakative Weise sich inszenieren und wenn man dann mal an eine Band wie DI6 denkt, die noch viel mehr Angriffsfläche bieten, aber das überhaupt nicht zur Schau stellen und deren Fans auch keinen aufgehetzten Mob gleichkommen - das ist schon interessant.

Alleine das ich diese Band überhaupt nicht kenne zeigt aber vor allem wie wenig vergleichbar das ist, Anchantia.
Ich würde mal behaupten das FW deutlich bekannter ist, und da ist natürlich die Chance größer an einen Vollidioten zu geraten.

Simpelste Stochastik, wenn man so will ^^

[QUOTE=ExtraKlaus;342180]Alleine das ich diese Band überhaupt nicht kenne [/QUOTE]

zeigt eher, dass Du Dich noch kein bisschen mit Neofolk auseinandergesetzt hast. Wobei: eigentlich sind die über Genregrenzen hinaus bekannt.
Die sind nämlich in gewisser Maßen wirklich das Äquivalent zu FW - auf eine bestimmte Weise - für das Neofolkgenre. Dabei ist es egal wieviele Leute das hören oder nicht. Es geht darum, dass ich noch nie nen ruhigen, gelassenen FW-Fan kennengelernt habe, bei DI6 aber das komplette Gegenteil. Wobei DI6 wirklich auch z.T. von Neonazis gehört wird und ich mich auch schon mit Neonazis über DI6 unterhalten habe. Und das war ganz friedlich. Wahrscheinlich macht das dann doch auch die Musik. Wenn man den ganzen Tag sowas aufputschendes hört, dass man da selbst aggressiver wird. Keine Ahnung, woran das liegt. Meine Erfahrungen mit FW-Fans gehen über die typische “Idiotenquote” leider hinaus.

Ich erinnere mich gut daran, als ich mich für meine Nazi-Mentalität rechtfertigen durfte, als ich noch mein Silke Bischoff Longsleeve getragen habe.
Die Gothic-Szene beherbergte damals schon sehr viele Nazis und die, die ich kennenlernte, kamen über Nightwish dahin.

Nazis gibt es leider überall, auch bei FW.
Die Pest wird man leider nicht los.

Da ist aber doch SB oder Nightwish nicht dran schuld.

Hiermit wäre die Threadfrage beantwortet.

Indizierung is nicht.

Hm… good luck next time?