Frei.Wild bald auf dem Index?

Ich muss da der girl on fire schon recht geben. Wenn man sich mal anschaut was beispielsweise Satyricon in ihren besten Zeiten so ins Mikro gegrunzt haben und man würde die heute auf sowas ansprechen, würde man vielleicht ein “what?” darauf ernten und gut ist. :mrgreen: Das ist für mich auch wirklich die ehrlichste Reaktion auf solche Vorwürfe: nämlich [B]garnicht[/B] zu reagieren und mit den Schultern zucken. Aber nicht diesen Kindergarten, die FW da abziehen sowas zu sammeln und noch zu instrumentalisieren um sich als “geschundener Musikverein” zu stilisieren. Denen kommt doch JEDER Medienbeitrag über sie gerade Recht!

[QUOTE=Anchantia;341497]Wenn man sich mal anschaut was beispielsweise Satyricon in ihren besten Zeiten so ins Mikro gegrunzt haben und man würde die heute auf sowas ansprechen, würde man vielleicht ein “what?” darauf ernten und gut ist. :mrgreen: Das ist für mich auch wirklich die ehrlichste Reaktion auf solche Vorwürfe: nämlich [B]garnicht[/B] zu reagieren und mit den Schultern zucken[/QUOTE]

Wenn ich mir anschaue, was sich Bands wie Darkthrone, Nargaroth, Eisregen und andere böse schwarze Männer in ihrer Bandgeschichte für fragwürdige (textliche) Klopper geleistet haben, dann ist die FW-Sache wirklich extrem plüschig. Im Hip-Hop-Bereich wird es sich ähnlich verhalten. Komischerweise ist das allseits bekannt, aber weder Bands, noch Fans, noch Interviewer reiten ständig darauf herum. Vermutlich, weil jedem bewusst ist, dass das alles ziemlich bescheuert war und die Geschichte “zu ihrer Zeit” schon zur Genüge durchgekaut wurde.

FW scheinen aber echte Freunde aufgewärmter Kost zu sein diesbezüglich.

(Und vielen Dank, Anchantia, jetzt stell ich mir den Herrn Satyr vor, wie er auf dem nächsten Konzert die ganzen alten Stories erzählt und wie unfair die alle waren und am Ende mit flackerndem Blick und langgezogenem Schniefen “Why is everyone soooooo meeeeeeeeeeaaaaan?” ins Mikro greint :ugly )

Kannst ja mal aus spass gucken wieviel Hiphop gedönse Indiziert wurde, dass ist eine ganze menge. Diese ganzen Gröhlbands haben ja dann auch den Vorteil, die Texte versteht niemand, da müsste man wirklich ins Booklet gucken und sich dann wundern wie man so grunzen kann :ugly

So eine Band kann genauso über das ausweiden von kleinen Kindern singen wie auch über kleine flauschige Schäfchen auf der Wiese, dass würd sich 100% gleich anhören :ugly

Bei sowas wie Frei.Senf ist das was anderes, da versteht man diese 08/15 Onkelznachmache gammeltexte

Die Gröhlbands haben im Vergleich zu Frei.Wild aber wenigstens die Haare schön :mrgreen:

Obituary haben eine Zeit lang wirklich nur onomatopoetisch gegrunzt. Das war herrlich.
Und mir sind verschwurbelte Texte mit möglichst vielen morbiden gewichtig klingenden Worten auch lieber als das von Frei.Wild. Da ist in jedem zweiten Liedtitel, den ich kenne, irgendein Schimpfwort drin. Find ich nicht nett :frowning:

Hat irgendwie den Geschmack von Bashing!
An FW ist nichts verwerflich und sich damit auseinander setzen ist allemal besser als keinen Meter von seiner Doktrin zurück zu treten um objektiv beurteilen zu können.
Aus Mücken werden Elefanten gemacht, ganz wie der Mob auf Verdächtige einschlägt, wenn einer die stumpfen Massen anheizt!

[QUOTE=Gabumon;341505]So eine Band kann genauso über das ausweiden von kleinen Kindern singen wie auch über kleine flauschige Schäfchen auf der Wiese, dass würd sich 100% gleich anhören :ugly[/QUOTE]

So ungefär :ugly

Jetzt aber back to topic, meine infernalischen Brüder und Schwestern.

[QUOTE=legolas1812;341509]
Aus Mücken werden Elefanten gemacht, ganz wie der Mob auf Verdächtige einschlägt, wenn einer die stumpfen Massen anheizt![/QUOTE]

Also, ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber der Herr Burger ist auch so’n kleiner Anheizer mit seinem “Hihi, guck mal, die böse Presse schreibt wieder was über uns, guck mal, wie doof die sind, weil die uns nicht toll finden!”

Wie gesagt, da bin ich voll und ganz bei Dir! :cry:

Das ist eben auch wirklich mein Hauptkritikpunkt, weshalb ich diesen wohl auch gebetsmühlenartig wiederhole. Weil eine Band, egal welcher Musikrichtung, sowas nicht nötig haben sollte.

Wär der Echo nicht gewesen, viele Fans wüßten nicht mal das es FW überhaupt gibt!

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Der Echo bzw. der Ausschluss war jedenfalls der Startschuss zu einem ziemlichen Verkaufsschlager, wie mir scheint, weshalb ich der Band, so leid es mir tut, nicht abkaufe, dass sie ihre Darstellung in den Medien so schrecklich finden.

Genauso mit der Indizierung. Da wird sich jetzt eben mal seitens der betreffenden Community wieder präventiv aufgeplustert und empört. Dabei ist nichtmal was passiert bisher, aber hey, wer nicht für Frei.Wild is, kann ja nur gegen sie sein und FW nicht mögen ist ja böse und gegen die Meinungsfreiheit und all sowas. :?

[QUOTE=girl on fire;341514]Das ist eben auch wirklich mein Hauptkritikpunkt, weshalb ich diesen wohl auch gebetsmühlenartig wiederhole. Weil eine Band, egal welcher Musikrichtung, sowas nicht nötig haben sollte.[/QUOTE]

Eben. Das hat nämlich auch was mit Glaubwürdigkeit zu tun. Ein Herr Satyr würde bei besagter Gelegenheit mit nem Wein aus seinem Weingut noch auf “die gute alte Zeit” anstoßen. :ugly
Oder anderes Beispiel wären die Onkelz. Die haben es ja wirklich mal 3,4 Jahre lang aktiv versucht sich “reinzuwaschen”, der Weidner ist in jede Talkshow gegangen usw. Die haben das wirklich versucht und es hat nix gebracht. Irgendwann haben die dann gesagt “Ach wisst ihr, leckt uns doch” und ihr Ding gemacht und sich dann garnicht mehr drum geschert. Das war wenigstens konsequent. Anstatt diesen Kindergarten, den die Freiwildler da abziehen, weil sie wissen, dass sie weder musikalisch noch textlich im Endeffekt so viel drauf haben. Den Onkelz konnte man ja noch attestieren, dass sie sich musiklisch weiterentwickelt haben und gerade der Weidner wirklich auch ein guter Texter war!

[QUOTE=girl on fire;341522]
Genauso mit der Indizierung. Da wird sich jetzt eben mal seitens der betreffenden Community wieder präventiv aufgeplustert und empört. Dabei ist nichtmal was passiert bisher, [/QUOTE]

Zumindestens unser Saturn hat Frei.Windel schon aus dem CD Regal genommen, unter F steht nix mehr von denen und unter W auch nicht. Gut so!

Ja… gut so eine Band aus dem Regal zu nehmen, die dich nicht anspricht und irgendeinen Song gemacht hat über den man anscheinend diskutieren kann. Hoffentlich wird Justin Bieber aus dem Regal genommen, den mag ich nicht und deswegen will ich dass er nicht gekauft werden kann, so!

Auf Nachfrage und unter der Theke kriegst du den kram da noch. Aber so wird immerhin schon mal mehr keine Werbung dafür gemacht

Selbst wenn Werbung dafür gemacht wird, wo wäre das Problem? Sie machen nicht deine Musik, dann ignoriere sie doch.

Weil für gewaltverherrlichung und völkisch nationales gedankengut nicht auch noch Werbung gemacht werden sollte.

Wenn die Indizierung durch geht wird der Handel wohl eh endlich reagieren (müssen)

[QUOTE=Gabumon;341591]Weil für gewaltverherrlichung und völkisch nationales gedankengut nicht auch noch Werbung gemacht werden sollte.[/QUOTE]

Was hat es denn mit Werbung zu tun, wenn die CDs im Regal stehen, so wie die aller anderen Bands auch? Im übrigen bedeutet eine Indizierung nicht, dass der Verkauf verboten ist.

Btw., wo ich grad deine Signatur lese: Die Ärzte haben sich mit Debil, Die Ärzte und Ab 18 sogar drei Indizierungen eingefangen. U.a. wegen Gewaltverherrlichung - in meinen Augen überzogen, aber jeder interpretiert die Texte nach seinem Weltbild.

[QUOTE=Xu21;341594]Was hat es denn mit Werbung zu tun, wenn die CDs im Regal stehen, so wie die aller anderen Bands .[/QUOTE]

Öffentlich zum Verkauf ausstellen IST Werbung…

Indizierung bedeutet das der tonträger nicht beworben werden darf, und nicht an Kinder/Jugendliche verkauft werden darf. Verkäufe von Indizierten Ton/Bild/Datenträgern brechen quasi auf 0 ein. Das ist ja der Sinn dahinter

[QUOTE=Gabumon;341598]Öffentlich zum Verkauf ausstellen IST Werbung… [/QUOTE]

Beim lokalen CD-Höker standen z.B. die indizierten Ärzte-Alben mit einem fetten Aufkleber versehen ganz normal zwischen den anderen CDs. Und zwar lange, bevor die Indizierung aufgehoben wurde.