Frauenfussball WM in Deutschland

Zum Thema Fankrawall beim Frauenfußball habe ich eine hübsche Anekdote vom Afrika Cup 2000 gefunden:

Nachdem Nigeria mit 2:0 in Führung gegangen ist bewarfen südafrikanische Fans die Linienrichterin Pamela Ochieng (Kenia), die korrekterweise kein Abseits angezeigt hat, und nigerianische Spielerinnen mit Flaschen und anderen Gegenständen. Es kam später zu Handgreiflichkeiten mit nigerianischen Fans. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Randalierer auseinander zu bringen. Nachdem drei Versuche, das Spiel wieder anzupfeifen scheiterten wurde das Spiel abgebrochen. Später erklärte der afrikanische Verband Nigeria zum Sieger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba … rauen_2000

Nicht, dass es hinterher heißt, die örtliche Polizei sei überrascht gewesen, als im Rahmen des Gruppenspiels gegen Norwegen marodierende Anhänger des äquatorialguineischen Frauenteams, Augsburg in Schutt und Asche gelegt haben.

Was in drei Teufels Namen qualifiziert eigentlich Franz vom Almsick zur WM-Botschafterin, außer dass sie eine Frau ist? Hatten Daniela Katzenberger und Olivia Jones keine Zeit?

Die für diesen Posten qualifizierten Frauen haben entweder einen Platz auf dem Spielfeld oder einen Platz in der Organisation.

Eigentlich heißt es ja FIFA Women’s Worldcup…

Also man kann Frauenfussball nun mögen oder nicht, die Regeln werden die Damen ja wohl drauf haben. Diese sind ja nun auch nicht sooo schwer zu erlernen / kapieren. Die kennen nämlich oftmals sogar Nichtspieler und Nichtfans beiderlei Geschlechts. Man kann es auch übertreiben mit der Nörgelei. :mrgreen:

Also, ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber das Spiel zwischen Deutschland und Kanada ist wirklich klasse. Das 1:0 war ein sehr schöner Spielzug mit einem abschließenden Kopfball, der entgegen der Laufrichtung der Torwärtin ging. Und beim 2:0 hat Celina Okoyino da Mbabi einen weiten Pass schön ruhig in die Torecke geschoben. Sehr schön soweit.

Tut mir leid, aber das Spiel ist gar nichts. Vom Niveau her ist die dritte Liga weit, sehr weit überlegen. Nichts gegen Frauensport, aber Frauenfussball hat im Moment noch ein sehr niedriges Niveau.

Da muss ich leider Doerty zustimmen. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich bisher noch nie ein Frauenfußballspiel gesehen habe und deshalb ohne irgendwelche Vorbehalte heute mal reingeschaut habe. Man hört ja immer, dass angeblich Frauenfußball inzwischen auch auf recht hohem Niveau gespielt wird.

Und ich muss ehrlich sagen, ich war sehr enttäuscht… das Niveau der Partie war weit unter meinen Erwartungen und richtig spannend fand ich das ganze nie…

@Doerty: Warum fängst du jetzt schon wieder mit Vergleichen zum Männerfußball an? Das gab es doch schon zu genüge in diesem Thread. Es ist wie die Floskel: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides Früchte aber man kann sie nicht vergleichen. Männer- und Frauenfußball. Beides Fußball, aber man kann es NICHT vergleichen.

Also ich habe heute ein gutes FRAUENfußballspiel gesehen und ich freue mich auf eine gute FRAUENfußball-Weltmeisterschaft.

Ich wurde heute von den Frauen meiner Verwandtschaft als “Macho” dargestellt nur weil ich (den genauen zusammenhang weiß ich nicht mehr) sagte das Frauen ja auch körperlich den Männern teilweise benachteiligt sind und das Frauenfussball eher eine Randsportart ist und die das nur aus den vom TE genannten Gründen so gepusht wird, also weiterer Umsatz durch Fanartikel etc.

Jetzt ist man schon ein Macho wenn man sagt das Männer von Natur aus eher kräftiger gebaut sind als Frauen… :roll:

Und ich muss ehrlich sagen, ich war sehr enttäuscht… das Niveau der Partie war weit unter meinen Erwartungen und richtig spannend fand ich das ganze nie…

Spannung kannst du da auch keineswegs erwarten, die deutsche Nationalmannschaft ist mehr oder weniger konkurrenzlos. Bestenfalls die USA und Brasilien können (an einem guten Tag) gewinnen

@Doerty: Warum fängst du jetzt schon wieder mit Vergleichen zum Männerfußball an? Das gab es doch schon zu genüge in diesem Thread. Es ist wie die Floskel: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides Früchte aber man kann sie nicht vergleichen. Männer- und Frauenfußball. Beides Fußball, aber man kann es NICHT vergleichen.

Also ich habe heute ein gutes FRAUENfußballspiel gesehen und ich freue mich auf eine gute FRAUENfußball-Weltmeisterschaft.

Schöne Vorlage! Wenn ich Lust auf Obst habe, dann vergleiche ich sehr wohl Äpfel mit Birnen, denn ich will genau das, was mir besser schmeckt. Genauso ist es mit Fussball oder Sport allgemein. Mit was soll ich den Frauenfussball vergleichen, wenn nicht mit Männerfussball?

Mag schon sein, dass es ein gutes Frauenfussballspiel gewesen ist - ich sehe sonst keine -, aber ich war richtig enttäuscht. Durch den medialen Dauerbeschuss, dass die Damen ja so weit aufgeholt haben und mittlerweile richtig gut sind, habe ich mir eine Menge erhofft. Dem sind die Damen aber nicht gerecht geworden (wie auch - die Erwartungen waren riesig).

Worauf ich also eigentlich rauswollte - ich bin maßlos enttäuscht. Das wäre ich nicht, wenn in den Wochen zuvor der Frauenfussball nicht so massiv gehypt worden wäre.

Ich verweise einfach mal auf meinen Schlussabsatz:
viewtopic.php?f=15&t=8041&start=45#p198570

Wenn man Frauenfußball schaut, muss man ihn anders sehen als den der Herren. Frauen spielen keinen Herrenfußball. Der ist nicht so rasant und es gibt wahnsinnig viele Räume (hat man ja gestern gut gesehen). Wenn man das akzeptiert, dann ist es durchaus unterhaltsam. Wenn man aber den Maßstab der durch und durch professionalisierten Herren (und das geht bei denen ja über alle Länder dieser Welt, während es bei den Damen eben nur ganz wenige Nationen sind) anlegt, dann kann man nur enttäuscht werden. Insofern haben die Medien hier ein Zerrbild aufgestellt. Die Frauen können kicken. Aber es ist nicht derselbe Fußballstil wie zum Beispiel in der Bundesliga oder gar Champions League.

Naja ein Kantersieg war es ja nicht. Die Kanadierinnen haben ein schönes Freistoßtor erzielt, und den Deutschen hat man angemerkt dass sie etwas unter dem Eindruck der Kulisse und der hohen medialen Aufmerksamkeit standen. Aber mir hat das Spiel gut gefallen.

Ich kann gar nicht nachvollziehen wie man enttäuscht sein kann, was stellt man sich denn da bitte vor? Das die Frauen über das Spielfeld fliegen und wenn der Ball geschossen wird, fängt er durch die Geschwindigkeit an Feuer zu fangen oder was? Darüber hinaus bemerkt man an der Kritik doch deutlich dass sie nur ihrer selbst willen kommt. Jeder Fehler wäre woanders natürlich nicht passiert, jede Bewegung, jeder Schuß, alles wäre besser gewesen. Scheint mir echt eine Form von verzerrter Wahrnehmung, wobei natürlich einiges an Professionalität fehlt aber die Art der Beurteilung schießt weit über das Ziel hinaus. Die beste Lösung wäre letztendlich denke ich weiterhin einfach den Sport gemischt zu machen, scheiß drauf ob am Ende nur 5% oder 10% der Spieler weiblich sind.

Das die Frauen über das Spielfeld fliegen und wenn der Ball geschossen wird, fängt er durch die Geschwindigkeit an Feuer zu fangen oder was?


Exactomundo.

Ne mal im Ernst, es interessiert mich einfach nicht und ich habe das Gefühl hier wird versucht künstlich einen Hype zu generieren. Beim Männerfußball ist das nicht nötig, da ist das Interesse einfach genug vorhanden. Bei den Frauen wird extrem viel gepusht und hinterher interessiert es wieder keinen.

Das Gleiche konnte man beim Handball der Männer beobachten. Einmal gewinnen sie die WM und schon stehen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit obwohl es vorher eher eine Randsportart war. Ein scheinbar selbstständig lebensfähiger Schnäuzer wurde daraufhin in Deutschland schlagartig prominent und machte sogar Automobilwerbung mit einem Menschenaffen. Daraufhin wurde in den letzten Jahren versucht diesen Hype aufrecht zu erhalten, anscheinend ohne Erfolg.

Wenn wirkliches Interesse da wäre bräuchte man nicht diesen künstlichen Hype. Nicht das die Damen keine Aufmerksamkeit verdient hätten aber man muss es doch nicht erzwingen.

Ja! Wir brauchen einen neuen Sarrazin, der sich mal traut zu sagen, dass Frauen zu nichts anderem gut sind als zum Putzen, Kochen und Gebähren (aufgrund schlechter Gene).

Ja! Wir brauchen einen neuen Sarrazin, der sich mal traut zu sagen, dass Frauen zu nichts anderem gut sind als zum Putzen, Kochen und Gebähren (aufgrund schlechter Gene).

Es war nur eine Frage der Zeit, bis mal wieder die Nazi-Keule geschwungen wird… Hast Du keine sachlichen Argumente auf Lager? Und wo hat Thilo Sarrazin denn bitte Frauen kritisiert? Ich habe sein Buch durchgelesen und konnte darin keinerlei Kritik an Frauen lesen. Informier Dich bitte genauer und schwing dann erst die Nazi-Keule, wenn Du den Drang dazu hast… :roll:

@Delwin: Lies du doch erstmal seinen Beitrag richtig bevor du so einen Blödsinn schreibst…

Ein wenig holprig war das Ganze schon - aber im Gegensatz zu den Männern hatte man teilweise bis zu 20 Minuten ohne theatralische Spielunterbrechung (Foul). Aber die vergebene Chance vorm freien Tor durch Dingens… hat die meisten wohl in ihrer Meinung bestätigt.

(btw waren in Berlin überraschend viele Fans unterwegs, mit Fahnen und Pipapo…)

Das ist natürlich Quatsch, dass Frauen nur kochen, putzen und gebären können. Sie können sich auch sehr anmutig bewegen, wenn sie Spitzenbustiers und halterlose Strümpfe tragen.

Ich hatte bereits angeregt, den Dresscode der Fußballfrauen zu ändern. Am besten nach Vorbild der seligen Cora und ihrer Sportskameradinnen, die im vergangenen WM-Sommer vorgemacht haben, wie das auszuschauen hat:

http://www.mopo.de/news/sexy-fussball-m … index.html