Frauenfussball WM in Deutschland

Mhh… ihr seid mir ja ein paar Patriarchen :smt017

Ich bewundere die Fairness im Frauenfußball - davon können wir uns ruhig mal ne Scheibe abschneiden. Da gibt es richtig flüssige Spielszenarien ohne theatralische Unterbrechungen. Ganz furchtbar nicht wahr?

Toller Fail: das Spiel Nummer 1, also das „Eröffnungsspiel“ findet am 26.6. um 18:00 statt, das Spiel Nummer 2 aber schon um 15:00 am selbe Tag… also vor dem Eröffnungsspiel. :smt017
http://de.fifa.com/womensworldcup/matches/index.html

Man na wegen DEM Anschlag ( :ugly ), weißte doch. Kriegst ja auch gar nix mit :mrgreen:

Was mich eher stört ist die Werbung.
Wie lautete sie noch gleich?

Irgendwie so:
Die Frauen Fussball WM.
Nur bei ihren Öffentlich Rechtlichen.
Für Sie natürlich kostenlos, dank Ihren Fernsehgebühren.

Ka ne…is klar…kostenlos…jaja… :smt011

Ansonsten mag ich Frauenfussball.
Wenigstens halten die Frauen die Fahne der Fussballnation Deutschland hoch. :wink:
Und ein paar Spielerinnen sehen obendrein noch ziemlich schnuckelig aus…zum anknabbern quasi. :smt007

Natürlich nicht…
Aber sicher ist das ein Fehler, der passieren kann, weil [bitte hier Ausrede einsetzen], während Frauen nunmal unfehlbar sein müssen.

Du scheinst nicht wirklich häufig Fußball zu gucken, was?
Die Ausrede lautet:
Schlussminute, 3:2 für Bayern, Kahn wollte sich einen Spaß erlauben

Ist schon was anderes als Handspiel im eigenen Strafraum welches zu einem Elfmeter geführt hat.

Die Ausrede lautet:
Schlussminute, 3:2 für Bayern, Kahn wollte sich einen Spaß erlauben

Fast: Schlussminute, 3:2 für Rostock, und Kahn wollte sich mit Sicherheit keinen Spaß erlauben.
Mann wird hier ein Stuss verzapft :smt017 man muss Frauenfußball ja nicht mögen, aber dieses Handspiel im Strafraum ist einfach ein schlechter Kronzeuge. Solche Fails passieren einfach, und zwar in jeder Sportart, sogar im Herren-Fußball.

@Fleischy

Ähhhhh nein.

  1. Bayern lag 2:3 hinten, so endete es auch
  2. Spaß in allen ehren, aber immerhin gabs dafür Gelb-Rot und folglich ein Spiel Sperre
  3. Bayern hatte durch die Niederlage die Tabellenführung verloren

Und liefer mir mal ne Erklärung dafür, warum Erstligatorwart Tomislav P. sekundenlang den Ball anstart, keinerlei Reaktion zeigt, den Ball auf seinen Kopf und damit ins Netz fallen lässt. Auch Spaß? Für viele Zuschauer vielleicht…
[video]http://www.youtube.com/watch?v=kblggI1wexY[/video]

Alternativ:
Wie kann ein (kompetenter) Schiedsrichter ein Tor geben, dessen Schuss von der Latte abprallt und locker 1 Meter vor der Torlinie wieder aufkommt? Da wird Marco Fritz, der mittlerweile zu den wenigen guten der 1. Liga zählt, bis heute keine Erklärung haben…
[video]http://www.youtube.com/watch?v=pcrVVA3Mj3Q[/video]

Hier in Leverkusen sperren sie irgendwann nächste Woche wegen dem Fantreff die Innenstadt mit Ausweiskontrollen ab. Gott sei dank bin ich nicht da :slight_smile: :shock: Ich glaube ja die Mädels holen wieder die Weltmeisterschaft.

Wird sicherlich interessant. Bei der Euro 2009 konnten sie mich vollständig überzeugen.

Natürlich für Rostock, da waren die Finger schneller als das Hirn. :smt021
Zitat Wikipedia:
Später sagte er scherzhaft: „Ich dachte, der Torwart darf im Strafraum den Ball mit der Hand spielen.“

Wissen wird er es nur selber aber seine Reaktionen hinterher lassen eher auf einen Scherz als auf einen Fehler schließen.

Ja. Vor 10 Jahren. Vor 10 Jahren spielte unser Team auch noch Rumpelfußball. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, das war kein Geringerer als Oliver Kahn. Von seiner Sorte gibt es nur noch ganz wenige Verrückte im Fußball. Ich bleibe bei meiner Meinung. Solche Szenen siehst du seit sagen wir 5 Jahren nicht mehr im Männerbereich, weil hier eine extreme Professionalisierung stattgefunden hat, die noch lange nicht abgeschlossen ist (wenn denn die alten Knacker von der FIFA endlich mal das ein oder andere Hilfsmittel wie die Torkamera oder den Chip im Ball zulassen würden).

Schade, dass ich hier missverstanden werde (und nicht vollständig zitiert wurde :smt018 ). Ich mache das den Frauen doch nicht zum Vorwurf. Es kann einfach nicht so hyperprofessionell bei ihnen ablaufen. Die deutschen Frauen und auch die deutschen Vereine geben sich die größte Mühe und hier fließt auch verhältnismäßig viel Geld, aber in anderen Ländern interessiert Frauenfußball keine Sau. Und dementsprechend fließt dort kein/kaum Geld, Frauen spielen vor Geisterpublikum, müssen nebenher arbeiten etc. Frauen sind (noch) auf breiter Ebene keine Vollzeitprofis und werden es wahrscheinlich auch niemals werden. Und diese fehlende Professionalisierung merkt man den anderen Teams (gerade aus Asien oder Afrika) eben sehr schnell an. Frauenfußball ist in nur ganz wenigen Ländern ein Breitensport. Da fehlen dann einfach Grundlagen, die in Ländern wie Deutschland bereits von Kindesbeinen an erlernt werden. Schaue ich mir meinen lokalen Fußballverein an, dann sehe ich gemischte Mannschaften bis zur E-Jugend, danach gibt es gerade so ein Mädchenteam und dem gegenüber dann zig Männerteams über alle Altersstufen verteilt.

Und ein weiteres Problem ist, dass der Männerfußball diesen Markt schon sehr fest im Griff hat. Ich sehe keinen Platz für Frauenfußball, um sich auf Dauer als beliebte Sportart zu etablieren. Das wird wohl noch ziemlich lang ein Nischenprodukt bleiben, höchstwahrscheinlich auf Dauer. Und jetzt? Ist doch nicht schlimm. Dann läuft das bei ihnen eben semi-professionell ab.

Wenn man Frauenfußball schauen möchte, muss man eben auf Kantersiege eingestellt sein. Man muss sich darauf einstellen, dass die Frauen körperlich nicht so athletisch wie die Herren sind. Hitzige Zweikämpfe wird man auch eher selten zu sehen bekommen. Man muss sich auf ein geringeres Spieltempo einstellen und sich daran gewöhnen, dass Deutschland momentan in nahezu jedem Spiel der Favorit ist. Wenn man das akzeptiert, dann kann man auch Freude an diesem Sport finden. Wenn man natürlich mit anderen Erwartungen herangeht, wird man sicher schnell enttäuscht.

Ja. Vor 10 Jahren. Vor 10 Jahren spielte unser Team auch noch Rumpelfußball. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, das war kein Geringerer als Oliver Kahn.

Zur Handspielgeschichte. Sorry, aber das ist einfach mangelnde Professionalität und so was siehst du einfach nicht auf dieser Ebene im Männerfußball. Auch nicht bei einem U17-Turnier.

Fasse zusammen: vor 10 Jahren spielte unsere Elf, allen voran Oliver Kahn, noch rumpeligsten Rumpelfußball, wie man ihn heute auf keinem U17 Turnier mehr zu sehen bekommt. Und bei den Damen rumpelts natürlich auch ohne Ende, und wird wahrscheinlich auch immer weiter rumpeln. :lol:
Naja Spaß beiseite, ich gebe dem Rest von deinem Post recht. Man darf nicht mit der selben Erwartungshaltung daran gehen, dass ist klar. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass viele Zuschauer bei Herren-WMs auch gar keine Fußballfans sind, sie lassen sich einfach von der Euphorie anstecken, weniger von der Tatsache den besten Fußball der Welt sehen zu können. Was ja ohnehin bei WMs vermutlich gar nicht geboten wird, weil Nationalmannschaften einfach gegenüber Vereinsmannschaften eher zweitklassigen Fußball spielen - da gehts dann eher um andere Werte. Und für solche Gelegenheits WM-Zuschauer könnte auch so eine Frauen WM interessant sein, die Quoten der letzten Testspiele sollen ja schon ganz gut gewesen sein. Ich werde mir auf alle Fälle das ein oder andere Spiel ansehen. Daneben, so habe ich gehört, ist Frauenfußball wohl für Familien mit kleineren Kindern interessant, die sich nicht zum Herrenfußball trauen wegen den etwas rüderen Fankulturen. Bei denen sind Stadion-Besuche wohl im Aufschwung. Den Hardcore-Bundesliga-Fan wird man wohl nicht für Frauenfußball gewinnen können - aber das sollte denke ich auch gar nicht das Ziel sein. Es sind eben verschiedene Disziplinen, so wie Bahnradfahren und Tour de France.
Bei all dem darf man ja nicht vergessen, dass Frauenfußball bis in die 70er durch den DFB verboten war.

Daneben, so habe ich gehört, ist Frauenfußball wohl für Familien mit kleineren Kindern interessant, die sich nicht zum Herrenfußball trauen wegen den etwas rüderen Fankulturen. Bei denen sind Stadion-Besuche wohl im Aufschwung.

Das könnte natürlich auch an pekuniären Aspekten liegen. Wer heutzutage gemeinsam mit Frau und Kind(ern) zu einem Bundesligaspiel, oder Gott bewahre, zu einem Match der Nationalmannschaft gehen möchte, muss sehr tiefe Taschen haben. Für einen Vierpersonentrip zu einem unwichtigen Heimspiel wie z.B. gegen Kasachstan sind schnell 200 bis 300 Euro allein für die Tickets futsch.

En passant haben sich DFB und DFL auf dem Wege der sozialen Selektion auch zu einem Großteil der „rüderen Fankultur“ in der 1. und 2. Bundesliga entledigt. Das klassische, proletarische Fußballpublikum muss leider draußenbleiben.

Soll heißen, die Krawallos tummeln sich vorzugsweise ab der Dritten Liga abwärts. Bundesliga und DFB-Elf ziehen überwiegend wohlsituiertes Eventpublikum. Der Frauenanteil in den Stadien war nie so groß wie heute. Angst vor Übergriffen ist unbegründet. Falls es einen Trend zu Stadionbesuchen beim Frauenfußball gibt, ist der m.E. dem von DFL und DFB forcierten, sozialen Wandel geschuldet.

Ich bin auf die Zuschauerzahlen bei der WM gespannt. Wie man hört, haben es die Sponsorpartner des OK sehr schwer, die Freikarten unters Volk zu bringen. So drohen selbst in kleinen Stadien wie in Bochum halbleere Ränge.

Re: Handball beim Frauenfußball. So etwas hat man bei einem Männerturnier zuletzt 1974 gesehen, als sich die Zairer als nicht regelfest erwiesen, und unwissend einen Freistoß für den Gegner Jugoslawien selbst getreten haben. Und das löste damals schon großes Gelächter aus.

Hat schon fast “chinesische” Züge (der geneigte Leser möge sich an die olympischen Spiele erinnern), wenn dann ganze Schul(klass)en herangekarrt werden müssen, um die Ränge so halbwegs zu füllen. :mrgreen:

Soll heißen, die Krawallos tummeln sich vorzugsweise ab der Dritten Liga abwärts. Bundesliga und DFB-Elf ziehen überwiegend wohlsituiertes Eventpublikum.

Weiß ich, bin selbst regelmäßiger Stadiongänger. Wobei ich dir sagen muss, zumindest in den Zügen zum und vom Spiel trifft man auch in der ersten Liga sehr viele Deppen, im Stadion gehts dann aber, da hast du recht. Natürlich können Familien sich erstliga Partien anschauen, tun ja auch viele. Aber manche trauen sich eben nicht - das ist dann zwar ein Voruteil, aber das gibt es. Und für die ist dann Frauenfußball interessant.

@Octavianus dass Frauenfußball weniger beliebt ist stellt keiner in Abrede, auch wurden extra kleine Stadien ausgewählt, und selbst diese werden größtenteils nicht voll werden. Soweit d’accord. Aber ich verstehe deine Gehässigkeit nicht. Von wegen Chinesische Verhältnisse und so. Selbst wenn die Stadien nur halbvoll, oder zum Drittel voll werden, ist das doch schon ein schöner Erfolg - niemand erwartet oder verlangt doch, dass die Damen-WM sich mit der Herren-WM messen kann. Ich selbst würde mir jetzt auch kein Bundesligaspiel der Frauen ansehen, eben weil es mich nicht interessiert. Aber die Gehässigkeit die hier viele an den Tag legen kann ich nicht teilen - wenn der Sport sich mehr und mehr durchsetzt, dann freut mich das. Wenn nicht, dann eben nicht.

Hm. So gehässig sollte das gar nicht rüberkommen. Aber stimmt schon. Der Vergleich mit China war vielleicht etwas hart.

Für die ganzen Chauvis hier, die meinen Frauenfussball wäre auch heute noch unansehnlich, mal ein echter Klassiker:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=0e0eUJYkHQA[/video]

Wie schön wäre es gewesen wenn eine der Damen während des Interviews Herrn Thoelke für seine Kommentare mal die Blutgrätsche demonstriert hätte!

Hach wär das schön, wenn Fussball generell so viel Aufmerksamkeit wie Frauenfussball bekommen würde, keinen Tropfen mehr, dann wäre die Welt in Ordnung. Alles andere ist einfach nur falsch.

Auf der nach unten offenen Dummheitsskala setzt n-tv neue Maßstäbe und überträgt live aus einem Konstanzer Aquarium das Krakenorakel Paula. (offenbar inspiriert durch diesen Beitrag aus der Quatschzeitung vom vergangenen Montag)

Doof nur, dass das molluske Mistviech für Sonntag auf Kanada getippt hat… :mrgreen:

Wenn man die Männer-WM von 2006 schon hemmungslos nachäfft und femininisiert, dann sollte man die Spielerinnen konsequenterweise umbennen. Aus Nadine Angerer wird Jenny Lehfrau und Birgit Prinz heißt ab sofort Lucy Podolska.

@Geisterrabe:

Warum? Weil du keinen Fussball magst? Fussball verbindet, oder sollen wir diese Verbindung lieber dem sonstigen Nachmittagsprogramm im TV überlassen?

Nein, ich habs jahrelang gespielt und tus ab und an noch. Mich stört nur wie hoffnungslos überbewertet Fussball ist. Immer und überall. Ich fühle mich genervt, verfolgt und terrorisiert. Deswegen stört es mich auch ganz besonders, dass der Frauenfussball gepusht werden soll, noch mehr von dem wovon es ohnehin schon zu viel gibt. Für mich ist das auch einer der Gründe wieso es so erfolglos ist, es gibt ohnehin zu viel Fussball, da passt einfach nichts mehr rein. Pech für die Frauen.

Auf der nach unten offenen Dummheitsskala setzt n-tv neue Maßstäbe und überträgt live aus einem Konstanzer Aquarium das Krakenorakel Paula. […] Doof nur, dass das molluske Mistviech für Sonntag auf Kanada getippt hat… :mrgreen:

Insgesamt sind 8 Kraken im Einsatz :roll:

Mich stört nur wie hoffnungslos überbewertet Fussball ist. Immer und überall. Ich fühle mich genervt, verfolgt und terrorisiert.

Das kann ich absolut verstehen. Fußball intertessiert mich … nicht. Egal ob männlich oder weiblich… Diese Zeit, 2006, mit den ganzen Nationalfahnen und den (Deut)schland gröhlenden C2H6O- Zombies ist mir noch sehr nervig in Errinerung. Ich lehne jeglichen übertrieben Fußball Hype halt eher ab ^^
Aber es ist echt amüsierend anzusehen, wenn bei dem Thema verkappte Proleten aus ihrem Versteckt kommen und eine passende Thematik gefunden haben :wink: Wenn Frauen schon Fußball spielen dann haben sie zumindest in den Augen der breiten (männl.) Öffenlichkeit dabei sexy auzusehen, verdammte Scheisse!!! :mrgreen:
:wink: Bloß nicht aus der Rolle fallen.

Aber ne, abgesehen davon glaube ich den Kennern (aurgund mangelnden Interesses hab ich nämlich keine Ahnung^^) dass Frauenfußball unprofessioneller und weniger spannend ist -aus den schon hier im Thread erörtertetn Gründen- ohne weiteres.

Fazit: ich halte es bei dem Thema genauso wie bei der Frage „Frauen bei der Bundeswehr.“ Muss nicht sein, man muss nicht alles nachmachen … Auf der anderen Seite sollte es Frauen die ihre Freude dabei haben auch nicht verbieten, von daher ist es gut das der DFB das Verbot aufgehoben hat.
Und ich hoffe man verzeiht mir diese Anlehnung, da ist bei mir irgendeine Theorie aus der Soziologie hängengeblieben :wink:

Das alles ist natürlich nur meine Meinung, (über Geschmack lässt sich nicht streiten was) und ich hoffe keinem eingefleischtem Fußballfreak auf die Füße getreten zu haben. Ich finde es völlig ok, ansich ist das ganze harmlos wenn die Menschen dabei Spaß haben und niemandem schaden tolle Sache, wieso nicht? Ich finde den Hype ansich eben auch nur maßlos übertrieben, ja teilweise (wie besonders im aktuellen Fall) in der Hauptsache künstlich erzeugt.