Frauen bei Massengschmack

These 1

These 2

These 3

These 4

Öhm…

1 „Gefällt mir“

Ja, das „öhm“ ist angebracht. Man könnte durchaus eine Diskussion über den Begriff bzw. das Konzept der „Zielgruppe“ führen (führt hier aber wohl zu weit, deswegen bin ich auf den Widerspruch insich nicht eingegangen). Davon ab meinte ich mit „keine ahnung“, nur verkürzt den ganzen Kladderadatsch der da dran hängt, neue Formate ausdenken, neue Mitarbeiter, etc. etc.

Ja gut, MG erreicht auch viele Männer nicht, aber es gab ja mal eine Umfrage, die ergab, dass ca 80 Prozent der MG-Zuschauer männlich sind. Ein etwas ausgewogeneres Geschlechterverhältnis fände ich nicht schlecht.

Mir ist klar, dass weder spezifische Frauenformate (nein, „Schminkkritik-TV“ will hier wohl niemand sehen) noch mehr Frauen vor der Kamera automatisch mehr Zuschauerinnen bringen, daher stellt sich durchaus die Frage, wie das gelingen kann.

2 „Gefällt mir“

wer die Zukunft zu 100% vorhersagen kann, was wie bringen würde, teile mir bitte die Lottozahlen mit und wende sich an Holger für die Maßnahmenumsetzung

1 „Gefällt mir“

Nun ja, ich laß zum Beispiel, dass die Abozahlen einbrechen würden, wenn es mehr Frauen auf MG gibt.

Genau, denn es dürfen entweder nur Männer oder nur Frauen den Film besprechen. Wohin würden wir denn noch kommen, wenn es 2 Männer und 2 Frauen oder 3 Männer und 1 Frau ist usw.
Nene, das muss natürlich schön von einander getrennt werden.


@dasibert Den Beginn und das Ende deines Beitrag finde ich gut, aber der Mittelteil, da… nunja:

Nochmals: Niemand fordert hier ein eigenes „Frauenformat“. Das wird immer nur von einer Seite unterstellt!

Aha.
Frauen interessieren sich also nur fürs schmicken, ihre Geschlechtsorgane, ihre Regelblutungen und fürs Kinderkriegen.
Mehr lese ich da nicht heraus und ich möchte dazu auch nicht viel mehr sagen.

5 „Gefällt mir“

Da du ja sagst, ich hätte den Absatz bewusst ignoriert: ich stimme da voll mit dir überein. Ich höre auch immer: aber wenn ein Mann qualifizierter ist? Ja, aber die Regeln für diese Qualifizierung wurden seit Jahrhunderten von Männern aufgestellt. Da wundert es nicht.
Ich kann es jetzt nicht so gut ausdrücken:
Ich wünschte, die Bemessung für den Menschen würde sich flotter ändern. Gut, Aufschrei, keinem Menschen sollte irgendein Wert zugeteilt werden… Aber mich stört es schon, wenn es heißt, er hätte dies und das erreicht, Titel oder Materielles. Hier fehlt viel nicht Greuäifbares, zB Zufriedenheit. Und ich glaube, dies liegt zum Teil daran, daß nur die männliche Sicht genommen wurde und sich über Jahrhunderte gefestigt hat. Aber ich weiß auch keinen Weg heraus. Milde kämpft nicht. :man_shrugging:t2:
Ende OT

1 „Gefällt mir“

Du hast das glaube ich etwas falsch gedeutet Chris. Denn das was du sagst ist genau mein Punkt! Es macht eben KEINEN entscheidenden Unterschied und deswegen ist es völlig egal ob es 2 Männer 2 Frauen, 3 Frauen 1 Mann, 4 Frauen, 4 Männer oder was einem sonst noch so für Geschlechter und Kombinationen einfallen mögen sind. :slight_smile:

Das hat er so weder gemeint noch geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal gelesen, was da geschrieben habe: Das sind die Themen, die Frauen aus anatomischen Gründen exklusiv betreffen. Und das sollte auch nur den Kontrast zu allen anderen Themen zeigen, die eben nicht geschlechtsgebunden sind.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine Frage, die ohne abschliessendes Ergebnis schon sehr oft diskutiert wurde: Gibt es so etwas wie spezifische Männer- und Fraueninteressen? Ich selber meine nein, aber gesellschaftlich bedingte Prägungen wirken zweifelsohne sehr stark.

Schlicht: Ja. Ausnahmen bestätigen die Regel. Erst recht wenn man die gesellschaftliche Prägung berücksichtigt.

Kleine Annekdote: Mich regt z.B. bei Lego furchtbar auf das die Sachen da fabrlich „markiert“ sind als würden wir noch in den 50ern leben. Mädchensachen sind immer in pastell und lila, rosa, hellgrün usw. und Jungssachen immer blau, schwarz, dunkel usw. zum kotzen was da so für ne Prägung stattfindet, haben wir hauptsächlich der Globalisierung zu verdanken da dort der amerikanische Markt eine große Rolle spielt und der Lego Katalog für die ganze Welt ist.

Ich weiß, dass das nur eine Vermutung ist, die ich nicht beweisen kann und wäre ich Holger, hätte ich längst versucht, z. B. Rike, Chirley und Kathrin zu überzeugen, fest ins Ensemble einzusteigen. Ich schätze Holger auch so ein, dass er sich in diese Richtung bemüht hat und das auch weiter tut, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Hella die einzige regelmäßige Frau im Programm ist.

Da ging es mir darum: wenn es verstärkt die nicht existierenden Frauenthemen gibt, könnten wackelde Abonnenten doch eher kündigen, Stichwort „gibt hier noch weniger Interessantes für mich“. Es wird aber schwerer sein, neue zu locken. Ich würde das als Betreiber nicht wagen.
Das betrifft aber alle Themen abseits der Interessen meiner Abogruppe. Bei mir wären es Sportmagazine. Da würd ich denken: erst Serien und Filme zusammengedampft, Technikformat raus, dummer Sport rein, nehm ich meinen Hut.

Wenn hier so viele schreien: wir wollen ein Retro Format, dann wird das erstmal genommen. Ist für mich auch ein eindeutiges Männerformat.
Aber wenn es kein Frauenformat gibt, was reden wir eigentlich? Paddy raus, durch ne Frau ersetzen und alles ist fein.

Edit: ich hab den Absatz mit den Frazenthemen mal gestrichen und mit einem Absatz über Frauenthemen ersetzt. Paßt besser zum Thread. Über „Mehr Franzen bei MG“ reden wir später.

Tippfehler?

Wenn nein: Was sind „Frazenthemen“? Nerdthemen?

Edit: Ach so, ich Depp, ja is klar was gemeint war, hab falsch gelesen.

Ob Lust oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es gab immer genug Frauen, die mal kurz bei MG aufgetaucht sind. Für mich ginge es nicht darum, eine Frauenquote einzuführen, sondern Talente zu erkennen und diese an MG zu binden, wenn sie durch Mitwirkung an bestimmten Formaten bei MG auftauchen. Bei Désirée, Rike und Kerstin hätte ich da keine Bedenken, wären eine Bereicherung („weibliche Perspektive“ hin oder her, ob es die gibt sollen andere beurteilen, da halte ich mich zurück). Auch die ein oder andere Mitwirkende bei Sakura, Michelle z.B., fiel mir immer sehr positiv auf. Annika bei Pasch TV. Es gab so einige. Wo sind die? Es geht mir in erster Linie darum, dass MG gut damit beraten ist, neue Talente zu gewinnen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich einigen ans Bein pinkle: Gute Moderations-Skills und Bildschirmpräsenz sind bei weitem nicht bei allen derzeit Mitwirkenden besonders stark ausgeprägt. Im „echten“ TV? Keine Chance, auch nur ein Casting zu bestehen. Und diese Talente waren für mich bislang überwiegend weiblich.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann stellen wir doch mal die Frage die sich keiner zu fragen traut:

Sind Chirley und Co. „Talente“?

Ich sage klar „nein“. Wobei ich dazusagen muss das ich niemanden bei MG für ein wirkliches „Talent“ halte. Mag sich jetzt nicht nett anhören, soll auch nicht bedeuten das da niemand was kann, aber ich verstehe unter einem „Talent“ schon etwas mehr als „Mittelmaß“ oder „ganz nett“ und darüber kommt MG halt nicht hinaus. Nicht „super“, nicht „grottenschlecht“, sondern einfach normales „Mittelmaß“, so wie jeder quasi.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch für mehr Frauen, am besten im Bikini.

1 „Gefällt mir“

Sind die anderen Talente?
Wir haben uns an sie gewöhnt.
Julian ist klasse.

Dieses „und Co.“ reitet dich rein. Jede Mitwirkende muss für sich betrachtet werden. Chirley… da sage ich klar nein. Alle anderen von mir genannten, wenn auch nicht für jedes Format: Uneingeschränkt ja.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja grade geschrieben. Wobei ich eingestehe das mein Begriff von „Talent“ möglicherweise höher (zu hoch) angesetzt ist als bei anderen.^

Quark, jeder weiß doch wer gemeint ist, ich hab mir einfach ein paar Zeichen gespart. ^^

1 „Gefällt mir“