Frauen bei Massengschmack

Warum genau möchtest du das?

Weil Frauen eine andere Perspektive haben die Männer nicht haben können?

Um was „hübsches“ zum anschauen zu haben?

Weil…?

Wenn es von einem genug gibt, dann sind das mediale Herrenrunden. Und ja, Frauen haben eine andere Perspektive auf die Dinge.

6 „Gefällt mir“

ja warum denn nicht? die übliche Perspektive wäre ja weiterhin vertreten…was ist das problem…wir reden ja nicht davon alle Moderatoren weg…

1 „Gefällt mir“

Wir sprechen ja nicht von Zuschauern bei Youtube, wo eine Frau als Moderatorin schon die Klick-Zahlen erhöht.
Du möchtest Frauen für mehr Zuschauerinnen.
Bitte, bitte, bitte, nenne mir doch Format und Thema, damit ich mir was vorstellen kann. Du wirst dir dich was dabei gedacht haben, es ist doch keine leere Phrase…

1 „Gefällt mir“

Hmmm, also ist es wichtig (macht einen ENTSCHEIDENDEN Unterschied) ob ein Mann oder eine Frau einen Film sieht?
Oder: Es ist wichtig ob eine Frau oder ein Mann Bundeskanzler ist?
usw.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Um mal Loriot zu zitieren:
„Männer sind… und Frauen auch… überleg dir das mal…“

Männer und Frauen sind nun mal unterschiedlich. Müssen wir das wirklich ausdiskutieren?

Echt jetzt sind hier 2 Chauvinisten im Forum unterwegs, mir kommt es gerade so vor, als ob Ihr beiden bloß keine Frauen bei MG haben wollt.

Ich wäre überings auch dafür, dass mehr Frauen in den bestehenden Formaten eingesetzt werden.

8 „Gefällt mir“

Also ein willkürlicher Punkt zu jedem aktullen Format, in dem nicht sowieso schon Frauen vorkommen:

  • Mediatheke: Ein Gastbeitrag der von einer Frau gemacht wird. (Adam und WMS dürfen das doch auch)
  • Paddys Retrokosmos: Ein Interview mit einer Frau, die irgendwas retromäßiges macht oder sammelt
  • Pantoffelkino: Eine Frau könnte doch auch ihre Meinung zu einem Film äußern.
  • Pasch TV: Ev. ist es möglich dass eine Frau mitspielt.
  • Presseschlau: Eine Frau könnte einen Gastbeitrag machen. (Achtung Spoiler: Das Format ist nicht nur auf Lars beschränkt, seine Freundin Rike hat das sogar schon hin und wieder einmal gemacht.)
  • Sonntagsfrühstück: Eine Frau könnte auch erzählen was sie von Thema XY hält oder ihre Erlebnisse zu Thema YX schildern.
  • Trip: Eine Frau könnte eine dieser Reportagen machen oder in einer thematisiert werden.

Genau, denn in den AGB steht doch festgeschrieben, dass es nur 10 Formate auf MG geben darf. Wie heißt nochmals das Format, dass neulich für Paddys Retrokosmos weichen musste? :thinking:

Ich glaube nicht dass die Abozahlen direkt einbrechen werden, nur weil plötzlich eine Frau in der Runde Pantoffelkino sitzt und ihre Meinung zu den Fimen kundtut.
Was soll das eigentlich für eine These sein?
Ich stell jetzt eine andere These auf: Es gibt sogar gewisse Männer die gerade einschalten, weil eine Frau vorkommt.

Ich glaube nicht, dass Trip ein „Männer Format“ ist.

Du hasst doch mit Absicht Sakura mit einem „o“ am Ende geschrieben, gib es doch zu!


Und warum hast du bewusst meinen Punkt ignoriert in dem ich geschrieben habe, dass Frauen andere Blickwinkel auf Probleme und Themen haben als Männer und deswegen schon eine wichtige Bereicherung sind?
Es würde dir doch nicht schaden, wenn du dir einmal anhören „musst“ was eine Frau zu Film XY zu sagen hat, nein im Gegenteil, du könntest davon profitieren, weil dein Horizont erweitert wird.
Dein Abo musst du deswegen wirklich nicht kündigen!

9 „Gefällt mir“

Frauenfeindlich?
Das möchte ich jetzt aber bitte genau wissen!
Ich glaube nichts hier gegen Frauen in MG gelesen zu haben. Ich las nur: Frauen sind besser weil Frauen, spezielle Themen gibt’s nicht.
Ich finde auch, daß es ruhig mehr Frauen geben sollte. Aber wo? Glaubt ihr nicht, daß Holger da schon alles versucht?

Ja, in gewisser weise müssen wir das. Denn die Frage ist ob es ENTSCHEIDENDE Unterschiede gibt ob z.B. eine Frau oder ein Mann Infinity War rezensiert.

Völlig falsch. Es geht hier lediglich um das hinterfragen der Gründe und Argumente die bisher nicht stichhaltig sind und hintergründig sexistisch sind/sein können ohne das es den Autoren bewusst ist.

Simpel gesagt: Wer fordert das Frauen weil Frauen und das womöglich noch im Namen der Gleichberechtigung, befindet sich auf nem Irrweg und ist der wahre Chauvi/Sexist.

Mir persönlich z.B. ist es völlig egal wieviele Männer oder Frauen es hier gibt, das einzige was zählt ist WAS sie zu sagen haben und dabei spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle. Die Unterstellung Frauen könnten Positionen von Männern nicht nachvollziehen, oder Frauen könnten Perspektiven einnehmen die Männer nicht betrachten können ist im Kern sexistisch, darum geht es.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht alles, aber ich denke nicht, dass er sich der Thematik nicht bewusst ist.

na wieso muss erklärt werden, warum mehr Frauen mitmachen sollten.bei männern stellt das keiner in Frage…niemand sagt Frauen sind besser…wo du das gelesen hast…
viele Anregungen auch inhaltlich kommen aus dem Forum und warum nicht da mal ein Hinweis auf Gast, Thema und allgemein…

1 „Gefällt mir“

freie Meinungsäußerung endet, wenn das Wort: „frauenfeindlich“ auftaucht? oh mann…aber sonst ist alles klaR?

1 „Gefällt mir“

Weil der Verdacht besteht das es gefordert wird weil „Frauen“, was einfach kein Grund ist. Die einzig zulässige „Forderung“ ist: Mehr kompetente Leute, egal welchen Geschlechts.

2 „Gefällt mir“

gut wenn du das bestimmst was zulässig ist…
einfach Frauen ist ein Grund, weil Frauen genau wie Männer Teil der Gesellschaft sind…wieso müssen wir Kompetenz nachweisen, wenn es bei Männer nicht nötig ist…

2 „Gefällt mir“

Ok, wenn das ein Grund ist, dann fordere ich: Mehr Männer, weil Männer!

Übrigens, soviel zu meinem von euch gemeldeten Post über Loona. Q.E.D.

Danke, habe fertig. :slight_smile:

mehr Frauen, weil Frauen…

Männer hast du doch genug!
merkste?
ich habe fertig.

2 „Gefällt mir“

Zulässige Forderungen kann es viele geben. Was man aus diesen macht, ist dann eine andere Frage.

Eine Frage bleibt für mich immer noch unbeantwortet: Wie kann es MG schaffen, den Frauenanteil in der Zuschauerschaft mindestens leicht zu erhöhen? Ich nehme zwar das Programm auch nicht als wahnsinnig männerlastig wahr (mal abgesehen vom Personal), aber vielleicht sehen das ja andere anders.

3 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es im gesellschaftlichen Schnitt, teil evolutionär, teils durch soziale Konditionierung geprägt, Dinge, die eher Männer oder eher Frauen interessieren. Nun gibt es aber auf bei Massengeschmack weder ein Autoschrauber- noch ein Schmink-Magazin und die Themenkomplexe, die bei MG beackert werden (Politik und Gesellschaft, Film und Fernsehen, Bewegtbild im Netz) die so umfangreich sind, dass sich eigentlich spielend ein Mix finden müsste, der beide Geschlechter anspricht.
Generell finde ich den Gedanken, ein eigenes „Frauenformat“ kreieren zu wollen, irgendwie aus der Zeit gefallen. Ich sehe da vor meinem geistigen Auge eine 60-jährige Omi mit Dauerwelle, Hornbrille, Schulterpolster-Rüschenbluse und Faltenrock, die einer Anruferin den Gebrauch von Monatsbinden erklärt. Vielleicht bin ich auch zu linksgrün versifft, aber die einzigen Themen, die einzig und allein Frauen betreffen sind doch: primäre weibliche Geschlechtsorgane, der weibliche Zyklus und Schwangerschaft. Für alles andere wird man in der heutigen Zeit wohl interessante Aspekte für beide Geschlechter finden können, da braucht man weder Männer- noch Frauenformate.

Ein ausgewogeneres Männer-Frauen-Verhältnis vor der Kamera könnte bestimmt der einen oder anderen Diskussion gut tun, das Problem dürfe wohl sein, dass es im MG-Dunstkreis zu wenig Frauen gibt, die Lust dazu haben.

5 „Gefällt mir“

Herrje FP. Warum sollte MG das überhaupt wollen?!? Das ist doch einer der Punkte. Es hat keinen/kaum Sinn zu versuchen eine Zielgruppe zu erschliessen von der man sozusagen keine ahnung hat solange die aktuelle Zielgruppe noch nicht mal abgeschöpft ist die dazu noch leichter abzuschöpfen ist.

Ach was, habe fertig.

Nachtrag: dasibert hats kapiert