Fragen und Anmerkungen zur Forenmoderation

Ich glaub, Fabi geht es darum, dass du dich der Sorgen von Fred annimmst.

Jetzt wird es wirklich lächerlich hier! Jetzt hängt man sich am Wörtchen Zensur auf, um den Vorwurf der “Zensur” aus dem Weg zu gehen.

Was ist das denn sonst, wenn ich Leuten die Plattform verweigere oder entziehen will, deren Meinung mir nicht schmeckt? Manipulation? Meinungsmache? Zensur Trift es einfach am besten! Meinung die mir nicht schmeckt, lasse ich verschwinden bzw. sorge dafür, das diese nirgends hoch kommt.

Erinnert an die Merkel Politik. Immer schön die Augen zu, denn was ich nicht sehe existiert nicht.

In dem Thread wurden Meinungen gepostet, die unappetitlich sind, keine Frage. Es ist aber auch keine Frage, das es dort ein Haufen User gibt, die es nicht ertragen können und immer und immer wieder ihren Senf dazu geben mussten. Dazu waren diese Postings mehr als grenzwertig und man hätte da schon dem einen oder anderen User mal einen auf den Deckel geben können.

Ehrlich wäre gewesen, wenn man geschrieben hätte, das man den Thread dicht macht, weil einem das Thema zu heiß wird und weil sich einige User nicht richtig im Griff haben.

Schön für die Zensur. Dann ist ja klar, dass er nicht Zensur meinte. Aber er meinte irgendwas. Und dieses irgendwas das er meinte und mit “Zensur” bezeichnete verschwindet nicht und wird nicht egal, nur weil das Wort das er verwendete nicht passt.
Ich erkläre das aber nicht nochmal, mir kommts vor, als rede ich mit einer Wand (oder einem Bot, um das Bild mal etwas upzudaten).

Das nennt sich: Normalität.

Jeder Verlag, jedes Nachrichtenmagazin usw. bestimmt selbst, welcher Inhalt auf seine Seiten, in seine Bücher, in seine Schriften kommt.

3 „Gefällt mir“

Deplatforming.

Das bezweifel ich aufgrund des Threads hier massiv. Und wenn man sie von solch öffentlichen Orten fernhält und sie unter sich bleiben, meinst du dann kommen sie eher auf die Idee einer Therapie und bestätigen sich nicht noch viel mehr darin, dass sie doch eigentlich eine ganz normale Neigung da ausleben wollen?

Mir ist relativ egal was du denkst, Fakt ist es ist nicht Zensur und auch nicht was man mit Zensur meint. Entweder du nutzt präzise Sprache oder du lässt es bleiben.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt schliesst sich der Kreis! Der „Verlag“ (in dem Fall MG) hat das Thema in seinem Format Veto bearbeitet. Ja was denn nun?

Nur weil man ein kontrolliertes Interview erlaubte, bedeutet das nicht, dass die Person unbegrenztes Darstellungsrecht damit gewonnen hat.

Ebenso bedeutet das nicht, dass man nicht als Zuschauer der Meinung sein kann, dass das aus bestimmten Gründen vielleicht ein Fehler war.

3 „Gefällt mir“

Naja, die machen ja beides. Er hat sich doch direkt Bestaetigung in seiner Community gesucht.

Mir ist das auch egal. Egal ist mir allerdings deine Arroganz nicht, die du hier wieder an den Tag legst. Ist ja übel!

1 „Gefällt mir“

Deplatforming würde funktionieren, wenn man es umfassend machen könnte. Kann man ja aber nicht, das Nazi- oder Pädo-Gedankengut verbreitet sich auf Plattformen (verwendet im Sinn von „no platform!“ nicht im Sinn von Facebook und Youtube) auf denen man Deplatforming nicht durchsetzen kann, z.B. Stammtischen, Gesprächen unter Kumpels, Gartenbauvereine (nichts gegen Gartenbauvereine!), geschlossene FB-Gruppen usw. Die Argumente, Meinungen usw. sind also sowieso schon verbreitet und Deplatforming kann man nur auf den Plattformen betreiben auf die man Einfluss hat, und die sind nur ein Teil. Wenn man Deplatforming betreibt beraubt man sich aber der Möglichkeit, den Argumenten öffentlich zu widersprechen. Klar kann man einfach nur den Widerspruch öffentlich machen, wie in dutzenden Broschüren von dutzenden NGOs, Regierungsstellen und Vereinen, aber wie glaubwürdig ist Widerspruch zu Positionen, denen man keinen Raum gegeben hat, sich darzustellen? Also ich glaube dann tendenziell kein Wort.

Bei hoaxilla wurden auch VTs behandelt obwohl sie hier im forum nicht gewünscht sind. Ob jemand in einem journalistischen Format begrenzt eine Plattform geboten wird oder unbegrenzt hier im forum sind zwei komplett unterschiedliche Sachverhalte.

Wer ist denn hier so ignorant und weigert sich wm vehement zu verstehen was Zensur ist und was nicht?

“Zensur” scheint ein Triggerwort für EK zu sein:D

Weil der Vorwurf der damit verbunden ist absoluter Schwachsinn ist, weil wir hier keine staatliche Institution sind und niemanden das Recht einräumen müssen, jede Meinung hier stattfinden zu lassen.

Wenn man so ignorant ist und trotzdem so einen Blödsinn schreibt, nervt das irgendwann auch mal einfach.

Oder anders gesagt, wegen der Verbreitung bestimmter Aussagen bzw das zulassen der Verbreitung kann der Staat nicht verklagt werden, ein Unternehmen und ein Forenbetreiber aber schon.

Deswegen gilt hier auch das Hausrecht und nicht zwangsläufig Meinungsfreiheit.

Du hättest vielleicht ganz viel Generve verhindern können indem du auf “Zensur!” nicht einfach “Gar nicht!” geantwortet hättest sondern sowas wie:

“Das was du meinst nennt man nicht “Zensur”, weil Zensur nur durch staatliche Stellen erfolgen kann. Was du meinst könnte man “xyz” nennen. Meine Meinung zu xyz ist …”

So bringt man an den Mann dass das Wort nicht passt und geht trotzdem auf das ein, was der Schreiber wahrscheinlich meinte als er “Zensur!” schrieb.

Eigentlich sollte man von vernunftbegabten Wesen erwarten, dass sie akkurate Begriffe verwenden, vor allem wenn sie darauf hingewiesen wurden. Und ggf auch mal recherchieren, ob der Vorwurf den man damit äußert überhaupt gerechtfertigt ist.

Es hat aber nichts verschlechtert, sondern es gab jede Menge Gegenwind. Das war sicher deutlich weniger Normalität als sie in ihren eigenen Kreisen erleben. Dass dadurch jemand Motivation zieht in der Form, dass er seine Neigung bestätigt findet, kann ich da echt nicht sehen.
Davon ab fand ich es in Teilen auch interessant. Das Thema ist sicher nicht zum Wohlfühlen, aber das ist ja kein Grund sich nicht damit auseinanderzusetzen. Allerdings hätte man das wirklich deutlich früher dichtmachen können, denn ab einem bestimmten Punkt ist das ziemlich extrem gekippt.