Fragen an "Sprechplanet"-Gäste

Wann wird es denn aufgezeichnet, falls noch Fragen kämen?

Da wäre noch Zeit bis Donnerstag. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wird wohl nicht mehr viel kommen. Sebastian Lege ist schon special interest, aber eine Frage haette ich noch. Mich wuerde interessieren ob sich sein eigenes Konsumverhalten geaendert hat, nachdem er selber als Produktdesigner in der Lebensmittelindustrie angefangen und die ganzen „schmutzigen Tricks“ gelernt hat. AFAIK ist er ja spaeter Quereinsteiger und hat sich das alles selbst beigebracht (er ist zwar ausgebildeter Koch, aber die industrielle Herstellung von Lebensmittel ist ja nochmal was anderes).

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt seine aufgedrehte und leicht aggressive Art nicht, die er in einigen Videos an den Tag legt. Daher würde mich eher interssieren, wie er sich beim Interview gibt und ob er vielleicht doch ein umgänglicher Typ ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne ihn nur von seinen Lebensmitteltricks-Sendungen. Und da käme ich nie auf die Idee, dass er nicht umgänglich wäre.

Sein Umgang mit Lebensmittel interessiert mich auch. Ob meine Vermutung wohl zutrifft, dass er weitestgehend alles isst; aber sich halt bewusst ist, was drin ist? Z. B. Erdnussflips.

Allerdings keine mit Wasser durchsetzte „Billigwurst“ - sondern eben Qualität?

2 „Gefällt mir“

Was hält er von den vegetarischen „Schnitzeln“/Hack/Wurst etc. und von deren benötigten Inhaltsstoffen?

Was hält er vom Laborfleisch?

Hat er schon Insekten Burger gemacht oder Insekten gegessen und welches Insekt ist sein Favorit als Lebensmittel?

2 „Gefällt mir“

Was hält Lege von Süßstoffen als Alternative zum Zucker?

2 „Gefällt mir“

Wie kam er zur Quizshow „Quiz mit Biss“ auf Kabel1 und wie hat er die Zeit genossen?

1 „Gefällt mir“

Soeben habe ich gesehen, dass am 28. Juli Wolfgang Buresch zu Gast sein wird, woraufhin mir sofort ein alter Domian-Klassiker einfiel, den man vielleicht zur Auflockerung des Gespräches einbauen könnte.

Und zwar rief dort am 08.02.2000 eine junge Frau an und versicherte, panische Angst vor dem „Hasen Cäsar“ zu haben. Neben einem amüsierten Domian schlug dieses Gespräch damals sehr hohe Wellen. Die entsprechende Sendung kann unter diesem Link heruntergeladen werden; das Gespräch beginnt ab Min. 34:40.

Doch damit nicht genug: Auf den Vorschlag Domians hin gab es kurze Zeit später, am 14.02.2000, ein zweites Gespräch mit derselben Anruferin. Dieses Mal führte Domian mit ihr eine „Konfrontationstherapie“ durch, in deren Verlauf Passagen vom „Hasen Cäsar“ eingespielt wurden. Auch dieser Anruf lohnt sich sehr, wie ich finde. Er kann hier heruntergeladen werden (Beginn des Gespräches bei Min. 27:14).

3 „Gefällt mir“

In der nächsten Ausgabe freuen wir uns auf die Schauspielerin Nina Petri. Sie wird uns im Studio besuchen. Fragen/Themen für sie nehme ich gerne mit.

1 „Gefällt mir“

Welcher der zahlreichen Tatorte (bzw. deren Ermittler) an denen sie mitgewirkt hat ist ihr Favorit?

1 „Gefällt mir“

Hui, sehr erfreulich! Hab ein großes Herz für rothaarige Damen. :smiling_face_with_three_hearts:

Meine Frage an Nina Petri:

  1. Hat sich die Situation für deutsche Schauspieler durch das Aufkommen der vielen Streaming-Dienste spürbar verbessert? Gibt es inzwischen eine größere Vielfalt an Angeboten?
  2. Konnte sie schon mal vergleichen, wie es in anderen Ländern mit der Film- und Serienbranche läuft? Gäbe es da Dinge, die wir uns für Deutschland abschauen könnten?
1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Fragen zu ‚Ein Fall für Zwei‘:

  • Wie waren die Dreharbeiten in der Eissporthalle Frankfurt bei den Frankfurt Lions? (Folge „Unter Freunden“)
  • Claus Theo Gärtner hat einige Autostuntszenen selbst durchgeführt. Durften Sie am Ende der Folge „Eine fatale Entscheidung“ das Auto bei der Fluchtfahrt mit ein paar Remplern selbst steuern?
  • Sie haben mit Rainer Hunold und Paul Frielinghaus gedreht. Wer ist ihr Lieblingsrechtsanwalt in der Serie: Dr. Lessing, Dr. Franck oder ein anderer?
  • Wie waren die Dreharbeiten mit Claus Theo Gärtner?
  • Sie waren zwei Mal die Mörderin in der Serie. Wie läuft die Arbeit bei solchen Episodenrollen ab? Weiß man von Anfang an, dass man am Ende der gesuchte Verbrecher ist, wenn zwischen den Drehtagen einige Zeit liegt und macht das einen Unterschied zu wissen, dass man der Bösewicht in einem Krimi ist?
    Ergänzung:
  • Wie kommt man an solche Episoden(haupt)rollen? Gibt es da ein Casting, wird man direkt angefragt, steht die konkrete Folge und das Drehbuch schon fest oder sagt man schon allgemein im Voraus zu?
1 „Gefällt mir“

Ich suche gerade nach alten Interviews mit Petri und bin dabei schon auf eine Antwort für dich gestoßen :wink: .

P.S.:

Hannelore Hoger und Nina Hoger beim @Sprechplanet wann?

In einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger schildert Petri, dass sie direkt nach der Geburt ihrer Kinder ein Engagement angenommen hat, weil sie knapp bei Kasse war. Sie hat mit dem Produzenten vereinbart, dass sie am Set ihre Kinder stillen dürfe, was sie sehr gerührt habe. In dem Interview schildert sie auch, dass sie nicht alles für ihre Karriere gegeben habe, schon alleine aus dem Grund, weil sie Mutter werden wollte. Ist es in der heutigen Zeit einfacher als Schauspielerin Kinder zu kriegen und ist die Betreuung von Kleinkindern bei Dreharbeiten besser geregelt?

Im gleichen Interview wird auch ein schwerer Autounfall den sie mit 13 Jahren erlebt hatte erwähnt sowie eine angeborene Missbildung an einem Fuß.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Recherche. :slight_smile: Das ist nett von dir, aber wenn man nur Fragen stellen würde, die in anderen Interviews noch nie gestellt wurden, bräuchte man mit Promis wie Nina Petri eigentlich keine Interviews mehr führen. Die wurden meist schon so oft interviewt - es gibt kaum Fragen, die ihnen so oder so ähnlich nicht schon irgendwann mal gestellt worden sind. Trotzdem könnnen sich im Kontext eines neuen Gesprächs auch aus einer alten Frage neue interessante Antworten ergeben.

2 „Gefällt mir“

Welche Fragen gestellt werden entscheidet Julian. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es einen Anknüpfungspunkt für dein Interesse zu geben scheint. Es war auch eine recht kurze Antwort bei „3 Fragen an“. In die Tiefe ist man dort also nicht gegangen.

Nachdem ich jetzt ein paar Interviews gelesen habe (unter anderem in der ‚Zeit‘) bin ich noch gespannter auf Nina Petri. Die scheint einiges zu erzählen zu haben (Schaupielertum am Rande der sozialen Existenz, gescheitertes alternatives Theaterprojekt in Hamburg-Barmbek, Spannungsfeld zwischen Hörbuch-Fernsehen-Theater, Engagement für ihr Viertel in Hamburg). Freue mich jetzt sehr auf den Sprechplanet. Auf Anhieb ist mit zu ihr nämlich nichts eingefallen.

2 „Gefällt mir“

Woher hast du das?

Achim Reichel steht aktuell in China hoch in den Charts mit seinem 30 Jahre alten Song " Aloha He".

Der „Quizdoktor“ Thomas Kinne ist unser nächster Gast. Er ist nicht nur Jäger bei „Gefragt - Gejagt“: er selbst nahm bereits seit den 90er Jahren in unzähligen Quizshows als Kandidat teil und ist ein wahrer Meister in diesem Genre.

Das Gespräch wird morgen erst aufgezeichnet. Damit ist noch Spielraum für User-Fragen, gerne auch zu seinen Auftritten von damals. Wikipedia bietet eine schöne Übersicht. :slight_smile:

Gibt es zu viele Quiz-Shows in den Öffentlich-Rechtlichen? Sollte man diese aus Kostengründen nicht auf zwei, drei reduzieren?

3 „Gefällt mir“