Folge 98 - Fürst Class abwärts

Wenn ich lese: Anwalt der Armen; dann gehe ich erstmal davon aus, daß hier ein ANWALT vorhanden ist der sich um die Belange der Personen kümmert. Anwalt darf sich nicht jeder nennen.

Das ist Unsinn. Der Begriff „Anwalt“ wird seit jeher auch im übertragenen Sinne benutzt für „jemanden, der sich für etwas oder jemanden einsetzt“.

Etwas anderes wäre es, wenn sie tatsächlich gegenüber den Ämtern behaupten würde, Anwältin zu sein. Das tut sie nicht. So bleibt sie zwar unverschämt, aber Unverschämtheit allein ist nicht unredlich.

Grundsätzlich kann man vor Frau Fürst (was die Sozialverbände, wie im Beitrag angesprochen, ja auch tun) nur warnen.
Ärgerlich ist allerdings, dass der Beitrag von Holger das, häufig ebenfalls sehr fragwürdige, Verhalten der Argen zum Teil in ein positives Licht stellt oder gar verteidigt. Das bereitet mir doch einige Bauchschmerzen könnte hier doch der Eindruck entstehen in den Behörden wäre alles, mehr oder weniger, “in Ordnung”.
Würde man Frau Fürst und die Argen in einen sprichwörtlichen Sack stecken und draufschlagen, würde man immer den richtigen treffen.

Von Assi TV kann man eben nichts anderes mehr erwarten,heute ist das ganz normal gefakte,verdrehte Realität zu zeigen und wenn man dann auch noch auf so dumme Menschen wie meine EX treffen dann hat RTL schon gewonnen.Ich bereue es nicht das ich Assi TV RTL&Co komplett meide !

Das meiste ist bereits zu der Sendung gesagt worden, man kann dem kaum noch Etwas hinzufügen. Ich wäre ja mal dafür, eine solche Episode zu inszenieren. Das heißt, alle Leihendarsteller, die Probleme, die Ämter, etc sind eingeweiht/ vorgetäuscht und lassen Frau Fürst in eine Falle laufen. Das ganze nimmt man dann aus eigener Perspektive auf und schneidet daraus ein Aufklärungsfilm. Nachdem die Folge ausgestrahlt wurde, zeigt man dann, wie es WIRKLICH war! Und dann verklagt man die RTL, Frau Fürst und das Team und hat die eigenen Videos als Beweis. Mit einer großen Community könnte man den ganzen Prozess auch super vorfinanzieren. Würde mich super glücklich machen, zu sehen, wie solche Leute auch mal eine gerechte Strafe bekommen!

Die ARGE hier in der Stadt ist Dreck. Ich bin in den Monaten, in denen ich mit denen zu tun hatte, wie der letzte Penner behandelt worden. Ich kann es absolut verstehen und nachvollziehen, wenn sich da Wut anstaut, war bei mir genauso. Nichtsdestotrotz bleibt diese Sendung ein (schl)echter Witz und ich würde lieber Privatinsolvenz anmelden, als mir von so einer Krawallbürste helfen zu lassen. Wobei das mit dem Helfen ja durchaus angezweifelt werden kann.

Guter Beitrag, denn ein Unrecht rechtfertigt ein anderes nicht. :smt023 Und so bin zumindest ich, bei all der Wut, die ich hatte, nie ausfallend gegenüber den Mitarbeitern geworden, wenn auch höflich bestimmend.

Die Wut auf so manche Mitarbeiter der ARGE ist durchaus verständlich, aber das so eine wiederwärtige Person das Jobcenter heimsucht, das haben selbst die nichtverdient.

In meiner arbeitslosen Zeit hab ich mich auch über manch ein Mitarbeiten geärgert, der mich mit einer derartigen Lustlosigkeit und einer gelangweilten Miene abgefertigt hat, das mir die Hutschnurr hochgegangen ist.
Auch das bei übervollen Wartezimmern oftmals nur ! (Schalter) geöffnet ist, hat michsehr geärgert.

Aber diesen Leute Frau Fürst auf den Hals zu hetzen…nene, so weit sinke ich nicht.

Holger nimmt hier in keinster Weise die Jobcenter in Schutz. Was er hier anprangert ist, das durch das Verhalten dieser Fürst eine Eskalation entstehen soll. Das jobcenter und ähnliche institute heutzutage gar nichts mehr taugen ist vielen klar. Diese haben kein Problem jemanden verhungern zu lassen und sich hinter abwiegigen Regeln zu verstecken. Doch statt sichtlich der Person zu helfen, mit einem Kompetenten verhalten, kommt die Frau selbst wie eine asoziale rüber die glaubt tun und lassen zu können was sie will, nur weil sie vom Fernsehen ist.
Die Mitteilung von der Landesmedienanstalt, die sich mit RTL befaßt, das sich RTL dadurch abgesichert hat die Frau Anwalt zu nennen, da der Titel Anwalt nach § 132a StGB nicht geschützt ist regt mich wirklich auf. Hier hat der Gesetzgeber echten Mist gebaut. Fast jeder, der Anwalt hört, wird an einen Rechtsanwalt denken. und mit fast jeder meine ich um die 90% der Personen. Ihr könnt mal rausgehen und leute befragen ob sie denken das ein Anwalt ein Rechtsanwalt ist oder nicht. Die meisten werden sagen: natürlich ist es einer.

Nachdenklich macht mich an der ganzen Sache auch, wie sich Frau Kundin (also die Darstellerin, “Gewinnerin” der Fürst-Hilfe, Kandidat, wie auch immer man sowas nennt) sich jetzt wieder bei dieser Arge blicken lassen kann. Ich meine, was macht sie, wenn sie in der betreffenden Arge Hausverbot bekommt und die nächste wie weit weg ist?

Ich weiß jetzt nicht wie die Standort-Situation in Bonn ist aber wenn die da kommunalweites Hausverbot bekommt, wenn es sowas gibt?

Guter Beitrag!
Dieser Frau kann man im Grunde gar nicht genug Contra geben. So ein seelenloses Wesen ohne Würde und Scham. Wenn ich mir vorstelle, dass RTL mir ein Angebot machen würde, Ämter zu stürmen und Leute vorzuführen für ein gutes Gehalt, täte ich den wahrscheinlich glatt auf die Schuhe k*tzen. Dass es Menschen gibt, die für Geld jede Selbstachtung, jedes Mitgefühl und jede Art von Verantwortung anderen Menschen gegenüber so einfach aufgeben können, macht mich krank … :smt010

Ich hab mich so dermaßen über diese Sendung aufgeregt, dass ich im Mai letzen Jahres einen Blogartikel über sie verfasst habe - einen meiner wenigen. Nicht über das Krawallformat, nicht über Trash-TV, nicht über die gesamte Zynik der Sendung - einfach nur über diese unerträgliche Person. Naja, und wie RTL uns ihre widerliche Art als heldenhaftes Retterum darstellen möchte.
Wen es interessiert:

@deaddodo
Guter Artikel! Danke Sehr unterhaltsam geschrieben.

Wen es interessiert, musste die Sendung die Holger für seinen Beitrag benutzt hat, leider mitverfolgen. Frau Fürst wurden, als sie im Jobcenter rumpalawert hat, tatsächlich polizeilich vor die Türe gebeten, während ihr, ich nenne es mal Klient, schließlich doch zu einem Sachbearbeiter vorgelassen wurde. Die Szene mit der Polizei kam mir aber arg gestellt vor, ich meine 3 Beamte in einem Streifenwagen, die wegen einer rumschreienden Frau im Arbeitsamt ausrücken? Ich denke in DE herrscht akuter Mangel an Polizeibeamten und dann gleich 3 Leutz? Einer meinte auch “Vielleicht klärt sich der Sachverhalt zu Gunsten ihres Klienten”, was mir auch arg einstudiert vorkam.

Vielleicht lässt sich das für dich etwas auflösen. Ich arbeite selbst bei der Polizei (bin aber kein Polizist), kriege als IT-Techniker aber trotzdem sehr viel von den Abläufen und dem drumherum mit. Polizisten fahren wegen der Eigensicherung grundsätzlich immer zu zweit raus. Dazu gibt es noch viele Monate im Jahr, wo immer eine dritte Person mit an Bord ist. In 98% der Fälle sind das frische Studenten die in den Streifendienst eingelernt werden. Also keine Sorge, der Mangel herrscht trotzdem. :mrgreen:

Oh Dankeschön, wieder bisschen schlauer geworden^^
Ändert aber nichts daran, dass mir das Ganze einstudiert und gestellt vorkam.

Arschlöcher gibts überall, natürlich auch beim Arbeitsamt. Gibt halt solche und solche Beamte;

Hartz IV gibt´s nicht im Arbeitsamt (heisst auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr so), sondern ausschliesslich in Jobcentern. Und das typische Beamtengelaber is auch zum Davonlaufen. Da gibt es vlt allermax. 20 % Beamte, wenn überhaupt so viel, …der Rest sind ganz normale Angestellte, von denen auch kein kleiner Teil befristet arbeitet…aber mit diesen Kleinigkeiten kann ja RTL nicht sein Publikum verwirren, genauso wenig wie mit der Tatsache, dass bestimmt einige der Protagonisten bei Helena Würg bestimmt genug scheisse bauen, damit sie kein Geld mehr bekommen, das hört man aber nie.

@schade77:

Da gibt es vlt allermax. 20 % Beamte, wenn überhaupt so viel, …der Rest sind ganz normale Angestellte,

Die genau wissen, das sie , wenn sie es vergeigen, genau so schnell auf der anderen Seite des Tisches sitzen könnten.

Das wäre auch was für einen erneuten Beitrag zu seltsamer Musikauswahl was gewesen: “Sherlock” bei Helena Fürst. :smt021

Die Frau zieht vollkommen die richtigen Register,offensiv,klare Ansage,Bein in die Tür und Druck, das sind die Instrumente die im Jobcenter was bringen.Genau SO erreicht man da was.Hartz4 mag ja ein umstrittenes Thema sein,aber diese Botschaft gegen Beistände und gegen klares Vorgehen abzusetzen erscheint mir sehr zweifelhaft.

Was soll der Beitrag?

Colis,ich habe letztens erlebt wie sich 3 Polizisten, davon 1 Kommissar zA und ein Kommissar wegen einem 1 mm Lackschaden 45 min beschäftigen konnten.

Sich vom Sicherheitspersonal rausschmeissen lassen oder deswegen in die Hände der Polizei zu gehen finde ich schon relativ mutig.

… das sind die Instrumente die im Jobcenter was bringen.

Ein Gerichtsurteil bringt beim Jobcenter was, nicht diese fürchterliche Schreckschraube, im zweifelsfall stellt die ARGE nach 3 Monaten die Leistung wieder ein…

Und ich habe sowieso das starke gefühl das die Clienten selbst schuld sind „Ich blicke bei den Anträgen nicht durch“… wer keinen ANtrag abgibt kann auch kein Geld bekommen. So kompliziert sind die Anträge defintiv nicht …

Sich so pauschal pro Jobcenter/SD und contra Beistand zu äußern finde ich nicht in Ordnung, da muss ich den Usern, die sich hier verabschiedet haben schon zustimmen.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen hast du beim Jobcenter den gewissen Urzustand des Menschen.
Ich bin in der Zeit zwar immer zurecht gekommen, weil ich den Leuten schnell klar machen konnte wer das sagen hat, aber ich kenn auch ganz viele ganz schwierige Fälle, und nicht jeder kann sich da durchsetzen, selbst wenn er vollkommen im Recht ist.

In türkisch/arabisch-spezifischen Einrichtungen hast Du oft eine ganz pragmatische/kostenfreie Beratung (oft von 1-Euro-Kräften),wie Du am schnellsten Hartz4 beziehst.