Folge 98 - Fürst Class abwärts

Keiner hat sich Contra Beistand geäussert

Nur Kontra Schreckschraube, wie die sich da aufführt geht auf keine Kuhhaut, nicht nur unverschämt gegenüber den Mitarbeitern der ARGE sondern auch noch absolut kackedreist gegenüber den anderen Kunden, die warten dort auch, aber nein Frau Fürst hat ja vorrang, ich hoffe mal das die auf den Richtigen trifft und da entsprechend was Kassiert…

Hartz IV gibt´s nicht im Arbeitsamt (heisst auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr so), sondern ausschliesslich in Jobcentern. Und das typische Beamtengelaber is auch zum Davonlaufen. Da gibt es vlt allermax. 20 % Beamte, wenn überhaupt so viel, …der Rest sind ganz normale Angestellte, von denen auch kein kleiner Teil befristet arbeitet…aber mit diesen Kleinigkeiten kann ja RTL nicht sein Publikum verwirren, genauso wenig wie mit der Tatsache, dass bestimmt einige der Protagonisten bei Helena Würg bestimmt genug scheisse bauen, damit sie kein Geld mehr bekommen, das hört man aber nie.

Naja, man braucht hier jetzt kein Korinthenkacker zu sein: Bei uns beispielsweise sind ARGE UND BA zusammen in einem Gebäude, also isses für mich das Assiamt, sorry, Arbeitsamt, und so wird es bei (nicht nur mir) vielen auch noch lange heißen.

Das die Menschen, Beamten oder nicht, sich nicht totarbeiten oder besonders einsetzen für ihre Mandanten/Kunden/Arbeitssuchenden/Hilfebedürftigen, dass weiss man, spätestens wenn man einmal mit denen zu tun hatte.
Eigentlich müsste da viel öfters mal jemand mit TV-Teams vorbeikommen, es gibt viele Fälle, in denen ein menschliches und fachliches Fehlverhalten vorliegt, beispielsweise sei die junge schwangere Frau benannt die von der ARGE in eine Großküche vermittelt wurde (wer es nicht weiss: für Schwangere gibts Beschäftigungsverbot in Küchen wegen der Hitze-und Dämpfeeinwirkungen) und der eine Komplettsanktion ins Haus flatterte weil sie nicht antrat.

Okay, das war kurz OT, aber das musste mal raus.

Auch wenn es OT ist…

Nicht Antreten IST ein Sanktionsgrund, aber sie hätte hingehen können, dem Chef sagen das sie Schwanger ist, und der hätte die dann natürlich nicht genommen. Sowas ist ner Freundin von mir auch Passiert. Die sollte sich da halt Vorstellen obwohl sie im 6 Monat schwanger war. Hat das auch gemacht, wurd nicht eingestellt und Fertig, da kann das Amt dann auch nix mehr tun

Und klar geht bei den Ämtern viel Schief, dass liegt aber auch am System. Die Leute sind kaum/gar nicht geschult, völlig überarbeitet, stehen unter ennormen Druck, weil sie sonst selbst entlassen werden. Das hat Prinzip, und dass kommt von ganz oben. Die leute im Jobcenter können da eigentlich gar nichts für…

… Man ich hätte nie gedacht das ich jemals das Jobcenter verteidige, nach dem ganzen Ärger den ich mit denen hatte :ugly

Sorry… Das war nun ein Fall… Vielleicht sogar einer von vielen na klar, für diesen Fall gibt es Sozialgerichte, die einem ALG2 Empfänger sogar kostenfrei zur Verfügung stehen…

Ich war selber Vom 18ten bis 24 Lebensjahr ALG 2 Empfänger, habe nun endlich was gefunden womit ich mein Geld verdiene… Ich hatte diese Probleme mit denen nie, man muss einfach nur nett, freundlich und bei manchen Mitarbeitern dort bestimmt reden, dann klappt auch alles wie man es möchte…

Manche haben aber leider immer Vorstellungen, die sind unter aller Sau. Wenn ich manche Leute aufm Amt gesehen habe, wie die sich zum Teil aufgeführt haben… Unglaublich… :smt021

Ich war selber Vom 18ten bis 24 Lebensjahr ALG 2 Empfänger, habe nun endlich was gefunden womit ich mein Geld verdiene… Ich hatte diese Probleme mit denen nie, man muss einfach nur nett, freundlich und bei manchen Mitarbeitern dort bestimmt reden, dann klappt auch alles wie man es möchte…

Ahahaha, der war gut! Die ARGE hier kriegt mal genau gar nichts geschissen und ich durfte tatsächlich Geld zurückzahlen (Mit der Forderung waren sie übrigens gefühlte 20 Mal schneller als mit der Zahlung), da ich ein unentgeldliches Praktikum (Mich also eigenständig um eine Arbeit bemüht habe) angefangen habe und „dementsprechend dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stand“. So ein Unsinn, da ich dort jederzeit hätte aufhören können. Aber letztendlich signalisiert mir das nur Eines. Beim nächsten Mal bleibe ich einfach faul mit dem Arsch auf der Couch liegen und kassiere mein Geld. Dass, zumindest bei uns, nur „Vollprofis“ arbeiten durfte ich erfahren, als es niemand auf die Reihe bekommen hat, dass die Lebenshilfe Mülheim a.d.R. nicht für eine Einrichtung in Recklinghausen zuständig ist und andersrum.

Vom 18. Jahr an ALG2? Wie hasse das denn geschafft? Vorher ne Ausbildung und dann arbeitslos?

Und warum gehst du damit nicht vor Gericht?

Die ARGE dürfte da mit pauken und trompeten verlieren. Das ist nämlich der Korrekte weg, nicht RTL anrufen…

Oh man, das ist ja mal wieder beste “Unterhaltung”…

  • Hab ich das richtig mitgekriegt? Arbeitslos und kein Geld, aber ein Darlehen wäre wohl kein Problem Oo ?

  • Ist es nicht immer schön zu sehen, wie diese überaus kompetenten Fernseh-Helfer beim Umgang mit den Behörden immer schnell unfreundlich werden, herumpöbeln, Regeln stur missachten, leere Drohungen in den Raum werfen und dabei die ganze Zeit auf ihr Recht pochen? Für so was braucht man keine Experten. Da ist jeder zufällig herausgepickte FUßgänger ein besserer Beistand :roll:

  • Ich hab ja schon einige gefakte “versteckte Kameras” gesehen (wie die klassische “3 versteckte Kameras aus 3 verschiedenen, perfekt eingestellten Perspektiven”-Kamera), aber “Kameramann, der die ganze Zeit still in der Ecke sitzt und offenbar unsichtbar ist” ist mir neu…

Nicht Antreten IST ein Sanktionsgrund, aber sie hätte hingehen können, dem Chef sagen das sie Schwanger ist, und der hätte die dann natürlich nicht genommen. Sowas ist ner Freundin von mir auch Passiert. Die sollte sich da halt Vorstellen obwohl sie im 6 Monat schwanger war. Hat das auch gemacht, wurd nicht eingestellt und Fertig, da kann das Amt dann auch nix mehr tun

Nochmal: Bei Schwangerschaft gibt es in dieser Branche BESCHÄFTIGUNGSVERBOT. Das heisst, wäre sie selbst dorthin gekommen wäre gäbve es bereits eine Gefährung für das Ungeborene- das müssen die ARGE Mitarbeiter wissen. Sowas darf nicht geschehen, dass man schwanger überhaupt so etwas angeboten bekommt.

Sorry… Das war nun ein Fall… Vielleicht sogar einer von vielen na klar, für diesen Fall gibt es Sozialgerichte, die einem ALG2 Empfänger sogar kostenfrei zur Verfügung stehen…

Das stimmt so leider nicht!

Ein ALG-II-Empfänger muss die gleichen Prozeßkosten zahlen, wie ein Kläger mit ausreichend hohem Einkommen. Er kann allerdings Prozeßkostenhilfe beantragen. Diese Prozeßkostenbeihilfe ist allerdings an Kriterien gekoppelt: Einmal das Einkommen und dann noch die Aussicht auf Erfolg. Die Prozeßkostenhilfe deckt übrigens auch nicht alle Kosten ab! Die Anwaltskosten der Gegenpartei werden z. B. nicht übernommen.

Die Heutige Folge ist jedenfalls sehr Harmlos gewesen, kein übermäßiges Gepöbel, keine Security. Nunja da war auch kein Jobcenter beteiligt :ugly

Und warum gehst du damit nicht vor Gericht?

Die ARGE dürfte da mit pauken und trompeten verlieren. Das ist nämlich der Korrekte weg, nicht RTL anrufen…

Richtig! Das Problem dabei ist jedoch: Bis das Gericht entscheidet vergeht eine Menge Zeit (je nach Sozialgericht: ein halbes Jahr, bis zu 2 Jahren oder noch mehr). Das Geld fehlt dem Arbeitslosen jedoch JETZT.

RTL ist allerdings mit SICHERHEIT der ganz falsche Ansprechpartner für Arbeitslose.

Oh man, das ist ja mal wieder beste „Unterhaltung“…

  • Hab ich das richtig mitgekriegt? Arbeitslos und kein Geld, aber ein Darlehen wäre wohl kein Problem Oo ?

zinsloses Darlehen steht Hartz4-Empfängern in bestimmten Situationen zu. Notwendige Nachweise und Notwendigkeit ( :smt005) natürlich vorausgesetzt.

Ich hatte diese Probleme mit denen nie, man muss einfach nur nett, freundlich und bei manchen Mitarbeitern dort bestimmt reden, dann klappt auch alles wie man es möchte…

Kann ich absolut bestätigen. Ich war zwar nur ein gutes Jahr HartzIV-Bezieher und sicherlich liefen auch einige Dinge nicht optimal (z.B. wurde meine erster Antrag nach dem Umzug komplett verbummelt) aber nie hatte ich das Gefühl, dass mir das Arbeitsamt/ARGE zusätzliche Steine in den Weg legt. Aber selbst wenn…die Kratzfürstin kommen zu lassen hilft sicher niemanden, außer RTL und dieser aufgeblasenen Schrapnelle selbst.

Das Geld fehlt dem Arbeitslosen jedoch JETZT.

Dafür gibt es die Einstweilige Anordnung auf Zahlung, die innerhalb von 2-3 Wochen durchgeht.

Ich frage mich, kriegen die Leute eigentlich Geld? Von RTL? Das müsste man bei der ARGE nämlich an, bzw abgeben :ugly

Und es gibt Eilverfahren

Einfach widerlich, diese Sendung. Da wird vorgegeben, Bedürftigen und Benachteiligten zu helfen, dabei wird nur einerseits auf die Tränendrüse gedrückt und anderseits mit allen Mitteln Zwietracht und Konflikte herbeigeführt. Das einzige Talent dieser Frau Fürst scheint zu sein, so lästig und penetrant aufzutreten, daß jeder früher oder später aggressiv reagiert.

Dass die Frau jenseits von Gut und Böse ist dürfte klar sein. Die will sicher nicht mal der Beelzebub haben. Geschenkt.

Was mich aber mal wieder besonders erschreckt hat waren die Untertitel alias Bauchbinden.
Liebe RTL-Leute: wenn man jemandem mit “Sie” anspricht, dann schreibt man das groß! GROSS!
Unglaublich, wie das immer wieder und wieder ignoriert wird.
Es ist eine Anrede, verstehen Sie? Begreifen Sie das?
Das kann und darf doch nicht so schwer sein sowas hinzubekommen, verdammt noch mal!
Die Sendung ist doch schon schlimm genug, aber muss man dann auch noch jegliche Rechtschreibung vernachlässigen? Einfach nur peinlich, Sie…!

Liebe RTL-Leute: wenn man jemandem mit „Sie“ anspricht, dann schreibt man das groß! GROSS!

Ich glaube, die neue Rechtschreibung lässt einem da die Wahl. Bin mir aber nicht sicher. :expressionless:

Nein, Anreden sind geblieben und das ist auch gut so. Wird ja immer verrückter mit die Schreibung, aber mir und mich verwechsle ich nicht, das kommt bei mich nicht vor.
Ich hoffe, Sie verstehen.
:smt006

Sie, Ihre etc. wird groß geschrieben
Du, Euch etc. kann groß oder klein geschrieben werden