Folge 97 - Kurz kommentiert

Die Verfolgungsjagd von RTL ist ja mal richtig schlecht geschnitten. Die Szenen im Auto wurden garantiert nicht zur Selben Zeit gedreht wie die vom Motorrad. Sieht man am Wetter und der Helligkeit.

@Jürgen die unterschiedlichen Polizeiteams sind dir nicht aufgefallen? Vox -RTL :mrgreen:

Computerspielmusik ist meist GEMA-Frei.
Entwckler/Publischer vermeiden möglichst Musik in Spiele einzubauen deren Rechten durch irgend eine Verwertungsgesellschaft geschützt werden.

Sondern kaufen sich die Tracks meist bei Musiker, die nicht in so einer Verwertungsgesellschaft sind, direkt.
Das spart bares Geld da GEMA und Co. nach produzierten Datenträger abrechnen (egal ob Verkauft oder nicht).

Und da die Musik hier nicht durch die GEMA geschützt ist müssen die Sender auch keine Abgaben an die GEMA zahlen wenn sie die Musik in Beiträgen verwenden. Sondern müssten sich mit den Publischern (Rechteinhabern) in Verbindung setzen und dort anfragen ob die Musik genutzt werden darf.

Sehr schön erklärt!

Genau das ging mir dabei auch durch den Kopf. Und ich glaube nicht, dass die vorher gefragt haben… Ich bin mal gespannt, was daraus wird. :wink:

Es wird immer gerne Musik aus Videospielen genommen. Das habe ich schon mehrmals mitgekriegt. Der Titeltrack von MGS2 wird auch besonders häufig verwendet.
Wahrscheinlich haben die irgendeinen Sammelordner und irgendjemand denkt sich: „Ach, nehmen wir mal den Score, klingt schön.“ Und schön klingts ja wirklich. Da achtet dann niemand darauf, ob etwas unter die GEMA fällt oder nicht - dazu hätte ich persönlich ja auch keine Lust bei jedem einzelnen Lied nachzugucken/nachzufragen.
Dann sollten die aber wenigstens am Ende einer Sendung verraten, woher die Lieder stammen.

Und noch was zu der Verfolgungsjagd:
Wahrscheinlich saß in dem einen Auto ein RTL-Team. Da dachte sich der Motorradfahrer: „Komm zeigste denen mal nen Vogel.“ :smiley:

Zum Thema „Diese Musik nehmen wir gerne“
Es kommt öfter vor das Fernsehsendungen Musik aus Games nehmen Beispiel hierfür ist vorallem unser aller Lieblings "Wissens"magazin Galileo. Dort sind Themes von zum Beispiel Halo, Call of Duty, Battlefield und Sims 3 etc zu hören.

Zu „Schießerei im Kino“
Dazu fällt mir was von „Taff“ ein. Dort kam zu der Schießerei in der Usa sowas und ich hoffe das ich das noch richtig aus dem Gedächtniss hinbekomme. Zitat aus dem Gedächtnissprotokol :wink: : „der Täter flüchtete sich in einer Welt aus Videospielen“ Ach ja früher wars noch die böse Rock musik heute sind es die „Killerspiele“. Nach dem Muster hoffe ich das mich irgendjemand aufhält da ich ja doppelt belastet sein muss :wink: .

Zu „Die Supernanny und die Gewalt“
Bei dieser Person kann man echt nur den Kopfschüttlen. Erst den dem Kind den psyschichen Druck zumuten das es überhaupt gefilmt wird und sich keine Gedanken über die Konsequenzen für das Kind machen. Dann noch voll mit der Kamera draufhalten wen das Kind geprügelt wird. Und sich dann noch Kackdreist hinstellen und sagen: „Ja Gewalt gegen Kinder ist ne schlechte Sache.“ Für diese Person ist es wohl nur eine schlechte Sache solang man es nicht für die eigene Sendung ausschlachten kann.

Ach ja früher wars noch die böse Rock musik heute sind es die „Killerspiele“. Nach dem Muster hoffe ich das mich irgendjemand aufhält da ich ja doppelt belastet sein muss :wink: .

Die Rockmusiker konnten sich aber sehr gut wehren. Dann wurde eben der nächste mediale Sündenbock gesucht, der sich nicht ganz so gut wehren konnte. :wink:
Ich kann mich noch erinnern. Die ersten drei Tage nach einer gewissen Tag (ist schon länger her), berichteten die Medien über die Musik. Dann stellte sich heraus, dass der Täter auch noch Videospiele spielte… und heutzutage ist das ja die Standarddiagnose und die Musik ist aus dem Schneider.
Die Videospiel-Kundigen können sich ja heutzutage auch besser wehren. Ich bin gespannt wer der nächste Sündenbock werden wird.

Entwickelt sich halt weiter:

Früher _____________ Heute
Horrorfilme ---------- Computerspiele
Rockmusik ---------- Rap (Bushido, Sido)

Is denn niemandem ausser mir aufgefallen, dass es sich um zwei unterschiedliche Motorräder handelt? :smiley:

Der Drängler fährt eine Suzuki (Tipp ins blaue, Hayabusa oder so), ein großer Scheinwerfer. Der Typ, der von der Anfahrt zum Parkplatz (oder wo auch immer das gedreht wurde), fährt ein Motorrad mit zwei kleineren Scheinwerfern, ich glaube ne Yamaha :ugly

Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen :slight_smile: … das ist ja witzig :smiley: ^^

Zu Google Werbung:

Mit der heutigen Technik ist es leicht möglich, einem Bot zu sagen, dass er eine Liste mit tausenden Proxies benutzen soll. Sieht dann in etwa so aus:

Bot verbindet sich mit 1. Proxy = 1. IP-Adresse -> 1 Klick insgesamt
verbindet sich mit 2. Proxy = 2. IP-Adresse -> 2 Klicks insgesamt
verbindet sich mit 3. Proxy usw.

An solche Proxy-Listen kommt man leicht, wenn man weiß wo. Meistens werden sie für das Knacken von Accounts in Foren oder Web-Mail-Seiten verwendet, um die IP des Computers, der die Bots steuert, zu verschleiern.

Außerdem gibt es noch sowas wie globale Klick-Austauschbörsen. Du meldest dich auf der Seite an, klickst auf ein paar hundert Links, die zum Beispiel die Besucherstatistiken der verlinkten Seite erhöhen, und dafür verdient man Credits. Mit diesen Credits kann man dann seinen eigenen Link veröffentlichen, auf den andere heftig klicken, um selber an Credits ranzukommen.

Google wird vermute ich aber gegen letzteres schon vorgegangen sein und eingestellt haben, dass man vorher eine Google-Suchanfrage starten musste und dann erst auf den Link geht, damit es gezählt wird.

Holgers Kritik an der Adsense-Expertin halte ich für unangebracht. Google zählt durchaus mehrere Klicks von einer IP am selben Tag. Die wären auch blöd, würden sie es nicht so machen, denn dann würden sie auf die Klicks derjenigen verzichten, die in einem Netzwerk an der gleichen IP hängen, was bei Behörden, Unternehmen bestimmten TeKo-Anbietern durchaus Zehntausende sein können.

Google
Ich nehme an, dass das eher mittels Cookie-Lösung vonstatten geht als die Klicks von einer IP zu tracken. :smt023

Motorrad Verfolgungsjagd
Zwei Motorräder ist mir auch aufgefallen. :ugly Ich wette, es gibt geneigte RTL/VOX/NITRO Zuscahuer, die beides gesehen haben und bedes mal richtig mitgefiebert haben, samt Popcorn und Bierflasche :smt010 (Achtung, Schubladendenken)

Die Supernanny/Talkshows allgemein
Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von diesen so genannten Polit-Talks. Eigentlich das einzige wiederkehrende Format in der heutigen TV Landschaft, das akzeptabel ist. Leider driften diese aber insbesondere in den Sommermonaten oft zu sehr ins boulevardeske ab. Dies ist natürlich zum einen der Tatsache geschuldet, dass diese Sendungen wöchentlich laufen. Zum anderen wird aber immer eine riesige Themenvielfalt seitens der Zuschauer und auch der Programmbeiräte gefordert. Dies passt mMn nicht so gut zusammen. Vielleicht sollte man - zur Steigerung der Qualität - mal über monatliche Formate nachdenken?

Die Musik nehmen wir gern

Wenn die Soundtracks aus Killerspielen verwendet, bedeutet das, dass sie über die bösen Killerspiele tatsächlich recherchiert haben oO ?!

Schießerei im Kino?

Oh, das muss dieses Batman-Killerspiel sein, wo Batman Schulmädchen erschießt und schwangere Frauen mit Kettensägen umbringt :ugly !

Aber mal im ernst: Das Fernsehen ist wirklich faul geworden. Jetzt wollen sie ihre haltlosen Lügen nicht einmal mehr mit unzusammenhängenden Killerspiel-Videoclips untermauern…

Foto-Supergau

Nazi-Verbrecher, Nazi-Opfer - Hauptsache irgendwas mit WWII :roll:

Nichts als die Wa(h)rheit

Ach, solche Feler sint doch gants egahl :ugly

Immer klicken, immer zahlen

Was wäre das deutsche Fernsehen nur ohne komptetente “Experten”…

Die Supernanny und die Gewalt

Oh man, hat sich die gute Saalfrank etwa Vergangenheits-Bewältigungs-Tipps von Jürgen Milzki geholt :smt005 ?!

Gedächtnisprotokoll mit Gebühren

Gedächtnisprotokoll - die Freikarte für Manipulation :smt023 !

Alternatives Ende

George Orwell wäre so stolz… schnüff

Die größten TV-Stars

:smt021

Zu Call of Duty: Das ist nichts ungewönliches. Das liegt dran, dass die Musik von Hans Zimmer ist. Das Dark Knight Theme wird auch öfters gespielt. Die wissen wahrscheinlich nicht mal, dass das von Call of Duty stammt. Die Musik kam übrigens bei der letzten Lets Dance Staffel im Studio, also schon eine Weile her. Das Heart of Courage wird im TV auch rauf und runter gespielt und stammt von einem Unternehmen, dass Musik u.a. für Videospiele produziert.

Zu Batman: Wenn du schon den Leuten schlechte recherche vorkreidest, dann bitte selber richtig machen. Das erste Beispiel findet zwar in einem Theater statt, welches jedoch sehr wohl auch als Kino fundier und es fällt ein Schuss vom Joker.
Es ist sehr oft so, dass Journalisten einfach von denen abschreiben, die es zuerst wussten. Wie bei Stille Post.
Der Täter hatte ein Soldiers of Misfortune-Poster in seinem Zimmer, welches Paintball thematisiert. Da es in den USA den bekannten hierzulande indizierten Shooter Soldiers of Fortune gibt, verwechselte die amerikanische Presse dies und die deutsche schrieb von Killerspielen ohne genaueres.

Aber mal im ernst: Das Fernsehen ist wirklich faul geworden. Jetzt wollen sie ihre haltlosen Lügen nicht einmal mehr mit unzusammenhängenden Killerspiel-Videoclips untermauern…

Mich hat eher überrascht, wie zusammenhangslos das in den Raum geworfen wurde. Es ging in dem Beitrag nicht um Videospiele, noch wurde irgendeine Konsequenz daraus gezogen. Selbst wenn es gestimmt hätte, wäre diese Information für den Beitrag also völlig redundant gewesen.

Die Medien wollen wohl mit aller Gewalt den Killerspiel-Mythos aufrecht erhalten, auch wenn sie grad keine Lust auf eine richtige Hetzkampagne haben.
Durch solche kurzen, nicht näher eingegangenen Bemerkungen bleiben Killerpspiele im Gedächtnis des Zuschauers, so dass sie beim nächsten Amoklauf hier in Deutschland sofort Rückschlüsse ziehen können - nach dem Motto “Da war doch mal was… Also STIMMT die Behauptung!”.

Da auch Game soundtracks zum Thema waren: Während der “Verfolgungsjagd” wurde auch ein track von Metal Gear Solid 3 eingespielt. Den hört man auch sehr oft auf Pro7. Schein ziemlich beliebt zu sein.

Hab ich Holger auch gesagt. :smiley: Kam nur ein „Ah ja“ zurück… charmant, wie er ist. :ugly

Als MGS-Fan der ersten Stunde fällt mir der OST natürlich beim ersten Ton auf, zumal das auch meine Lieblingsstelle aus dem MGS3-Ost ist…

was soll ich groß darauf antworten? :smt025

das haben mir Leute auch per mail geschrieben, ich werde es also auch in der postecke vorlesen!

Holgers Kritik an der Adsense-Expertin halte ich für unangebracht. Google zählt durchaus mehrere Klicks von einer IP am selben Tag.

Hat Holger auch nicht behauptet. Er hat gesagt, dass wenn jemand sehr häufig binnen Sekunden oder Minuten von derselben IP auf ein und dieselbe Anzeige klickt, dann wird das nicht mehrfach abgerechnet. Wie du da auf Tag kommst ist mir schleierhaft… :ugly

Was die Expertin behauptet hat, war aber dass sie jetzt ruhig 5 mal drauf klicken könnte und dann müsste Zalando auch 5mal zahlen, das ist aber eben so nicht richtig.
Die würde Google automatisch als ungültige Klicks werten, weil es sich um mehrfach Klicks handelt.
http://support.google.com/adwords/bin/a … nswer=6114

Da auch Game soundtracks zum Thema waren: Während der „Verfolgungsjagd“ wurde auch ein track von Metal Gear Solid 3 eingespielt. Den hört man auch sehr oft auf Pro7. Schein ziemlich beliebt zu sein.

Ich wusste doch, dass mir der Track bekannt vorkam.

Zu dem Wiesenthal-Photo:

Bei Deinem Vergleich zur Gamerszene pack ich mir echt an den Kopp. Wir benötigen dringend einen anständigen Gamer-Genozid, damit sich die Daddel-Community in ihrer Paranoia bestätigt fühlt. Deren Sehnsucht nach der Opferrolle ist jedenfalls riesengroß und nervt ganz gewaltig.