Folge 97 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

ZDFzoom: google-Werbung

Hatte mir die Reportage auch angeschaut, und bei der Werbung war ich verdutzt. Hatte nachher aber vergessen, das mal nachzuforschen. Danke für die Aufklärung.

Zu der Batman-Thematik:
Es gibt im Spiel Batman: Arkham City… (in Spoiler gesetzt da jeder das Spiel zumindest mal gespielt haben muss)
[spoiler]…eine Szene indem ein Schuss fällt in einem Kino/Theater.[/spoiler]
Hier die Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=nXTo-5Zq … ure=fvwrel

Einen Zusammenhang zu einem Amoklauf gibt es natürlich nicht. Geschweige denn ist der Begriff “Schießerei” hier meiner Meinung nach auch weit hergeholt.

Die ersten Berichte wußten auch vom Täter zu erzählen, er hätte sich als der Joker verkleidet, was man besonders an seinen rot gefärbten Haaren fest macht! :smt005
Die Tagesschau hatte sogar ein Ausschnitt vom Joker gezeigt, indem man allerdings die grün gefärbten Haare des Bösewichts zeigt, während man von der Verkleidung und den rot gefärbten Haaren des Attentäters berichtete!
Danach war dann sogar noch ein Bild vom Täter zu sehen in welchem er tatsächlich rot gefärbte Haare hatte… :roll:

Batman

Muss eNKel zustimmen habe es erst vor ner Woche gespielt, obs Theater war weiß ich nicht aber wie man sieht ist ja irgend ne Projektion vorne. Klar Schießerei ist völlig übertrieben.

Aber wenn gesagt wird “die ganze Gamerszene hat geforscht” ist entweder die Gamerszene blöd (sry) oder die Aussage falsch. Der Schuss hat definitiv und unverwechselbar (auch wenns nen Theater ist) stattgefunden.

edit: Also jeder der das Spiel gespielt hat weiß welche Szene sie meint

Ein Wunder, das die Tagesschau nicht auf die Idee gekommen ist, dem Pumuckl die Schuld in die Schuhe zu schieben. :mrgreen:
Denn wenn ich mir das besagte Bild von dem Typen so ansehe…also ich weiss ja nicht. :smt005

Batman und Spiele:

Was das Kino zum Theater ist eben die Schießerei zur Schlägerei… simpler Dreisatz :smiley:
Call of Duty hat aber auch 'nen geilen Soundtrack … wurde auch mal vom London Symphony Orchestra „gecovert“ …

Vom Holocaust-Überlebenden zum Nazi-Verbrecher:

Aua! Das ist schon bitter …

Statistiken:

Was die ärzte wohl dazu sagen, dass ihr Song „M&F“ als musikalische Untermalung von Dieter Bohlen verwendet wird? Gruselig xD

Die Tagesschau hatte sogar ein Ausschnitt vom Joker gezeigt, indem man allerdings die grün gefärbten Haare des Bösewichts zeigt, während man von der Verkleidung und den rot gefärbten Haaren des Attentäters berichtete!

Nein, das war SO nicht, denn sonst hätte ich das natürlich gezeigt (ist doch klar, dass ich nach einem solchen Ausschnitt gesucht habe :mrgreen: ). Die Tagesschau formulierte es so: „Er hatte sich vor seiner Tat die Haare gefärbt, so wie es auch der Joker in Batman tat“ - und dann wurde ein Bild des Jokers (Heath Ledger) gezeigt mit grünen Haaren. Von roten Haaren war in dem Moment keine Rede. Es war also etwas weit hergeholt, aber nicht grundsätzlich falsch.

@Fernsehkritiker:
Das ist durchaus Möglich, ich habe es nicht aufgenommen und mein Gehirn ist kein Computer. :wink:
Als ich es sah, nahm ich es in diesem Moment so wahr. Da Du wahrscheinlich die selbe Szene gesehen hast, werde ich es wohl falsch verstanden haben!

Zu Call of Duty:
Ich musste gerade sehr lachen als ich gesehen habe, dass in dem Ausschnitt bei 23:13 ein Entwickler doch tatsächlich Mario Perez heißt :smiley:

Zur Geschichte mit der Polizei, kann ich jetzt davon ausgehen, dass die ganze Verfolgungsjagden mit hilfe von diesen echten aufnahmen stellen ? ich meine die sind ja zumindets im zweiten fall mit blaulicht gefahren.
Oder war es einfach bloß clever geschnitten ?

Das mit dem Gedächtnisprotokoll wird wohl mit §201 StGB zusammenhängen. Die Verpixelung und die miese Bildqualität sprechen dafür dass der Bahnmensch heimlich aufgenommen wurde und die Ausstrahlung verweigerte. Denke nicht dass das unlogisch ist, weil die Audio-Aufzeichnung eben nicht “verwendet” werden darf.

Unlogisch hingegen ist die Analogie zwischen Simon Wiesenthal und der “Gamer-Szene”. Was soll das überhaupt sein die “Gamer-Szene”? Ich habe früher Civilization II gespielt, bin ich jetzt “Gamer” und muss ich mich beleidigt fühlen, weil die Tagesschau schlecht den Batmanspielen hinterher recherchiert? Das mit der Kinoschiesserei war übrigens auch in diversen Onlineartikeln zu lesen. Vermutlich noch vor dem Tagesschaubericht. Wahrscheinlich hat die Reporterin es da her. Für mich ein harmloser Fehler und nicht zu vergleichen mit der Bildverwechselung. Und wenn die Tagesschau sich entschuldigen müsste, dann ja wohl bei den Machern der Batmanspiele und nicht bei einer überhaupt nicht zu konkretisierenden “Gamer-Szene”.

E.

Ich habe früher Civilization II gespielt, bin ich jetzt „Gamer“ und muss ich mich beleidigt fühlen, weil die Tagesschau schlecht den Batmanspielen hinterher recherchiert?

Komisches Argument.
Schonmal dran gedacht, dass diejenigen, der „Gamer-Szene“ angehören, die sich angehörig fühlen? Der Begriff deckt ja keine klar definierte ethnische Gruppe oder Glaubensrichtung ab, sondern benennt die Leute, die sich eben als „Gamer“ verstehen. Trifft das auf dich nicht zu, dann musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

Hat sich Bohlen sein Grinsen eigentlich operativ festtackern lassen? :wuerg2

Das mit dem Gedächtnisprotokoll wird wohl mit §201 StGB zusammenhängen. Die Verpixelung und die miese Bildqualität sprechen dafür dass der Bahnmensch heimlich aufgenommen wurde und die Ausstrahlung verweigerte. Denke nicht dass das unlogisch ist, weil die Audio-Aufzeichnung eben nicht „verwendet“ werden darf.

macht trotzdem keinen Sinn. Ein Gedächtnisprotokoll ist nicht notwendig, weil man sich das Gesagte einfach anhören kann. Und wenn es derjenige nicht veröffentlicht haben will, dann spricht man es einfach nach oder verfremdet die Stimme.

Ein Gedächtnisprotokoll ist dann notwendig, wenn kein Mikrofon vorhanden war und man die Szene später nachstellt

Zur Geschichte mit der Polizei, kann ich jetzt davon ausgehen, dass die ganze Verfolgungsjagden mit hilfe von diesen echten aufnahmen stellen ? ich meine die sind ja zumindets im zweiten fall mit blaulicht gefahren.
Oder war es einfach bloß clever geschnitten ?

Die Szenen in den Polizeifahrzeugen (bzw. diese von Außen) und eventuelle Gespräche mit den Verkehhrssündern sind gestellt.
Echt sind die Aufnahmen der Geschwindigkeitskamera, die aber eben auch in total anderem Zusammenhang entstanden sein können.

Es gab in beiden Dokus ne Szene, wo man die Insassen des Autos und den Motorradfahrer draußen sah, haben die da ein double für den heizer verwendet ? ^^

Dann lesen sie mal ihre emails, Herr Kreymeier :slight_smile: Habe Ihnen einen Hinweis gegeben - von Spiegel-TV. Dort wurde auch diese Assoziation mit roten Haaren des Attentäters und des Jokers gemacht. Und es wurde tatsächlich Joker mit roten Haaren in „The Dark Knight“ gezeigt. Allerdings ist dies die einzige Szene im Film - sie dauert ungefähr eine Sekunde - indem der Joker rote Haare hat.

War auch nicht als Argument gedacht, sondern dient der Veranschaulichung.

Natürlich. Und die sollen jetzt alle beleidigt sein und von der Tagesschau eine Entschuldigung verlangen dürfen, weil die eine falsche oder zumindest stark übertriebene Behauptung zu einem Batmanspiel aufgestellt hat? Aus welchem Grund?

Ja eben, das schrieb ich doch.

Ich fühle mich ganz bestimmt nicht angesprochen. Das wollte ich eigentlich mit dem von Dir zitierten Satz ausdrücken. Es gibt genau genommen für niemanden einen Grund sich angesprochen zu fühlen. Nicht mal dann wenn er sich einer Szene zugehörig fühlt.

Es ging mir in meinem Kommentar um die wie ich finde sehr befremdliche Analogie zwischen dem peinlichen und vor allem offensichtlichen Bildfehler (immerhin bekam hier ein international Bekannter Holocaustüberlebender und Rechercheur den Namen eines seiner Todfeinde angeheftet) und einer bisher lediglich umstrittenen Aussage zu einem Videospiel.

macht trotzdem keinen Sinn.

Selbstverständlich ist das sinnvoll. Es macht nämlich den Unterschied aus ob man strafrechtlich verfolgt werden kann oder nicht.

Ein Gedächtnisprotokoll ist nicht notwendig, weil man sich das Gesagte einfach anhören kann.

Nein man kann es sich eben nicht einfach anhören weil zumindest offiziell keine Aufnahme existiert.

Und wenn es derjenige nicht veröffentlicht haben will, dann spricht man es einfach nach oder verfremdet die Stimme.

Dann würde man einräumen, dass man eine heimliche Aufnahme angefertigt hat und wäre wieder im Bereich der Strafbarkeit. §201 StGB verbietet schon die Aufzeichnung auch ohne anschließende Veröffentlichung. Die spätere Verwendung auch nachgesprochen oder als Verschriftlichung (wortwörtlich oder sinngemäss) sind erneute Tathandlungen und ebenfalls verboten. Ist also nicht möglich.

Ein Gedächtnisprotokoll ist dann notwendig, wenn kein Mikrofon vorhanden war und man die Szene später nachstellt

Genau das liegt ja vor. Die Reporter werden sagen sie hätten es technisch so gelöst, dass nur die Worte des Lockvogels aufgezeichnet wurde. Daher müssen sie das was der Bahner gesagt hat aus dem Gedächtnis wiedergeben.

Ich habe die “Gnadenlos billig” Reportage auf Grund deines Beitrages gesehen und fand die schon interessant und gut:
http://www.youtube.com/watch?v=qLIolAhkVG0

Ich finde diesen Fehler nicht ganz so schlimm. Schließlich sollte man, wenn man sich schon eine Expertin aus der Universität holt, die sich mit diesen Bereichen auskennt, auch davon ausgehen können, dass diese richtig informiert ist. Wen sollte man auch sonst fragen. Eine Richtigstellung ist natürlich trotzdem gut, also danke für die Aufklärung.