Folge 97 - Kurz kommentiert

Vielleicht meint Tina Hassel diese Meldung:

Hollywood stoppt Trailer mit Schießerei
„Gangster Squad“ soll möglicherweise komplett umgeschnitten werden.

http://www.oe24.at/welt/Hollywood-stopp … i/73007827

gruß
fulminus 8)

Gedäctnisprotokoll:

Das mit dem Gedächtnisprotokoll wird wohl mit §201 StGB zusammenhängen. […] Denke nicht dass das unlogisch ist, weil die Audio-Aufzeichnung eben nicht „verwendet“ werden darf.
[…]

Ich erkenne da kein abgeschottetes Büro, im Gegenteil hört man noch Stimmen im Hintergrund, es scheint eher ein Schalter zu sein, damit wäre die Aussage der Person hier meiner Auffassung nach öffentlich gemacht - wie die herrschende Meinung das in dem Fall sieht weiß ich allerdings nicht - somit liegen die Vorraussetzungen des §201 StGB gar nicht erst vor, damit kann er nicht angewendet werden.

Was die Sache von Wegen Gedächtnisprotokol im ÖffR Fernsehen angeht ist mir letzten Montag etwas aufgefallen als ich gegen Ende der Sendung Brisant das Erste eingeschaltet habe. Da ging es um irgendwelche Partneranzeigen in Zeitungen und dass diese wohl häufig von Agenturen seien um Anrufer dann auszunehmen wie einen Fisch. Wie auch immer, auch da hat man mit versteckter Kamera gearbeitet und auch da wurde das Nachgesprochene dann als Gedächtnisprotokoll angegeben.
Dort lag der Fall übrigens so, dass in einer Privatwohnung gedreht wurde, somit könnte man hier eher mit §201 StGB argumentieren.

Es gab in beiden Dokus ne Szene, wo man die Insassen des Autos und den Motorradfahrer draußen sah, haben die da ein double für den heizer verwendet ? ^^

Tatasache!
Komisch, dass die das für die paar Sekunden gemacht haben. Wobei, wenn gleich für mehrere Serien parallel gedreht wird, ist der Aufwand auch nicht so übermäßig.

Hm, zumindest gibt es nun einen eindeutigen und für jeden nachvollziehbaren Beweis, dass diese ganze Autobahn-Polizei-Produktionen nur inszeniert sind.

Die Aufnahmen aus dem Straßenverkehr mit der schlechten Bildqualität kommen mit großer Wahrscheinlichkeit aus Polizei-Archiven (Provida-Fahndung) und sind damit echt, aber haben eine ganz andere Hintergrundgeschichte. Da musste es ja mal passieren, dass Bildaufnahmen doppelt verwenden werden.

Mal zu dem Test an sich aus dem Gedächtnisprotokoll-Beitrag: Ich hab mal versucht, rauszufinden, wo dieses “Neubotzheim” liegt, und der einzigen Ort, den ich fand, ist ein kleines Dorf das zu Ladenburg (bei Mannheim/Heidelberg) gehört. (OpenStreetMap, Google Maps). Wenn man bei OSM die ÖPNV-Karte auswählt, sieht man bereits, dass es dort anscheinend nicht mal eine Bushaltestelle, geschweige denn einen Bahnhof gibt. Die Karte vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar bestätigt dies (auf der ist Neubotzheim zwar nicht erwähnt, sondern nur als besiedeltes Gebiet ohne Namen eingetragen, wenn man sich die OSM- oder Google-Karte parallel anschaut kann man dieses aber südöstlich von Ladenburg, bzw. nordöstlich von Edingen finden). Also kann man Neubotzheim anscheinend überhaupt nicht mit dem öffentlichen Verkehr erreichen.

Was erwartet die Redaktion der Sendung also von dem Test? Natürlich wäre es schön, wenn der Mann am Schalter die nächste Haltestelle nennen könnte (was bahn.de sogar kann… mit der Angabe “Fußweg 22 Min”), aber letztendlich würde das die meisten Leute nicht zufriedener machen, denn sie kämen ja immer noch nicht (wirklich) nach Neubotzheim. Die Bahn könnte den Menschen am Schalter über das Programm vielleicht mehr Informationen geben, letztendlich wurde hier aber IMHO eine Aufgabe gestellt, die wohl in keinem Fall vollständig zufriedenstellend beantwortet werden kann.
Und da man wohl kaum spontan auf die Idee kommt mal in so ein Örtchen zu fahren, sondern wohl eher ein Besuch oder ähnliches der Grund ist, halte ich die Anfrage zudem noch für praxisfern…
Und ich persönlich fände es interessanter zu erfahren, ob ich eine durchgehende Verbindung zu einer Bushaltestelle bekommen könnte… das halte ich für wesentlich relevanter, da es ja doch ein paar größere Orte ohne Bahnhof gibt…

lol … ich lebe seit 27 Jahren in Mannheim und fahre quasi täglich nach Heidelberg zur Uni. Von Neubotzheim hab ich noch nie gehört … Ladenburg kenn’ ich :smiley:

Ansonsten hast du natürlich recht … die Anfrage ist in der Form ziemlich sinnfrei …

Die Musik nehmen wir gern
Die Sender haben doch die “Maul- und Klauenseuche” - erst auf die Spiele “rummaulen” und dann die Musik dazu “klauen” :smt005

Schießerei im Kino?
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich die Frau auch so entschuldigt, wie der Moderator von Phoenix.

Foto-Supergau
Ich muss gestehen, ich kannte den Herr auf dem Foto nicht. Hätte wirklich gedacht, das wäre der gesuchte “Verbrecher” gewesen. Aber peinlich ist das schon - meine für die ARD.

Nichts als die Wa(h)rheit
:smt005

Alternatives Ende
Ist der Motorradfahrer 2x zu schnell gefahren und geflüchtet?
Während die einen Punkte bei Payback oder sonstwo sammelt, sammelt dieser Motorradfahrer Punkte in Flensburg. :mrgreen:

„Das wäre ja so, als würde bei der Vergabe des Nobelpreises jedes mal das Bild von Alfred Nobel gezeigt“
Naja. Oft wird die Medaille gezeigt, und da ist Alfred Nobel drauf :wink:
Bilder

Dass das gestellt sein könnte, fiel mir zumindest einmal auf, als ein Lieferwagen gestoppt wurde in dem ein Typ als Huhn verkleidet war. Der benahm sich dann so lächerlich, das wirkte wie ein Fake auf mich.

Ich verstehen die Kritik am “Gedächtnisprotokoll” nicht. Die Sender machen das ja nicht aus Jux und Dollerei, oder weil sie zu doof sind, sondern es wird juristische Gründe haben. Vermutlich könnten sie auch “Sinngemäße, nicht-wörtliche Wiedergabe” oder so drunterschreiben. Aber wo soll hier die Kritik von FKTV ansetzen? Man könnte kritisieren, dass hier Menschen die nicht gefilmt werden wollen, trotzdem Aussagen tätigen müssen. Aber das tust du ja nicht, du hältst dich an der angeblichen blödsinnigen Bezeichnung “Gedächtnisprotokoll” auf. Und da fehlt mir das Verständnis, was man daran kritisieren könnte.

Zu der Supernanny:
Soweit ich mich erinnere, war der Vorwurf damals NICHT dass das Fernsehteam das Schlagen ermutigt hatte, sondern dass 1) es nicht eingegriffen hatte, 2) diese Szenen gezeigt wurden. Die “Supernanny” rechtfertigte sich ja auch damit, dass sie gar nicht dabei gewesen sei.

Bei aller berechtigter Kritik am Bertelsmann-Sender und dessen output sollte man anerkennen, dass Katharina Saalfrank immerhin irgendwann die Lage erkannt hat und ausgestiegen ist.

(Zu Beginn hielt ich die Sendung für eine recht gute Idee, scheinbar klappte es, ADHS-Kinder mit viel Pädagogik-Aufwand in den Griff zu bekommen. Nach und nach zeigte sich aber dass es nur darum ging Problem-Familien vorzuführen.)

Schießerei im Kino? / Foto-Supergau
Schwach, liebe Tagesschau, ganz schwach.

Nichts als die Wa(h)rheit
Fand ich jetzt nicht so dramatisch, war (hihi) aber witzig.

Die Supernanny und die Gewalt
Ganz großes Facepalm. Das mit der folgenlosen Feststellung
[spoiler]Das ist ja in der Zeitungs- und Zeitschriftenwelt genauso: Da gibt es Rügen durch den Presserat und das war’s.[/spoiler]
ist auch furchtbar.

Die größten TV-Stars
Die Ärzte als Musikuntermalung für solch einen Schrott, das tut mir im Herzen weh.

Die Musik nehmen wir gern
Die Sender haben doch die „Maul- und Klauenseuche“ - erst auf die Spiele „rummaulen“ und dann die Musik dazu „klauen“ :smt005

Stimme dir da voll und ganz zu.
Aber der Grund warum das gemacht wird ist recht einfach:

Computerspielmusik ist meist GEMA-Frei.
Entwckler/Publischer vermeiden möglichst Musik in Spiele einzubauen deren Rechten durch irgend eine Verwertungsgesellschaft geschützt werden.

Sondern kaufen sich die Tracks meist bei Musiker, die nicht in so einer Verwertungsgesellschaft sind, direkt.
Das spart bares Geld da GEMA und Co. nach produzierten Datenträger abrechnen (egal ob Verkauft oder nicht).

Und da die Musik hier nicht durch die GEMA geschützt ist müssen die Sender auch keine Abgaben an die GEMA zahlen wenn sie die Musik in Beiträgen verwenden. Sondern müssten sich mit den Publischern (Rechteinhabern) in Verbindung setzen und dort anfragen ob die Musik genutzt werden darf.

@Holger: Frag doch mal spasseshalber bei Activision an.

Was die Schießerei im Kino angeht, wundert es mich, dass noch niemand Parallelen zum Film God Bless America gezogen hat. Wäre doch passend… Bestimmt hat der Täter auch einen Sweater mit Kapuze. Die stehen ja auch im Verdacht brandgefährlich zu sein. Hauptsache berichten. Im Vergleich zu dem, was die amerikanischen Medien so vom Stapel gelassen haben, haben wir mit so einer kurzen Fehlbemerkung aber echt nochmal Glück gehabt.

Zu der Batman-Thematik:
Es gibt im Spiel Batman: Arkham City… (in Spoiler gesetzt da jeder das Spiel zumindest mal gespielt haben muss)

…eine Szene indem ein Schuss fällt in einem Kino/Theater.

Hier die Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=nXTo-5Zq … ure=fvwrel

Es gibt auch eine Szene am Anfang im Gerichtsgebäude wo auf Catwoman geschossen wird. Sie sollten mal auf der Hut sein, vielleicht wird dort irgendwo auch Mal ein Attentäter als Two-Face verkleidet auftauchen und wild um sich ballern. Verrückte gibt es leider überall, viele sind in öffentlich rechtlichem Fernsehen vorzufinden.

Holgers Kritik an der Adsense-Expertin halte ich für unangebracht. Google zählt durchaus mehrere Klicks von einer IP am selben Tag. Die wären auch blöd, würden sie es nicht so machen, denn dann würden sie auf die Klicks derjenigen verzichten, die in einem Netzwerk an der gleichen IP hängen, was bei Behörden, Unternehmen bestimmten TeKo-Anbietern durchaus Zehntausende sein können.

Plumpaquatsch

Hast du zufällig eine Website, die das näher ausführt?

Hast du zufällig eine Website, die das näher ausführt?

Wie genau Google unrechtmäßige Klicks herausfiltert geben die nicht genau bekannt, es bleibt da nur übrig selbst zu testen und auf eigene Erfahrungen, Vermutungen, Plausibilätsprüfungen und Einzelerfahrungen anderer Nutzer zurückzugreifen.

Das Google auch mehrfache Klicks von einer IP abrechnet, kann man bspw. im Google-Produktforum nachlesen:
http://productforums.google.com/forum/# … FahoTJvdik

Zu Tagesschau -Batman:

Kurz nach dem Amoklauf wurde auf CNN gesendet dass es solch eine Schiesserei in Batman Arkham Asylum gäbe.
Ich nehme mal an, die Tagesschau, bzw. die Reporterin hat das einfach übernommen.

Gedäctnisprotokoll:

Ich erkenne da kein abgeschottetes Büro, im Gegenteil hört man noch Stimmen im Hintergrund, es scheint eher ein Schalter zu sein, damit wäre die Aussage der Person hier meiner Auffassung nach öffentlich gemacht - wie die herrschende Meinung das in dem Fall sieht weiß ich allerdings nicht - somit liegen die Vorraussetzungen des §201 StGB gar nicht erst vor, damit kann er nicht angewendet werden.

Das spielt gar keine Rolle. Es geht darum, das ein Gespräch (Interview) nicht ohne Erlaubnis des Interviewten verbreitet werden darf. Der Angestellte der Bahnauskunft hätte im Nachhinein um Erlaubnis gefragt werden müssen, wenn das Gespräch hätte veröffentlicht werden sollen. Um sich diese Erlaubnis zu ersparen, zumal wohl auch die Bahn AG vorgeführt werden sollte, hat man die Aussagen des Angestellten nachgesprochen, den Text eingebländet und das Bild des Angestellten unkenntlich gemacht.

Mit Gedächnisprotokoll hat das ganze gar nichts zu tun.