Folge 94 - Investigativ... geht anders

Yasar Aussage, ich habe in meinen Song noch über korrektes Verhalten und tu was im Leben gesungen. Solche Texte wollte RTL2 nicht. :roll: Neeeeeeeeeeeee, Junge, passt ja dann nicht mehr zur Reportage und ganz und gar nicht zu RTL2 - Friede, Freude, Eierkuchen vorschlagen bringt keine Quote.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich was zu sagen.
Auf Sport1 lief vor der EM eine wohl Englische Doku (da der O-Ton Englisch war und auch ein Engländer die Länder besucht hat). Diese Doku hat mehr oder weniger neutral über auch gewalttätige Hools in Polen, Brasilien und ich meine Serbien und Kroatien bereichtet. Ohne zu Hetzen.
War mir diesem Mann: http://de.wikipedia.org/wiki/Danny_Dyer.
Habe den Wiki Artikel gerade erst gesehen und jetzt intressieren mich die Orginal-Folgen.

@Thema
Das war der beste Beitrag der Folge und mache bitte mehr solche Vorort Besuche.

Ich hab das Buch gelesen:
Höllenritt: Ein deutscher Hells Angel packt aus
und schließe mich demnach Caeshijque komplett an.
Wobei ich jetzt wahrscheinlich gleich lesen darf, dass der Autor nicht neutral berichtet. :roll:
Vll. müssen wir die Mods doch noch darum bitten das Thema auszugliedern…
Wen jemand intressiert ist kann ich auch viiiiiiel Material dazu liefern.
edit: Ja genau, bitte via PN ab jetzt.
edit2: Im Nachhinein hätte ich das Buch vll. doch besser nicht erwähnen sollen. Naja, zu spät.

Ja bitte alles dazu per PN klären.

Was für eine Niedertracht.
Und seitdem diese ganzen Sender sich in irgendwelche Foren einschleichen muss oder kann man nur darauf warten, dass noch mehr von diesem verlogenen Mist produziert wird.
Wolfram Kuhnigk ist der Steigbügelhalter dieses Senders und absolut unten angekommen. Wie kann man nur so erbärmlich sein und diesen Rotz auch noch völlig ungeniert und ohne rot zu werden mit seinem Gewissen vereinbaren?

Dieser Bülent scheint extrem naiv gewesen zu sein, wie wohl alle aus dieser “Doku”. Mich würde interessieren, was der Bülent für einen Vertrag unterschrieben hat, falls es einen gab. So bar auf die Kralle kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem müssen sicher ein paar Vorgespräche mit dem stattgefunden haben. Schließlich waren RTLII-Leute in dessen Wohnung und haben ihn wohl Vorfeld ‘angeheizt’. Ganz so einfach geht es ja dann doch nicht, außer der Typ ist komplett bekloppt gewesen.
@Herr im Haus, bitte mal dranbleiben

Der gesamte RAP-Text interessiert mich auch. Bevor der hier nicht auftaucht bleibe ich skeptisch. Nicht wegen dem Beitrag als solchen, sondern von der Tatsache, dass der Text noch etwas im Inhalt hatte, was nicht kompatibel mit dem Beitrag war.

Ich frage mich immer was die Intention eines solchen Beitrages sein soll?

Mag sein daß hier einzelnen Leuten Unrecht getan wird, aber man muss auch das übergeordnete Interesse einer Aufklärung im Fernsehn sehen.Vielen Leuten,die nicht in Großstädten leben sind solche Lebensumstände nicht klar und auch ein Zeitungsbericht ersetzt und erreicht nicht die Wirkung eines Fernsehbeitrages.Das es nun in Duisburg gravierende soziale Probleme gibt,wird nun jedem informierten Menschen klar sein.
An die wirklich schwerkriminellen Kreise wird weder RTL noch FKT herankommen,von daher muss man ja ein illustrierendes Abbild schaffen.
Ob es dabei um einen "roten oder “grünen” Weg und ob da nun 2 oder 75 Laternen hängen geht halte ich für nachrangig.

Wichtig ist doch, daß im Fernsehen überhaupt ein solches Thema mal benannt wird und das wird nie zu 100% authentisch sein können ,sondern wird immer illustriert sein, wie jeder FKT-Beitrag auch.

2 Sachen waren jedenfalls interessant und authentisch:

  1. Anstatt über soziale Probleme in Duisburg zu sprechen ging es diesen Leuten nur darum ihre “Rap-Karriere” weiter zu bringen.
    2.Anscheinend scheint in dem Stadtteil doch mehr im Argen zu liegen als die “Rapper”,Polizisten usw zugeben möchten,wäre daß alles so abwegig würden die Leute das weglächeln, abheften und gut wäre es.

@Knight
Du zeigst mir das es die Medien bei einigen Leuten schon geschafft haben solch einen Jornalismus
gutzuheissen. Wird ja mittlerweilen überall gemacht. Nach deiner Definition geht der Jornalist mit einer These raus,
wie in diesem Beispiel " Stadtteil XY" ist ein Problemquatier, und wen er nichts findet was seine These stützt den stellt er Szenen so damit es passt. Und dies mit der Begründung irgendwo wird es diese Realität schon geben,…wir kommen halt einfach nicht ran. Wo da der uebergeordnete Nutzen für die Gesellschaft ist ? Vielleicht um mehr Angst zu schüren

  • ängstliche Menschen geben gerne ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit auf.

Seriöse Jornalisten treten an ein Thema vorurteilsfrei heran und dokumentieren die vorgefundenen Tatsachen ohne sie
zu manipulieren. Sollte das gefundene keine Story ergeben die Interessant genug ist den heisst es halt “Ende der Geschichte”. Auch wen der Jornalist weiss das es anderswo vielleicht anders ist. Aber wen er den was machen will
muss er halt nochmehr Recherche betreiben bis er die Bilder ect. hat. Alles andere ist sehr gefährlich und führt in eine Richtung die wir alle nicht möchten.

hab mich mal hier angemeldet, weil ich die Sendung seit ewigkeiten verfolge,…aber den Beitrag befinde ich einfach mal als müll eurerseits,…nicht falsch verstehen, die problematik gibt es in jeder großstadt, und das rtl2 auf diese weise berichtet ist ja nix neues. Nur wenn ihr diese 2 leute dazu noch interviewt und sie ihren standpunkt klar machen, muss man auch die andere seite sehen. Ich kenne genug leute aus ähnlicher Richtung. Aber diese als scheinheilig nett zu verkaufen, und sie machen nur ihr hiphop ding, bei dem ein paar lyrics rausgeschnitten wurden von rtl2 ist, ist einfach billig. Soetwas was rtl macht, ist genauso billig wie eure Dartstellungsweise, was genau das Gegenteil zeigt. Die Jungs sind nicht Astrein, aber soetwas als sagen wir mal “fernseh-fake” oder “lüge” zu verbreiten, so macht es rtl2…nichts desto trotz, schaue die sendung gerne, solange man darüber diskutieren kann, über eure Themen,…also weiter machen!

Cheers

Ich hätte es toll gefunden, wenn Holger einfach mal so gegen 1 Uhr morgens den „roten Weg“ mit Kamera abgegangen wäre. Nicht getraut oder was?! :smiley:

Ich hätte es toll gefunden, wenn Holger einfach mal so gegen 1 Uhr morgens den „roten Weg“ mit Kamera abgegangen wäre. Nicht getraut oder was?! :smiley:

roter weg? hastn loch im kopf? da läufst mit ohne alles raus…

ne, wenn du glück hast, haste ja noch ne unterhose an :smiley: :smiley: :smiley:

@Waalholz

Also ich kuck kein RTL oder RTL 2,aber natürlich geht jeder Journalist mit einem Bild hinaus,mit einer Geschichte die er zeigen will, dann trifft er auf eine Realität,die er in irgendeiner form einpasst.Selbst Holger offenbart ja oft daß diese oder jede Sendung keinen Stoff bietet, sprich" sie passt nicht ein "

Meine Behauptung ist,die sozialen Probleme wird es ohne weiteres auch in der nähe dieses roten Weges geben,wär es dieses nicht der Fall,hätten sich dieser “Polizist " und die " Sozialarbeiterin” anders verhalten.
Ich seh in Deutschland keinen Hang dazu “Ängste zu schüren”,ich sehe eher die Tendenz gewisse Themen ganz explizit zu vermeiden bzw zu verharmlosen oder ideologisch zu diskreditieren.

Fernsehen ist immer idelogisch gefärbt und illustriert,wer da immer päpstliche Maßstäbe ansetzt ist einfach nur naiv und soll sich mal selber mit Mehrfachräubern/vergewaltigern um ein Interview bemühen.

Ich bin informiert genug über Duisburg bescheid zu wissen,aber es gibt eben viele die das nicht sind und selbst RTL-Aufklärung ist besser als gar keine Aufklärung.

Also ich kuck kein RTL oder RTL 2,aber natürlich geht jeder Journalist mit einem Bild hinaus,mit einer Geschichte die er zeigen will, dann trifft er auf eine Realität,die er in irgendeiner form einpasst.

Äh, nein. Ein richtiger Journalist versucht, die Dinge so authentisch wie möglich einzufangen und dann darüber zu berichten. Natürlich geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung ran und selbst der beste Journalist läuft immer Gefahr, die Realität unbewusst zu verfälschen und seiner Erwartungshaltung anzugleichen.

Aber es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen einer durch eine eigene Erwartungshaltung eingefärbten Reportage und einer „Wir geben irgend so nem Typen Kohle, damit er uns ne schön dramatische Story auftischt“-Reportage.

Ich seh in Deutschland keinen Hang dazu „Ängste zu schüren“,ich sehe eher die Tendenz gewisse Themen ganz explizit zu vermeiden bzw zu verharmlosen oder ideologisch zu diskreditieren.

In Deutschland gibt es sehr wohl beide Tendenzen. Wenn du ein Beispiel für ersteres brauchst, in einer der letzten Folgen hatte Holger einen Beitrag über einen Bericht über die Piraten, indem ausgemalt wurde dass unsere ganze Wirtschaft kollabieren würde wenn „die Piraten Softwarepatente abschaffen würden“ (die es in Europa sowieso überhaupt nicht gibt).

Fernsehen ist immer idelogisch gefärbt und illustriert,wer da immer päpstliche Maßstäbe ansetzt ist einfach nur naiv und soll sich mal selber mit Mehrfachräubern/vergewaltigern um ein Interview bemühen.

Hä? Was haben Interviews mit Kriminellen denn jetzt mit ideologisch motivierten Reportagen zu tun?

Ich bin informiert genug über Duisburg bescheid zu wissen,aber es gibt eben viele die das nicht sind und selbst RTL-Aufklärung ist besser als gar keine Aufklärung.

Halbwissen ist wesentlich gefährlicher als gar nichts wissen. Wenn ich nichts weiß versuche ich, mich zu informieren. Wenn ich aber glaube Bescheid zu wissen tue ich das eben nicht. Nach deinen Maßstäben wäre es ja auch akzeptabel, in Schulen Kreationismus anstelle der Evolutionstheorie zu unterrichten, weil das ja immer noch besser ist als gar nichts zu unterrichten.

@wvsgnovize
Das Hauptproblem ist,Du wirst nie wirklich einen Einblick in massiv mafiöse kriminelle Familien bekommen,das ist journalistisch unmöglich (und jeder der das täte wäre höchst unglaubwürdig), dasselbe Probleme trat mit dieser RTL-Integrationssendung auf.Natürlich gibt keine radikal-islamistische Familie Einblick…!!! rofl

Willst Du kriminelle Verhältnisse abbilden,ohne teil davon zu werden, musst Du illustrieren.Du musst beschreiben wie es sein könnte ohne reale Bilder zu haben,Du musst es skizzieren.

Ich versteh übrigens nicht den hohen Anspruch an Journalisten.Journalisten sind meiner Meinung nach relativ kleine Würstchen, deswegen ja auch oft Studienabbrecher.

Das ist noch lange kein Grund eine Geschichte zu erfinden.

RTL2 geht es wohl kaum um Aufklärung die wollen einfach nur das Geld der Werbeeinnahmen.

[…]Willst Du kriminelle Verhältnisse abbilden,ohne teil davon zu werden, musst Du illustrieren.Du musst beschreiben wie es sein könnte ohne reale Bilder zu haben,Du musst es skizzieren.[…]

Nein, weil dann kann man auch direkt einen Film produzieren. So mit richtigen Schauspielern undso~

[…]Ich versteh übrigens nicht den hohen Anspruch an Journalisten.Journalisten sind meiner Meinung nach relativ kleine Würstchen, deswegen ja auch oft Studienabbrecher.

Kommt ganz drauf an in welchem Kontext man „Journalisten“ stellt. Ist es diese typische Klatsch und Tratsch-Geschichte, versucht man schon von Grund auf seine Ansprüche herunterzuschrauben. Was will man dabei auch erwarten, außer eben den Mist, der auch auf jeder gmx oder web Startseite steht?!
Da die Grenzen zwischen fiktiver Erzählstruktur, hinzugedichteter Geschichtsfragmente und den vorhandenen Qualitätsjournalismus sich immer mehr vermischen, kann ich die Besorgnis vieler Menschen durchaus nachvollziehen und im selben Maße auch teilen. Diese Entwicklung kann man abstreiten oder thematisieren. Und das tut halt FKTV mit solchen Beitägen. Dein Vorwurf, dass nichts thematisiert wird, ist also falsch.

@andy01q - der Titel des Buches müßte heißen : Die Bild deckt auf
Der Schreiberling hat das Werk mit tatkräftiger Unterstützung einer Bild Reporterin auf den Weg gebracht

Demnach solltest du dich wirklich Caeshijque anschließen - offenbar bezieht ihr euer “Fachwissen” aus der gleichen Fachzeitschrift :smt005

…und da kommen wir zum eigentlichen Thema. Unseriöse Berichterstattung

Leute, was ich nicht verstehe: Am Anfang des RTL2 Beitrages sieht man doch diese Raper. Da labern die doch selbst irgendwas davon, dass man da und da nicht langgehen sollte…? Also so ganz unschuldig kommt mir das dann nicht vor, auch, dass die Leute, die man auf der Straße befragte, haben ja auch gesagt es wäre gefährlich in dem Stadtteil. Wie kommts?

@Knight

Du sagst es ja selber:

Also ich kuck kein RTL oder RTL 2,aber natürlich geht jeder Journalist mit einem Bild hinaus,mit einer Geschichte die er zeigen will, dann trifft er auf eine Realität,die er in irgendeiner form einpasst.Selbst Holger offenbart ja oft daß diese oder jede Sendung keinen Stoff bietet, sprich" sie passt nicht ein "

Natürlich geht ein Jornalist mit einer Vorstellung, Gerücht oder Hinweis an seine Arbeit heran. Aber den trifft er
da auf die Realität die entweder seine These stützen oder eben nicht. Wen das Thema nicht das hergibt was man sich erhofft hatte und auch sonst keine neuen vermeldenswerten Fakten dazukommen dann bietet die Geschichte eben "zuwenig Stoff"um daraus was zu machen. Oder es passt nicht ins Konzept der Sendung - was ja auch ok ist da es ja viele verschiedene Mediengefässe gibt um alle Interessen und Themen abzudecken.

Meine Behauptung ist,die sozialen Probleme wird es ohne weiteres auch in der nähe dieses roten Weges geben,wär es dieses nicht der Fall,hätten sich dieser „Polizist " und die " Sozialarbeiterin“ anders verhalten.

Naja soziale Probleme gibts überall,…die Darstellung war aber es wäre ein sozialer Brennpunkt / Problemviertel.
Wie hätten sich den die Sozialarbeiterin/Polizist den verhalten müssen ???

Fernsehen ist immer idelogisch gefärbt und illustriert

Gebe ich dir recht und man sollte immer genau prüfen was man sieht. Gehe sogar soweit das ich sage „Die Medien nehmen ihre Rolle als vierte Gewalt im Staat immer weniger wahr“ Aber dein Vorschlag würde dies nur noch verschlimmern wen jeder eine Dokumentation/Reportage machen könnte und alles was er nicht so vorfindet wie
er es sich gedacht hat wird gespielt. Die Glaubwürdigkeit der Medien würde , zumindest bei mir, noch weiter sinken.

Wenn ich über die Mafia berichten will aber nicht in der Mafia bin, dann suche ich nach Menschen die mir etwas über die Mafia sagen können, nach Politikern, nach Polizisten, Anwälten. Was ich aber nicht tue ist, einen Polizisten dafür zu bezahlen, dass er mir etwas sagt was ich ihm vorgebe, in diesem Fall ist der Polizist ein Schauspieler und mein Bericht wird zur Fiktion und das ist noch euphemistisch, eigentlich ist es einfach nur eine glatte Lüge. Mit Journalismus hat das hier überhaupt nichts zutun und am allerwenigsten mit Aufklärung.

1 „Gefällt mir“