Folge 94 - Investigativ... geht anders

Der Beitrag ist klasse. mehere versch. Personen kommen zu Wort, Bilder vor Ort. TOP.

Warum darf das Fernsehen eigentlich Menschen für ihre Zwecke missbrauchen, sie anlügen und sie dann auch noch in Situationen bringen und Sachen die gedreht worden sind auch noch verfälscht darstellen?! Das geschah ja nichtmal im Rahmen einer Scripted Reality. 0o
Das ist eine gute Frage, aber du kannst Gift darauf nehmen, dass die Sender hoch qualifizierte Rechtsabteilungen haben, die sie ausgezeichnet in allen Belangen beraten. Außerdem wissen die auch, dass die Betroffenen im Grunde überhaupt nicht in der Lage sind, ernsthaft juristisch gegen sie vorzugehen.

Edit: Die Aufklärungsarbeit, wie es der Fernsehkritiker betreibt, scheint fast schon die einzige Möglichkeit zu sein, um gegen diese niederträchtigen Machenschaften vorzugehen.

Tja, hat man Geld darf man sich alles erlauben. Sonst würde es solche Sender schon lange nicht mehr geben.
Es ist einfach nur traurig wie tief Sender heutzutage gesunken sind um ein paar Quotenseher zu bekommen. :smt017

Toller Beitrag! Ich fand es auch gut, das mehrere “Opfer” zu Wort kamen. Einfach unglaublich, was RTL II und dieser Bülent aus dem Stadtteil gemacht hat. :smt011 Er sollte sich warm anziehen, wenn er wieder durch diesen Stadtteil laufen sollte, denn ich kann mir vorstellen, das die Bewohner nicht gut auf ihn zu sprechen sind.

Ich glaube, man sollte diesen Bülent und RTL II wegen “Verleumdung” anzeigen.

Er sollte sich warm anziehen, wenn er wieder durch diesen Stadtteil laufen sollte.

Womit du (wahrscheinlich unbeabsichtigt) implizierst, dass dort gewaltbereite Menschen leben.
Achtet vll. etwas mehr auf eure Wortwahl.

@andy01q: Ich habe es NICHT so gemeint, das die Bewohner da den Jungen “vermöbeln”, sondern eher das sie ihm die Meinungen geigen werden, was der da mit den Aussagen angerichtet hat.

Sind wir mal ehrlich, Duisburg ist jetzt nicht so das Tollste, was Rhein und Ruhr zu bieten haben, aber dennoch eine interessante Stadt mit vielen interessanten Stadtvierteln und Menschen. Klar, gibt es Problemviertel, aber die sind jetzt auch nicht extremer als anderswo, und ich laufe da nachts auch noch alleine durch, gut, bin jetzt natürlich keine Frau, wo ich mir das auch zwei Mal überlegen würde. Schlimm ist ja nicht nur die Darstellung des Stadtteils, auch die Jugendlichen hatten nach der Ausstrahlung mit einigen Problemen zu kämpfen, danke, RTL 2. :roll:

Der Bericht gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass du hier ein bisschen frische Luft geschnappt hast und dich für das Revier und die Leutchens hier ein wenig begeistern konntest. :mrgreen:

Ansonsten, hab ich dazu auch schon mal einen Thread, naja … „eröffnet“. ^^

viewtopic.php?f=12&t=11226

Mich würde Interessieren ob die Stadt das Recht hätte RTL2 dafür zu verklagen.
Was weiß ich warum vielleicht eine Massenklage wegen Verletzens der Menschlichen Würde xD
Aber wenn danach gehen würde wäre Deutschland RTL-frei

Das wäre wirklich interessant - im Grunde ist diese Sendung schlicht ein groß angelegter Rufmord und das gegen einen ganzen Stadtteil…
Verleumdnung und Üble Nachrede sind zwar strafbar(siehe Wikipedia) aber das nur unter vielen Bedingungen - ob die hier erfüllt werden (ist ein Jurist unter uns der das mal erklären bzw. sich ansehen könnte)? - und ob man die Produktionsfirma verklagen könnte?
Meinungs- und Pressefreiheit schön und gut aber irgendwo muss es auch für die Medien Grenzen geben…

@Andi: vll. hab ichs auch selbst nur zu eng gesehen. :wink:
@Thantanos: Man kann keine unbestimmte Gesamtheit beleidigen, dazu gibt es folgendes alte Grundsatzurteil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_M%C3%B6rder (Mit Bestätigung 1995 und 2000)
Jurist bin ich nicht, aber als Verfechter des Urteils werd ich in dem Fall nicht von meiner Linie abweichen und prophezeie, dass eine Klage auf Verleumdung auch in dem Fall aussichtslos ist.

Rufmord gegen ganze Gruppierungen sind doch gerade so angesagt - siehe die Hells Angels.

Abgesehen davon, dass das hier völlig off topic ist: Mit den Hells Angels ist kein Rufmord. Die haben mit Drogen und Prostitution zu tun. Von damit zusammenhängenden Morden ganz abgesehen.

Es gibt dort auch friedliche und nichts böse im Schilde führende Members - warum diese aber unbedingt in diesem Club sein müssen und nicht einem kleinen, auch wirklich nichts Böses tuenden Club, beitreten, verstehe ich nicht.

Aber wie gesagt. Ist off topic. Kannst Dich gerne per PN melden.

Rufmord gegen ganze Gruppierungen sind doch gerade so angesagt - siehe die Hells Angels.

Gab ja vor einiger Zeit auch schonmal eine Investigativ Folge auf RTL II zum Thema Hooligans der genauso mies recherchiert, voller Vorurteile und unglaublich Hetzerisch daherkam.

http://www.youtube.com/watch?v=Uu0_JS-FFm8

Alleine die Aussage direkt am Anfang dass es in Deutschland 15.000 Hooligans gibt disqualifiziert den Beitrag schon von alleine. Wenn wir in Deutschland wirklich 15.000 Hooligans hätten, dann würden sich einige aber umgucken…

Netter Beitrag.

Gerade aktuell „angesagt“ sind ja Salafisten.
Ma sehen, wie ein Bericht über meinem Heimatort Solingen in dem Format aussehen würde :smiley:

Ja, was soll diese Verunglimpfung? Dabei sind die Hell’s Angels, Salafisten und Hools dieses Landes doch allesamt nette Kerle. Reichlich dümmlicher Vergleich, geht es hier immerhin um einen Duisburger Stadtteil und keine Organisation, die tatsächlich gefährlich ist/sein kann. :roll:

Im Bezug darauf gab es im Übrigen auch einen Bericht über Duisburg, genauer gesagt über die Tatsache, dass sich dort die Reviere der Hell’s Angels (Niederrhein) mit denen der Bandidados (Ruhrgebiet) kreuzen und seit kurzem auch niederländische Rockergruppen (Seit der neuen Gesetzgebung zum ausländischen Drogentourismus) dort ihre Fühler ausstrecken.

Du stellst im Beitrag Berlin und Hamburg als “Millionenstädte” dar, während das immerhin (noch) knapp 500.000 Einwohner zählende Duisburg nach Deiner Darstellung als Provinz oder gar bürgerliche Scheinidylle mit ein paar Hochhäusern nebenan mißverstanden werden kann. Homberg ist zwar linksrheinisch gelegen, aber durch die Zugehörigkeit zu Duisburg immerhin Teil des Ruhrgebiets, das als größte Ballungsregion Deutschlands mehr Einwohner als z.B. Berlin hat und somit auch die gleichen ruhrgebietsspezifischen Probleme (Wandlung von der Industrie- zur künstlichen "Dienstleistungs"gesellschaft) kennt.

Ansonsten finde ich den Beitrag absolut gelungen und es ist toll, daß Du Dir mal wieder aus Recherchegründen die Mühe gemacht hast, teilgenommene Protagonisten vor die Kamera zu bringen. Pascha und Yasa machen einen netten und soliden Eindruck - und würden ohne die Hochhaus-Hintergrundszenerie, die Teil der grausamen 70er-Jahre-Stadtplanung im Pott ist (siehe U-Bahn inmitten der A40), ohne die womöglich auch ein Sarrazin seine bildungsbürgerliche Wohlstands-Fratze bedeckter halten würde - sicherlich noch etwas fresher und authentischer herüberkommen.

1 „Gefällt mir“

@ Caeshijque 5 merkwürdige Gestalten aus Duisburg sind wohl genauso gefährlich oder ungefährlich als eine handvoll Biker, die mehrheitlich in ganz normalen Berufen tätig sind.

In Duisburg sind ja sicherlich auch nicht mehrheitlich die Leute kriminell.

Einige wenige (und die gibt es in dem Stadtteil nachweislich ja immer noch) sind kriminell und dann sind es alle.

Wenn von beispielsweise 52 MCs 4 kriminelle Aktivitäten aufweise, sind komischerweise gleich alle kriminell…

Die Gefährlichkeit von sogenannten Randgruppen ist wo bewiesen?
Denn die null Toleranz- Einsätze haben was gebracht?

Der tote Türke, medial verkündet einbetoniert im Hallenboden, war ja wohl so real, wie die Massenvernichtungswaffen im Irak.

Lesenswert, weil passenderweise kritisch:

http://www.buergerstimme.com/Design2/20 … emokratie/

Hexenjagd findet nicht nur im Rockermilieu statt.

Man pickt sich gezielt eine Gruppe aus und die wird dann gesellschaftlich angeprangert.

Heute sind es Rocker, morgen Raucher, übermorgen Migranten , dann die Bewohner von bestimmten Stadtteilen und…und…und…

Die mir bekannten Rocker sind meist Kleinunternehmer, Handwerker, sogar Feuerwehrmann.
Bleibt wenig Raum für Straftaten, wenn man 12- 15 Stunden damit verbringt anderer Leute Dächer zu flicken und noch den Bürokram zu bewältigen.

Ein Arzt von mir ist, wenn ich den dezenten Aufkleber auf seiner Harley richtig deute, zumindest mit den Bandidos verbunden.Ist der nun kriminell und sollte ich mir Gedanken um meine Gesundheit machen? :smt005

Ebenso verhält es sich in gewissen Stadteilen.

@Sharillion - Solingen? War es nicht der verstorbene solinger Baulöwe K. NPD Mitglied (wenn man Moscheen baut, fliegt man dort raus)und pro NRW Mitglied, der die Deutschlands zweitgrößte Moschee hoch gezogen hat ?

Mhh das ist so skuril als würde ein Inqusisitor im Mittelalter Hexenhäuser bauen :smt005

Sag mal ehrlich…die 39 000 Euro Designer-Bank vor dem eh schon etwas arg runter gekommenen “Hauptbahnhof” war ja schon ein Knaller. Vor allem, wenn man sieht, wer da immer sitzt… :lol: SG Mitte …leerstehende Geschäfte …Wohnungen
Wobei ich meine, das Wuppertal in den Medien deutlich mehr hergeben würde…

Die Leute sprechen immer davon, dass die Politik und die Medien gegen Rocker- und Motorradclubs hetzen würden, das ist nicht wahr. Ein Motorradclub, der sich alle paar Wochen mal für das trifft, wozu ein Motorradclub nun einmal da ist, zur gemeinsamen Fahrt ins Grüne mit entsprechendem Rahmenprogramm, wird wohl kaum von der Polizei beobachtet werden.

Natürlich finden die Polizisten nichts, die Rockergruppen sind ja auch nicht blöde. Wir reden hier von organisiertem Verbrechen und nicht von ein paar Amateuren, die mal 'ne Bank überfallen wollen. Dafür ist im Drogengeschäft, der Prostitution und anderen dubiosen Machenarten einfach zu viel Geld im Spiel.

Dass es auch Menschen in diesen Organisationen gibt, die tatsächlich nur Motorrad fahren wollen, schließe ich ja gar nicht aus (Ich war z.B. am letzten Montag total begeistert von der riesigen Anzahl Bandidos, an denen ich auf meinem Weg zur Arbeit durch Bottrop vorbei musste), nur dann stelle ich mir ebenfalls die Frage, warum sich diese Leute dann genau die Bandidos oder Hell’s Angels ausgesucht haben. Dass viele der Verbrecher dort eben ganz normalen Berufen nachgehen und sogar Frau und Kinder haben, ist doch klar. Die Leute werden als Hauptberuf wohl kaum Menschenhandel, Prostitution oder Drogenhandel angeben. Wir reden hier teilweise von ganz normalen Arbeitskollegen, Vätern, Sohnen, die sich aber ein zweites Leben geschaffen haben, das um einiges dunkler ist.

Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen oder Details erzählen, um niemanden in Gefahr zu bringen, aber ich habe von Leuten, die sich im unmittelbaren Umfeld der Bandidos, naja zumindest teilweise aufhalten, schon Geschichten gehört, die mir eine echte Gänsehaut verpasst haben, und das nicht im positiven Sinn. Grund an den Aussagen zu zweifeln? Habe ich nicht.

Und genau das ist eben der Unterschied zu dem Stadtteil-Bericht. Ein Stadtteil tut niemandem weh, ein Stadtteil ist nicht kriminell. Während die Berichterstattung über diverse Rockerbanden also nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind, haben wir hier eine von RTL 2 erfundene Geschichte, die wieder einmal gegen Migranten und Jugendliche im Allgemeinen, aber auch gegen eine, wie ich es ja oben schon beschrieben habe, eigentlich interessante Stadt, wie Duisburg sie doch ist, hetzt.

1 „Gefällt mir“

Hören -sagen von Bekannten von Bekannten ist natürlich sehr aussagekräftig…

Geh mal auf diverse MC Parties rede mit den Leuten und bilde dir dann eine eigene Meinung. :wink:

Das was du hier schreibst ist Stammtischgelaber vom Feinsten und Wissen auf Bildzeitungsniveau :smt005

Wäre genau so als würde ich schreiben, das sämtliche Studenten von Steuergelder der Allgemeinhzeit ewig auf den Unis rum gammeln, irgendwelche sinnfreien Orchideenfächer studieren und als Tagediebe Zeit und Geld anderer Leute stehlen

Ich fand den Beitrag auch gut :smt023
Man sieht durch deine Interviews mit den Beteiligten deutlich, wie verfälscht die Menschen im Fernsehen dargestellt werden.