Folge 94 - Investigativ... geht anders

Was ich mich da frage: Warum hat RTL2 nicht über einen richtigen anerkannten Problembezirk berichtet? War ihnen das zu gefährlich oder zu ausgelutscht?

Weil die schiss haben. Und so wie die recherchieren könnte das auch nicht gut ausgehen. Zum Beispiel in Altenessen wohnen viele Ethnien zusammen die sich oft gar nicht leiden können. Türken und Kurden zu verwechseln kommt zum Beispiel gar nicht gut. Oder christliche Libanesen als Moslems zu bezeichnen.

Hallo liebe Community.
Heute hab ich (Schweizer) auf einer meiner lieblings-Newsseite rumgestöbert und dort diesen Artikel gefunden:
http://www.20min.ch/entertainment/tv/st … r-29360057

Hoffentlich kein Repost.

Zur Info: 20minuten ist ein sehr bekannte Gratis-Zeitschrift die man praktisch überall in der Schweiz bekommt. Das Newsportal im Internet ist auch sehr bekannt.

Grüsse Dragores

1 „Gefällt mir“

[Beitrag zwischengefügt]

20 Minuten Online (das Online-Portal der grössten kostenlosen Schweizer Tages- und Pendler-Zeitung) berichtet zu obigem Thema mit Verweis auf dieses Forum - Gratis-Werbung schadet nie! :slight_smile:

http://www.20min.ch/entertainment/tv/st … r-29360057

1 „Gefällt mir“

I

2 Sachen waren jedenfalls interessant und authentisch:

  1. Anstatt über soziale Probleme in Duisburg zu sprechen ging es diesen Leuten nur darum ihre „Rap-Karriere“ weiter zu bringen.
    2.Anscheinend scheint in dem Stadtteil doch mehr im Argen zu liegen als die „Rapper“,Polizisten usw zugeben möchten,wäre daß alles so abwegig würden die Leute das weglächeln, abheften und gut wäre es.
  1. Wieso sollten sie auch? Wenn man merkt das es in einem Beitrag um andere Sachen geht als vorher versprochen wurde dann ist man sauer.

  2. Selbst Klischeevororte würden sich sowas nicht gefallen lassen einmal ist vielen Menschen ihr „Ruf“ wichtig und 2. kann man Ghettos auch herbeireden. Egal ob sich jetzt irgendwelche Banden denken ja da stört und keiner oder potentielle Mieter oder gar Käufer sagen ne da ziehe ich nicht hin da wohnen ja nur Kriminelle. Arbeitgeber nicht zu vergessen.

Ja das löst Probleme.

Ich war schon recht oft in Hochheide (auch wenn ich da nicht herkomme) und finde solch eine Berichterstattung sehr erschreckend. Was beabsichtigen diese Idioten mit solch einem Beitrag überhaupt? :roll:

1 „Gefällt mir“

Dabei kam es nur leider zu einem kleinen Fehler.

RTL II zeichnete im Rahmen des Formats «Investigativ» ein düsteres Bild vom Düsseldorfer Stadtteil Hochheide.

Die haben diesen Stadtteil nach Düsseldorf verlegt.

Wieder mal furchtbar, aber irgendwie auch zu erwarten. Ich finde übrigens, am Anfang seiner letzten Aussage hat der Bezirks-Polizeibeamte das Fernsehen allgemein sehr schön zusammengefasst (“schlechter Journalismus” und so).

1 „Gefällt mir“

Jaja, warum auch die teuren Kameras in ein ECHTES Problemviertel schicken, wenn man doch gemütlich in einem harmlosen Viertelchen drehen kann…

Bei solchen Realitätsverzerrungen auf Diktatur-Niveau und diesen ganzen gescripteten Doku-Soaps frag ich mich manchmal wirklich, wieviel vom RICHTIGEN Deutschland (oder dem realen Leben im Allgemeinen) man überhaupt noch im Fernsehen zu Gesicht bekommt…

Von Assi TV RTL 2 kann man doch nichts anderes erwarten,das so eine Scheiße im TV laufen darf ist eine Schande.
Das beste wäre es gewesen das RTL 2 gleich am Anfang zu verjagen. :smt011

Investigativ geht vor allem nicht zwischen Frühstück und Mittagessen.
Wenn es in diesem Stadtteil etwas zu berichten gibt, dann muss man als Journalist schon etwas an Zeit und Aufwand investieren damit man auch wirklich etwas dokumentieren kann.
Aber gut, wenn ich als Tierfilmer unbedingt einen Yeti filmen will, dann warte ich auch nicht auf den Sankt Nimmerleinstag sondern suche rechtzeitig ein Kostümgeschäft auf…

1 „Gefällt mir“

Nette Sendung, zum Teil wirklich gelungene Beiträge.
Allerdings ist die Berichtserstattung leider zum Teil ein wenig einseitig gehalten.
So nett jemand auch in eine Kamera lächelt und seine vorherigen Kommentare dementiert, oder diese von anderen widerlegt werden, beweißt es noch lange nicht das alles in Ordnung ist.
Außerdem zeigt der Beitrag deutlich die Prolbemaik der Großstädte, die über kurz oder lang auch in Kleinstädten zu finden seien werden - zu finden sind.
Mit Ignoranz kann man eine Menge bewegen…

Es geht darum dass hier ein Fernsehsender langwierige soziale und freiwillige Arbeit mutwillig zunichte macht und bewusst Falschinformationen raus gibt. Das hat nichts mit nett in die Kamera gucken zu tun, derjenige der da seine Kommentare dementiert war nicht die einzige Person die zu Wort gekommen ist…

Außerdem hat er ja gesagt das der Sender sie bewusst aufs Glatteis geführt hat… Wie fern jetzt “alles in ordnung” ist oder es mit Sicherheit immer noch Probleme gibt, steht doch gar nicht zur Debatte - Fakt ist das hier ein Stadtteil zu Unrecht zu einem Slum degradiert wird, in dem so getan wird als wäre es lebensbedrohlich abends über einen beleuchteten Weg mitten in einem Wohngebiet zu laufen…

1 „Gefällt mir“

Was interessiert sie ein Stadtteil, dessen Sicherheit, deren Menschen, wenn es doch nur um Fenrsehkritik geht ?

?
Es geht doch um Fernsehkritik? Die Kritik: Falschaussagen einer Reportage und ihre Folgen. Ist doch ganz logisch? :-o

Ja genau, und mir geht es darum nicht eine Falschaussage um biegen und brechen mit einer Falschaussage zu widerlegen. Ich war nie dort, aber ich bezweifele das man anhand von vier ? unglaublich glaubwürdigen Personen eine fundierte Aussage zustande kommen lassen kann.
Es gibt immer wider nette Menschen die sich alles schön reden wollen.

Ja aber hast du denn irgendetwas, was deinen Einwand rechtfertigt? Wenn die Realität anders aussehen würde und du da mal gewesen wärst, okay, dann würde ich das verstehen.
Ich verstehe grob worum es dir geht, wirklich, aber irgendwie fehlt mir da der berechtigte Zweifel…

Bei einem ähnlichen Bericht auf „DerWesten“ gehen die Kommentare auch ziemlich auseinander. Insgesamt scheint es dort schon Probleme zu geben, wobei diese von RTL II erwartungsgemäß übertrieben wurden.

Hier auch noch ein Folgeartikel, mit Verweis auf FKTV :smiley:

Ja genau, und mir geht es darum nicht eine Falschaussage um biegen und brechen mit einer Falschaussage zu widerlegen. Ich war nie dort, aber ich bezweifele das man anhand von vier ? unglaublich glaubwürdigen Personen eine fundierte Aussage zustande kommen lassen kann.
Es gibt immer wider nette Menschen die sich alles schön reden wollen.

Ich will ja keine wilden Verschwörungstheorien in den Raum werfen, aber wenn sich jemand wenige Tage nach der neuen Folge extra hier registriert, um einen realitätsverzerrenden Bericht auf RTLII mit einigermaßen clever versteckten Stammtisch-Behauptungen zu verteidigen („Unterschicht = lügt IMMER und ist sowieso kriminell“ und „Der Bericht wird schon recht haben“), ist das ein wenig… verdächtig… :smt017

1 „Gefällt mir“

Oder er ist einfach nur dumm.
Solche Leute solls geben.

/OT
Oder er/sie hat einfach nur eine eigene Meinung? Könnte natürlich auch sein, egal wann er/sie sich anmeldet, gä? :wink:
Irgendwann hat sich doch jeder mal hier angemeldet um seinen Sermon zum Besten zu geben.

Was aber viel interessanter ist: wo bleibt eigentlich der komplette Text vom Rapper?