Folge 94: Frust über Hallo Meinung, Sommerinterviews, Klassik im Club

Peter Weber sagt: „Wir haben viele Fördermitglieder gewonnen. Wir freuen uns darüber. Wir befinden uns jetzt bereits in einem komfortablen 6-stelligen Bereich.“ Er bezieht sich eindeutig auf die Zahl der Fördermitglieder. Und wenn jeder von denen 36 € löhnt, dann sind wir im deutlichen Millionenbereich. Daher ist meine Aussage vollkommen korrekt. Ihr könnt euch den Clip auch gern selbst anschauen, wo er das sagt (ab 7:05). Es ist weder unmittelbar davor noch danach von Geld die Rede.

Im Übrigen hat ja Weber selbst etwa im Interview mit Russia Today im Oktober 2019 (ab 32:30) gesagt, dass er davon ausgeht, dass es wenigen Monaten an die 700.000 Fördermitglieder sein werden.

Du hast meine Kritik nicht verstanden (wie auch einige andere hier nicht). Ich habe doch klar gesagt, dass die Sendung vollkommen in Ordnung wäre, wenn sie denn eingebettet wäre in ein umfangreiches Angebot an Klassik-Sendungen. Aber das ZDF hat ja in der Hinsicht nichts anzubieten - und will uns diese Sendung nun als Feigenblatt servieren. Das mag musikalisch alles ganz cool sein - aber es erfüllt den Kulturauftrag nicht.

Auch das ist nicht richtig zitiert. Es ging um die Phase bis zum nächsten Auftritt von Alex Christensen. Man schien nach spätestens 15 Minuten Angst zu haben, mit reiner Klassik die Leute anzuöden und musste wieder „Bumm Bumm“ machen.

Wir sind aber nicht öffentlich-rechtlich. Und natürlich könnte man das deaktivieren wenn man wollte.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch schon korrigiert gehabt. Entschuldigung dafür. Hab es leider falsch verstanden gehabt

1 „Gefällt mir“

Hier mal die konkrete Stelle, ab 6:50

Holger hat es wohl richtig interpretiert.

1 „Gefällt mir“

Eben! Irgendwie werden die schon auf ihn aufmerksam geworden sein und das ist sehr wahrscheinlich über Youtube etc.
Oder er hat sie auf der Straße aufgegabelt, so wie mancher ZeitschriftenAbonnementverkäufer.

Mann muss auch davon ausgehen, dass manche mehr als 36€ gezahlt haben und weitere Fördermitglieder dazugekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Und nun ist der entscheidende Stichtag der 30. September, bis zu dem spätestens Fördermitglieder kündigen müssen, um nicht für 2021 erneut 36 € zahlen zu müssen. Und ich habe den Eindruck, dass das derzeit massenweise passiert…

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Klassik-Genres, bei denen Bildübertragung erforderlich ist. Auf der von dir verlinkten Seite ist glaube ich nicht das zu finden, was Holger vermisst. Da sieht man zur Zeit eine wöchentliche Reihe der Dresdner Staatskapelle, aber das geht geradezu unter in Unterhaltungsmusik.

Das wollen wir auch schwer hoffen. Öffentlich zuzugeben, dass man sich geirrt hat, ist nicht gerade so schön. Da wäre es schon schön, wenn wenigstens einige aufgewacht wären. Übrigens Matthias ist/war nie zahlendes Fördermitglied. Nur kritischer Kommentator.

Ich bin weder rechts noch rechtspopulischtisch. Man kann sich irren, etwas falsch einschätzen. Ich finde diese Mutmaßungen der Leute immer klasse. Danach müssten im Net nur Psychologen verkehren. Klaus Kelle z. B. ist ein angesehener Redakteur, der für die CDU plädiert. Sein Auftreten verlieh H M einen ehrlichen Tatsch. Leute wie z. B. der Lotzlöffel hätten mich auch nicht hinterm Ofen hervor geholt.

1 „Gefällt mir“

Es könnte natürlich sein, dass Weber hier einfach unabsichtlich einen gedanklichen Sprung macht, ohne dies zu merken:
Dass er zwar erst von Mitgliedern redet, aber dann dies mit der eingenommenen Summe verknüpft.
Das Adjektiv ‚komfortabel‘ passt zumindest eher zu Geld als zu Personen.

Nach dieser Spekulation läge dann die Mitgliederzahl im 5-stelligen Bereich, was schon eher der Realität entsprechen könnte.

Aber eben reine Spekulation…

2 „Gefällt mir“

kelle war doch bei einer Zeitschrift Redakteur
die Kelles sind ständig in den rechten, pseudokonservativen und rechtspopulistischen Medien präsent

traurigerweise war sie auch Gast bei sat1 Frühstücksfernsehen und Preisträgerin eines JUNGE FREIHEIT Preises haja

Wer nicht rechts ist, ist links und umgekehrt. Egal wie man es macht man ist immer der Doofe. Als ich damals in der Flüchtlingshilfe tätig war, durfte ich mir auch ständig was anhören. Solange Menschen nicht bereit sind sich mit mir als Mensch auseinander zu setzen und meinen mich in 5 Min. „abarbeiten“ zu können, ist es mir mittlerweile eh egal egal was die Leute denken. Diese plumpen Versuche einen unter Generalverdacht zustellen sind höchstens lästig und bringen niemanden ein Stückchen weiter.

2 „Gefällt mir“

bürgerliche bzw. echte bürgerliche sind gegen rassisten und rechtspopulisten und fallen nicht auf das rein, wo auch schon in den 20er Jahren in Deutschland Leute reingefallen sind.

Oh sorry, ich wusste nicht, dass sie Reichsbürger sind. Das ändert natürlich alles. Schönen Abend noch.

1 „Gefällt mir“

was soll dieser sinnlosbeitrag bedeuten ?

ich bin konservativ und verabscheue rechtspopulisten

Na ja das sie konservativ sind schreiben sie. Ob das stimmt? Ich bin ebenso konservativ. Sie behaupten hier was anderes. Ich richte mich nach den gleichen Oberflächlichkeiten wie sie.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja rechtfertigen, dass man dafür Geld bekommt. Eigentlich ist seit der Erfindung des Grammophons das Konzert überflüssig geworden.

6 „Gefällt mir“

Ach, wie herrlich! :laughing:
Weißt du zufällig, aus welchem Jahr das Plakat ist?

Leider nicht

Schön das Hallo Meinung so langsam wohl verschwindet. Zum Thema Klassik im Club bin ich anderer Meinung. Warum muss klassische Musik den durch die Öffis verteilt werden? Warum nicht mal ein DJ set Live im fernsehen zeigen? Oder wie hier in abgewandelter Form. Meiner Meinung nach das breite Spektrum an Musik und nicht einzelne Spaten. Ich bin freund der Klassik und auch des Techno Genres und finde das andere Genres im fernsehn zu wenig vorkommt. Das konzept der senung ist kein neues ist aber durchaus sehr interessant wie ich finde. Das Klassik als kultur zählt finde ich sehr überholt.