Folge 94: Frust über Hallo Meinung, Sommerinterviews, Klassik im Club

Oder auch: „Dafür gibt es ja 3sat!“ Da läuft reichlich klassische Musik.

Gegen „Klassik im Club“ hab ich grundsätzlich nichts, kann man mal machen. Nur der kleine Schnösel, der in der Anmoderation im Hintergrund zu sehen war, hat mich etwas aufstoßen lassen… :grin:

Was kann das ZDF dafür, dass du den zweiten Teil des Titels " Klassik im Club" nicht verstanden hast, Holger? Wer da eine Sendung erwartet, in der es nur um Klassik geht, ist selber schuld. Aber danke für den Tipp, werd mal hereinschauen.

Zu Content ID: hier Holger, lass es dir von einem alten Hasen im Youtube-Geschäft erklären wie das funktioniert:

Der erste Beitrag zu dem Hallo Meinung war ganz nett, aber für das Interview hätte man sich irgendwas überlegen müssen. Das weggeblurte Gesicht im Fullscreen war irgendwie nicht so sehenswert, vielleicht hättest du dich selbst als interviewenden dazu setzen sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge auch nicht so gelungen, gerade den letzten Beitrag. Ich schaue gerne klassische Musik auf 3sat an. Mit Techno kann ich eigentlich wenig anfangen, die Ausschnitte aus dem Format sahen aber ganz interessant aus. Ich finde, das ist eine gute Art, klassische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. So wird sie lebendig. Mich stört der ständige Verweis auf „Hochkultur“ im Beitrag. Techno ist auch Kultur, die genauso ihre Daseinsberechtigung hat. Warum nicht beides verbinden?

Die Begründung von funk zur Monetarisierung ist schlüssig, die Kritik hieran finde ich nicht berechtigt. Was man kritisieren könnte, ist, dass funk selbst bei YouTube Werbung schaltet. Ich bekomme in letzter Zeit oft Werbung für „offen unehrlich“ (oder so ähnlich) angezeigt. Warum muss Google durch Rundfunkbeiträge finanziert werden?

2 „Gefällt mir“

Viele haben wohl Holgers Kritik an der Sendung „Klassik im Club“ nicht verstanden. Er sagt nicht, dass die Sendung schlecht ist. Er sagt nur, dass sie nicht den Bildungsauftrag der ÖR erfüllt. Sie ist kein Ersatz für eine seriöse Kultursendung.

Aber das Thema ist zwangsläufig kontrovers. Was gehört zum Bildungskanon, was ist „Hochkultur“? Holger benutzt ja den letztgenannten Ausdruck ganz gern.

Ich würde in diese Richtung gehen: Es muss Kultur vermittelt werden, die heute nicht mehr ohne weiteres verstanden wird, wenn man den geschichtlichen Kontext nicht kennt. (Deshalb finde ich auch historische Aufführungspraxis wichtiger als moderne Interpretationen.)

Und es muss um relevante, bedeutende kulturelle Werke gehen. Dazu zählt zeitgenössische E-Musik („moderne“ „klassische Musik“) eher nicht.

Ein riesiger Bereich der klassischen Musik ist sehr bedeutend, wird aber kaum noch verstanden.

In der „Klassik-im-Club“-Sendung hat man es dabei belassen, ein zusammenhangloses und ausgesprochen seichtes Klassik-Potpourri irgendwie zeitgemäß rüberzubringen. Ein Ausreißer war die Cello-Sonate von Schostakowitsch (nicht vollständig, nur ein Satz), ansonsten der übliche Kram, den man von Best-of-Classics-Samplern kennt. Selbst das ägyptische Lied - das ja interessant hätte sein können - war europäisierter Kitsch (geht mit Klavierbegleitung eigentlich auch nicht anders).

Letztlich ist das auch einem gesellschaftlichen Wandel zuzuschreiben. Man will von der eigenen kulturellen Herkunft offenbar nicht viel wissen.

Mal ein Gegenbeispiel von 1959 aus den USA:

6 „Gefällt mir“

Klassik im Club als Alibi des ZDF, überhaupt Klassik zu senden? Sorry, aber:

Und dann DLF / Dradio und die ganzen Hörfunk-Kultur-Klassikwellen in der ARD.

Der Schuss ging irgendwie nach hinten los.

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen. Man kann von Weber halten was man möchte. Der Beitrag ist gut recherchiert, jedoch sagt Weber, dass er einen 6 stelligen € Betrag eingenommen hat. 6 stellig heißt 100.000 und nicht 1.000.000 Höhe.

Des Weiteren frage ich mich, was es für ein Sinn hat, die geschützten Titel vom Titelschutzmagazin vorzulesen. Es bringt irgendwie keinen Mehrwert, außer das manche Titel lustig sind.

Sonst ist alles soweit in Ordnung.

Es bedient Holgers Unterhaltungsauftrag.
Aber echt, ist lustig kein Mehrwert?

Edit: und es war auch zumeist (jetzt bitte festhalten) „irgendwas mit Medien“

3 „Gefällt mir“

Ich finde eher nein. Aber es ist halt Geschmackssache.

es gab einen großartigen und erschreckenden Artikel bzw. film über Peter weber in dem von euch gehassten öffentlich rechtlichen

HALLO MEINUNG ist völlig bedeutungslos und deutlich rechts

doch wen interessierts? Ich schaue mir die Filmchen an um darüber zu lachen. Unterhaltungswert groß

LIVE SENDUNGEN sind toll, da kann man im Publikum sehen, wer da sitzt. Es sind fast alles ÄLTERE Herren um die 50

das hat selbst einer der Referentinnen dort erwähnt

,Schaut euch um, es sind leider immer noch zu wenig junge’’ (GEDÄCHTNISPROTOKOLL)

Hab’s mir nochmal angehört, er sagt:
Wir haben viele Fördermitglieder gewonnen. Wir freuen uns darüber. Wir befinden uns jetzt bereits in einem sehr komfortablen sechsstelligen Bereich.

Man müsste nochmal nachschauen, was er vorher sagt, Holger zitiert nur diesen Ausschnitt. Wenn er unmittelbar davor von seinen Einnahmen redet, könnte sich das „sechsstellig“ auch auf einen Geldbetrag beziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal die Seite „Hallo Meinung“ angeschaut.
Der Oberhammer ist sie jetzt nicht, aber schon deutlich übersichtlicher als so manche selbst zusammengeschusterte Seite.
In der Erklärung wird beschrieben, wofür ich diese 36 € im Jahr (3€ im Monat) ausgebe.
Und zwar für nicht näher definierte Veranstaltungen, ohne Hinweis darauf wie oft und in welchen Umfang sie stattfinden. Und für ein Diskussionsforum.
Würde das als Lehrgeld verbuchen und mir das nächste mal die Organisation genauer ansehen und keinen Vorschuss gewähren.

Für mich geht in dem gezeigten Ausschnitt nicht eindeutig hervor ob er von Einnahmen oder Unterstützern spricht.

Die Idee Klassische Musik mit Popkultur und Clubatmosphäre zu verbinden halte ich schon für sinnvoll.
Es nimmt sicher dem ein oder anderen die Berührungsängste mit klassischer Musik und bietet einen Einstieg.
Wer mit dem Joggen anfängt, meldet sich auch nicht als allererstes bei einem Marathon an.

Ich habe mir nur das Zitat von Weber im Beitrag angehört. Wenn Holger sagt, dass er mehrere Millionen Umsatz macht, muss dies widerlegt werden. Jedoch ist nur von mehreren 6 stelligen € Umsatz die Rede und es wird von Holger dementsprechend falsch dargestellt. Ich will Weber auf keinen Fall beschützen, jedoch geht es hier um einen Fehler, der gravierend ist.

Oder missverstanden.

noch einmal meine Frage

gibt es verifizierte Zahlen zu den Mitgliedern oder sind es Mutmaßungen ?
ich selber glaube kaum, dass es genug Leutchen gibt aus dem rechtspopulistischen Metier, das im Stande wäre für quasi nichts 36 euro im jahr zu zahlen.

Schau dir mal die Videos an welche Leutchen es sind, die bei HALLO MEINUNG videos mitmachen

weit weg von Bürgerlich und das sagt dir ein Konservativer

Auf Youtube sind es gerade mal etwa 47 k Abonnenten. Sehr unwahrscheinlich, dass er das 10 Fache (!) an Unterstützer hat.
Kann er natürlich trotzdem behauptet haben, wäre dann aber noch peinlich.er

Ich muss meine Aussage revidieren, denn Weber sagt, dass er sich in einem komfortablen 6 stelligen Bereich befindet und dies ist im Zusammenhang mit den Förderern gefallen, somit stimmt die Aussage, dass Weber mehrere Millionen € eingenommen haben muss. Sorry an dieser Stelle.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es geht mir darum, dass er sich hier als Marke präsentieren kann mit Logo und allem. So ungefähr als würde da ständig Ein Apple-Logo auf seinem Laptop prangen. Nur weil er Künstler ist, ist es also keine „Schleichwerbung“?
Was er mit wem aufgenommen hat und was er geleistet hat ist in dem Fall völlig irrelevant.

genau das meinte ich.

Es sei denn sein Klientel ist nicht Youtube und Social Media affin
kann natürlich sein aufgrund des möglichen hohen alters der Herrschaften

wie gesagt in den videos der live-Sendungen sehe ich nur ältere Männer mit grauen Haaren

1 „Gefällt mir“