Folge 94: Frust über Hallo Meinung, Sommerinterviews, Klassik im Club

Was du da verlinkst, muss alt sein. ZDFkultur gibt es ja eben nicht mehr. Dafür gibt es jetzt ZDFBaresfürRares oder so.

1 „Gefällt mir“

diese Frage habe ich mir auch gestellt

ich vermute mal 1930

1 „Gefällt mir“

nein leider verschwindet es nicht
was haben sich die 2 die dort bei MG TV zu Wort kamen, gedacht?
stossrichtung von HM war doch klar seit beginn

Tschüss Hallo Meinung
Sind die immer noch da? Die Sache ist jetzt hoffentlich „On the way to oblivion!“

Wie umgehe mit Kalbitz?
Diese Inteviews dürfen sich gleich mit „Hallo Meinung“ auf den Weg nach Oblivion machen.

Walulis macht Werbung
Das Kritiserte ich in der Tat eine „Youtube-Marotte“.
Rechteinhalber können die Monetarisierung durch Youtube durch „anmelden von Rechten“ sozuagen ferngesteuert einschalten. Wäre die spannende Frage, ob der ÖR nicht hätte das was deichseln können.

Neue geschützte Titel
Erinnert mich, dass ich schon eine Weile den Titelschmutz der Medienkühe nicht mehr gehört habe. (Hach, es gibt einfach zu viele Podcasts und zu wenig Zeit!)
@Fernsehkritiker: Merk Dir mal die Titel und mach in einer Weile ein „Was wurde aus dem reservierten Titel?“ draus.

Irgendwas mit Klassik:
Das die für „Das Boot“ Herrn Alex „U 96“ Christensen aus der Mottenkisten geholt haben ist nur konsequent. :wink:

Ist dennoch schräg, das „neu“ zu verkaufen.

Motto der Sendung: „Die 90er rufen an und wollen ihre Musik zurück!“
Ist aber korrekt: Der ÖR könnte ruhig mal klassische Musik mehr ins Rampenlicht rücken.
Oder zumindest Musik mit klassischen Orchester.
Auch gerne Musik aus anderen, vergangenen Epochen.

Dann hast Du Holgers Kritik nicht verstanden oder verstehen wollen:
Es geht um Klassik in den Hauptprogrammen - dass es auf den Spartensendern des TV/Radio abgewickelt wird hat er ja erwähnt.

„Wir werden es erleben!“ (T. V. Kaiser) :wink:

1 „Gefällt mir“

Dass das nicht neu ist, sagt schon der Titel: Klassik im Club. Mit echten Streichern klingt es immerhin ungewohnt.

oh mein gott

ALEX C ist zwar in Ordnung aber mel c, Natascha bedingfield und Anastasia tun mir sooooo leid

Alex c hat Marktlücke entdeckt und verkauft seit 30 jahren erfolgreich cds.
ja genau cds, denn die alben werden immer noch von alten Menschen gekauft die CDS kaufen

Richtig. Und ergänzend zu Holgers Empörung im Imp-Video (hab ich oben verlinkt) muss man darauf hinweisen: das ist immer noch ein Entgegenkommen des Rechteinhabers. Der könnte nämlich genauso gut verlangen, dass das Video komplett gelöscht wird. Denn immerhin benutzt man ein fremdes Werk, ohne jegliche Lizenzen erworben zu haben.

Die Alternative bei Walulis wäre also: solche Videos von seinem Funk-Account löschen. Aber da stellt sich dann wieder die Frage der Verhältnismäßigkeit.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Hallo Meinung: Ein interessantes Detail ist, dass die „Mitglieder“ offenbar ja keine Spendenquittung sondern eine normale Rechnung erhalten. Dies könnte ein Indiz sein, dass man das Rechts-Verhältnis zu Hallo Meinung als „Mitgliedsvertrag“ auslegen könnte. Dies hätte die Konsequenz, dass die Mitglieder die versprochenen Dinge wie Communitybereich, lokale Büros, Equipment etc als Vetragsleistung rechtlich einfordern könnten und falls Halo Meinung nicht liefert, ihr Geld zurückverlangen könnten.
@Fernsehkritiker steht ja eh im regen Austausch mit seinem Anwalt, da würde es dick lohen diesbezüglich mal nachzufragen

4 „Gefällt mir“

Bei Klassik / Techno habe ich auch eine etwas differenziere Meinung. Genre-übergreifende Musik ist nicht perse schlecht. Man muss aber natürlich individuell bewerten , ob das, was die Musiker da veranstalten, Sinn ergibt. Dass sie „Das Boot“ nun in einer Techno-Variante bringen ist z.B. kein Frevel, denn schon das Original arbeitet ja mit Synthesizerklängen.

Trotzdem muss ich mich an einigen Stellen fragen, ob das alles so sinnvoll war, was sie da gemacht haben. Ich habe z.B. den Eindruck, dass die Streicher eher zum Beiwerk werden, sobald Alex Christensen aufdreht. In den Momenten könnte man dann auch wieder einfach den Synthesizer-Klang nehmen.

Was darüber stimmt ist, dass - z.B. kulturell wertvolle - Spezialthemen nur in den Spartensendern stattfinden oder man muss wie hier zwei Spezialthemen kombinieren, damit es ein ausreichendes Publikum findet. Das Angebot ist durchaus da. Wenn ich mir zum Beispiel das Angebot an klassischer Musik in der Arte-Mediathek aufrufe, muss man sagen: Das ist schon erste Sahne was einem da geboten wird: https://www.arte.tv/de/arte-concert/klassik/ . Ein einfach unfassbar umfangreiches Mediathek-Angebot!

Gleichzeitig hat man eben das Gefühl, dass auf den Hauptsendern alles Quote machen muss und solche Spezialthemen da keinen Platz haben. Das gilt ja nicht nur für klassische Musik, man könnte doch so viele andere Themen mit einem interessanten Magazin bedenken. Computerspiele, Philosophie, Geschichte etc. etc. - das alles findet entwneder nicht statt oder irgendwo versteckt. Stattdessen jagt ein Verbaruchermagazin das andere und jedes dritte Programm mus natürlich sein eigenes machen.

Stellt euch doch mal vor, wie viele Beiträge in den unterschiedlichen Magazinen zu Themen wie das Testen von Kohlegrills oder Ikea-Möbeln in den letzten Jahren gemacht wurden. Das ist nicht eine sehr effiziente Mittelnutzung und das Programm ist ziemlich öde. Und wie oft man zum Beispiel Reisedokus sieht, bei denen in gefühlt 50 % der Fälle irgendeine Nordseeinsel vorgestellt wird …

Ich befürchte, dass sich H M noch eine Weile halten wird. Mit der Aktion Beiträge zu verbergen, halten die den Ball noch schön flach. Sie brauchen ja auch nur bis Oktober „durchhalten“, dann sind ihnen einige Euros für das nächste Jahr sicher. Weber sprach mal von über 30 tausend Förder"mit"gliedern. Der 50 tausendste würde zum Essen eingeladen. Wenn man die mal 36 E rechnet plus Spenden, da kommt was zusammen. Viele dieser Förderer sind für vernünftige Argumente nicht zugänglich. Da wird dann argumentiert, da fällt mir nix mehr zu ein. Ich bin zwar auch drauf reingefallen, haben dann aber gemerkt wo die Reise hingeht. Die 36 E buchte ich unter Lehrgeld ab. Das nächste mal schaue ich genauer hin. Wenn der Weber wirklich solche Talkshows macht, wird er auch wieder mehr Zulauf bekommen. Das er nichts erreicht ist Nebensache. Ich sehe schon Spahn, Merkel und co zittern vor H M. ronie aus.

3 „Gefällt mir“

Wie lief die Bezahlung genau ab ? Hast du irgendwelche Unterlagen dazu von Hallo Meinung erhalten ? Einfach mal das Geld zurückfordern oder falls du deren Bankverbindung hast, abbuchen lassen. Viel passieren kann ja nicht und bin gespannt wie sie reagieren

1 „Gefällt mir“

Sorry ich versteh die Kritik an dem Musik Format ned. Ich höre Symphonic Metal das sind böse E Gitarren mit Klassischer Musik. Ja wie kann man man bloss sowas frvelhaftes machen.
Ich finde die Idee ziemlich gut.Und diese Argumentation ist einfach albern. Musik war immer eine Welt voller Experimente. Hauptsache rum motzen nur weils dir ned gefällt ,besser als der dümmliche Schlager und Volksmusik isses in der Tat.

Welch ein frevel Klassische Musik mit Metal und 2 klassisch geschulten Oper Sängerinnen zu Mixen golfclap Klassik darf natürlich kein Spass machen. :roll_eyes:

Und wenn mans genau nimmt dürfte dieses Lied ja dann auch totaler Frevel sein …

Das Klassik immernoch „cool“ ist Civ 6 das Spiel Musik aus dem hauptmenü - einfach Gänsehaut

Dann höre Dir noch mal die Kritik des Fernsehkritikers an, denn Deine Reaktion geht meilenweit an seiner Kritik vorbei.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst nicht zu wiederholen, dass Du seine Kritik nicht verstanden hast - das hast Du bereits geschrieben. :wink:
Oder willst Du demonstrieren, dass Du ihn nicht verstehen willst. :thinking:

Wie gesagt: Deine Kritik geht komplett am Thema vorbei.

1 „Gefällt mir“

Mir sind „unsere“ kulturellen Werte im ZDF völlig wurscht. Das ist immer noch eine vollwertige Kultursendung. Davon sollte es in der Tat mehr geben, aber von mir aus gerne auch so ein bisschen experimentell und neu, warum auch nicht? Immerhin kann das auch eine Chance für das zunehmend aussterbende Klassik-Genre sein. Wer die „schwere Kost“ im ÖR sucht, muss nur das Radio einschalten. Fürs Auge ist sowas wie „Klassik im Club“ attraktiver und geht mit der Zeit. Leitkultur-Zwang lehne ich ab, den verstehe ich schon bei der CSU nicht.

2 „Gefällt mir“

hast du da echt 36 euro gezahlt und was war da deine motivation in sowas geld zu investieren ?

bitte gib ihm keine tipps. Lass ihn ruhig leiden und etwas aus dieser sache lernen

ich habe das mit naiven Kumpels die jahrelang ca. 500 euro pro jahr für EDARLING oder parship oder so gezahlt haben und nie einen partner kennengelernt haben, auch so gemacht

die haben ihre Lektion gelernt

Ende der 20er Jahre hat der Musiker-Verband solche Anzeigen gefahren. Hier ist noch eine.

8 „Gefällt mir“

Warum ist Holgers Off Kommentar nach rechts gepannt? Ist da der Poti verrutscht, iritiert mich ein bisschen.

Vielleicht bin ich nur ein hoffnungsloser Idealist. Auch die braucht die Welt.

  1. Woher willst du wissen das ich ein er bin? 2. Warum sollte ich leiden? Wir reden hier über 36 Euro im Jahr wohl bemerkt. Man man ich lach mich hier gerade weg. Ich schlafe ohne H M und 36 Euro übrigens sehr gut.

Einzugsermächtigung die natürlich längst gekündigt ist. Ja eine Rechnung. Geld zurück fordern geht nur 8 Wochen, die sind leider um. Darum übrigens der Beitrag :shushing_face: um andere zu warnen, da September ja Stichtag für 2021 ist.