Folge 92: Urlaub auf Gebührenkosten, Was bietet Joyn?

Ob ein Abo vorhanden ist sollte doch mit Datenbank und E-Mail-Abgleich leicht möglich sein. Ein Beweis gegen einen blinden Vorwurf halte ich für unnötig.
Zudem war in den Initialen Gewinnspiel-Antworten kein Bezug zu MG-TV oder der entsprechenden Pantoffel-TV Sendung erkennbar. Kein Lösungswort, keine Nennung des gewünschten Preises.

Gut möglich das ich voreingenommen und engstirnig in dieser Angelegenheit bin.
Finde das Semi-Berufliche Abgreifen von limitiertem Merchandise aus finanziellen Gründen ein absolutes Unding.
Ist für mich die gleiche Schublade wie der Schwarzmarkt für Eintrittskarten; Bot ähnliches aufkaufen limitierter Sonderexemplare etc.
Mag nur eine Kleinigkeit sein, aber einige freuen sich wirklich darüber - und über die faire Chance auch ein Exemplar zu erhalten mit dem Bonuswert eins Souvenirs durch Herausgebenden.

3 „Gefällt mir“

Nur mal so:
Müsste es nicht eh irgendwo schriftliche Teilnahmebedingungen für sowas geben?
Auch inklusive des berühmten „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen“ und ähnlichem Klimbim?

2 „Gefällt mir“

Kurzweilige Folge, ich will aber auch mal die Meckerziege spielen und kreide Holger sein seit Jahren bescheidenes Englisch bzw. die Aussprache dessen an. Insbesondere bei eingesprochenen Moderationstexten rate ich dir, englische Ausdrücke im Internet kurz probezuhören, damit beispielsweise „Black Lives Matter“ zumindest einigermaßen englisch klingt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Möglich, in Sachen Datenschutz aber evtl. wieder kritisch. Zumal nirgends etwas davon steht, dass man mit der fürs Abo verwendeten Mail-Adresse teilnehmen muss. Gibt ja durchaus auch Leute, die verschiedene Mails für unterschiedliche Dinge nutzen.

Wäre natürlich ein starkes Stück, wenn tatsächliche Abonnenten ohne es zu wissen von der Verlosung ausgeschlossen werden, weil sie (un)bewusst eine andere Mail-Adresse verwendet haben.

Man sieht eben auch hier, solche Gewinnspiele auf Vertrauensbasis zu veranstalten funktioniert eben nicht wirklich.

Daher noch mal mein Vorschlag die Gewinnspiele direkt über die Seite laufen zu lassen, dann kann jeder Abonnent nur einmal teilnehmen. Damit löst man gleich mehrere Probleme.

Ist doch völlig egal, was die Leute mit ihrem Gewinn machen. Scheint zwar auf den ersten Blick nobel, wenn man nur dann teilnimmt, wenn man den Gewinn auch braucht. Allerdings geht das keinen was an. Ob man den selber nutzt, verschenkt oder verkauft ist doch total buggi.

1 „Gefällt mir“

Zustimmung.

Wenn dies Ansicht dazu führt das vermehrt Personen ohne jeglichen Bezug zum Gewinnspielveranstalter, aus rein kommerziellen Gründen und Bot-Unterstützt agieren, dann ist es eben nicht egal. Denn dann haben die Personen mit Bezug zum Gewinnspielveranstalter, hier als Abonnement, schon rein mathematisch eine kaum noch vorhandene Chance tatsächlich etwas zu gewinnen. Wenn der Veranstalter nicht auf Zack ist und diese Art Spam zu kontern weiß.

Bei MG-TV weniger ein Problem aber bei einigen Größeren Unternehmen mit Umfangreich gesponsorten Gewinnspielen kann ich mir das durchaus vorstellen. Fände es auch nicht verkehrt, wenn man als Gewinner auf einer Sperrliste landet, wenn man mit Nennung des Veranstalters und Sponsors des Gewinnspiels auf YT dann ein „Will ist Blend?“ veranstaltet. Gerne noch mit einer limitierten Sonderversion mit wertigen Autogramm :stuck_out_tongue:

Oder es wurde nicht gezeigt!?

So ein Schmarrn. Gewinnspieler erhöhen auf Social Media die Sichtbarkeit, das zählt. Und auf Homepage-Gewinnspielen muss man sich auch durchklicken (Werbung)

Wer redet von Bots? Und welchen Bezug zu einem Gewinnspielveranstalter brauch ich denn? Mal ein ganz profanes Beispiel, Payback macht ständig Gewinnspiele, da nehm ich gelegentlich teil, völlig egal ob ich den Gewinn brauche, manchmal weiß man vorher gar nicht, was man gewinnen kann. Am Ende würde ich also wohl den Gewinn verkaufen.

Ist das jetzt moralisch verwerflich? Und große Unternehmen veranstalten Gewinnspiele oft für Jedermann oder muss ich wenigstens ein Paar Sneaker von Nike besitzen, um bei einem Nike Gewinnspiel mitmachen zu dürfen oder sollte mein ganzer Kleiderschrank aus Nike Kleidung bestehen?

Insofern ja, es ist völlig egal, was die Leute mit ihrem Gewinn machen, das geht niemanden was an. Ich habe auch mal was gewonnen hier, der Gewinn liegt noch eingeschweißt hier und das seit 2-3 Jahren. Und jetzt? Soll ich ihn zurückgeben, damit Holger ihn noch mal verlosen kann?

1 „Gefällt mir“

Doch, es ist halt…unschön , wenn Leute das halbprofessionell machen, um davon zu profitieren, anstatt daß der Gewinn an die eigene Community geht oder an jemanden, der ihn wirklich brauchen kann.
Zumindest bei kleineren Plattformen sehe ich das so, bei Nike und anderen Riesen ist das völlig wumpe, weil da wohl die allermeisten eh Kunden sind.

Nein, aber du hättest nicht mitmachen müssen, wenn du den Gewinn eh nicht brauchst. Jetzt hat jemand nicht gewonnen, der das Ding vielleicht hätte brauchen können, während es bei dir nutzlos vergammelt.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber du weißt doch gar nicht, was die Gewinner aus der Community mit dem Gewinn machen. Angenommen ein Abonnent macht professionell bei Gewinnspielen mit, darf er dann nicht teilnehmen, weil er das Professionel macht? Darf ein Abonnent seinen Gewinn nicht verschenken/verkaufen/vergammeln lassen?

Ihr geht immer davon aus, dass zig Leute von extern hier irgendwas abgreifen wollen. Es geht einfach grundsätzlich darum, dass es euch egal sein kann, was jemand mit dem Gewinn macht. Musste sich hier schon jemals ein Gewinner für seinen Gewinn rechtfertigen? Nein! Und das zurecht. Nur sind hier auch nicht nur moralin vollgepumpte Abonnenten unterwegs. Probleme mit Mehrfachteilnahmen gab es hier ebenfalls schon.

Es war ein Film oder Serie, da von „brauchen“ zu reden ist halt, naja…

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn die ihn verkaufen, dann wird einer aus der Community für seine Treue belohnt damit :wink:

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und wir (Hörspielforum) sehen sowas eben mehr als eine Art „Belohnung“ für die Community.

Ich finde es nicht gerade „moralinvollgepumpt“, wenn man hier und da etwas Rücksicht nimmt. Aber klar, auch die moralinbefreiten Abonnenten sollen ja ihren Spaß haben :wink:

„Brauchen“ im Sinne von „gebrauchen“, nicht im Sinne von „existenzkritisch“ :smile:

Meine Gewinnspiel-Reichtümer investierte ich bspw u.a. in meine Medikamente #Profit

Ja und andere kaufen sich dafür Nahrungsmittel. Trotzdem #Profit :shrugdog:

Wie kann man hier Leuten Vorwürfe machen, die ihren mickrigen Grundbedarf mit Gewinnspielen aufstocken, um sich Essen zu kaufen

Ist ja gut, überstimmt! :sweat_smile:

Meine Güte, hier werden hauptsächlich Filme o.ä. verlost und da auch nur selten irgendwelche Boxsets für 100€. Würde es hier um Kaffeevollautomaten für 1.000€ gehen könnte ich das Geheule ja verstehen, aber hier mach ich ab und zu mal mit und wenn ich kein Glück hatte, dann kauf ich mir den entgangenen Gewinn für nen 10er :wink:

Ich konnte den Gewinn doch brauchen, da sich dadurch eine Disc mehr in der Sammlung befindet, welche ich irgendwann mal schauen kann, wenn ich das möchte^^

Kommt halt immer drauf an, was und wen der Auschreibende damit erreichen will.

:sob:

@Naked_Snake & @anon30129267, es ging um die Prämisse eines intern ablaufenden Gewinnspiels mit vorher festgelegten Preisen. Muss ja nicht über alles geredet werden, inbesondere nicht am vorerst heißesten Tag des Jahres.

Zur Folge. Danke für den Joyn-Beitrag. Insbesondere die „Mask Of“ Werbung auf YT war arg penetrant das asketische Set irritierend ungewöhnlich, für mich.

Uuund Manuellsen ist jetzt nach 2 sehr beleidigenden Videos zurückgerudert:

3 „Gefällt mir“

Och, das wärmt einem doch das Herz. :slight_smile:

Ja, der liebe Manu, der andere Leute zusammenschlägt und sich dabei stolz filmen lässt :smiling_face_with_three_hearts: :hugs: