Ich habe mich gerade über diesen Beitrag sehr gefreut, weil Holger genau den “Denkfehler” gemacht hat, den über 90% der Menschen machen, die diesen kleinen, versteckten Produktionshinweis entdecken. Nicht, dass ich mich über einen Fehler von Holger freue, sondern vielmehr darüber, dass das meine Theorie bestätigt, dass unser System so komplex ist, dass selbst ein Profi wie der Fernsehkritiker es nicht immer vollständig durchblickt.
Zum Thema Sponsord by Kirche muss ich ein bisschen weiter ausholen:
In Deutschland werden an Fernsehsender Lizenzen vergeben. Diese Lizenzen sind in verschiedene Kategorien unterteilt und berechtigen zur Ausstrahlung eines Fernsehprogramms, eines entsprechenden Internetauftritts, etc. (gibt natürlich viel mehr Unterteilungen, aber ich halte es jetzt mal flach).
Unter anderem gibt es Lizenzen für Spartenkanäle - etwa arte, 3sat oder auch N24 oder n-tv. Diese Sender legen sich mit ihrer Ausrichtung fest, also hauptsächlich Kultur oder hauptsächlich Nachrichten, und erhalten eine dementsprechende Lizenz, die ihnen Pflichten auferlegt, aber eben auch Rechte zusichert.
SAT.1 ist kein Spartensender, sondern ein sogenanntes Vollprogramm. Das berechtigt den Sender zum Beispiel dazu, 24 Std. Programm zu machen, internationale Rechte zu kaufen, eine enge Werbetaktung zu fahren, Sendungen als “Werbesendung” zu betiteln, etc…
Voraussetzung für diese Lizenz als Vollprogramm ist eine Verpflichtung des Senders, dass er bestimmte gesellschaftlich relevante Themen zu einem vorgegebenen Prozentsatz in sein Programm einarbeitet:
Kultur, Politik, Bildung…und eben auch religiöse Themen.
Es ist also nicht so, dass die Kirche auf die Sender zugeht und sagt “wir wollen Sendezeit von Euch kaufen”, sondern die Sender erahlten ihre Lizenz nur mit der Auflage, diese Themen zu bearbeiten. Nach dem Motto:
Wenn Du ein Vollprogramm sein willst, dann musst du das senden.
Natürlich haben die Sender die Möglichkeit, bei der Art der Umsetzung mitzureden, oft ist es in diesen Fällen so, dass die Sender anbieten, die Themen selbst zu produzieren, damit sie vom Stil her ins Konzept passen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dem gezeigten Clip ebenso war. Aber im Endeffekt ist es der Kirche überlassen, wie Themen angegangen werden.
Dieser Umstand ist übrigens auch der Grund für die Existenz für Sendungen, deren Daseinsberechtigung sich dem normal denkenden Menschen sonst nicht erschließt:
Nachrichten bei RTL II und VOX
"Wissenssendungen" wie Galileo oder Abenteuer Leben bei Pro7 und Kabel 1 und so weiter…
RTL II macht keine Nachrichten, weil die das so toll finden oder sie damit die Quotenbringer sind, sondern schlicht, weil sie als Vollprogramm dazu verpflichtet werden.
Nur wer voll sendet, kann auch voll abschöpfen.
Das gilt nicht nur für die Privaten, sondern auch für Öffentlich-Rechtliche. Es gibt Fördertöpfe, die von den Landesmendienanstalten alljährlich aufgemacht werden. Nach dem Motto: Produzier mal eine Reihe unter dem Titel “Europa ist supi!” und der Staat beteiligt sich zu einem gewissen Prozentsatz an den Produktionskosten. Dann versuchen die Sender, diese Formate mit möglichst wenig Aufwand zu produzieren und damit die Gewinnspanne zu maximieren…