Folge 91 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Vier Fäuste gegen die ARD
Ich habe erst “erpresseranfragen” verstanden… Ein Schelm, wer böses dabei denkt =)
Jetzt frage ich mich: Wenn die beiden auf Platz 20 sind, wer ist dann auf den ersten 19 Plätzen? Oliver Pocher und sein grausiger “Humor”?
Was das Duo angeht - da stimme ich Holger zu. “Dick und Doof” sind mit Sicherheit ein Duo, nicht jedoch solche, die nur hin und wieder einen Sketch gemeinsam produziert haben.
Aber gut, vielleicht gibt es ja doch bald eine Rückmeldung - die Mühlen der öffentlich-rechtlichen mahlen sehr, sehr langsam…

Letzte Meldung
Reissäcke - für etwas anderes ist die Tagesschau doch schon lange nicht mehr zu gebrauchen…

Ein Game gegen Islamisierung
Zunächst vorweg: Wenn es nach mir ginge, hätte man keine einzige Pressemeldung herausgeben müssen. Der gehört in ein dunkles Loch gesperrt und nie wieder angesehen. Schließlich ist jede PR für den Attentäter unangebracht…
Zum Thema:
WoW spielt in Europa? Man kämpft gegen die Islamisierung? Da hat wohl jemand Geographie- und Politik-kenntnisse eines Huhnes, dem der Kopf abgeschlagen wurde…
An Holger: Hat nicht Rangar WoW schon als Killerspiel bezeichnet? Natürlich ist das ein Killerspiel, so ähnlich wie der Farm-Simulator bei dem man die Schweine schlachten muss…

Lanz’ Urteilsvermögen
full ack…

Ich brülle, Sie antworten
Schöne Überleitung!
Friedmann ist für mich schon immer ein Brüllaffe gewesen, hier ein erneuter Beweis.
Er hat keine besonderen Kompetenzen und und reißt buchstäblich das Maul zu jedem Thema auf…
Zum Thema:
Die Anspielung der Piratin auf das Urheberrecht bei Produktionen der öffentlich-rechtlichen hat jeder normale Mensch verstanden - Friedmann wohl leider nicht.

Der Räuber aus dem Fernsehen
Ich halte ohnehin nichts von diesen Nachstellungen derartiger Verbrechen.
Erschreckend ist wirklich das, was Holger feststellt… Wenn der Intellekt des Zuschauers es nicht zulässt, zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden, haben wir ein ernstes Problem!

Damals vor neun Jahren
Es hat auch einen recht aktuellen Fall gegeben, in dem ein Testfahrer eine junge Mutter “abgedrängt” hat. Hierbei war das Problem, dass die unsichere Fahrerin durch den mit hoher Geschwindigkeit heranrasenden, wie wild die Lichthupe betätigenden Testfahrer in Bedrängnis gebracht wurde, erschrak und die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Derartige Sprüche wie der von Holger sind folgerichtig pietätlos und unnötig.

Sponsored by Kirche
Manipulation ftw…
Zum Glück ist es nicht erlaubt, Nachrichten an sich zu “fälschen”… Hier sieht man jedoch, dass das Ganze stark gedehnt werden kann - insbesondere diverse “Tests” sind NIEMALS repräsentativ und suggerieren daher immer eine falsche Realität.

Die Luder-Praktikantin
Walulis Intro!
D-Promi mal anders…

Oma gibt Antwort
Medium? Ich ess mein Steak lieber rare…
PS: Ich habe Kontakt zu DEINER MUDDA
Und: Im Jenseits gibt es natürlich keine unterschiedlichen Sprachen. Die vielen Sprachen sind doch nur eine Strafe für den Turmbau zu Babel. Etwas mehr Background bitte!

Grusel-Style
dafuq…

Taub, aber nicht stumm
Der Taubstumme hört komische Galileo-Geräusche? Scary!
Aber: Galileo hat schon deutlich schlimmeres verbrochen…

Zensur per Knopfdruck
Zensursubutton!
Max Schradin - mit dem Intellekt einer Bratwurst.

Gewalt gegen das Fernsehen
Es gibt auch Schrottplätze, auf denen man sich für 5 Euro an diversen Autowracks auslassen kann. Also noch lange nichts Neues und erst recht nicht aus Amerika.
Im Prinzip müsste man mal mit dem Baseballschläger in einen Container auf dem Wertstoffhof gehen und sich an den Fernsehern auslassen - aber die Geräte sollen ja leider noch weiter verwendet werden, um eventuell dritte Welt Kinder zu verblöden =)

Lesen lernen mit Pilawa
Pallaber =)

-> Ich brülle, Sie antworten

Marcel Friedman, hoch professionell wie immer ^^. Generell kann es ja oft nicht schaden bei Politikern etwas grober vorzugehen wie ich finde, aber dass er wie meistens total übertreibt und hier sogar vollkommen die Kontrolle verliert ist natürlich nicht in Ordnung.
Es muss doch einen Mittelweg an Aggressivität zwischen Friedman und Will geben :expressionless:

-> Der Räuber aus dem Fernsehen

braucht es da keine Quelleneinblendung bei dem Onlineartikel? Außerdem hätte man auch die Druckvorschau verwenden können, dann hat man keine Werbung und es sieht ordentlicher aus

:wink:

-> Oma gibt Antwort

Ich finde, auch wenn ich diese Medium-Geschichten ebenfalls für vollkommenen Schwachsinn halte, dass man sich hier mehr auf die Tatsache konzentrieren hätte sollen, dass dies quasi als News präsentiert wurde und dass wie du ja richtig gesagt hast, sich Z-Promis für nichts zu schade sind.

RTL und „Promis“ ohne Grenzen und Pietät…

-> Grusel-Style

Uha! Hilfe! Kam das wirklich im Original so?

-> Gewalt gegen das Fernsehen

Gibt es schon ewig in Japan :wink:

-> Gastbeitrag: like a machine (bZa)

sehr gut :smt023

Ralf Schmitz, das personifizierte ADHS - und wer ist das neben ihm?
Zur “prominenten Jury”: Da passte wohl dem Sender das Ergebnis nicht. Dass es keine Antwort beispielsweise auf die Frage nach der Zusammensetzung der Jury gab, könnte man auch so verstehen, dass die Redaktion das intern ausgewürfelt hat …
Insgesamt erinnert mich das jedenfalls ziemlich an Henkel und das Pril-Debakel auf Facebook. :smt009

Letzte Meldung
[attachment=1]Reissack2.jpg[/attachment]

Breikopf hat selbst gesagt, dass World of Warcraft für ihn nur “Urlaub” von der Planung des Anschlags und vorgezogene Belohnung war. viewtopic.php?f=57&t=8639&start=255#p253139
Aber Hauptsache, man kann mal wieder auf dem Spiel und den Spielern rumhacken.
Und mittelalterliche Helden, die Europa vor der Islamisierung retten? Dafuq? Ich möchte nicht wissen, was da in der Redaktion geraucht oder anderweitig konsumiert wurde, dass man sich solchen Blödsinn ausdenkt.
Die Antwort des Professors dagegen ist extrem gut. Solche Leute müsste man öfter haben. :smt023

Lanz’ Urteilsvermögen
Aaach, wer will das denn auf die Schnelle überprüfen? :ugly Da denkt Klein Markus sich mal schnell was aus, das irgendwie in sein Weltbild passt, garniert das mit zusammengehörten Informationsschnipseln und gut ist.

Ich glaube, ich hätte Herrn Friedman zwischendrin gesagt, dass das Gespräch so keinen Sinn hat und das Studio verlassen. Marina Weisband (habe ich das richtig erkannt?) konnte ja keinen Satz zu Ende bringen, ohne von ihm mit irgendwelchen populistischen Äußerungen unterbrochen zu werden.

:totlach Erstaunlich, dass das nicht schon früher passiert ist.

Damals vor neun Jahren
Vermutlich hatte man zu neueren Fällen keine Archivbilder.
Aber als Argument besonders förderlich ist es in der Tat nicht.

Sponsored by Kirche
Korrektur: Die ersten Aufnahmen sind nicht an der Uni Köln, sondern an der Fachhochschule Köln (wer’s genau wissen will: Standort Claudiusstr. 1) entstanden. Naja, Saaat.1 eben.
Und so ganz richtig verhalten hat sich der Theologie-Student auch nicht. Wenn ich Diebstähle unterbinden oder verringern möchte, reicht es nicht, den Hehler mit einem “Nein, danke” zu bescheiden. Dann rufe ich die Polizei und lasse ihn einkassieren. Aber dem reinen Gewissen ist das ja nebensächlich …

Die Luder-Praktikantin
Ja, es ist in der Tat deprimierend, was sich heutzutage alles “prominent” nennt.
So viele Buchstaben gibt es gar nicht, da muss man bald schon in die asiatischen Sprachen gehen.

Oma gibt Antwort
Yay, ein Hoch auf Barnum-Aussagen. :ugly
[attachment=0]i-see-stupid-people.jpg[/attachment]

Grusel-Style
Ist in dieser Saison nicht Horror angesagt?

Taub, aber nicht stumm
"Martin ist taubstumm, aber dieses Wort mag er nicht." No shit, Sherlock.

“Galileo-Redakteure sind gehirnamputiert, aber dieses Wort mögen sie nicht.” Gestammel eines Galileo-Redakteurs (der Verständlichkeit halber untertitelt): “Wir haben alle ein funktionierendes Gehirn. Wir wollen es nur nicht abnutzen und setzen es deshalb kaum ein.”

Zensur per Knopfdruck
PIIIIIIIEP

In Stenkelfeld gibt es sowas schon lange. :ugly http://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc
Zur Ausgestaltung der Nachricht: Das ist der klassische Pippi-Langstrumpf-Komplex der Medien.
Die machen sich die Welt schon immer so, wie sie ihnen gefällt.

Lesen lernen mit Pilawa
Vielleicht sollte Herr Pilawa auch mal Urlaub machen.

Taub, aber nicht stumm
Der Taubstumme hört komische Galileo-Geräusche? Scary!
Aber: Galileo hat schon deutlich schlimmeres verbrochen…

Ich konnte mir die Folge leider noch nicht angucken, aber ich kenn den Inhalt. Natuerlich wirkt es auf die hoerende Welt nicht besonders dramatisch, was Galileo da getrieben hat. Aber fuer die taube Welt ist es umso schlimmer, da sie staendig gegen derartige Vorurteile kaempfen muessen. Insofern finde ich es lobenswert, dass Holger mit diesem kurzen Beitrag einen Teil zur Aufklaerung beigetragen hat. Danke dafuer :slight_smile:

Der gute Herr wurde nicht festgenommen/verhaftet, es gab nur eine kurze Personenkontrolle, bei der sich sehr schnell herausstellte, dass er es nicht ist. Das sollte man schon unterscheiden.

Sowas kann auch nur bei Videospielen passieren. Der Moderator dachte wahrscheinlich "WoW? Das kennen unsere Zuschauer eh nicht, da kann ich drüber erzählen was ich will."
Übrigens, Goethes Faust endet mit einer Alieninvasion und dann stellt sich heraus es war alles nur ein Traum. :ugly

Grusel-Style
Ich hab Angst.

Wenn ich sagen würde daß ich dem Friedmann jedesmal wenn er so rumquackt eine reinhauen könnte würde ich sicher Ärger bekommen. Also sage ich mal es mal so: Friedmann wäre ein guter Werbeträger für dieses Wutzimmer. :mrgreen:

Das lässt den / die Zuschauer der dies gemeldet hat nicht gerade in gutem Licht dastehen. [-]Fernsehen macht halt wirklich blöde.[/-] Aber zumindest ein wenig Werbung für den Schauspieler.

Sponsored by Kirche
Amen :ugly

Oma gibt Antwort
Bei Ross Anthony überrascht mich die Teinahme an sowas nicht wirklich. Auch nicht schlimmer als der Rest seiner „Karriere“.

Siehe Friedmann :wink:

zu Sponsored by Kirche

Die Kirche hat sich hier nicht eingekauft, sie hat, wie andere „Drittanbieter“ (AZ Media, FocusTV etc) ein Recht darauf, Inhalte auf Privatsendern zu zeigen und bekommt die Kosten hierfür sogar noch vom Sender erstattet! (siehe z.B. Rundfunkstaatsvertrag: http://www.lmk-online.de/service/rechts … rag/#c2389 )

Diese Beiträge werden von der Kirche produziert, insgesamt haben sie pro Privatsender 45 Minuten Sendezeit pro Woche zur Verfügung. Teilweise gab es auf Sat.1 schon dieses „christliche“ Frühstücksfernsehen Sonntags morgens, die kurzen Beiträge im normalen Frühstücksfernsehen sind wohl eine Alternative seitens Sat. 1 dieses Recht der Kirchen möglichst wenig störend platzieren zu können.

Weitere Informationen dazu von der evangelischen Kirche hier:
http://rundfunk.evangelisch.de/wir-uebe … funkarbeit

Im Privatfunk sieht die Situation anders aus: Gottesdienstübertragungen finden sich hier mit Rücksicht auf das Programmumfeld gar nicht, lediglich Kurzverkündigungen. Da die privaten Hörfunk-Sender keine Fachredaktionen haben, liefern die Kirchen nach einem Agenturmodell Beiträge zu kirchlich-gesellschaftlichen Themen zu, welche entweder in spezielle „Kirchenfenster“ oft am frühen Sonntagmorgen oder ins Gesamtprogramm einfließen. Hier haben sich leistungsfähige kirchliche Redaktionen mit vielfältigen journalistischen Angeboten entwickelt, die sich teils durch landeskirchliche Mittel finanzieren, teils durch eine Refinanzierung vom Sender.

Dazu dann noch die Promo-Filmchen, die von anderen „Agenturen“ sendefertig bereit gestellt werden, und die journalistische Arbeit geht für die Redaktionen gegen null - schön dass die Kirche da ähnlich gestrickt ist, wie die Privatwirtschaft, da weiß man direkt, was man davon zu halten hat!

Ich hätte es aber auch begrüßt, wenn der Theologie-Student die Polizei gerufen hätte, die Schlagzeile „Katholische Kirche verkauft Hehlerware für Beitrag zum Frühstücksfernsehen“ wäre zu gut gewesen!

Top Komiker
Wenn man gemein wäre, könnte man ja jetzt behaupten, daß es dem Sender nicht Recht war, das es kein deutsches Duo war, das da gewonnen hat.

Breivik
Ohje, um mal kurz meinen eigene Tweet zu zitieren: Wer behauptet, das man in WoW Europa vor der Islamisierung rettet, denkt wohl auch das man durch Pacman zum Essen im Übermaß getrieben wird. Aber, dafür war die Replik des Professors in der Tat sehr sachlich und gut.

Friedman
Paolo Pink…äh…Michel Friedman ging mir schon immer auf den Senkel, der ist so unglaublich arrogant und polemisch, und mit seinem inkohärentem Gezeter einfach nur unerträglich. Außerdem besteht er immer darauf ihn Ausreden zu lassen, fällt aber allen anderen ins Wort. Ich finde es ja immer erstaunlich, das ihm noch nie jemand öffentlich in der Sendung eine gezimmert hat.

Man kann regelrecht sehen, daß er sie für ein dummes Schulmädchen hält. Naja, aber kann man jemanden der Anonymität komisch findet aber selber gerne in der Vergangenheit die Vorzüge eines Pseudnoyms genossen hat wirklich ernst nehmen?

Omas Antwort
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wer sich sowas freiwillig antut, der will verarscht werden.
Schlimm ist nur, das RTL das

a) als “News” verkauft,
b) diesen Scharlatanen eine Plattform bietet und
c) wahrscheinlich auch Gage zahlt.

Grusel Style
Meine Güte, guckt und hört sich das keiner vorher an oder hatten die nur Geld für eine Aufnahme? Und die blinkende Schrift erinnert an Webseiten der 90er Jahre, als alle animierte GIFs und Marquee-Schrift verwendet haben. Will nicht wissen, was die mit Menschen anstellen, wenn die schon den Trailer zur Sendung nicht vernünftig gestalten können…

Max Schradin
Hm, ich glaube, ich hätte als Moderator angefangen bei seinen Antworten ebenfalls den Knopf zu drücken. Fight fire with fire, sozusagen.

Hallo!

Gibt es zu dem Kurz-Beitrag “Game gegen Islamisierung” ein Youtube-Video mit dem Ausschnitt? Ggf. auch mit ein wenig mehr Kontext drum herum? Falls ja, hätte ich gerne einen Link dazu.

Danke!

Damals vor neun Jahren:

Wurde nicht der gezeigte Fall damals sehr durch die Medien gehypt und ging durch aller Munde? Hintergrund war, dass eben gerade ein Mercedes-Testfahrer den Unfall “verursacht” hat.

Zur Erinnerung:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28471093.html

Top Komiker

Oha, hat mich echt gewundert, dass “Herricht & Preil” dabei waren.

Bitte wer? Muss man die kennen?

nachschau Oh, okay, DDR - also nicht.
Möchte man sich vorstellen, wie Komik in der DDR aussah?

@Librarian: “Herricht und Preil” waren ein Komiker-Duo aus der DDR
Hier einer der besten Sketche von denen
[video]http://www.youtube.com/watch?v=vvDxMS616X0[/video]

Der Chefkomiker der DDR war immer noch Karl-Eduard von Schnitzler, da der aber nicht als Duo auftrat fiel der wohl raus. Ob der wohl noch immer die Würmer belügt? :smt077

Wer weiß, vielleicht sind die Moderatoren die prominente Jury.

Pah, Schande über euch. Absurder geht es nun wirklich nicht mehr. Zum Glück hat der Psychiater eine fundiertere Meinung abgegeben. So ein Pech aber auch! Da lädt man sich extra einen Psychiater ein, um seine Küchenpsychologie bestätigt zu bekommen - und dann gibt er die fachlich korrekte Antwort. So was doofes :ugly

Lanz’ Urteilsvermögen
In Hamburg ist ein bekannter Moderator wegen Dummheit im Dienst zu einer Prügelstrafe von zwanzig Stockhieben auf die nackten Fußsohlen verurteilt worden.

Er wird immer schlimmer :smt009

Dieser eine Ganove aus „Deutscher Geheimdienst“ kommt mir bekannt vor…den hab ich schon mal irgendwo gesehen :expressionless:

Oma gibt Antwort
gutes cold-reading.

Grusel-Style
Ich möchte dieser Sekte beitreten

Zensur per Knopfdruck
einfach nur erbärmlich. Es kam zwar kein Inhalt durch, aber Schradin hat gewirkt wie ein Kind, das getadelt wird und sich dabei die Ohren zuhält und schreit.

Steinigt mich meinetwegen, aber ich mag den Friedmann. Warum? Weil er eigentlich der Einzige ist, der sich nicht mit irgendwelchen Floskeln und Phrasen abspeisen lässt und dieses Politikergeseier im Keim erstickt. Den hätte ich gern in der Talkrunde gesehen, als dieser Ganove Milski zugegen war. Der hätte diesen ■■■■■■■■ sicher nicht so in Watte gepackt, wie es Anne Will getan hat.
Ausserdem schont er niemanden. Parteigenossen aus der CDU wird ebenso über den Mund gefahren, wenn sie wieder Sprechblasen absondern wollen. So muss es sein.
Vielleicht geht er manchmal zu weit, aber seine Art ist mir 100mal sympathischer, als der Kuschel-Rektal-Kurs von Will, Maischberger & Co.

Und zu den Piraten:
“Im Allgemeinen wird für die Schaffung eines Werkes in erheblichem Maße auf den öffentlichen Schatz an Schöpfungen zurückgegriffen.” (Zitat Parteiprogramm)
Ja, die C-Dur-Tonleiter ist Allgemeingut, aber es bedarf Zeit und Wissen, um daraus z.B. einen Soundtrack für ein großes Filmorchester zu schaffen. Ebenso ist auch die Methodik, wie man z.B. ein Dach zu decken hat lang bekanntes Gemeingut, aber keiner käme auf den Gedanken, den Dachdecker deshalb nicht bezahlen zu wollen für seine Arbeit. Nur für Musikurheber scheint das Prinzip der gerechten Entlohnung für eine geleistete Arbeit nicht zu gelten …
Wie sie es bewerkstelligen wollen, dass die Urheber ihren gerechten Anteil für ihre Werke bekommen, steht nirgends im Parteiprogramm. Und eine pauschale Kulturflatrate, so verlockend sie auch klingt, wird immer die unbekannteren Urheber benachteiligen, denn wie soll die Summe gerecht verteilt werden?
Ich höre von diesen Leuten immer nur Forderungen, aber nie schlüssige Konzepte. Und wer in seinem Programm nur fordert, ohne dabei zu sagen, wie er es realisieren will, der muss sich eben auch Kritik gefallen lassen.

Grusel-Style
Der Sprecher (nicht die gruslige Stimme) ist derselbe wie bei VfB-TV, dem Internetsender des VfB Stuttgart. :mrgreen:

Beweis: http://vfbtv.vfb.de/de/saison/meldungen … 23.html?f6
PS: Der Mann heißt Holger Laser.

Eigentlich ist jedes weitere Wort über Friedmanns “Diskussionsstil” überflüssig. Es ist einfach armselig und ich würde diesem Mann keine Plattform mehr geben oder ihm klar machen, dass er dieselben Spielregeln einzuhalten hat wie alle anderen auch. Kritisches nachfragen beinhaltet nicht das Niederschreien des Gegenübers. Das ist einfach nur schlechter Stil.

Bitte wer? Muss man die kennen?

nachschau Oh, okay, DDR - also nicht.
Möchte man sich vorstellen, wie Komik in der DDR aussah?

Sieh und höre dir die beiden erstmal an und dann kannst du immernoch urteilen.
Die waren vor über vierzig Jahren schon wesentlich besser und vor allem witziger, als dieser ganze Schwachsinn was heute unter Komik bzw Comedian läuft.

@KingMö
Uhhh, der Sudel-Ede?!
Der war so…(Zensur)…das man wirklich nur darüber lachen konnte.