Folge 90: Rassismus-Debatte mit Folgen, Neues von der rechten Front, peinlicher ARD-Samstagabend

Ja, inzwischen.

Merkwürdig.

Immer schon.
Witterst du eine Verschwörung?

„Woran auch immer das liegt“ ist aber der relevante Teil hier.

2 „Gefällt mir“

Zutrauen würde ich es dir

Was genau? Einen Zweitaccount?
Nenenee, ich habe eine Trollarmee aus Bots!

Sonst noch Fragen?

1 „Gefällt mir“

Du hättest auf der von dir verlinkten Wikipedia-Seite nur ein Stückchen weiterlesen müssen. Da geht es um mögliche Erklärungen.

Nicht wenig davon beruht auf dem strukturellen Rassismus der USA. Damit den Rassismus als Phantomdebatte abzutun, mag bei manchen einfach nur Kurzsichtigkeit sein, im Fall eines Rechtspopulisten wie Niki ist es natürlich pure Absicht. Das ist doch das bekannte Schema, die Dinge so zurechtzulegen, dass sie ins eigene Bild passen, und alles andere ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Nur das sich Neverforgetnix nicht dazu äußert.

Wer? :smile:
Alter, was willst du von mir?

Ich habe es gelesen. Aber darum ging es nicht.

@anon81382961
Hatte nur vergessen, dieses Zitat einzufügen:

Was? Das macht nichts klarer! Was willst du?! :smile:

edit:
Ah, wir springen wieder zum Topic.
Nein, da sagt er nichts drüber, das hast du genau richtig erkannt.

Richtig. Die Betonung liegt auf „möglich“. Der Stolperstein dabei ist abermals: Es gibt diesbezüglich erwünschte mögliche Erklärungen und unerwünschte mögliche Erklärungen. Womit wir wieder bei den Sprech- und Denkverboten angekommen wären, die es nahezu unmöglich machen, ein derart komplexes Problem effizient und nachhaltig anzupacken.

1 „Gefällt mir“

Der Verweis auf die Ursachen der höheren Kriminalitätsrate (die ohnehin nicht wirklich geklärt sind) ist klassisches Derailing.

Momentan ist nun einmal Thema: Ist die amerikanische Polizei rassistisch? Geht sie gegen Schwarze härter vor als gegen Weiße?

Zur Beurteilung dieser Frage ist es nun einmal sehr relevant, dass Schwarze häufiger kriminell sind und demzufolge auch häufiger mit der Polizei in Konflikt geraten.

Es kann auch nicht Aufgabe der Polizei sein, Vermutungen über die Ursache der Kriminalität anzustellen.

Allenfalls könnte man überlegen, ob es bei der Erfassung der Kriminalität einen Bias gibt und ob die Statistik fehlerhaft ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, sehe es wie @Fernsehkritiker

Die Kritik ist absolut berechtigt.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Schau doch noch mal drauf:
EaOPVNsXYAI417i

„Rassismus-Phantomdebatte“.
Das heisst, er erklärt Rassismus für nichtexistent und argumentiert mit einem Argument, dessen Ursache selbst auf Rassismus beruht.
Das ist demnach folgerichtig völliger Bullshit, den er da verzapft.

Nein, Thema ist der allgemeine Rassismus in Amerika, von dem härteres polizeiliches Vorgehen gegen Schwarze nur eines von vielen Symptomen ist.

3 „Gefällt mir“

Deine Deutung. Und sehr unwahrscheinlich, dass er es so meint. Rassismus-Phantomdebatte bezieht sich hier auf eine ganz bestimmte Debatte und nicht Rassismus allgemein. Du legst es dir nur so zurecht, wie du es haben willst.

2 „Gefällt mir“

Daran ändern übrigens auch die Anführungszeichen beim Wort Rassismus nichts.

Nein, das tust du.
Du bist derjenige, der Zusammenhänge ausblendet.

Gut bemerkt.
Wenn du das sagst, wird es schon stimmen :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Scumdog, post:74, topic:81502“]
Nein, Thema ist der allgemeine Rassismus in Amerika
[/quote]
Was wären denn die Themen, die gerade diskutiert werden? Cultural appropriation, weil Weiße Dreadlocks tragen? Der ungleiche Status der Native Americans? Die illegal in den USA lebenden Latinos?

Wie groß ist das Fass gerade?

1 „Gefällt mir“

Du sagst gerade „All lives matter“, nur semantisch komplizierter.

1 „Gefällt mir“

Sobald jemand anfängt, diesen Ultra-Schwachsinn für seine Diskussion zu verwenden, weißt du eigentlich, dass da nicht mehr viel rauszuholen ist. :wink: Wer ernsthaft an „Cultural appropriation“ glaubt, ist so weit weg von jeglichem Kunst- und Kulturverständnis, da müsste man noch weiiit vorm Urschleim anfangen, um eine halbwegs solide Diskussionsgrundlage aufzubauen.

2 „Gefällt mir“