Folge 90: Rassismus-Debatte mit Folgen, Neues von der rechten Front, peinlicher ARD-Samstagabend

Eine super Folge. Auf den Punkt.

Bei Schlag den Star gabs ja noch das Skandälchen um die Banane beim Tennis. Hat mich gewundert, dass das nicht bei der Gelegenheit erwähnt wurde.

Der Herr bei Hart aber Fair tat mir tatsächlich leid. Auch die aufmunternden Worte von Plasberg wirkten authentisch.
Man darf eben nicht vergessen, dass es sich um Menschen handelt, die da sitzen und diese scheitern zu sehen, empfinde ich als unangenehm.

Zur Silberfisch-Show ist nichts hinzuzufügen. Jedes Wort von Holger hätte aus meinem Mund stammen können.

Das war, glaub ich, nur die Reaktion auf die Kritik, dass ‚hoffentlich geht es nächste Woche weiter‘ bei manchen als zu negativ rüberkam.

Bezüglich Lilly Becker:
Irgendwo fand ich sie in dem Augenblick süß, lag aber wohl auch an ihren Wortfindungsproblemen (Logisch, da ihre Muttersprache nunmal nicht deutsch ist) - Klar aufgeregt hat sie sich total unnötig, aber jeder, der schonmal bei einem Wettbewerb teilgenommen hat weiß wie das ist mit Adrenalin und so.

Naja dazu wurde ja in den Medien rauf und runter ja alles gesagt. Dem war ja nichts mehr hinzuzufügen denk ich mal.

Jo das war ein gerissener Schachzug - Chapeau @Fernsehkritiker :wink:

Die selbe Frage stelle ich mir auch! Ist ja unfassbar, dass sowas trotz Verbot von Pyramidensystemen so locker öffentlich von dem beworben wird.

Er tat mir schon sehr leid, denn er war doch sowieso nur eingeladen worden, weil die Redaktion genau wußte, dass dieser Mann stolpern wird. Ist in meinen Augen einfach nur ekelhaft den Mann hier so vorzuführen! Klar man brauchte ein Feindbild und da nimmt man natürlich jemanden, der sich kaum wehren kann, sonst wischt er ja mit den anderen in der Sendung den Boden und das wollte man wohl nicht. Die könnten das „Fair“ gefühlt schon seit 10 Jahren aus ihrem Titel streichen, denn fair ist an dieser Sendung schon eine sehr lange Zeit nichts mehr und das hat viel mit der Gästeauswahl zu tun…

Sorry, aber das hat Holger nie klar gesagt, sondern lediglich die Überlegung stand im Raum. Er wollte sich ja da in der Richtung nochmal mit seinem Anwalt zusammensetzen und dann entscheiden, wie man vorgehen wird. Hut ab hier an @Fernsehkritiker , dass er trotz des Angebots der Gegenseite bezüglich der Kosten die Sache weiterführt.

Was die Ansage von dem Lotzlöffel angeht:
Ich denke mal er meint wirklich nur die, die ihn unter den Kommentaren beleidigen und bedrohen. Aber natürlich hat er sich hier sehr unglücklich ausgedrückt. Er mag viel Unsinn verbreiten, aber das gibt keinem das Recht sein Leben zu bedrohen, ich finde das geht eindeutig zu weit, genauso wie auch die vielen unnötigen Beleidigungen ohne Substanz gegen ihm. Aber so ist das nunmal mit kontroverser Meinungsäußerung :wink:

Das ist bei mir mittlerweile genau andersherum (ohne FKTV schlecht machen zu wollen). Wobei man muss fair sein: Die Mediatheke kommt ja wöchentlich und ist mittlerweile zum Ritual geworden sie spätestens Sonntag zum Frühstück zu gucken (Heute mal ausnahmsweise eher geguckt). Qualitativ hat „Die Mediatheke“ eine ganze Schippe mehr zu bieten als FKTV, aber das liegt auch daran, dass FKTV zuletzt ja nur noch vor sich hingeplätschert ist, weil eben das Fernsehen sich schon lange überholt hat.

Also, ich habe jetzt versucht mehr über diese „hochlukrative Finanzmarkt-Anlage“ herauszufinden. --> Man findet wirklich nichts. Es soll also alles über Herrn Hörstel per E-Mail geschehen. Man darf nicht nachfragen* und wenn eine der geforderten Informationen fehlt wird man sofort auf eine Sperrliste gesetzt. Man kann im Voraus nicht einmal herausfinden an welches Unternehmen bzw. an welche Person man später seine 600.000€ überweisen soll oder was genau mit dem Geld passieren wird.

*Wenn man alle geforderten Informationen an Herrn Hörstel gesendet hat, dann darf man natürlich nachfragen, aber eben nicht im Vorhinein.

Also ich habe bei dieser Investition ebenfalls ein eher ungutes Gefühl um das mal so auszudrücken.
Ich befürchte aber auch, dass es Personen geben wird, die dieses Investment in Anspruch nehmen würden, schließlich gibt es auch immer wieder Fälle bei denen Leute Geld an einen Nigerianischen Prinzen überweisen, weil dessen Geld angeblich beim Zoll oder Ähnlichem feststeckt.

Im Beitext des im Beitrag als Quelle genannten Videos wird erwähnt, dass diese Videos auf Youtube innerhalb von 1 1/2 - 2min. blockiert werden würde. Das finde ich ebenfalls Interessant, hat Youtube etwa einen Filter der solche Videos in eine bestimmte Kategorie einordnet und sperrt? Wenn ja, dann finde ich das sehr gut und bemerkenswert.

@Fernsehkritiker danke erstmals für die neuerliche Umsetzung der genaueren Quellenangabe.
Du sprichst davon, dass es sich hierbei um ein Multi-Level-Marketing (MLM) Schneeballsystem handeln soll. Darf ich fragen wo du diese Informationen her hast? Ich habe immer nur von Primär- und Sekundärmarkt gelesen bzw. in seinem Video gehört.
MLM wäre ja, die legale Variante eines Schneeballsystems, dafür müssen am Ende aber reale Produkte oder Dienstleistungen weiterverkauft werden. Das dass so laufen würde, habe ich aus Herrn Hörstel nicht raushören können.

Genrell gefragt, wenn du von einem Schneeballsystem sprichst, ist das dann nicht Verdachtsberichterstattung? (wobei du ja MLM erwähnst, was eigentlich legal wäre)
Ist dieses Finanzprodukt nicht eher ein Fall für die FMA bzw. BaFin wie das bei euch glaube ich heißt?


Am Ende des Beitrags wo Holger noch von den 300.000€ spricht, weil sich nach Redaktionsschluss die Summe auf 600.000€ erhöht hat, da wäre es witzig gewesen wenn Holger kurz aufgenommen hätte wie er „600.000“ sagt und das dann einfach schlecht in seinem Beitrag reingeschnitten hätte.

4 „Gefällt mir“

Man merkt, dass Holger Bock hatte. Allein schon Michael Jacksons Black and White als Hintergrundmusik zu nehmen, der ja ebenfalls steht umstritten inzwischen ist. Wenn jeder so Bock hätte, wäre das Fernsehen viel besser.

Bitte auf die drittsendelizenz bei Sat.1 bewerben!

Das ist ja auch nur ein Teil des systemischen Rassismus, der Schwarzen durch seine Diskriminierung im daily life -inklusive Arbeitsmarkt - oft nicht viele Alternativen lässt.

Das ist aber falsch, weil es ja gerade darum geht, ein bestimmtes Gedankengut zu bekämpfen.
Was ist denn ein „Denkverbot“? Wenn du darunter verstehst, daß man gewisse Sachen nicht mehr sagen darf, ohne vom Umfeld eins auf den Deckel zu bekommen oder als symbolischen Akt das vorrübergehende Aussortieren eines rassistischen, alten Schinkens aus dem Streamingangebot, den eh keine Sau je dort geguckt hat, dann liegst du falsch.
Das alles ist wüschenswert und zulässig.

Was anderes:
Horst Frank! :sunglasses: :+1:
Dessen Stimme weckt immer sofortige Assoziationen zu Tom Fawley aus der Europa-Gruselserie :smile:

2 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis zu dem Influencer Award; Der deutsche Design Award macht das genauso, Stiftung Warentest nimmt Geld dafür, dass man das Label abdrucken darf. Das ist auch etwas skurril.

Als ich vor nem halben Jahr auf diese Problematik mit der Sprache und alles in einer Diskussion rund um Rassismus darauf hingewiesen habe, hat man versucht mich als einen Spinner abzustempeln…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass Grimeton ein rechter Spinner ist. :point_up:

4 „Gefällt mir“

Du findest es süß, wenn sich eine erwachsene Frau (mit fast Mitte 40) wie ein verzogenes, bockiges Kleinkind verhält und letztlich nur durch teuren Fusel ruhigzustellen ist? Okay, Geschmäcker können wohl tatsächlich sehr verschieden sein. :sweat_smile: Ich fand dieses Verhalten einfach nur abstoßend.

Wer kennt sich aus? Ist das, was Hörstel macht überhaupt so erlaubt? Kein Impressum und keine Datenschutzerklärung im Video oder in der Beschreibung. Immerhin soll man seine persönlichen Informationen einfach so an eine Email-Adresse senden, ohne genau zu wissen, mit wem man es zu tun hat und dann geht es hier auch noch um Finanzgeschäfte unklarer Art mit riesigen Summen.

Die Frau ist mir trotz bockiges Kleinkindverhalten immer noch 1000x lieber, als die anderen sonstigen weiblichen Gestalten im Fernsehen. Da gibt es echt weitaus schrecklichere Frauen, die sich nur wortlos vor die Kamera stellen brauchen und das Kotzbarometer schlägt direkt aus :rofl:

Es wäre wenig verwunderlich, wenn Hörstel inzwischen eh nicht mehr in Deutschland lebt und sich dem langen Arm des hierzulande geltenden Gesetzes entzogen hat. :wink:

Es gab da früher mal ne Sendung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsicht_Falle!

1 „Gefällt mir“

Das hat mit dem Menschen gar nichts zu tun, auch in der Zoologie ist es umstritten, von Rassen zu sprechen. Das gleiche gilt für das Konzept der Population. Trotzdem werden solche Begriffe auch im wissenschaftlichen Kontext häufig verwendet.

Im Englischen ist es normal, von „race“ zu sprechen. Ob das ein wissenschaftlich klar definierter Begriff ist, interessiert eigentlich nicht. Wir verwenden doch sonst auch Wörter, die unscharf sind

Inzwischen könnte man für diese Sendung eine neue Rubrik eröffnen: „Vorsicht Öffis: Ehemalige Mitarbeiter von ARD und ZDF auf steilsten Abwegen“. :innocent: :sweat_smile:

Das ist doch eine Unterhaltungsshow, die auch von den „Skandalen“ lebt. Die Zuschauer wollen da keine Langeweiler sehen.

Das wird nicht so sein, da er ja eine Partei mit Sitz in Berlin gegründet hat.

Ich glaube, da interpretierst etwas zuviel hinein. Er schreibt doch gar nichts über die Ursache, sondern nur über das Ergebnis: Schwarze sind häufiger kriminell, woran auch immer das liegt.

Wikipedia schreibt übrigens:
Homicide
According to the US Department of Justice, African Americans accounted for 52.5% of all homicide offenders from 1980 to 2008, with Whites 45.3% and „Other“ 2.2%. The offending rate for African Americans was almost eight times higher than Whites, and the victim rate six times higher.

2 „Gefällt mir“

gelöscht

Hä? Ich hab nur einen.