Folge 90 - Mein Kind will ins Fernsehen

“Kein Hirn”, “die gehören erschossen”… Lest ihr eigentlich den Mist vorher, bevor ihr ihn abschickt?

Dieser Beitrag zeigt eines: das viele Menschen naiv sind. Aber da hilft nur eines: Aufklärung. Was nicht hilft: hier irgendwelche wutembranden Postings reinzuhämmern! Ich lege mal wieder meine Platte auf:

Eine Mutter hat nicht die Zeit sich den ganzen Tag auf medienkritischen Blogs rumzutreiben!

Eine Mutter hat nicht die Zeit sich den ganzen Tag auf medienkritischen Blogs rumzutreiben!

Ich moderiere ein sehr grosses Mütterforum und kann dir versichern, dass Mütter durchaus die Zeit finden, sich auf Foren herumzutreiben.
Und was mich ärgert ist, dass die Väter aussen vor sind, obwohl im Beitrag auch einige dieser Spezies zu sehen waren.

Ich würde das Zitat so abändern: "Es gibt Eltern, die nicht das Interesse haben, sich auf medienkritschen Blogs/Foren herumzutreiben

Beim Rest stimme ich dir aber auch zu.

Oder eben so.

Aber das ändert doch nix daran, dass es es besser wäre hier Hasstiraden zu posten! Damit ist man nicht besser!

Vielleicht wird das von RTL nicht so zerrissen und vielleicht ist der Bohlen ja auch ausnahmsweise mal nett aber die Leute die bei YouTube ihre Kommentare hinterlassen können manchmal noch schlimmer sein.

Ich sehe das so: Das ist ein Format dass man mehrfach ausschlachten kann. In 3 Jahren wird es bei RTL „Extra“ einen Beitrag geben mit dem Thema Eltern die ihre Kinder zu Stars machen wollen wo eines der DSDS Kids auftaucht (natürlich wird das DSDS im Beitrag weggelassen) nach dem Beitrag wird dann auf die Aktuelle Staffel DSDS Kids Hingewiesen.
In 15 Jahren wird dann beim Perfekten Promi Dinner irgendwer von dehnen auftauchen und als Bauchbinde steht dann wurde Sechstausenddreihundertster in der ersten DSDS Kids Staffel.
Wenn man das Promi Dinner Gewinnt hat man natürlich die besten Voraussetzungen um zu “Ich bin ein Star holt mich hier raus” zu kommen.

DSDS Kids ist also eine Investition in die Zukunft des RTL Programms

Ich muss leider dazu sagen, dass der Beitrag nicht besonders abwechslungsreich war. x Varianten von „Mit xy Jahren schon ins Fernsehen?“ und „Ja, ich finde, das Kind kann das schon alleine entscheiden, es will das ja unbedingt.“.

Ich möchte auch nicht genau wissen, wie viele Stunden Holger davon noch auf der Platte hat. :smt009
Aber es zeigt doch eines ziemlich deutlich: Wenn das Kind sagt „Ich will“, springen die Eltern.
Ohne sich mal darüber zu informieren, was das denn überhaupt ist oder ob es vielleicht bessere Alternativen (Musikschule, Kinderchor, …) gibt.
Und ja, Anchantia, das kann einen zumindest an den intellektuellen Fähigkeiten und der Medienkompetenz der Eltern zweifeln lassen.

DSDS Kids ist also eine Investition in die Zukunft des RTL Programms

Ich hoffe wirklich, dass die Zukunft dich lügen straft … aber ich befürchte, dass du Recht behältst.

Ich freu mich schon auf die Hintergrundberichte von Nina „ich-mach-ma-auf-freundin-bin-aber-genauso-ein-falsches-menschenverachtendes-rad-in-der-rtl-maschinerie“ Mogghadam, wenn sie die Eiskunstlaufeltern Mandy und Peggy auseinander zerrt, die mit gemachten Fingernägeln und Kippe im Maul darüber streiten, ob denn die Cheyenne-Britney oder die Jaqueline-Chantal besser gekrächzt haben…erst als beide ihren HartzIV-Satz verwetten wollen, schreitet sie ein und sagt, dass Justin-Mario besser war :slight_smile:

…eigentlich sollte es witzig sein, is aber doch irgendwie traurig, weil es gar nicht mal sooo abwegig ist, dass es genau so ablaufen wird…

Ja was soll man da noch großartig dazu sagen?
Naive Eltern mit Kindern die alles bekommen was sie haben wollen.

Holger! Wieso hast du die Eltern nicht gefragt was sie von RTL halten?
Mich hätte schon brennend interessiert was da als Antwort gekommen wäre.

Kinder im Fernsehen hin oder her.
Egal ob sie gut dabei weg gekommen sind oder nicht.
Im Nachhinein ist einem das spätestens als Jugendliche/r immer peinlich.

Jeder von uns wird sicher noch eine Situation aus seiner Kindheit kennen was man sich
unbedingt eingebildet hat und die “bösen” Eltern haben es nicht zu gelassen. (vorausgesetzt es sind gute Eltern)
Jetzt bin ich froh, dass ich es damals nicht geschafft habe meine Eltern davon zu überreden.
Und das wird auch irgendwann bei all diesen Kindern sein deren Eltern sie nicht zu DSDS Kids gelassen haben.

Leider traurig aber wahr.

MfG
Chris

Irgendwie hofft etwas in mir darauf, dass die Eltern nur so geantwortet haben, weil sie dachten, dass Holger zur DSDS Crew gehört. Da kann man natürlich nicht kritisch antworten. Bitte sagt jetzt nichts, lasst mir meine Illusion.

“Das Kind wollte es selbst so.” Ist so klassisch wie: "Nein, wir haben davon nichts gewusst."
Eigentlich wissen die meisten Leute, dass es nicht so ist, aber sie glauben, sich mit der klassischen Ausrede über scharfe Kritik hinwegretten zu können.

Das wurde sicher hier schon einige Male erwähnt aber ich war ganz schön schockiert bei den ANtworten der Eltern. Die
haben ja fast alle gemeint “Tja mein Kind wollte das so gerne, da hab ich das erlaubt.”

Was ist denn, wenn das Kind sich unbedingt tätowieren lassen will? Oder Bungee-jumpen? Oder Komasaufen?

Mhh,
erschreckend das sich eine Mutter als “Erzieherin” geoutet hat. :smt017
Gruß
Bernd

Und das sind dann nachher die Eltern die sich beschweren das RTL ihre Kinder fertigt macht, und auf RTLs aussagen vertrauen? SO leute glauben auch der Bild…

Kinder wollen immer ins Fernsehen, dass ist doch keine Begründung.

Gut, dass Holger nicht wie beim Supertalent gedacht hat, den Stefan Raab in sich heraushängen zu lassen und die Leute nicht bloß dumm angemacht hat. Etwas facettenreicher hätten die Fragen aber schon sein können. Aber das war wohl nur so störend, weils zusammengeschnitten war; bei der Aufnahme hat man’s wohl gar nicht gemerkt.

Wie gut, dasss ich keine Kinder habe.
Aber wenn es mal so kommen sollte, wie da, würde ich meinem Kind erstmal einige Details und Fotos von Promis zeigen, die wegen Showbuisness eingeknickt und in Kotze, alten Spritzen und was aucb immer liegen geblieben sind.
Mal gucken, ob sowas in jener Zeit auch so schocken kann wie gestern und heute.

Wie soll ein Kind, sei es nun 7 oder 12 Jahre alt, entscheiden können, ob es ins Fernsehen weiß?

Wenn schon weitaus ältere Menschen sich nachher darüber ärgern ins Fernsehn gegangen zu sein, weil sie es falsch eingeschätzt haben, wie sollen es dann Kinder, die noch naiver sind und nichts schlechtes denken?
Sie sehen doch gar nicht was das alles mit sich führt. Ich denke selbst ihre Eltern wissen das nicht.
Die Medienunerfahrenheit der Menschen wird hier wieder besonders deutlich. Keiner der Elternteile sieht etwas schlechtes darin, ihrem Kind den “Wunsch ins Fernsehen zu kommen” zu ermöglichen. Wenn es denn wirklich ihr Wunsch ist und nicht durch psychischen Druck dazu kam.
Was stellen sich die Kinder darunter vor “im Fernsehen zu sein”? Im Fernsehen sind ihre Vorbilder, die “großen, berühmten” Menschen mit Erfolg. Dem wird natürlich nachgeeifert.
Was es wirklich bedeutet vor der Kamera zu stehen und von geldgeilen Menschen der Fernsehbranche ausgenutzt zu werden, wissen weder die Eltern, noch ihre Kinder.
Da wurde doch auch gesagt, dass die Eltern es nicht so schlimm einschätzen.
Wahrscheinlich nach dem Motto: "Das sind ja Kinder, da werden die Leute von RTL sicher nett sein!"
NEIN. Das werden sie nicht.

Die Eltern, die also entscheiden ob die Kinder zu dieser “Show” dürfen, sind eigentlich gar nicht qualifiziert entscheiden zu können, ob ihre Kinder dem Medienstress gewachsen sind, da sie diesen höchstwahrscheinlich selbst gar nicht kennen.

Einfach nur furchtbar!

Ausnahmsweise muss ich mich Stefan Raab anschließen, der schon öfters den RTL Mitarbeitern prophezeihte: “Ihr kommt dafür in die Hölle”!

Schön wäre es wenn es solche Gerechtigkeit geben würde!

:shock: Himmel was waren das bitte für Hohlbirnen,die Kinder können einem ja leid tun bei solchen Eltern.Immer wieder der selbe Satz “Nein,mein Kind will das doch !!” “Was soll ich da machen” ja ne is schon klar,die meisten Kinder verstehen kaum was auf sie zu kommt,man muss sich nur mal die Kinder ansehen viele der Kleinen waren schon eingeschüchtert,besonders beim einem kleinen Mädchen konnte man das deutlich sehen,das Ganze ist für mich Kindesmissbrauch/misshandlung die Eltern wollen sich hier ihre eigenen Träume erfüllen oder einfach nur Geld machen auf dem Rücken der armen Kindern. :smt010 Anstatt die Kinder einfach Kinder sein zu lassen werden die Kurzem heute schon früh auf Erfolg getrimmt und das schon in der Kita.Ok ich schweife etwas ab aber im Grunde hängt alles doch zusammen.Ich hatte ja gehofft das RTL das ganze am Ende doch nicht durchzieht,aber die ziehen es doch durch trotz vielfacher Kritik,eben typisch Assi-TV RTL.Ich werde mir die erste (und hoffentlich letzte Folge) mal ansehen,aber nur wenn ich vorher ein Blutdruck senkendes Mittel eingenommen habe und einen Eimer habe in den ich rein kotzen kann.

@ Holger du hättest nach den Namen der Eltern fragen müssen, damit diese später beim Jugendamt angezeigt werden können.

Bitte heb auch diesen Beitrag auf damit die Kinder die daran teilgenommen haben, wenn sie älter sind, genau sehen können warum ihre Eltern ihnen das erlaubt haben.

Jetzt lasst euch mal nicht verleiten, mit dem Finger auf die unverantwortlichen Eltern zu zeigen, ihr Mob, ihr!

Ich bin mir absolut sicher, dass die meisten dieser Eltern verantwortungsvoll und liebevoll mit ihren Kindern umgehen, dass sie ihnen alles beibringen, was sie wissen und ihnen auch nicht alles durchgehen lassen. Auch die Intelligenz darf man ihnen auf keinen Fall absprechen. Das Problem ist vielmehr, dass das Medium Fernsehen immernoch absolut unterschätzt wird und dass sich viele Leute nicht im Klaren darüber sind, was wirklich dahinter steckt und wie das Geschäft Tv funktioniert. Auch die sozialen Mechanismen, die damit verbunden sind, kann man nur erkennen und durchschauen, wenn man sich zumindest einmal bewusst darauf eingelassen hat. Es ist viel zu leicht, darauf hereinzufallen und es als harmlos abzustempeln – selbst denen, die es eigentlich besser wissen sollten, passiert das noch oft genug. Mir passiert es, dass ich mich furchtbar über etwas im Tv aufrege und mich plötzlich frage: Sehe ich das nicht viel zu eng? Bin ich schon paranoid geworden? Und ja, manche von uns sind schon paranoid geworden, man wittert doch überall vorgeführte Leute, oder nicht?
Daher ist Aufklärung so wichtig. Und es ist wichtig, sich nicht dazu verführen zu lassen, einfach auf die Anderen, die Dummen, die Naiven, die Blöden zu zeigen. Das sollten wir hier langsam begriffen haben.

Ich muss mich Rost_Katze anschließen! Klar, ich würde mein Kind auch nicht zur einer Castingshow bringen - nur weil es unbedingt ins Fernsehen will. Man muss sich Gedanken machen, was das für eine Show ist und die Folgen einer Teilnahme abwägen - das sollte man generell machen, wenn ein Kind spezielle Wünsche (z.B. ein Hobby, was auch gewisse Unkosten mit sich bringt) hat.

Das große Problem ist nur das die Leute zum größtenteil schon so Medienverblödet sind das sie die Wahrheit nicht hören wollen bzw. verstehen und gerade Kinder sind hier für sehr empfänglich,die meisten Kinder und Jugendlichen glauben wirklich das die Dokus-Soaps alla “Familien im Brennpunkt” die echte Realität zeigen,die Reizüberflutung durch Medien können die Kinder kaum verarbeiten um so jünger sie sind um so stärker ist die Wirkung. Heute sind viele Kinder heute ein Störfaktor sind der zwar geduldet wird aber kaum beachtet werden oder sie sind ein Statussymbol nach dem Motto “Schau mal meine Tochter ist 3 und kann schon ein wenig Englisch und Chinesisch” oder “Mein Kind bringt nur 1ser nach Hause und geht zum Sportverein,zum Geigen/gesangsuntericht und macht danach die Hausaufgaben”. Es gibt zu diesem Thema ein paar recht gute Dokus.Bei dem einen Elternteil wird also das Kind überall hin geschleift weil Mama und Papa mit ihrem Nachwuchs angeben will oder die Kurzen selber wollen es damit sie in der Gruppe mehr Beachtung kriegen,bei dem anderen Elternteil ist es so das die Kids alles erlaubt kriegen damit sie Ruhe geben und die Eltern sich nicht mit den Kleinen beschäftigen müssen.Die Kindheit wird immer weiter künstlich verkürzt siehe " Das Verschwinden der Kindheit " von Neil Postman oder " Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie ",es gibt noch einge gute Bücher zu dem Thema ne Liste kann ich gerne posten.

Mir erschließt sich der Hühnerhaufen hier nicht. Vier schlimmer ist, wenn Oma ins Fernsehen will. Dann sitzt Hildegard Hamm-Brücher bei Jauch und erzählt mit kilometerlangem Anlauf, wie Werner Maihofer beim Presseball 1978 in eine Senftüte getreten ist. :smt015