Folge 90 - Mein Kind will ins Fernsehen

Nur hat damals das Fernsehen noch nicht die Menschenwürde mit Füße getreten und mit den Protagonisten allen möglichen Mist abgezogen. Heute muss man mit allem rechnen.

@Copeland: Da hast du natürlich Recht. Ich wollte einfach ausdrücken das Kinder im Fernseher erstmal nix schlimmes sind und deswegen ihre Eltern auch nicht unbedingt verantwortungslos. Grade der Opa, der DSDS nichtmal kennt. Kinder bei Dieter Bohlen sind ein Problem. Und die meisten der kleinen sind ja aus freien Stücken da, nicht wie bei Toddlers & Tiaras wo sie dann hingezerrt werden ob sie wollen oder nicht.

Gruß
Yulivee

P.S.: Kann Bohlen uns nicht mal den Gefallen tun und von einem Tourbus überfahren werden? Oder unter einem herunterfallenden Klavier stehen?

Nicht die eigenen Worte von Dieter Bohlen vergessen, der sich bei Supertalent oder DSDS immer dann, wenn ein Kind unter 6 Jahren erscheint, sich als fürsorglicher Vater präsentiert indem er sagt: “Du bist vielleicht noch zu jung fürs Fernsehen, komm in ein paar Jahren wieder”. Jedesmal habe ich innerlich gesagt : “Du Arschloch, dann mach eine Altersgrenze ab 18, Thema erledigt”. Jetzt kommt die neue Show mit Altersgrenze 4 (wenn ich mich richtig erinnere) - was wird er jetzt zu den Kindern sagen?
Noch was: RTL sucht Kinder auf Youtube und lädt sie gezielt zu Supertalent ein. Ich weiß das, weil sie mich auf ein Video meines Sohnes (er spielt Klavier) angeschrieben haben. Und ich war sicher nicht der Einzige.
Und noch was: egal, wie kindgerecht die Show gemacht ist: Kinder, die eine künstlerische Ausbildung machen, gehören schon deswegen nicht ins Fernsehen, weil sie in Ruhe ihr Handwerk lernen sollen, das Fernsehen hindert sie nur daran. Und wenn sie KEINE Ausbildung machen, gehören sie erst recht nicht ins Fernsehen, denn dann sind sie zu schlecht. Natürlich sollten sie besonders zu Dieter Bohlen nicht gehen, ich sags nur mal schon im Voraus, weil die anderen Sender sicher nachziehen werden.

„Sie wollte es so…“ " War ihre/seine Idee…" " Sie wollte halt umbedingt mal debeisein…"

Scheint als hätten die Eltern heute einfach kein Durchsetzungsvermögen mehr. Ich (Jahrgang 1978) konnte viel
wollen wen meine Eltern nach einngehender Prüfung dersachlage bedenken hatten den gabs die Sache halt nicht. Punkt aus - fertig :slight_smile: Auf mich haben viele gewirkt als hätten sie sich nicht einmal damit beschäftigt wohin ihre Sprösslinge gehen wollen - mein Kind will es und dieser Umstand genügt um mich in Bewgung zu setzen.

Eigentlich wollen die Eltern das auch, denn sonst wären sie ja nicht mit hin gekommen.
Aber der Vergleich, von Holger, zu dieser widerlichen US-Show, passt wie Faust auf Auge! :smt021

Ich wollte einfach ausdrücken das Kinder im Fernseher erstmal nix schlimmes sind und deswegen ihre Eltern auch nicht unbedingt verantwortungslos. Grade der Opa, der DSDS nichtmal kennt.

Der Opa ist der schlimmste von allen: er unterstützt das Enkelkind dabei, obwohl er nich einmal weiß wobei eigentlich. Einen Auftritt eines Kindes in einer Fernsehsendung zu befürworten, die man selbst nicht einmal kennt, ist besonders verantwortungslos.

Und die meisten der kleinen sind ja aus freien Stücken da

Wissen wir das? Ich glaube, sie sind vor allem von Versprechungen durch RTL beeinflusst worden. Da ist es durchaus bedenklich, von einer völlig freien Entscheidung zu sprechen, wenn das Kind noch nicht zur kritischen und objektiven Willensbildung fähig ist.

Eigentlich wollen die Eltern das auch, denn sonst wären sie ja nicht mit hin gekommen.

Ich fürchte dasselbe.

Zur Mini Playback Show: Die war damals auch nicht unumstritten und gerade die Mädchen, die nach allzu aufreizenden Sängerinnnen gekleidet wurden, haben schon damals Proteste hervorgerufen (in meinen Augen völlig zurecht). Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Playback_Show

1996 erhielt die Moderatorin den „Preis der Beleidigten Zuschauer“, mit folgender Begründung:

1996 Mariyke Amado, weil sie in ihrer “Mini- Playbackshow” (RTL), zusammen
mit den Eltern, Kinder zu kleinen dressierten “Noten- Affen” macht. Sie werden
zu Stars herausgeputzt und damit zugleich zu “Sexobjekten” gemacht, was in
Zeiten zunehmenden sexuellen Mißbrauchs von Kindern bedenklich ist.

Quelle: http://web.archive.org/web/200709281041 … liste.html

Also bitte erst informieren, bevor wieder behauptet wird, mit der Mini Playback-Show hätte niemand Probleme gehabt.
So kurz ist mein Gedächtnis nämlich auch wieder nicht :stuck_out_tongue:

Mein Kind will, dass ich mich jeden Tag zudröhen, nie Lebensmittel im Haus sind und hier alles versifft. Wenn es nicht die fresse hält, will es auch mal eine Watschn abbekommen.

Wow, ich bin echt fassungslos über diese extreme Naivität der Eltern.

Und immer dieses Argument “Mein Kind möchte das, dann ist das ok”. :?

Die Eltern gehören ja teilweise eingekerkert.

Mein Kind will das und will jenes und morgen gehen wir den brandneuen Bugatti kaufen, den wollte mein Kind auch und ich denke, mit 6 Jahren kann man einschätzen ob man eine Würgeschlange als Haustier haben will - ich glaub ich bin im falschen Film.

Kinder müssen Grenzen kennen und jeder der Eltern kennt diesen Begriff anscheinend nicht und ich bin froh bei halbwegs vernünftigen Eltern aufgewachsen zu sein. Ein Kind muss unter der Obhut der Eltern stehen und die Eltern müssen auch mal nein sagen, auch wenn das Kind sich das umbedingt wünscht - ich hab mir auch immer nen N64 gewünscht und hab keinen bekommen, nur weil ich einen wollte. Und wenn man ein Kind DSDS schauen lässt ist sowieso jegliche Erziehung völlig fehlgeschlagen, damit das klar ist. Und das Internetecho wird kommen. Die haben das alle etwas unterschätzt aber wenn man irgendwo HASS und ABNEIGUNG zu spüren bekommt ist dass das Internet.

Und das Peinlichste ist : Ich bin 16 Jahre. Die meisten Eltern waren 30+. Ich beende meinen Beitrag mit den Worten des weisen Farnsworth :

LG
Tmarz

Was regen sich hier eigentlich alle so auf?
Als ob es SO SCHLIMM sei, dass die Kinder in ihren jungen Jahren ins Fernsehen möchten.
Und dann noch zu einem Gesangs-Casting, OMFG, die Jugend geht den Bach runter!! :smt018

Mal ganz ehrlich,
“Früher”, als ich noch ein Stift war, lief im Fernsehen die Sendung:
Kinderquatsch mit Michael” - Was das war?
Eine Sendung, in der kleine Knirpse ihre Stimme in Gesangseinlagen zum Besten geben konnten! :smt023
Gebt DSDS Kids erstmal ne Chance bevor ihr alle rummeckert.
Ich meine, so schlimm wie Platz 1 des USA-Rankings ganz doch gar nicht werden, oder?

:shock: …ODER??? :shock:

Die Kinder damals wurden aber nicht im Nachhinein von einem Berufsarschloch abgefertigt, nebenbei hieß die Sendung eben nicht „DSDS“. Es gibt schon lange Kinder-Castingshows wie den „Kiddy Contest“, diese Sendung ist jedoch human, da 1.nur Kinder im Alter von 8-13 Jahren teilnehmen dürfen und 2.eben danach keine Beurteilung durch eine Jury folgt sondern per Telefonvoting abgestimmt wird und 3.man die Kinder keine englischen Texte singen lässt sondern die Kinder müssen einen bekannten Song mit ihrem eigenen deutschen Text singen, der auch noch kindergerecht sein muss. Die Kinder die dort mitmachen haben tatsächlich Talent, denn ein Gewinner Namens Roman Lochmann … den hat Holger letztens beim Webvideopreis in der Kategorie Newbee sehen müssen, der war 2009 Gewinner des „Kiddie Contest“. Es ist zwar ne österreichische Sendung, aber es wurde lange Zeit mit SuperRTL und später auch mit Nickelodeon kooperiert, also sag ich einfach mal dass die Sendung als deutsche Kindercastingshow zählt - und über die hat sich Holger meines Wissens noch nie aufgeregt - zumindest in der Sendung.

Eine Kindercastingshow mit DSDS im Namen kann nur unglaublich minderwertig werden, glaub mir.

Wird es von den Interviews wieder eine Langfassung geben, so wie damals bei Topmodel?

@Held-der-Unterwelt: Es wurde doch gar nicht kritisiert, dass Jugendliche ins Fernsehen wollen, denn das steht außer Frage. Wer wollte als Jugendlicher nicht mal ins Fernsehen oder irgendwie „berühmt“ werden? Holgers Kritik ging eher in die Richtung, ob es von Seiten der Eltern vernünftig ist, dem Wunsch der Kinder nachzugeben, und ob sich die Eltern wirklich gut überlegt haben, worauf sie sich da einlassen. Dass ein kleines Kind diese Entscheidung selbst treffen kann, halte ich für fraglich, insbesondere, wenn ich mir anhand von Beiträgen nicht einmal sicher bin, ob Teenager über ausreichend Medienkompetenz verfügen (siehe den beobachter.ch von gestern: http://www.beobachter.ch/konsum/multime … d-daneben/)

In den meisten Fällen hatte ich das Gefühl (welches natürlich subjektiv ist; ich kenne schließlich keinen der Leute), dass die Leute einfach mal dem Wunsch ihrer Kleinen nachgegeben haben, ohne sich über mögliche Konsequenzen allzu viele Gedanken gemacht zu haben. In einigen Fällen dachte ich mir aber schon, dass es dem jeweiligen Elternteil mindestens genauso wichtig ist ins Fernsehen zu kommen wie dem Kind.

Außerdem würde ich nie den armen Michael Schanze mit Dieter Bohlen vergleichen wollen :ugly .

Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen, wenn es soweit ist. Als Berufsskeptiker sehe ich dem Ganzen kritisch entgegen :wink: .

Den Vergleich mit “Kinderquatsch mit Michael” wurde ja auch schon im Thread zur Sendung diskutiert:
viewtopic.php?f=12&t=10716

Ab einem gewissen Alter sollen die Kinder das selbst entscheiden können, aber z.B. 5 Jahre? Welches Kind soll denn da beurteilen können was da abläuft?

Ohjee…Man kann nur hoffen, dass die Eltern sich bereits gute Argumente gegen den Konsum von Drogen überlegt haben. Schließlich könnten die Kinder doch mal auf die Idee kommen das Zeug auszuprobieren. Und wenn die Eltern dann keine überzeugende Argumente haben und die Kleinen sich nicht umstimmen lassen, bleibt den armen Eltern nämlich nichts anderes übrig als loszudackeln und den Stoff zu besorgen…

Da kann man nix machen, die Kinder haben halt stets das letzte Wort…

:ugly

„Sie wollte es so…“ " War ihre/seine Idee…" " Sie wollte halt umbedingt(…)"
Scheint als hätten die Eltern heute einfach kein Durchsetzungsvermögen mehr.

Nicht nur das, die Argumentationsweise kenn ich so vor allem von wo anders.
Die Gegenargumentation von hier:
http://www.schicksal-und-herausforderun … ehnen.html
lässt sich fast zu 100% 1:1 für Kinder im Fernsehen bei zweifelhaften Sendungen austauschen.

Mit 11 kann man das schon entscheiden.

Is klar. :smt011 Die Mutter vom Fünfjährigen geht ja auch mal gar nicht. Immer, wenn man denkt, dass es dümmer gar nicht mehr geht… Erzieherin sollte die jedenfalls nicht mehr sein. Ich habe das Gefühl, als hätten die, die dahin gehen, sich das gar nicht richtig überlegt.
Ich muss leider dazu sagen, dass der Beitrag nicht besonders abwechslungsreich war. x Varianten von „Mit xy Jahren schon ins Fernsehen?“ und „Ja, ich finde, das Kind kann das schon alleine entscheiden, es will das ja unbedingt.“.

Man ich hatte nach 20 Sekunden schon die maximale Wut entwickelt.

Einfach ohne Worte.Haben die Eltern denn kein Hirn und suchen einfach nur kostengünster Unterhaltung?