Folge 90 - 5 skurrile US-Shows (Mira Sommer)

Danke für deinen Gastbeitrag, mir hat der echt die Augen geöffnet und mich zum Nachdenken gebracht.

Besonders bei Platz 1 frag ich mich, was oder wer den Eltern ins Hirn geschi**en hat, dass die, noch dazu öffentlich im amerikanischen Fernsehen sowas mit ihren Kindern machen, sowas sind doch keine Eltern, sowas gehört doch eingesperrt und sofort Sorgerecht entzogen.

Was mir aufgefallen ist, und wo ich jetzt noch mit dem Kopf schüttel: 4 von diesen 5 grässlichen Sendungen laufen in den USA auf TLC

TLC ist “The Learning Channel” und wurde 1972 als Bildungskanal in den USA gestartet und gehört heute zum Discovery Channel, da frag ich mich ja, wenn TLC schon dermaßen zum Misthaufen mutiert ist, was läuft dann bitte auf dem amerikanischen Discovery Channel???

Der Deutsche zeigt schon manchmal Sendungen wie “Dirty Jobs - Arbeit, die keiner machen will” wo ich mir sage, das hat jetzt nichts mit Bildung und Dokumentationen zu tun, aber ist trotzdem irgendwie unterhaltsam, aber was muss man dann erst auf dem amerikanischen Discovery Channel vorgesetzt bekommen???

Es ist ja schon schlimm genug, dass MTV sich in den USA komplett von der Musik verabschiedet hat (Ausnahme AMTV 2 Stunden Nachts) und nur noch Mist sendet, aber muss sich jetzt einer der ältesten Bildungssender auch auf das gleiche Niveau herrab begeben und den Mist von MTV noch überbieten??? und das so sehr, dass es ekelhafte und abstoßende Ausmaße annimmt??? Haben die nicht eigentlich die Aufgabe, dass die Leute, die das Programm schauen, auch was lernen???

Also ich bin wirklich sprachlos, mir fehlen die Worte, ich hoffe, dass diese Formate niemals nach Deutschland kommen und dass es niemals bei Sky (was ich noch abonniert habe) einen deutschen Ableger von TLC geben wird, das wäre für mich ein sofortiger Kündigungsgrund, sollte ich den empfangen.

Und ich stelle mir echt die Frage, wie weit darf das Fernsehen in den USA gehen? Gibt es da drüben keine Landesmedienanstalten oder Meidenaufsichtsbehörden, die sowas verbieten können? Sonst zensieren die drüben in den USA und auch in England jedes Schimpfwort im Fernsehen und Radio, man darf nicht fk oder st sagen, aber sowas ist erlaubt??? - Ich verstehe die Welt und die USA nicht mehr.

@maxhue: Diese Veranstaltung gibt es auch ohne den Sender. Also auch wenn der Sender ein verbot zur Ausstrahlung hätte, würden diese armen Würmchen trotzdem von ihren “Eltern” gequält werden! :smt013
Mich würde mal interessieren, in wie weit diese “Eltern” glauben ihrer Schutzpflicht nachzukommen?! :smt021

@Librarian: Schon klar! :smt025

@legolas
Das gilt aber nur für die Schönheitswettbewerbe.
Die übrigen Sendungen gäbe es nicht, fände sich kein Sender, der sie ausstrahlt.

Bis vor kurzen dachte ich auch National Geographic wäre ein hochwertiger Dokusender (vergleichbar mit Phoenix oder so). Aber der neue, frische Stil ist wohl eher eine Mischung aus DMAX und Pseudodokumentationen von gescheiterten Hollywood Regisseuren.

Toddlers & Tiaras und Steve Wilkos kannte ich schon von Kids React und Talk, Talk, Talk …hat mich nicht überrascht diese Sendungen im Ranking zu sehen. Ersteres sollte verboten werden, genau wie diese Schönheitswettbewerbe für Kinder. Da wird schon im Alter von 2 der Grundstein für ein verpfuschtes Leben gelegt :smt011

Platz 3 mit der Frau die die Asche ihres Mannes frisst (Name der Sendung vergessen), kann ich mir, so traurig es uch ist, wirklich bei RTL / 2 vorstellen. So was Menschenverachtendes passt perfekt in ihr Konzept. Mich wundert es nur das sie noch nich drauf gestoßen sind o.O

Fehlt nur noch FOX --der ganze Sender. Der hat den Bogen nämlich wirklich raus.

Ich weiß nicht, ist die Dame, der wir diesen Beitrag verdanken hier im Forum? Bist du gerade im Amiländle oder hast du dir von hier aus die Kirschen rausgepickt? Mich würde nämlich interessieren wie es sich so anfühlt, in Amerika den Fernseher anzuschalten. Schlimmer als bei uns? Gleich? Was ist ähnlich, was ist anders? Weiß jemand was?

Übrigens, dieses “Krabbelkinder mit Krönchen” zeigen sie auch gerne in taff, Punkt 12 und ko. Natürlich angemessen empört. Aber ich könnte wetten, dass sich der eine oder andere Redakteur dabei regelmäßig einen von der Palme wedelt.

Huhu

erstmal danke an Mira für den Beitrag!
Mich würde es auch einmal interessieren wie es in den USA ist fernzusehen. Noch schlimmer als hier?

@Librarian: Danke für den Youtube Link! Schön zu sehen, dass die Jugendlichen in den USA diese Kinderquälerei überwiegend kritisch sehen. Scheinbar sind noch nicht alle so sehr verdorben!

Es macht mich wirklich nachdenklich und es ist wieder Zeit sich zu fragen:
In welcher Welt leben wir eigentlich?

Ein kleiner Lichtstrahl ist da immerhin, dass sich hier so einige empören und wahrscheinlich auch genug andere, die es im Stillen tun! Nur so wird sich ja Niemals etwas ändern.
“AUFSTAND GEGEN DIE BOSSE” wäre da wirklich angebracht.

Zum diesen US-Shows mit Kindern habe ich ja schon vor längere Zeit einen Beitrag eröffnet,ich könnte echt kotzen wenn ich so was sehe,ich liebe Kinder über alles und ich würde diese Kinder am liebsten da raus holen und den Eltern mal Verstand einprügeln.

So, ich hab mich nach 90 Folgen jetzt auch mal nur wegen diesem Beitrag angemeldet >.<

Aber erstmal zu:

Ich würde ja auf tonnenweise mehr Trash tippen, allein schon, weil die USA viel größer sind, als die BRD.
Wobei der Vorteil einer solch großen Gruppe potentieller Zuschauer natürlich ist, dass sich dort auch thematisch eher begrenzte Sender halten- z.B. Food-Network, wo den ganzen Tag nur Kochshows und andere Sendungen zum Thema Essen laufen.

So, nun zum Bericht selber:
Ich fand es ein wenig Schade, dass 5x Müll von ein und demselben, selbst in den USA kritisiertem, Sender gezeigt wurden(TLC- früher mal „The Learning Channel“ :smiley: ), welcher vermutlich ein Äquivalent zu unserem RTLII darstellt.
Dadurch, dass nicht darauf hingewiesen wurde, wirkte es für mich wie ein ganz normales, lächerliches Amiland-Bashing im Sinne von: Die Spinnen da alle, guckt mal was da im Fernsehen kommt!.

Ich warte sowieso noch darauf, dass der „Herr im Hause“ mal diese infantile Anti-USA-Sichtweise der Medien beleuchtet, da selbst seriöse, ÖR-Sender ja gerne mal bei dem Thema ein wenig einseitig sind- zeigen Beispielsweise eine Anti-Homosexuellen-Demonstration mit vielen Leuten, aber reden nicht von der Gegendemo, welche im Zweifel noch größer ist.

Man Stelle sich vor, dass deutsche Fernsehen würde genauso einseitige und negativ klischeehaft über Osteuropa(Autoklauer!), Afrika(Primitiv!) oder den Nahen Osten(TerrorTerrorTerror!) berichten- Oder man überlege mal, was es für einen Shitstorm gäbe, wenn die Angelsachsen(UK, USA) auf seriösen Sendern regelmäßig unter „4th Reich on the Rise“ von NPD-Demos berichten würden, ohne die Gegendemo zu zeigen. :roll:
Aber Antiamerikanische Ressentiments scheinen mir manchmal irgendwie „in“.

So,

tl;dr:

Sendungen scheiße, USA nicht, Eindruck ensteht aber(imho), dt. Fernsehen „basht“ ja auch gerne unreflektiert und einseitig die USA

Hatte zunächst einen recht hitzigen Kommentar geschrieben, mich dann aber darauf besonnen dass man nicht zu vorschnelle Schlussfolgerungen ziehen sollte.

Zu Platz 1(Kinder Schönheitssendung):
Sehe gar keine Probleme dieser Sendung, nicht ein Sachlicher o. Konkreter anhaltspunkt ist zu erkennen, das Misshandlung oder Quälerei rechtfertigt! Eher ein gezielter Eltern/Kindermobbing von den verantwortlichen Formates ist deutlich zu erkennen!
Der einzigste Kritikpunkt ist nicht so ein Schönheitswettbewerb, sondern so eine Sendung, die ein Falsche bzw. verzerrte Bild den Zuschauer Suggeriert wird!

1.: Kinder machen den Eltern vieles nach, besonders das anziehen von Klamotten und wenn es Kleidung die den Körper betont…dann müsste sich der Kleidungstill der Erwachsenden ändern…man macht doch alles für die Kinder!^^

2.: Da wird ein schreiendes Kind gezeigt und Krampfhaft wird versucht, eine verbindung zu den Hobby zu bringen!
Das Kind scheint in der trotzphase zu seien und ist ganz normales Verhalten, wie mehrere Szenen die Mira ausgesucht hat!

3.: Finde es Unglaubwürdig, die Eltern und Kinder Scharf zu Kritisieren, obwohl man selbst in der Intimzone eine Kahlrassur hat und man sieht aus wie ein Kind!^^ (Allgemein Gesellschaftlich)

4.: Schlimmer als diese Sendung ist, das Mira hauptsächlich und allein die Protagonisten und deren Familienangehörige Kritisiert hat, das Material was Mira gezeigt hat ist kurz, hat aber so viele gezielte Schnitte und Aussagen von Off-Sprecher und den Protagonisten das einzig darauf Gezielt ist: “Menschen Bloßzustellen”!

5.: “Kinder wird die Kindheit gestohlen”… genau wie die Schule, aber das Hobby wird wohl kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Schule!^^

Steve Wilkos finde ich sehr gut. Ich mag es, wenn er die „Böse“ mal so richtig anschreit. Besonders bei Rabeneltern, die ihre Kindern vernachlässigen.

Ist ja auch nicht anders (wenn auch verstärkt) als Britt und früher Vera. Ausserdem, weisst den du immer genau, ob es die „Bösen“ sind? So wie bei der Supernanny zum Beispiel?

Steve Wilkos fand ich schon bei Talk Talk Talk schlimm.

Scheint nen Agressionsproblem zu haben, der Gute. Da brauchte einer „nur“ mal seine Freundin betrogen zu haben, schon war der Mensch so schlimm wie Hitler, Mao und Stalin zusammen…

Gutes Ranking.

Bin froh, dass ich in China bin. Obwohl ein großes Land wie Amerika läuft dort wenigstens Qualitätsfernsehen :slight_smile:

Mich wundert das ich mit folgender Meinung anscheinend allein auf weiter Flur stehe.

Ich fand den Beitrag ueberhaupt nicht gut und darueber hinaus hoechst bedenklich.

Was wurde hier getan?..mal wieder ein Ranking, kann man halten wie man will, ich halte nicht viel davon.
Fuer mich liegt das Problem darin das einfach mit ekligen, skurielen, und schocker Szenen um sich geschmissen wird unter dem Deckmantel der Kritik, angestachelt durch eine große Portion Empoerung.
Fuer das Gewissen ist das super, denn man kann sich skandalgeil die Kuriositaeten reinziehen und sich zum Schluss mit Gewettere und Empoerung ueber die Macher und Muetter reinwaschen.

-fuer meinen Geschmack zu viel und kein Deut besser als Mitleidsszenen im Fernsehen ueber Krueppel.

-und irgendwie unter dem Niveau was ich von diesem Magazin erwarte.

schade!

Fox, Foxnews (Beck war immer mal für einen Lacher gut, Hannity und O’Reily kommen da nicht ran!), Dr. Phil, Jerry und co. haben ja wenigstens eine gewisse…Komik, auf ihre Art.

Der Gastbeitrag war aber auch nur so naja.

@maxhue: Diese Veranstaltung gibt es auch ohne den Sender. Also auch wenn der Sender ein verbot zur Ausstrahlung hätte, würden diese armen Würmchen trotzdem von ihren „Eltern“ gequält werden! :smt013

Naja es ist schon schlimm genug, dass es solche Misswahlen gibt, aber das ganze auch noch im Fernsehen derartig positiv darzustellen…und damit erst mal die Botschaft senden, es sei Okay und sogar normal seine Kinder so zu behandeln. Was vermutlich in der Folge dafür sorgt, dass mehr Mütter ihre Kinder zu solchen Misswahlen anmelden, damit sie genauso berühmt und reich werden können wie die kleinen Prinzessinnen im Fernsehen…

@ metalmann

Nur um sicher zu gehen, das war Sarkasmus oder?

Fox ist einfach nur kultig obwohl Fox die christlichen Werte und die Familie in den Himmel hebt, macht er bei nackt Haut Playboy TV Konkurrenz. :smt023

Wenn ein einziger meiner Fernsehsender so viel Müll am Tag zeigt wie TLC, fliegt er aus meiner Liste. Wie RTL… :wink:

Die Nummer 1 würde im deutschen Fernsehen hoffentlich nie Fuß fassen. Da leben die Eltern Träume über ihre Kinder aus, misshandeln sie regelrecht und machen sich keine Gedanken über spätere Konsequenzen.
Trotzphase hin oder her. Wenn die Kleine schreit, weil man sie öl/bräunt/enthaart whatever, hat man dann als Eltern das Recht, seinen Willen mit Gewalt durchzusetzen? Es ist ja nicht so, als ob dass das Kind über eine befahrene Straße rennen will (und sich in Gefahr bringt), sondern etwas, dass auch ihm Spaß machen soll(te).

Dazu werden den Kindern Begriffe wie ‚sexy‘ schon entsprechend eingeprägt, künstliche Titten und Ärsche angebracht und ordendlich vor der Kamera posiert.
Liebe Eltern: Würdet IHR euer Kind so auf die Straße lassen oder übers Fernsehen Millionen Zuschauern zeigen?

Die Gedanken der Eltern scheinen mir überzogen zu sein (sollte die häßliche Kuh tatsächlich nur Kinder bekommen um sie vorzuführen, möge sie in der Hölle schmoren).
Das Interview vom DSDS Kids Casting spiegelt eher wieder, was Eltern und Großeltern darüber denken. Meistens nämlich nichts.

Was für eine kranke, kranke Welt. Aber wartet’s ab, das amerikanische Fernsehen von heute ist das deutsche Fernsehen von morgen.

Wahrscheinlich inklusive der Bigotterie, die härtesten Entgleisungen zu zeigen, aber jedes „böse“ Schimpfwort schamhaft auszublenden. Gut so! Nur so können wir alle bibeltreue Christenmenschen bleiben… :smt009

Und die mit dem Schnuller (in Zwanghafte Süchte) war doch wohl Maggie aus der Zukunft, oder? :wink:

Lol die Szene mit der Wippe :ugly Ekel-TV vom feinsten. Wenn bald auch noch das Inzestverbot wegfällt kann man viele weiter TV Formate erstellen. „Mongo mit der Bongo“, „Familienleben 2.0“ :wink: usw… :smt078

Oh man, das ist kein Ranking, das ist eine Vision in UNSERE Fernseh-Zukunft Oo

(Wobei ja anzumerken ist, dass wir bereits Freak-Shows und Krawall-Talk haben, und eine Pedo-Show sucht ja auch schon nach Opfern)