Folge 89: Rassismus und deutsche Talkshows, Rezo und die Presse

Der ist so gelandet, sieht man hier:

Den Vorgang selbst halte ich absolut für echt.

Am auffälligsten finde ich bei dem Video, dass der ältere Mann nicht hart geschubst, sondern eher leicht weggeschoben wird. Sowas lässt sich natürlich aus einem einzelnen Video heraus nicht eindeutig feststellen. Aber zumindest vermitteln die bisher gezeigten Bilder für mich nicht den Eindruck, dass der Polizist den Mann mit einer Wucht geschubst hat, die darauf abzielte, ihn zu Boden zu werfen (oder ihn anderweitig zu verletzen).

Das sieht in diesem Fall schon ganz anders aus:

Diese Angreifer wollen ihrem Opfer ganz eindeutig schweren Schaden zufügen. Wäre niemand in der Nähe gewesen, um sie davon abzuhalten, hätten die Tritte gegen den Kopf wahrscheinlich erst dann geendet, wenn der Mann völlig reglos am Boden liegt und nicht mehr atmet.

Das würde ich anders beurteilen, der Mann ist ein Strich in der Landschaft, der Cop hätte ihn auch umpusten können.

Edit:
Ist ja schon ein wenig cringig^^

They’ve learned from the best… :blush:

Zu den Verbeugungen/Kniefällen gibt es noch eine hübsche Steigerung:

Der ältere Mann in Buffalo wird mit halber Kraft weggeschubst, weil er direkt vor den Cops mit seinem Smartphone-artigen Gerät rumwedelt. Er fällt nicht durch das Schubsen direkt, sondern stolpert kurz danach, offenbar weil er im Rückwärtsgang wackelig auf den Beinen ist. Aber man sieht, dass er es provoziert hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist Haarspalterei. Er ist durch den Schubser zu Fall gekommen.

Nein, er hat nicht DAS provoziert.
Ich wette, der wäre auch verbaler Kommunikation zugänglich gewesen und es hätte rücksichtsvollere Methoden gegeben, an dem vorbei zu kommen.

Außerdem geht es doch auch darum dass es keinen der Cops auch nur Ansatzweise gejuckt hat dass der Typ hingefallen ist und aus dem Kopf blutet. Egal was vorher passiert ist, da ruft man so schnell es geht einen Krankenwagen. Aber sie gehen einfach vorbei.

1 „Gefällt mir“

In der langen Version sieht man zumindest angedeutet, daß sich wenigstens einer von der Nationalgarde um ihn kümmert.

Der eine Cop greift auch zur Funke, keine Ahnung, ob er vielleicht einen Notwagen ruft.
Ich könnte mir vorstellen - der eine Cop, der sich runterbeugt wird ja von einem anderen wieder weggezogen - daß es gerade wegen der Kopfverletzung auch unklug gewesen wäre, den Mann zu bewegen.

Aber daß im Polizeibericht erstmal „gestolpert“ stand, bis das Video auftauchte, ist schon sehr bezeichnend.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Ein Polizist beugt sich zu ihm herunter, ein anderer hält ihn dann aber davon ab und betätigt den Sprechfunk. Dafür kann es triftige Gründe geben. Kennst du die genaueren Hintergründe? Nein. Kennst du die Proktokolle, nach denen diese Cops in solchen Fällen arbeiten müssen? Nein.

Was meinst du, wie oft Leute verständnislos mit dem Kopf schütteln würden, wenn man jeden einzelnen von uns den ganzen Tag bei der Arbeit filmt? Es gibt viele Prozedere, die man als Außenstehender auf den ersten Blick einfach nicht begreift oder völlig falsch wahrnimmt.

Das Verhalten der Polizisten muss definitiv untersucht und ggf. sanktioniert werden. Aber das ist nicht unsere Aufgabe und uns fehlen dafür die nötigen Kompetenzen. Macht zwar durchaus Spaß, Youtube-Detektiv zu spielen, aber ein ernstzunehmendes Urteil kann man sich nicht erlauben, nur weil man weiß wo sich der Button für Replay und Zeitlupe befindet. :wink:

Medienkompetenz bedeutet auch, dass man seine eigenen Kompetenzgrenzen kennt.

Ich weiß schon warum ich garnicht erst anfange mit dir zu diskutieren. Scumdog hat was ähnliches gesagt ohne mir irgendwas vorzuwerfen. Bye.

2 „Gefällt mir“

Scumdog hat dich auf die Langversion verwiesen. Die braucht man jedoch nicht mal, um deine Behauptung zu widerlegen. Es ist auch schon in der Kurzversion deutlich zu sehen, dass der Sprechfunk betätigt wird und dass nicht jeder Polizist einfach nur achtlos vorbei geht. Genau das hast du allerdings behauptet. Kurzum: Du hast gesehen, was du sehen wolltest. In diesem Sinne: Bye. :wink:

Es geht um deinen Tonfall, hombre.

1 „Gefällt mir“

Bei den Grenzen der eigenen Medienkompetenz hab ich von „uns“ gesprochen. Damit meine ich also auch alle anderen. Ähm… Und manchmal auch mich. :innocent:

Ja, das denkst du dummes Systemschaf, weil du nicht sehen willst, dass es sich hierbei offensichtlich um einen crisis actor mit einer ausgekluegelten Kunstblutvorrichtung handelt. #mussmanwissen


Quelle: https://twitter.com/Magagog/status/1270360383648399363

1 „Gefällt mir“

Jetzt wissen wir auch, warum Corona erfunden wurde: Damit wirklich jeder hinter seiner Schutzmaske ganz unauffällig eine Kunstblutpumpe verstecken kann!! :astonished: :woozy_face:

Einen Moment hab ich’s geglaubt! :smile:

The man’s identity, Martin Gugino, was confirmed by Cuomo’s office. Gugino is hospitalized in serious but stable condition, authorities said.
https://edition.cnn.com/2020/06/05/us/buffalo-police-suspension-shoving-man-trnd/index.html

1 „Gefällt mir“

Beenden wir den Tag ausnahmsweise mit einer versöhnlichen Note:
Danke, großartiges Video. :heart_eyes: Ernsthaft.

1 „Gefällt mir“

Na ja, etwas „positives“ wurde ja dank der Proteste in den USA bereits erreicht.
Nun sind alle Amerikaner, frei von Hautfarbe, Herkunftsland oder Religion, Opfer von Polizeigewalt. So kann Gleichberechtigung natürlich auch…
👮🏻‍♂ :girl:t5: 👨🏻‍🦰 :woman: 👮🏻‍♂