Folge 89: Rassismus und deutsche Talkshows, Rezo und die Presse

Mit Gesamtsituation meinst du wahrscheinlich, dass Schwarze in den USA permanent um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie in Kontakt mit der Polizei kommen. Ich versteh zwar, wie man zu diesem Eindruck kommen kann, bei genauerer Betrachtung der Zahlen lässt sich das allerdings nur schwer untermauern. Dass Schwarze oft härter bestraft werden und häufiger im Knast landen, ist ein Problem, das tatsächlich auf eine Ungleichbehandlung in der Justiz hindeutet. Was Polizeigewalt betrifft, kann ich jedoch bisher nicht erkennen, dass Schwarze deutlich häufiger Opfer werden als andere Bevölkerungsgruppen.

Ich denke, der Link macht deutlich, was ich meine.

Deshalb geht es bei diesen Demos um Polizeigewalt im Allgemeinen UND Rassismus im Besonderen.

1 „Gefällt mir“

Das hast du dir jetzt spontan zurechtgelegt?

Nein.

1 „Gefällt mir“

@Scumdog
Der Fokus liegt ganz klar auf Rassismus, sowohl in den USA als auch international:

Polizeigewalt an sich (also nicht auf eine bestimmte Hautfarbe/Herkunft bezogen) ist auf den wenigsten dieser Demos ein Thema.

Ich denke, der Link macht deutlich, was ich meine.

Dass ich hier regelmäßig antworte bedeutet nicht immer, dass ich gerade auch genügend Zeit habe, um mir umfangreiche Artikel durchzulesen. :wink: Hinzu kommt, dass ich Wikipedia leider nicht für sonderlich neutral und objektiv halte, wenn’s um diese Thematik geht.

Zwei verschiedene Themen wären auch eher ungewöhnlich.

Das stimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Warum war es bei Maischberger dann so wichtig, einen Gast mit dunkler Hautfarbe dabeizuhaben?

Das entscheidende Kriterium wäre - nach Scumdog - doch eher, Opfer von Polizeigewalt zu sein. Inwieweit Prof. Layne Betroffene war, wurde nicht konkretisiert, abgesehen von ihrer vagen Andeutung.

1 „Gefällt mir“

Ich sagte: „Polizeigewalt an sich (also nicht auf eine bestimmte Hautfarbe/Herkunft bezogen) ist auf den wenigsten dieser Demos ein Thema.“

Und schon der erste der von dir verlinkten Artikel sagt: „in Brussels to protest against police brutality against people of colour“.

Damit bestätigt dieser Artikel doch genau das, was ich vorher beschrieben habe.

Die Überschrift ist "10,000 people join Black Lives Matter demonstration in Brussels against police brutality and racism "

1 „Gefällt mir“

Artikelinhalt schlägt Überschrift. :wink:

Und weiter als bis zum ersten kommst du nicht?

Ausserdem: Lies mal zu Ende.

“We demand justice for each victim of police violence in Belgium,” demonstrators said,

1 „Gefällt mir“

Doch, ich hab Google dazu befragt (so wie du auch) und herausgefunden, dass die allermeisten Suchergebnisse zu den Demos einen klaren Zusammenhang zwischen Polizeigewalt und Rassismus herstellen. Deswegen sagte ich ja: In den wenigsten Demos ist Polizeigewalt an sich das Thema. Die Demos, zu denen du Artikel gepostet hast, sind nur einige wenige, gemessen an der Gesamtzahl.

Beste Quellenangabe ever! :smile:

Das ist einfach falsch.

Wurde dieses Vieo nicht mittlerweile als Fake entlarvt?

1 „Gefällt mir“

Meine Behauptung vs. deine Behauptung. :wink: Stichhaltig nachweisen konntest du es bisher genauso wenig. Große Nachrichtenportale wie tagesschau.de sprechen ganz klar von Demos gegen Rassismus. Polizeigewalt wird, wenn überhaupt, fast ausschließlich in Verbindung mit Rassismus erwähnt.

Weiß ich nicht. Zumindest im Video selbst sah der Schubser und die Verletzung nicht nach Fake aus. Da Scummy es gepostet hat, kann er dazu vielleicht genaueres sagen.

Natürlich geht es auch um Polizeigewalt im Allgemeinen.
Mit ausgelöst und befeuert durch die geniale Deeskalationstaktik momentan.
Daß nicht alle Medien das in den Vordergrund stellen, ist doch kein Gegenbeweis.

The UN high commissioner for human rights, Michelle Bachelet, said: “All police officers who resort to excessive use of force should be charged and convicted for the crimes committed.”
Protests about police brutality are met with wave of police brutality across US | US policing | The Guardian

Hab ich doch schon.

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal selbst recherchiert und dazu folgendes gefunden:

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/trump-proteste-usa-buffalo-antifa-faktencheck-100.html

Die Ermittlungen zu dem Vorfall sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber bisher scheint es tatsächlich keinerlei konkrete Belege für die Fake-Vorwürfe zu geben.

Ok. Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon aus, dass das Echt ist. Aber eines ist schon merkwürdig. Achte mal auf die Füße und seine Hand. Das finde ich eine sehr merkwürdige Haltung für jemanden der von der Polizei zu Boden geschubst wurde: Auch die andere Hand liegt nicht flach, sondern er hält da eine Grünen Gegenstand hoch (ein Handy?).

Jedenfalls sollte man gerade was solche Videos angeht, die jetzt auftauchen sehr skeptisch sein. Es gibt sehr viele, die der Polizei auch dinge anhängen möchten oder einfach nur Aufmerksamkeit im Internet erlangen möchten und die aktuell angespannte Situation bietet sich dafür an.

1 „Gefällt mir“