Folge 88: Böllerverbot

In der Tat. Ich muss den leider regelmäßig selbst herstellen.

1elv: „Die Leute haben anscheinend ihre Quellen für illegale Böller (weshalb ein Verkaufsverbot auch nicht viel bringen wird).“

Ja, das ist vergleichsweise einfach, sofern man nicht so blöd ist, und erst eine Woche vor Silvester Böller im europäischen Ausland bestellt.

Ansonsten @Bossmang: Alles super erklärt, aber das mit den EU-einheitlichen Beschränkungen kann ich nicht ganz glauben. Da sind doch enorme Unterschiede zwischen DE/NL und FR und PL. Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen?

Doch. Das wurde ursprünglich durch die Direktive 2007/23/EG geregelt, aktuell durch 2013/29/EU. Festgelegt werden die Satzmengen, wenn ich mich recht erinnere dann durch die Norm EN 15947-5.

Das ist am Ende auch notwendig, weil die Idee ist, dass pyrotechnische Gegenstände mit einem CE Label versehen und dann in der ganzen EU zugelassen sind, Deshalb endete vor ein par Jahren auch die Prüfung durch das Bundesamt für Materialforschung.

Es gibt wie gesagt länderspezifische Abweichungen. So sind in Deutschland in Kategorie F2 Bodenknallkörper mit Blitzknallsatz und Raketen mit mehr als 20g NEM (zulässig in der EU sind eigentlich 75g NEM) erlaubnispflichtig.

Worin sich die Länder halt unterscheiden ist die die Frage ob Artikel in F3 erlaubnispflichtig sind. Da ist in Deutschland der Fall, in Spanien, Polen und Dänemark hingegen kann man das frei kaufen.

1 „Gefällt mir“

Nun, Politik ist die Frage wie man miteinander leben will. Da bin ich eben ein Freund des Interessenausgleichs und - selbst wenn ich etwas selbst doof finde, wie z.B. Rauchen - immer gegen Verbote. Die Grünen haben da einen paternalistischen Ansatz, den sie mit ihrem quasireligiösen Umweltgetue rechtfertigen. Ist eine neue Form des Spießertums.

1 „Gefällt mir“

Hm, okay. Aber die typischen Polenböller (oder auch italienische wie Cobra) wären bei uns dann einfach nur T3? (Was somit wohl auch dafür sorgen würde, daß sie hier nicht produziert werden, da bei offiziellen Feuerwerken sowas wohl niemand zünden würde).

In der Regel F3. Da sind dann Böller bis 5g Blitzknallsatz zulässig. Der Klassische Cobra 8 müsste dann F4 sein, da dort 100g drin sind.

Bei T (technischem Feuerwerwerk für Bühne und Theater) gibt es nur T1 und T2. T1 ist frei verkäuflich ab 18 und ist in der Regel sowas wie Bengalos oder elektrisch gezündete Single Shots (manchmal interessanterweise auch große Wunderkerzen). T2 ist dann erlaubnispflichtig und erfordert Befähigung.

Errata: Seetnotsignale sind in P2 und nicht in T2. Das sind dann sowas wie Signalraketen.

Bei F3 weiß es ehrlich gesagt gar nicht, weil mich Knallkörper nicht so groß interessieren, weil ich eher der Freund vom Leuchtfeuerwerk bin. Was es in F3 aber z. B. gibt sind Tracas aus Spanien.

In F4 gibt es wiederum auch Knallkörper aus Deutschland, z. B. der Zink 751.

1 „Gefällt mir“

Uh, das muss ein seeehr unangenehmer Nachbar sein…

Also, ich werde noch mal prognostizieren, dass auch im Januar 2024 wieder die selbe Sau durchs Dorf getrieben wird und sich genau null Komma nichts ändern wird.

Weder dieser Herr, noch andere Menschen, konnten wir bisher sinnvoll erklären, warum man Silvesterkracher verbieten sollte.

Zu den einzelnen Punkten…

Tierschutz: ich bin ein genereller Tierschutzgegner, und wäre grundsätzlich für eine generelle Abschaffung aller tierschutzrechtlichen Gesetze, da diese eine sehr große, finanzielle Belastung der tierverarbeitenden Industrie sind. Tiere sind keine Menschen, sondern Sachen.

Menschen, die sich Gliedmassen wegsprengen: es gibt ein Recht auf Selbstschädigung. Ich kann nicht jemandem verbieten, sich selbst die Hände mit Feuerwerkskörpern abzusprengen, ihm aber weiterhin erlauben, die gleiche Amputationshandlung mit einer Axt durchzuführen oder bergsteigen zu gehen, oder Bungee Jumping zu machen oder mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug springen oder was auch immer für einen Quatsch. Und wenn jemand meint, er müsse unbedingt besoffen Knaller zünden, und sich dadurch selbst schädigen, dann geht dem Gesetzgeber das nichts an.

Feinstaub: ich sehe auch ein, dass die Industrie und der Verkehr und was es da nicht so alles noch gibt, viel zu viel Feinstaub produziert und wie das drastisch und massiv zurückfahren müssen, da es einfach ungesund ist. Wenn wir aber irgendwann mal die Autos in Deutschland von über 40 Millionen auf 20 halbiert haben, und die dann alle auch noch mit Wasserstoff oder Strom fahren, sollte uns das bisschen Feinstaub, dass wir dann an Silvester in die Luft blasen nicht weiter stören.

traumatisierte Kriegsflüchtlinge: selten so einen Quatsch gehört. Gibt es dazu, Studien, Meta-Studien oder irgendwelche evidenzbasierten Untersuchungen? Das wage ich jetzt einfach mal ernsthaft zu bezweifeln.

Das Argument mit dem Müll: nun ja, das kann ich zumindest noch ein wenig verstehen, da ist am 1. oder 2. Januar für die Stadtreinigung dann immer ein Menge Zeug, was da wieder aufgesammelt werden muss. Das könnte man aber salomonisch so lösen, dass auf Feuerwerk eine „ Dreck Steuer“ von 1 oder 2 % oder was weiß ich, wie hoch erhoben wird, womit diese Reinigung dann bundesweit bezahlt wird.

Mein schönster Moment in dem Interview war, als der Gast sich fragte, warum man fünf Tage vor Silvester am Nachmittag um 16:00 Uhr bereits Böllern muss und Holger konntert einfach nur lapidar mit: „Weil man die Böller vielleicht schon hat und weil man irgendwie Bock drauf hat oder so!“ - geil😂

Mein Argument, was diese Diskussion und zum Beispiel auch die Diskussion um ein Tempolimit auf der Autobahn angeht, ist immer, dass unser Leben, vor allem hier in Deutschland, wo es für jeden Furz ein Gesetz und eine Regel und eine Vorschrift und eine Verordnung gibt (was ich, das möchte ich explizit betonen, auch sehr gut finde, ich möchte hier in Deutschland keine „griechischen Verhältnisse“ haben), so derart stark durch reglementiert ist, dass man der Bevölkerung auch ein paar kleine Ventile lassen muss, um mal einfach nur sinnlos bescheuert ohne Hirn und ohne Verstand die Sau raus zu lassen. Sei es, dass man mit behördlicher und gesetzlicher Erlaubnis Sprengstoff auf der Straße zünden darf oder sei es, dass man, wenn es der Verkehr hergibt, auch mit über 300 KMH sinnlos über die Autobahn brettern darf. Lasst uns doch einfach ein paar klitzekleine Ventile für sinnlosen Spaß.

Ein Vorredner hat es hier schon geschrieben, mir scheint, das ist einfach ein Typ Mensch, der zum Lachen in den Keller geht. So ein intellektuell angehauchte Spaßbremse, die einfach nicht verstehen kann, warum andere Menschen barbarischen Spaß daran haben, Dinge in die Luft zu sprengen.

Kurz vor dem Ende noch einmal dieses Argument: es braucht keine Knallerei mehr heute. Nun ja, es braucht auch keiner Lamborghinis auf deutschen Autobahnen, die 300 KMH und mehr fahren. Braucht es nicht. Ist aber einfach geil und macht einfach Spaß.

Ab der Hälfte des Interviews, habe ich auf doppelte Geschwindigkeit umgestellt, damit es schneller vorbei war. Weil da kam am Ende leider wirklich nur noch heiße Luft.

Andererseits hatte ich auch das Gefühl, dass das Gespräch zu sehr Schweiz zentriert war und nicht eins zu eins auf Deutschland umzumünzen ist. Vielleicht gelingt es Holger ja im nächsten Jahr ein Streit Gespräch mit zwei deutschen Vertretern zu organisieren, pro und contra.

1 „Gefällt mir“

Wow. Eine derart empathielose Einstellung begegnet einem auch nicht oft.

Auch bemerkenswert wenn man feststellt, dass du…

… vom animalischen offenbar ja gar nicht so weit entfernt bist.

10 „Gefällt mir“

Wow… erinnere mich bitte daran, nie wieder mit dir zu reden :confused: Menschen, die ein Recht darauf einfordern, einfach mal „hirnlos die Sau rauslassen zu wollen“ sind für mich so weit weg von dem, was einen Menschen ausmacht, wie es nur irgendwie geht. Es ist sehr erstaunlich, wie Diskussionen über die Probleme einer Zivilgesellschaft (egal wie groß oder klein sie erscheinen mögen) derartig selbstentlarvende Aussagen zutage fördern.

8 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt finde ich die Aussage gerade ziemlich entlarvend von Dir! Jemandem das Menschsein abzusprechen, der Freude an aus Deiner Sicht atavistischen Dingen hat, halte ich für viel gefährlicher und offen gesprochen amoralischer als dazu einfach zu stehen.

Für mich selbst kenne ich das Gefühl, die 300 km/h-Grenze zu durchbrechen. Eine tolle Euphorie, die ich mit Anfang 20 ein paar Mal haben wollte, aber dann war auch gut. Besoffen in vertrauter Runde Unsinn erzählen und zu blödeln wie ein Kind… kann auch sehr unterhaltsam zu sein. Und einmal im Jahr mit Böllern (wobei ich die optisch schönen Feuerwerke bevorzuge) muss auch jeder durchoptimierte Veganwokistanhipster einfach mal ertragen können.

Mir ist ein simpel gestrickter Mensch, der Freude an dicken Steaks, Fußball, Feuerwerk und Autos hat viel sympathischer als diese Horde Elfenbeinturm-Bessermenschen, die glauben die Moral für sich gepachtet zu haben. Und wenn ich dann noch so einen entmenschlichenden Kommentar lese… ich hoffe ja immer noch, ich hab Dich da falsch verstanden!

2 „Gefällt mir“

mir nicht.

Du hast mich schon richtig verstanden.

1 „Gefällt mir“

Womit einmal mehr der Beweis erbracht wäre, dass an der Hufeisentheorie doch etwas dran ist. Ein echt widerlicher Charakterzug, aber zeitgleich rumposaunen, man würde mit Genderhicks die Gefühle von Leuten schützen, die das mehrheitlich gar nicht wollen.
Über diese Brücke führt übrigens auch der Weg vom Gerechtigkeitskämpfer für die Armen zum Verhörspezialisten im MfS.

Ich mag keine Menschen, die sagen Tiere sind Objekte und man muss auch ein Recht auf Selbstschädigung haben. Das macht mich zum Stasi-Spitzel. Alles klar. Mach vielleicht mal dein Fenster auf Kipp!

4 „Gefällt mir“

Ich muss Lars hier in Schutz nehmen, er macht keinen „Genderhicks“.
Den Beitrag von Taxi Driver habe ich ehrlich gesagt für (misslungene) Satire gehalten…

1 „Gefällt mir“

Hatte den Post einfach übersprungen wegen Textwall, solche langen Posts waren in letzter Zeit im Forum ja meistens nur selbstverliebte Pseudophilosophie-Seminare.

Danke für die Reaktion und das Beleuchten dieser Passage, fast hätte ich ihn sonst durch die MG-Direkt-Anrufe minimal sympathisch finden können.

Das ist Dein gutes Recht.

Ich z. B,. mag keine Menschen, die anderen aufgrund ihrer aktuellen Meinungen und/oder Ansichten die komplette (zukünftige) Kommunikation verwehren.
Ich zitiere:

Zu deutsch: Du wärst selbst DANN nicht mal bereit zu reden, sollte @TaxiDriver seine Meinung mal diesbezüglich ändern.

Ich weiß jetzt nicht, wer sich in dem Kontext hier als größerer Unsympath geoutet hat:
Derjenige, der z. B. §90a BGB nicht so pralle findet - oder derjenige, der eine immerwährende Kontaktsperre als Philosophie hat. Mag jeder selbst beurteilen. :man_shrugging:

Aber eines ist sicher: Veto solltest Du bei einer solchen Haltung nie (sic!) moderieren. (Zaunpfahlwink!) :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mit 300 KMH über die Autobahn fahre. Ich habe weder ein Auto dazu, dass das kann, noch erlaubt es mir mein Geldbeutel so zu heizen. Aber wenn es sich jemand leisten kann, das Auto dazu hat und seinen Wagen sicher beherrscht, warum nicht. Und böllern tue ich an Silvester auch nicht, auch weil mir das Geld dafür zu schade ist, aber deswegen muss ich es anderen Menschen nicht verbieten.

1 „Gefällt mir“

Soweit würde ich sogar noch mitgehen. Was Tierschutz angeht bin ich allerdings absolut bei Lars. Tiere sind inzwischen auch juristisch ausdrücklich keine Sachen. Auch wenn es natürlich ist, dass Tiere und Menschen Fleisch essen, gibt uns das nicht das Recht, sie aus wirtschaftlichen Gründen unmenschlich (!) zu behandeln wie z.B. bei Tönnies aufgeflogen.
Das magst Du natürlich anders sehen und ich kann entscheiden, ob ich diese Meinung sympathisch finde oder nicht. Aber das Menschsein würde ich Dir so oder so niemals absprechen, das ist meine Kritik an Lars’ Äußerung.

Was das Selbstschädigen und riskantes Verhalten angeht, bin ich auch eher bei Dir. Ich mag Böllern nicht und ekle mich vor Zigarettenrauch. Aber weder bin ich dafür, dass Raucher höhere Kassenbeiträge zahlen, noch bringt mich der eine Tag im Jahr um, um den herum geknallert wird. Auf die Feuerwerke, auch und gerade die privaten!, möchte ich selbst nicht verzichten und das müssen auch die Hipster mal ertragen.

1 „Gefällt mir“

Also ich wohne in der Nähe eines Restaurants, wo viele Hochzeiten gefeiert werde. Zu den Feiern gehört dann auch oft ein professionelles Feuerwerk. Im Sommer kommt es vor, dass über 2-3 Monate hinweg das komplette Wochenende über Abends Feuerwerk stattfindet. Das knallt hier in der ganzen Gegend, vor allem schön, wenn man Frühschicht hat und 22Uhr für 30min der Krieg ausbricht.

Ach ja, 100m von dem Restaurant entfernt ist der Tierpark. Schon klar, ist ja professionelles Feuerwerk und von den Behörden genehmigt, aber Hauptsache an einem Tag im Jahr Privatleuten das Böllern verbieten wollen.

3 „Gefällt mir“

„Ich bin ein genereller Tierschutzgegner, und wäre grundsätzlich für eine generelle Abschaffung aller tierschutzrechtlichen Gesetze, da diese eine sehr große, finanzielle Belastung der tierverarbeitenden Industrie sind. Tiere sind keine Menschen, sondern Sachen.“
Bei so einer Einstellung würde ich Dir Vorschlagen kein Beruf auszuüben was mit Landwirtschaft zu tun hat

1 „Gefällt mir“