Folge 88: Böllerverbot

Veto Folge 88. Hier kann darüber diskutiert werden!

Alle Jahre wieder wird kurz nach Silvester über ein Böllerverbot diskutiert - aber selten war es so intensiv wie diesmal, nicht nur im Lichte der Krawalle in Berlin. Auch in der Schweiz will eine Initiative Feuerwerk deutlich einschränken - von dort kommt Roman Huber, der seine Argumente für ein weitgehendes Verbot vorbringt.

1 „Gefällt mir“

Meine Katzen reagieren an Silvester nicht wesentlich auf den Lärm (außer kurz im ersten Moment, danach wird weitergedöst). Ich würde auch direkt unterbinden, dass sie sich an Silvester verkriechen, weil sich das Tier ja einprägen soll, dass auch dann nichts passiert, wenn man sich ganz normal verhält.

3 „Gefällt mir“

sie müssen ja auch dich das ganze Jahr ertragen – dagegen erscheinen die Böller geradezu harmlos :joy::v:

19 „Gefällt mir“

Eieieieieiei, was für ein extrem unangenehmer Gast :see_no_evil:
Und das nicht nur wegen seiner contra Position.
Es gibt gute Gründe, die Diskussion um ein Verbot oder eine Einschränkung von Feuerwerk zu führen, aber er hängt sich an den wirklich bescheuertsten fest, finde ich. „Wenn ich auf der Terrasse anstoßen will, und es knallt überall, dann erschrecke ich mich“. What???
Auch das Argument mit den traumatisierten Flüchtlingen, zieht einfach nicht. Das wird immer gerne hervor geschoben, aber: Dreimal dürft ihr raten, wo Silvester ordentlich Feuerwerk gemacht wird… Richtig, in den zentralen Flüchtlingsunterbringungen :stuck_out_tongue:
Das ist auch überhaupt nicht negativ oder böse gemeint, aber es entkräftet das Argument halt extrem.
Dann werden die Tiere immer gerne hervorgeschoben, aber ist es wirklich so, dass die Haustiere so darunter leiden? Ich habe selber 17 einhalb Jahre lang einen Zwergdackel gehabt, dir hat sich beim Feuerwerk ab und zu verkrochen, hat ein halbes Stündchen gezittert, und dann war alles wieder gut. Und ganz ehrlich: ich habe in meinem Bekannten – und Freundeskreis, viele Leute, die Haustiere haben. Ich kenne nicht einen Fall egal ob pro oder contra Feuerwerk, wo es heißt, dass das Haustier danach Tage lang verstört ist. – Das lese ich immer nur von Leuten, die extrem (!) gegen Feuerwerk sind. Auch habe ich beim Neujahrsspaziergang noch nie (!) Schwärme von abgestürzten Vögel oder hunderte von verendeten Wildtieren gesehen, die durch das Feuerwerk zu Tode gekommen sind. Ich glaube, man hätte im Laufe der Jahrzehnte mitbekommen, wenn das Veterinäramt am Neujahrsmorgen Extraschichten schieben müsste, um die Millionen von verendeten Tiere einzusammeln.
Übrigens sterben Haustiere/Wildtiere auch nicht ganz plötzlich bei starkem Gewitter, Presslufthammerarbeiten, Baulärm, Straßenarbeiten, Flugzeugen am Himmel……

Die Rufe und schreie nach einem Verbot kommen in der Regel immer nur von Leuten, die selber keinen Spaß am Feuerwerk haben.
Und natürlich, Spaß am zünden von Feuerwerk und Aggressivität gehen na Hand einher.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob die Feinstaubbelastung und der zusätzliche Müll wirklich sinnvoll sind. Und auch muss man die Frage stellen, ob Sprengstoff in den Händen von oft sehr betrunkenen Menschen eine gute Idee ist.

Aber fast alle Argumente, die dieser Herr vorbringt, klingen eher so, als sei er äußerst verbittert, frustriert und ginge zum Lachen in den Keller…

9 „Gefällt mir“

Ich schon, der Kater meiner Mutter. Er läuft bei jedem Knall (die ja auch an den Tagen vor und nach Silvester zu hören sind), panisch durchs Haus und sucht nach einem Versteck im Schrank oder unterm Bett. Natürlich ist er an Silvester nur im Haus. Draußen würde er das nicht aushalten. Leider ist er diesmal aufgrund der Böller vor Silvester zwei Tage nicht nach Hause gekommen, nachdem bei den Nachbarn geknallt wurde, als er gerade das Haus verlassen hat.

Die andere Katze interessiert das Spektakel hingegen gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Aber wenn man weiß, dass die eigenen Haustiere sehr panisch reagieren… Sorgt man dann nicht dafür, dass die einen Tag vor Silvester gar nicht mehr draußen herumstreunen dürfen

6 „Gefällt mir“

Das war nicht einen, sondern vier oder fünf Tage vor Silvester (d.h. Silvester war er zum Glück drinnen). Man kann eine Draußenkatze wegen Silvester nicht zwei Wochen einsperren.

2 „Gefällt mir“

Zitat meiner Mutter: „Den Deppaten soll es die Hände wegsprengen“

1 „Gefällt mir“

Feuerwerk wird erst am 29. Dezember in Deutschland verkauft. Ich arbeite selber im Supermarkt, und bei uns wird penibel darauf geachtet, dass nichts vor dem 29. Dezember über das Kassenband geht. Ich persönlich (!) Kann auch nicht feststellen, dass schon vor dem 29. Dezember Feuerwerk gemacht wird. Aber vielleicht haben manche Leute noch Reste gehabt, und konnten es nicht abwarten. Das ist natürlich Mist, und es ist ja auch nicht erlaubt…
Aber ich wage mal zu behaupten, dass nirgends (außer vielleicht in Ausnahmen) schon vor dem 29. Dezember so exzessiv geknallt wird, dass es wirklich ins Gewicht fällt. Oder?

3 „Gefällt mir“

@Forenmoderation bitte mal prüfen, ob das für eine Löschung oder Sperre ausreicht.

7 „Gefällt mir“

Also der Herr übertreibt schon ganz schön!!
Meine Tochter liebt Feuerwerke und lebt in der Schweiz
In Interviews werden immer irgendwelche Studien erwähnt aber es wird nicht darauf hingewiesen wo man sie anschauen kann, und wenn doch dann steht manchmal was ganz anderes drin​:roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Bin bei Minute 10 - kommt da noch was außer anekdotischer Argumentation?

Tiere, die sich bei Feuerwerk erschrecken tun das auch bei jedem Gewitter - drei mal darf man raten, was häufiger vorkommt. :smiling_imp:

6 „Gefällt mir“

Ja, die Nachbarn meiner Mutter hatten vermutlich wirklich noch Reste (was ich nicht verstehe). Exzessiv geknallt wurde da mit Sicherheit aber noch nicht, nur gelegentlich. Wegen sowas möchte man sich aber auch nicht mit seinen Nachbarn anlegen.

Bei mir in Berlin hingegen wird auch vor dem 29. Dezember viel geböllert. Auch die letzten beiden Jahre wurde an Silvester viel geböllert. Die Leute haben anscheinend ihre Quellen für illegale Böller (weshalb ein Verkaufsverbot auch nicht viel bringen wird).

1 „Gefällt mir“

Projekt „Wir verbessern das Klima und den Umgang im Forum“ läuft ja richtig gut und erfährt wie ich sehe Unterstützung von ganz oben :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wie sich @Trichophyton auch noch entblödet, diesen Beitrag zu liken, obwohl er mal geschrieben hat, dass er sich sicher ist, dass ich unendlich lieb zu meinen Katzen bin, und wo er gleichzeitig weiß, dass ich ne mega ruhige Stimme hab.

2 „Gefällt mir“

Keine pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie F2 enthalten in Deutschland Sprengstoffe.

4 „Gefällt mir“

Trotz der Wortklauberei weißt du genau, was ich meine, oder?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt nicht. In der Kategorie F2 (Kleinfeuerwerk) ist eigentlich nichts extrem gefährlich. Selbst ein Knallkörper mit 6g Schwarzpulver (maximal erlaubte Menge in F2) kann einem keine Gliedmaßen abtrennen, höchstens zu Verbrennungen der Haut führen. Da hat auch nichts die Kraft irgendwie stabilere Gegenstände zu zerstören.

2 „Gefällt mir“

Ach du meine Güte war das schrecklich. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was Roman Huber am Ende über haupt will. Am Boden knallendes Feuerwerk ist in der Schweiz bereits verboten. Anders als in Deutschland kann man in der Schweiz allerdings Feuerwerk der Kategorie F3 frei kaufen. Diese ist in Deutschland erlaubnispflichtig (interessanterweise aber nicht Fachkundepflichtig).

Er redet immer die ganze Zeit von „Böllern“, ohne das mir klar ist, was gemeint ist. Wenn er von Raketen spricht, meint er dann Salutraketen? Die kaufen sich die Wenigsten. Oder meint er die notwendige Zerlegerladung in Raketen?

Auch das mit den Schwermetallen ist Unsinn. Schwermetall sind klassisch Sachen wie Blei, Quecksilber und Plutonium. Das ist so erstmal nicht wirklich im Feuerwerk. Das einzige was verwendet wird ist Kupfer, was jetzt nicht besonder giftig ist und bei Leuchtfeuerwerk für Smaragdgrün sorgt oder in Form von Kupfersalz für Blau sorgt.

In Böllern (Knallkörpern) befindet sich entweder Schwarzpulver (Salpeter, Kohle, Schwefel)(Naturprodukt) oder Blitzknallsatz (Kaliumperchlorat und Aluminiumpulver). Also auch nicht irgendwie was mit Schwermetallen.

Feuerwerk ist in ganz Europa einheitlich geregelt. Alle benutzen die gleichen Kategorien mit den gleichen Mengenbegrenzungen (von ein par wenigen Ausnahmen in DE mal abgesehen). Europaweit kann man Feuerwerk mit CE-Kennzeichen erwerben, es entspricht den Normen und ist in der Verwendung auch sicher.

Feuerwerk darf in Deutschland im Übrigen gemäß 1. SprengV §23 (2) am ganzen 31.12 und 1.1. abgebrannt werden.

Die Schwäche der Argumente hat mal wieder deutlich gesagt: Es existieren keine rationalen Argumente für das Verbot von privatem Feuerwerk.

Zum Glück war es im Übrigen nicht so, dass es in den letzten zwei Jahren kein Feuerwerk in Deutschland gab. Leute mit Gewerbeschein oder Erlaubnis nach §27 SprengG durften welches kaufen. Darüber hinaus funktionierte und regelte der europäische Binnenmarkt.

7 „Gefällt mir“

@Bossmang Muss man sich um deine Sprengstoff-Expertise Sorgen machen?

3 „Gefällt mir“