Folge 87 - Gast: Jürgen Domian

Was ist denn mit der Frage von Ranga Yogeshwar passiert, die hat Holger doch nicht etwas vergessen, oder?

Ich kannte Domian und seine Sendung bislang nur vom Hören-Sagen und hatte von ihm den Eindruck ein sehr einsichtiger bzw. umgänglicher Mensch zu sein, doch an manchen Stellen wirkte er auf mich arg gleichgültig. Vielleicht braucht man diese Eigenschaften einfach für seine Arbeit oder man trainiert sie sich da an.

So war ein Interview, bei dem man angenehm zuhören konnte ohne viel neues zu erfahren.

Bei Big Brother teile ich eher Domians Meinung: Es ist schlechte Unterhaltung, aber ansonsten (für die Teilnehmer) harmlos.

Was ist denn mit der Frage von Ranga Yogeshwar passiert, die hat Holger doch nicht etwas vergessen, oder?

Das war doch quasi der Anfang des Interviews.

Tolles Interview, mag den Kerl. Als nächsten Gast wünsch ich mir den Pastewka :wink:

Geil, bei 4:11 kommt die Musik von der Post-Rock Band Explosions in the Sky^^
Im ersten Moment dacht ich mein Musik Programm spinnt :ugly :smt005
[video]http://vimeo.com/25518056[/video]

Sehr schönes Interview, konnte man richtig gut zuhören. Ich habe Domians-Sendung selber noch nie gesehen, aber ich war trotzdem gespannt, was er im Interview so zu erzählen hat.
Am Ende fand ich es schade, dass es schon so schnell vorbei war. Doof, dass seine Sendung so spät abends läuft, ich würde sie gerne mal sehen.

Die Themenwahl war auch gut. Schade, dass man vermutlich aus Zeitmangel auf einige Themen nicht genauer eingehen konnte.

Sehr lustig war auch der Big Brother-Rant :mrgreen:

Du kannst dir hier:http://nachtlager.de/go/de/intro/index die Folgen runterladen und anhören, das ist auch die Seite die Domian erwähnt hat.
Das finde ich übrigens auch gut, das dagegen nicht vorgegangen wird. :smt023

Und meiner Meinung nach war das ein sehr gutes und kurzes Interview.
Mach weiter so.

Sehr gutes Interview! Habe Domian damals regelmäßig als Jugendlicher geschaut, als ich nicht schlafen konnte und bin dann bei dieser Sendung hängengeblieben. Von daher danke ich Holger dafür auch noch Dinge von Domian zu erfahren, die ich noch nicht wusste.

Die Frage von Ranga Yogeshwar hat Domian eig. schon beantwortet. Er sagte, dass er auch Psychologen hat, die sich um ihn kümmern, wenn die Sendung vorüber ist.

Am geilsten war doch der Spruch “Holger du bist doch Spanner” :ugly

Ich fand das Duell ging eindeutig zu ungunsten von Holger aus.

Der Domian hat dem Holger ganz schön Kontra bei seinem damaligen Anruf gegeben :slight_smile: Respekt.

Eine andere Meinung ins Spiel zu bringen ist irgendwie auch sein Job. Das ist jedenfalls interessanter, als sich einig zu sein, daß Big Brother ganz furchtbar ist. Wenn Holger das ganz toll und harmlos gefunden hätte, hätte Domian möglicherweise widersprochen und ein Teil von Holgers Argumenten wäre dann von ihm gekommen, z.B. daß Big Brother ein Wegbereiter für immer heftigere Sendungen sein könnte, daß den Teilnehmern nicht klar ist, daß Bekanntheit auch nach hinten losgehen kann, sie die Aufmerksamkeit nicht so einfach hoch- und runterdrehen können wie die Temperatur des Badewassers usw.

Nachdem das im Yogeshwar-Interview so überaus kontrovers diskutiert wurde, hätte ich mir gewünscht, wenn Du auch Domian nach seiner Meinung über Killerspiele im Allgemeinen und WOW im Speziellen gefragt hättest.

:wink:

@Iwazaru
Ich sage jetzt nicht, was ich von deinem Vorschlag halte.
Da würde sich der Forenserver vor lauter Scham rot färben.

Ach herrje…

Den Smiley hast Du gesehen?

Mir hat das Interview auch gut gefallen! Als jahrelanger Stammzuseher von Domian habe ich allerdings nicht viel Neues erfahren. Einige wirklich interessante Fragen zu Domians Sendung habe ich leider vermisst.

So wäre es z.B. schon interessant gewesen, auf die Fake-Problematik näher einzugehen. Auf nachtlager.de ist im Forum viel darüber zu lesen. Vor noch nicht allzulanger Zeit haben User dort aufgedeckt, dass ein und derselbe Anrufer mehrere Male innerhalb von wenigen Tagen bzw. Wochen in die Sendung gestellt wurde - mit immer anderem Namen und anderen Storys …

Vor einigen Monaten kam bei Domian ein Anrufer durch, der vorgab, mit Engeln (z.B. mit dem Erzengel Michael) kommunzieren zu können. fernsehkritik.tv hat ja daraufhin aufgedeckt, dass es sich dabei um einen Astro-Scharlatan handelt. Auch dazu hätte ich Domian befragt.

Generell hätte mich auch Domians Meinung zu konkreten anderen Sendungen bzw. Sendern interessiert.

Dennoch und trotz allem war es ein sehr gut geführtes Interview mit einem sehr hoch einzuschätzenden Menschen, zu dem ich dir Holger recht herzlich gratuliere!

Ein gelungenes Interview mit einem mehr als angenenehmen Zeitgenossen. Ich kannte Domian vorher vom Namen und Konzept, habe aber nicht gedacht dass ich damit etwas anfangen könnte.

Domian hat jetzt aber einen Zuschauer mehr (wenn auch nicht live, weil ich mit manchen Anrufern wohl nachts nicht umgehen könnte).
Dazu noch kurz OT: Wer die Folgen gestreamt haben möchte kann auch auf Youtube unter dem Channel „redDomian“ die Sendungen ansehen. :wink:

Ich fand das Interview klasse. :smt023
Es war sehr interessant, wann Domian in die Heia geht und wieder aufsteht. Der Einblick in seine Sendung war sehr gut. Es war auch sehr schön zu erfahren, wie das so abläuft.

Zum damaligen Anruf von Holger bei Domian:
http://fernsehkritik.tv/extras/#extra-46

Holger konnte da nicht weit kommen, aber das lag auch daran, dass Domian oft nachgehakt hatte, bevor ein Gedanke richtig zu Ende geführt werden konnte. Man muss sich da auf die typischen Argumente des Gegeners bereits im Voraus vorbereiten:

  • Beispielsweise argumentiert Domian, dass die Leute ja freiwillig bei Big Brother mitmachen. Man würde sich über sie stellen, wenn man sie kritisiert, was überheblich sei. Darauf würde ich entgegenen, dass natürlich grundsätzlich erst einmal zu respektieren ist, wenn jemand etwas freiwillig tut, dass man es aber dennoch auch kritisieren darf. Denn ansonsten dürfte man ja überhaupt gar nichts kritisieren, was jemand freiwillig tut, ohne “überheblich” zu sein, und das wäre offensichtlich unsinnig.

  • Man hätte vielleicht auch nicht so darauf bestehen sollen, dass die Teilnehmer gar nicht wissen, was sie tun, sondern dass manchmal Menschen auch geschützt werden müssen, selbst wenn sie keine Hemmungen haben. Es würde beispielsweise auch keine Ethik-Komission einer Universität alle psychologischen Experimente genehmigen, die freiwillige und vorab informierte Probanden finden mögen.
    So könnte man argumentieren, dass es auf jeden Fall menschenunwürdig sei, wenn Menschen unter ständiger Beobachtung irgendwo eingesperrt werden, und auch, dass es womöglich die öffentliche Kultur und die Sensibilität im Umgang mit Menschen schädigt: Man gewöhnt sich an eine Situation, an die man sich nicht gewöhnen sollte.

  • Ich hätte mich nicht auf die Spekulation eingelassen, dass Zlatko Frauen schlägt, sondern einfach darauf insistiert, dass hier jemand, der andere Menschen diskriminiert, verächlich macht und bedroht, durch “Big Brother” die Möglichkeit bekommt, sich in hohem Maße positiv in Szene zu setzen. Ich hätte Jürgen Domian gefragt, ob es wirklich nötig ist, dass das Fernsehen nun auch noch bei so etwas hilft, und ob es begrüßenswert ist, wenn Menschen, die sich nicht zivilisiert zu benehmen wissen, sich zu Ikonen aufbauen können. Dazu kommt ja, dass jemand, der öffentlich auftritt, auch immer ein Stück weit Vorbild wird, und das ist bedenklich bei Menschen wie Zlatko.

  • Holger hatte die Sendung nicht zensieren wollen, jedenfalls hat er das nicht geäßert. Domian hat ihm das aber unterstellt. Da hätte ich darauf insistiert, dass etwas zu kritisieren und etwas zu zensieren doch zwei Paar Stiefel sind. Man kann durchaus eine Sendung kritikwürdig finden, ohne deshalb gleich nach Zensur zu rufen. Und dann muss man diese Kritik auch ohne unberechtigten Zensur-Vorwurf äußern können.

  • Eine typische Gegen-Antwort von Domian war auch, dass Holgers Kritik ja keinesfalls nur auf Big Brother zutreffe, sondern auch anderswo. Hier wäre entgegenzuhalten, dass das womöglich jeweils ein anderes Ausmaß hat. Es mag schon sein, dass Domian damit rechnen muss, dass ihn jemand nicht mag und auf der Straße anpöbelt. Aber die Situation ist nicht vergleichbar. Domian wird nicht den ganzen Tag in seinem Privatleben gefilmt, und es entscheiden nicht andere darüber, irgendwelche Szenen über ihn zu zeigen oder nicht.
    Bei BB steht ja anders als bei einer Talkshow auch nicht die Show selbst oder der Gast im Mittelpunkt, sondern die gefilmte Person, der Teilnehmer. Die Sendung ist ja gerade darauf angelegt, dass die Menschen dort bewertet werden. Wenn jemand zudem über Wochen und Monate ständig unter Beobachtung steht und zum Liebling oder Buhmann des Publikums avanciert (oder hochstilisiert wird), dann entsteht eine ganz andere Situation als bei einem Talkmaster. Da ist die Gefahr einer negativen Atmosphäre, die sich dann gegen die Betroffenen entlädt, natürlich hier viel größer. Ganz entsprechend könnte man auch an anderen Stellen argumentieren, wo Domian das “Anderswo-ist-es-doch-genau-so-Argument” gebraucht.

Dies alles läst sich im Nachhinein natürlich leicht sagen, vor allem wenn man nicht immer wieder durch kritische Rückfragen unterbrochen wird, aber es ist immer gut, wenn man schon weiß, in welche Richtung die Argumente des Gegenübers gehen und darauf vorbereitet ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es vielleicht besser ist, dass der ganze Unfug gesendet wurde und sich selbst überlebt und entzaubert hat, als dass er wegen gesellschaftlichen Drucks abgeblasen werden musste. Ich habe die Sendung mangels Interesse selbst kaum geschaut, aber es scheint ja schon so zu sein, dass sie nicht unbedingt schlimmer war als manche Talk-Shows; da hat Domian wohl recht.

Jürgen Domian ist einer der wenigen Menschen innnerhalb der Fernsehlandschaft, von denen ich eine wirklich hohe Meinung habe. In dem Sinne konnte das Interview auch nur hervorragend werden. Zum Thema Big Brother und den Gefahren für die Teilnehmer hatte Holger aber nicht so ganz unrecht. Ich erinnere mich in der ersten Staffel an eine Kandidatin, die während ihres Aufenthalts im Container medial runtergemacht wurde und als man sie dann rausvotete ausgebuht wurde. Auch hinterher gab es massiven Psychoterror seitens der Medien und den Zuschauern. Ich glaube Manuela hieß sie.

Sehr sympathischer Mensch, dem man auch abnimmt, was er sagt. Solche Leute kann man im Fernsehen ja an einer Hand abzählen.

Also das Interview mit Domian war natürlich 1a, was ich jedoch schade finde ist, dass aufgrund der Interviews die Sendezeit für die eigentliche Fernsehkritik nun fehlt.

Ich hätte nu fast vorgeschlagen, die Interviews zu kürzen, aber bei einem Mogul wie Domian natürlich nicht. Aber vll. könnte man später Interviews als Special anbieten um wieder auf die gewohnte Sendezeit zu kommen ?!

@Crystall23
Wie Holger schon nach der letzten Folge betonte: Dass die beiden Interviews so kurz nacheinander kamen, ist eine einmalige Ausnahme, weil er eben die Termine so bekommen hat (und es ziemlich blödsinnig ist, so ein Interview mehrere Monate in der Schublade liegen zu lassen). Jetzt geht es erstmal mit dem üblichen Programm weiter.

Das was im letzten Interview mit Herrn Yogeshwar noch “gefehlt” hat, war dieses Mal richtig gut.

Kein “öder”/langatmiger Small-Talk sondern Abwechselung. Geschickt gesetzte Einspieler und Beiträge.
:smt023

Was TommyAUT aufgezählt hat, klingt sehr interessant. So ein bisschen tiefgründiger an manchen Stellen oder richtige Beispiele, nicht so kurz aufgeschnappte Beispiele.

Alles in allem eine sehr schöne Folge mit einem sehr angenehmen und authentischen Gast.

Danke Holger!