Folge 87 - Gast: Jürgen Domian

War so weit interessant, wobei ich dachte, dass das Thema Fernsehen ein bisschen zu kurz kam und man zu lange bei Domian (also die Sendung) hängen geblieben ist. So konnte man vieles nur kurz anschneiden und viele Programme, wo mich die Meinung von Jürgen Domian interessieren (Scriptet-Reality, Superlative im Fernsehen, Unterhaltungsshows, Zukunft des Fernsehens, also X-Themenbereiche). Das war ein bisschen nüchtern.

Der frühere Anruf von Holger war grandios. Ich habe echt lachen müssen. Mensch Holger, warum rufst du bei Domian zu Big Brother an und bist so schlecht vorbereitet? Der hat dich ja zum Frühstück gefressen.

Da fallen mir mehr Dinge ein, warum Big Brother schlecht ist. :smt025 War dennoch süß den früheren Holger zu hören, allein die komplett andere Stimme ist interessant.

Was hast du zu der damiligen Zeit gemacht? Hast du damals auch beim Fernsehen gearbeitet?

Wow. Tolle Folge.
Nach den vielen Interviews die du mit Kalkhofe, Serdar, Ranga und jetzt Domian geführt hast, sieht man erst wie informativ ca. 45 Minuten sein können.
Ein Interviewer und die interviewte Person und ein paar kluge Fragen.
So einfach kann man eine brilliante Sendung machen. Warum macht das Fernsehen so wenig davon?

Soviel erstmal zum Lob. Aber an Kritik habe ich auch nicht viel bzw. ich muss da erstmal ne Nacht drüber schlafen.
Nur eins Holger. Die Einblendung der kurz Kommentiert Sequence war überflüssig.
Aber es war toll zu sehen was für ein netter und toller Mensch dieser Domian ist und deine Gedankenwelt Holger, als 28 jahriger war auch mal spannend zu hören. :wink:

Was du sagst, klingt nicht verkehrt. Habe das evtl. wirklich ein wenig aus meiner eindimensionalen Perspektive als Zuschauer beurteilen wollen. Dass sich FKTV aber nicht die Dynamik und Freiheit zunutze machen kann, die das Web 2.0 bietet, gerade in Hinsicht auf Journalismus, der als solcher durch die Popularisierung des Internets schon gar nicht mehr rasterartig nach Schema F eingrenzbar ist, weil das Medium einfach bedeutent vielschichtiger ist als Rundfunk und Print - das sehe ich nicht ganz so. Gerade, weil Holger als Selfmade Man auf einem Gebiet, das es in der Form noch nie gab, seinen unangefochtenen Platz in der “Generation Youtube” gefunden hat (Boulevardjournalistische TV-Kritik mit “Satire”-Anspruch) - stünde es ihm doch frei, ganz eigene Maßstäbe zu setzen, oder? Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch? Wäre für mich interessant, wie du diesen Gedanken beurteilst.

Natürlich könnte er ganz eignee Maßstäbe setzen und alle Maßstäbe die sonst so in der Medienwelt herrschen für sich über Bord werfen. Die Frage ist dann nur: wer kommt dann als Gast freiwillig in die Sendung? Kalkofe, Yogeshwar und jetzt Domian sind ja nicht irgendwelche C-Promis die ihre Nase überall reinhalten. Sondern das sind alle auf ihren Gebiet angesehene Fernsehnasen die einen Ruf zu verlieren haben. Daer muss so ein Interview bzw. der Umgang mit dem Gast auch enstpsrechende Standarts auf journalistischer, aber auch zwischenmenschlicher Seite entsprechen.
Natürlich kann Holger sonst das Web 2.0 und die dortigen Strukturen nutzen - tut er ja auch mit Postecke, Live-Talk oder auch abgefahrenere Projekte wie Kay-Uwe Meyer. Aber bei einem Interview sollte man schon andere Maßstäbe setzen. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. :wink:

Da würde ich nicht widersprechen. Werde ich auch nicht grundsätzlich. Ich sehe aber die Möglichkeit - natürlich unter Berücksichtigung allen Respekts, den man einem Kollegen entgegenbringen sollte - sich dahingehend abzusprechen, im Vorhinein. Das nur als rein interessenmotivierter Gedanke, weniger als fordernde Kritik.

oh ja, das interview war einfach absolut klasse…
domian ist mir sowieso sehr sympthisch, und das gespräch hat es einfach nur noch mehr unterstrichen =)

aber ich fnde, eine wichtige frage hat gefehlt…
wie schafft domian es denn nun, all das zu verarbeiten, was er so hört?
das war ja auch die frage von ranga yogeshwar gewesen^^
oder hab ich da was nicht mitgekriegt :smt017 ?
gut, domian berichtete zwar, dass es bei besonders traurigen fällen kurze pausenmusik gibt, und er 2 echte freunde habe, aber das is ja keine antwort auf die frage, die ja auch gar nicht gestellt wurde =)

ansonsten war es wie gesagt wieder ein absolutes highlight, und meiner meinung nach hätte das interview auch 2 stunden gehen können. -ähnlich wie ich mir es auch für ne folge "domin " ab und an mal wünschen würde :smiley:
danke dafür^^

wirklich ein sehr gelungenes Interview mit Jürgen Domian. Er ist von seiner Art her auch genauso seriös, wie ich Ihn mir vorgestellt hatte. Was ich nur vermisst habe ist der Fall, wo er diesen angeblichen Hellseher hat auflaufen lassen, da seid Ihr gar nicht darauf zu sprechen gekommen, ansonsten wirklich ein klasse Talkgast mit viel Pozenzial. Es gehört schon einiges dazu diese Sendung schon so lange erfolgreich zu moderieren. Davor ziehe ich meinen Hut. :smt023

Der frühere Anruf von Holger war grandios. Ich habe echt lachen müssen. Mensch Holger, warum rufst du bei Domian zu Big Brother an und bist so schlecht vorbereitet? Der hat dich ja zum Frühstück gefressen.

Ja, fand ich sehr gut von Holger diese Peinlichkeit hier zu veröffentlichen. Die Langfassung in den Extras ist noch besser, besonders wenn er Zlatko unterstellt er würde bestimmt Frauen schlagen :smiley:

Insgesamt ein sehr gutes Interview, hat mir gut gefallen!

Die Antworten zu fragen wie GEZ oder Programmgestaltung sind doch immer recht ermüdend.
Wie schon der Herr Yogeshwar, wird da eh nur rum geblubbert.
Das sind halt beides voll Profis und aus denen was kritisches raus zu kitzeln ist fast unmöglich.

Wenn es da halt nichs Kritisches rauszukitzeln gibt. Ich finde nicht, dass Domian rumgeblubbert hat, er hat eigentlich klar geantwortet, grade zum Thema „Programmgestaltung“.

Also ein sehr schönes Interview. Hat Domian für mich noch sympathischer gemacht, als er ohnehin schon war.
Der Schnitt war teilweise merkwürfig, bei einer Frage ist es mir besonders aufgefallen, das war eine längere Frage von dir und die ganze Zeit war Domian im Bild. Aber das ist nur Nitpicking, das machen alle Leute, wenn sie inhaltlich nichts auszusetzen haben.

LG
Lars

Ahh ich sehe gerade das Gespräch im “Extras”-Bereich. Ich habe diese Sendung damals live gesehen. :ugly

Aber im Nachhinein hatte Domian ja schon irgendwo Recht behalten, dass Big Brother eigentlich harmlos war und es viel gefährlicher ist/war was aus den Daily-Talks wurde. :mrgreen:

Die Langfassung in den Extras ist noch besser, besonders wenn er Zlatko unterstellt er würde bestimmt Frauen schlagen

Was ja sogar im Nachhinein stimmte - es gab später tatsächlich eine Anzeige gegen ihn, weil er eine Frau verprügelt hatte :mrgreen:

hehe, dann Respekt für deine Menschenkenntnis. Nichtsdestotrotz wirkte diese Anschuldigung doch sehr aus der Luft gegriffen so ohne jeden Beweis :wink:

Mir hat die Folge, wenn sie auch weniger Abwechslungsreich schien, sehr gut gefallen. Ich habe eine Frage an Domian vermisst, wie er es immer schafft die Stimme so ruhig und ohne laut zu werden halten kann?
Eventuell sollten wir Holger bei solchen großen Interviews mehr Zeit geben, damit er noch zusätzliches Material aus dem laufenden TV einbinden kann um dann aus 2 Folgen eine richtig große zu machen.

Der Domian hat dem Holger ganz schön Kontra bei seinem damaligen Anruf gegeben :slight_smile: Respekt. Und ich finde es richtig gut, das er keine Themengrenzen hat (Nazis, Mord usw.), denn wie Domian sagte, ist der Anruf schon ein Schritt in die richtige Richtung um das eigene Problem zu lösen.

Herzlichen Dank!

Das war das mit Abstand beste Interview bisher. Weitaus besser als in der letzten Folge! :wink:

Sehr gutes Interview!
Mit Domian hatte ich mich bis jetzt eigentlich noch nicht weiter auseinandergesetzt, außer dass ich mal eine seiner Sendungen im TV gesehen habe, zu Unrecht, wie ich feststellen musste.
Eine ziemlich bemerkenswerte Person, die sehr ausgeglichen, ruhig und überlegt wirkt. Seine offene und verständnisvolle Einstellung macht ihn sehr sympatisch und vertrauensvoll. Allgemein war das Interview sehr informativ und unterhaltsam.

:smt023

Hallo Holger,

auch von mir ein dickes Lob für das sehr gute Interview. Deine sehr gute Vorbereitung hat denke ich auch dazu beigetragen, dass sich Jürgen Domian während des Interviews sehr wohlfühlte. Also keine Larifari-Interview allà Stefan Raab (obwohl ich ihn trotzdem super finde).

Meine vielleicht auch etwas scherzhaft gemeinte Frage:
Mir ist aufgefallen, dass dein Kopf gar nicht so geglänzt hat. Bei anderen Interviews war das anders.
Meine Vermutung: Du wurdest vom “Jürgen Domian”-Team geschminkt. Liege ich richtig? :lol:

Ansonsten mach weiter so.

Gruß

Danke an Holger und Jürgen für dieses echt tolle Interview! Domian ist einfach ein übertrieben guter Mensch, ich weiß, man kennt ihn sonst nicht, aber man kann es einfach merken, dass der Mann im Grunde genommen keiner Fliege etwas tun kann.

Und Holger hat sich anscheinend sehr wohl im 1live-Studio gefühlt :wink:
Ist dort eigentlich eine neue Kamera zum Einsatz gekommen? Die Quali war echt überragend.

Aber im Nachhinein hatte Domian ja schon irgendwo Recht behalten, dass Big Brother eigentlich harmlos war und es viel gefährlicher ist/war was aus den Daily-Talks wurde. :mrgreen:

Seh ich anders. Wie schon im KK-Thread angesprochen, war BB zwar als Sendung selbst harmlos, hat aber die Niveaulatte deutlich gesenkt und mMn somit als Wegbereiter für das Dschungelcamp und Solitary gewirkt.
Auch wenn Holgers Argumentation in eine deutlich andere Richtung ging, so hatte er doch nicht Unrecht, dass BB alles andere als harmlos ist.

Ich bin wirlich begeistert von der Folge und bestätigt darin, was für ein umgänglicher und intelligenter Mensch Herr Domian ist! Die Antwort auf “Wie kann man nur darüber oder mit DEM reden?” zeigt das sehr deutlich. Es ist doch gut wenn man darüber reden kann. Wenn man nicht darüber redet, verschwindet doch das Problem nicht. Gerade dieser Dialog ist wichtig! Was an den Rand drängen bringt, sehen wir hier doch Tag für Tag.

Sehr gutes Interview mit sehr guten Fragen! :mrgreen:

Domian sagt ja das Big Brother gar nicht so große Auswirkungen hatte…

Jürgen Milski? :ugly