Folge 86 - Produkttest: E-Zigarette

Dass es dem Staat nur um die Steuereinnahmen geht, wage ich mal anzuzweifeln, denn was die Raucher an Tabak-Steuer bezahlen, geben später die Krankenkassen an Behandlungskosten der Folgeerkrankungen aus…

Das Stimmt nicht, die BEK hatte eine Studie in Auftrag gegeben die das beweisen sollte. Tat sie aber nicht, nämlich das genaue Gegenteil war der Fall, Raucher sind für die Krankenkassen im Schnitt billiger, weil sie Früher und Schneller sterben.

Die Studie landete darauf hin im Giftschrank :smt011

Da in dem Beitrag nach anderen Marken-Namen von E-Zigaretten gefragt wurde …
Ego-T ist ein sehr verbreitetes E-Zigaretten-Modell, welches absolut Nichts mit dem getesteten China-Gadget zu tun hat. Qualität und Preis einer Ego-T sind nicht zu vergleichen. Ich wette, dass Kollege Olli mit diesem Gerät deutlich mehr Rauchgefühl gehabt hätte.
Da ihr ja im Prinzip immer nur bestätigen wollt, dass der Ramsch aus dem TV wirklich nichts ist, ist euer Bericht absolut in Ordnung, aber die E-Zigarette prinzipiell so schlecht darzustellen, ist zur jetzigen Zeit nicht fair. Von allen Seiten wird sie niedergemacht, dabei ist es eine tolle Erfindung, die vielen Rauchern Spaß macht und sie gesünder leben lässt, und viele Leute auch bei der Rauchentwöhnung unterstützt.
Ihr solltet lieber mal einen Bericht machen, was zur Zeit in den Medien und in der Politik abgeht und wie Fakten verdreht werden. Das wäre ein spitzen Thema für die Sendung!
Ich bin vor einigen Wochen von 1 Schachtel/Tag losgekommen und dosiere mein Nikotin langsam mit der E-Zigarette herunter.
Ich bin sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.
Und eure Sendung liebe ich!

Ihr solltet lieber mal einen Bericht machen, was zur Zeit in den Medien und in der Politik abgeht und wie Fakten verdreht werden. Das wäre ein spitzen Thema für die Sendung!

Das sehe ich genauso!
So ein Bericht würde bestimmt einige interessieren. :smt023

Uff, ich habe die Sendung noch nicht fertig geschaut (schaff ich heute auch nicht mehr), aber bereits als ich bei Veröffentlichung der Folge die Themen gesehen habe, hatte ich schon keinen Bock auf diesen Beitrag.

Es kommt mir so vor, als ob der Fernsehkritiker seine Privatanschaffungen (hat er ein Raucherproblem? ich erinner an den Hypnosekurs…) irgendwie durch sein Format, für das die Fans und Werbekunden ja immerhin zahlen, zu refinanzieren. Was hat das überhaupt mit Fernsehen zu tun? Weil man es im Teleshopping bestellen kann? Beim Teleshopping wird Scheiß verkauft? Mach Sachen! Luft kann man atmen! Aber mal ehrlich. Ein Interview, der Galileo-Beitrag und dieser themenfremde Produkttest? Für ein Format, das uns stets vor Augen hält, wie die Sender die Zuschauer verarschen, ist das schon sehr heuchlerich.

Allerdings habe ich den Beitrag wie gesagt noch nicht gesehen. Sollte ich hier jemandem Unrecht tun, tut es mir Leid.

Diese Studie betrachtet aber nur den Schaden, der dem Gesundheitssystem entsteht. Viele andere Faktoren wurden nicht berücksichtigt. Andere Studien zeigen auch auf, dass Rauer unterm Strich dem Staat schaden.

Man muss ja nicht nur Studien betrachten, die USA hat vor 20 Jahren eine Anti-Raucher Kampagne gestartet und hat am Ende ordentlich Geld gespart.

Die Werbung der E-Zigarette ist aber doch schon sehr bedenklich. Diese als gesunde Alternative zu bewerben oder zu behaupten es seinen keine krebserregende Stoffe vorhanden (vielleicht meinen sie damit, dass keine in der Lösung drin sind, aber sehr wohl welche beim inhalieren entstehen können) ist doch schon sehr gewagt.

Zum Thema “E-Zigarette” gibt einen kritischen (aber schönen) Beitrag von DRadio Wissen: Klick mich!

Wo sollen denn plötzlich uns aus dem Nichts krebserregende Stoffe herkommen?

Wenn ich hinreichend untersuchte und zugelassene Inhaltsstoffe nicht chemisch verändere, wie sollen die plötzlich krebserregend werden? Das ist ja schon naturwissenschaftlich gar nicht möglich.

Untersuchungen, Zertifizierungen etc. ja gerne. Machen die Hersteller und Händler doch. Es gibt inzwischen diverse Gutachten und Untersuchungen, die will nur irgendwie niemand lesen. Lieber wird mal auf Verdacht das Schlimmste angenommen. Lieber erst mal verbieten. Oder in die Apotheken. Oder sonstwas das den allgemeinen Kontrollzwang befriedigt. Is doch Quatsch.

“Hört doch einfach ganz auf” ist auch so eine Phrase. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=kM0LpdIbeP8
Ich glaube vielen ist nicht klar was es bedeuten würde, wenn man die Teile “halt mal verbieten” würde.

Macht den Test doch einfach nochmal ordentlich, besorgt euch eine ego-T - aber bitte ein Original - und ein ordentliches Liquid, wenn´s unbedingt Tabakgeschmack sein soll vielleicht mit Pfeifentabakaroma und versucht das nochmal.

Auf den Vergleichstest wäre ich sehr gespannt.

my 2 cent
Schnuggels

In der tat nervte die Hintergrundmusik nach kurzer Zeit,

Finde ich nun gar nicht, meiner Meinung nach hat das Gedudel perfekt gepasst. Und soo laut war es auch nicht. Insgesamt ein recht stimmiger Beitrag.

Ich habe die Musik erst gar nicht wahrgenommen und als ich sie gehört habe fand ich die sogar witzig und passend.
Das Experiment: -> wenn ich sehe, wie Kumpel Oli sich da angestellt hat, dann wäre es sinnvoller gewesen zum nächsten Kiosk zu latschen um „echte“ Kippen zu holen. :wink:
Ich bleibe alternativ bei ‚normalen‘ Kippen!

Nicht verzweifeln, es gibt doch tatsächlich noch E-Ziggis die sind einfacher zu händeln. :lol:
Vom Tank Silkondeckel abmachen, Liquid reinfüllen, Silkondeckel wieder auf den Tank machen, Tank in den Verdampfer einrasten lassen und fertig.

@Katzenvieh,
irgendwie will doch keiner auf die Schnelle sterben. :wink:

Wie der Zufall so will hatte sich meine Mutter vor ein paar Wochen diese Clever Smoke E-zig gekauft gehabt und ich mir die EGO-T von Joyetch.

Diese Clever Smoke Zigarette kann man wirklich nicht mit einer richtigen E-Zigarette vergleichen, hatte Vanille probiert gehabt. Da kommt überhaupt kein Dampf, kein Flash kein nichts. Habe ihr dann eine EGO-C von Joyetech gekauft und seit dem raucht sie genauso wie ich nicht mehr.

Finde ich ein bisschen Schade das du generell in dem Beitrag die E-Zig so hingestellt hast, hätte mir eher erwartet das du etwas gegen diese Hetze gegen die E-Zigaretten bringen wirst. Im Fernsehen werden z.b lauter falsche Sachen gesagt die leider überhaupt nicht stimmen. In einer E-Zigarette ist genau der Nikotin gefährlich, leider wird es immer so dargestellt als wäre das ganze Ding gefährlicher als eine Zigarette was überhaupt nicht stimmt. Klar kann man zu den Langzeitauswirken noch nichts sagen, allerdings was bleibt dann als Auswahl? Die normale Zigarette wo man schon weiß das Sie Krebs verursacht und noch andere Krankheiten oder nimmt man lieber die E-Zigarette die in der Kurzwirkung schonmal 1000x besser ist. (Kein Stinken, kein Husten, kein Teer etc.) und die Langzeitauswirkung noch eher ungewiss ist.

allerdings was bleibt dann als Auswahl? Die normale Zigarette wo man schon weiß das Sie Krebs verursacht und noch andere Krankheiten oder nimmt man lieber die E-Zigarette die in der Kurzwirkung schonmal 1000x besser ist. (Kein Stinken, kein Husten, kein Teer etc.) und die Langzeitauswirkung noch eher ungewiss ist.

Der Oli in dem Beitrag hat aber schon enorm gehustet! :wink:

Als ob man beim normalen rauchen nie husten müsste. :smt023 Echt cleverer Einwurf, Norma

Sicher, ist es am Anfang ungewohnt, aber das verdampfte Liquid schmeckt zumindest bei meinen Es ein bisschen süßlich und das ist sogar recht lecker. :smt025

Ich kann mir gut vorstellen, dass es manchen Leuten mit so einer E-Zigarette leichter fallen könnte, sich das “echte” Rauchen abzugewöhnen.

Zudem darf man das “dampfen” wohl auch in Gaststätten noch und muss nicht raus in die Kälte :ugly

Der Beitrag war kurzweilig anzusehen, aber für mich nicht so ganz fesselnd. Mag auch daran liegen, dass ich Nichtraucher bin :roll:

Du schreibst hier zu recht, dass keine schädlichen Stoffe nachgewiesen wurden.
Doch genau das ist doch das Problem: MÖGLICHERWEISE genau so schädlich (oder schlimmer) wie eine Zigarette, beworben wird sie jedoch mit „absoluter Schadstofffreiheit“.

Zeig mir mal bitte ein Beispiel, wo mit kompletter Schadstofffreiheit geworben wird!
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird nur damit geworben, dass die Liquids keinerlei krebserregende Substanzen enthalten, was auch völlig richtig ist, da Nikotin zwar toxisch aber nicht cancerogen ist.
Solange das Gerät also ordnungsgemäß funktioniert, d.h. wenn es nur verdampft und nichts verbrennt, dann ändert sich - anders als beim Rauchen - auch nichts an der chemischen Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, die man im Übrigen an einer Hand abzählen kann und die alle schon lange als Lebensmittelzusätze erlaubt sind:

  • Wasser
  • Propylenglykol (enthalten u.a. in Asthmasprays, Zahnpasta und Diskonebel)
  • Glycerin
  • Lebensmittelaromen

Das heißt der Aromastoff in einem Liquid mit z.B. Erdbeeraroma könnte auch in einem Puddingpulver enthalten sein und dann müßte man sich folgerichtig auch Gedanken darüber machen, ob beim Erhitzen eines Puddings nicht vielleicht ebenfalls irgendwelche schädlichen Substanzen freigesetzt werden könnten. Nur tut das jemand?

Doch genau das ist doch das Problem: MÖGLICHERWEISE genau so schädlich (oder schlimmer) wie eine Zigarette

Das ist doch kompletter Unsinn! :smt011
MÖGLICHERWEISE könnte eine E-Zigarette krebserregende Substanzen freisetzen. Da geb ich dir recht.
Aber eben nur, wenn das Gerät nicht so funktioniert wie es sollte! Und ob solche, „möglicherweise“ freigesetzten Substanzen nun gleich „genauso schädlich (oder schlimmer)“ sind, wie die läppischen x-tausend Giftstoffe, die beim Rauchen einer herkömmlichen Zigarette inhaliert werden, halte ich für äußerst fragwürdig. Die Möglichkeit, dass eine E-Zigarette dann immer noch weniger schädlich als eine normale Zigarette sein könnte, kommt dir anscheinend gar nicht in den Sinn.

Anstatt wieder mal nach Schnellschussverboten zu rufen, würde ich mir einfach nur bestimmte Auflagen wünschen, die die Sicherheit der Verdampfer gewährleisten und gut ist. Übrigens kann selbst ein stinknormaler Ofen tödlich sein, wie man an den zahlreichen Kohlenmonoxidvergiftungen in den letzten Tagen sehen kann. Die haben auch nicht so funktioniert wie sie sollten. Fordert deswegen irgendjemand gleich ein Verbot von Öl- oder Gasöfen?

Ich frag mich wirklich, warum ausgerechnet Nichtraucher mit größtenteils völlig irrationalen Argumenten gegen E-Zigaretten wettern, obwohl gerade sie ausschließlich Vorteile daraus ziehen, wenn aus Rauchern Dampfer oder Nichtraucher werden. Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob man es den Nikotinsüchtigen einfach nur nicht gönnen würde, dass sie plötzlich auf relativ unkomplizierte Weise das Risiko schwerster Erkrankungen drastisch reduzieren können oder gar zu Nichtrauchern werden.

Anscheinend sind es nicht nur die typischen RTL-Zuschauer, die das wohlige Gefühl genießen, auf Menschen mit einem Makel herabblicken zu können und das Phänomen ist weiter verbreitet als ich dachte.
Nicht auszudenken, wenn plötzlich alle Menschen perfekt wären! Dann gäbe es nämlich keinerlei Möglichkeit mehr, sich von seinen Mitmenschen abzuheben und sich als Bessermensch in Szene zu setzen, nur um dadurch seine eigenen, völlig anders gelagerten Defizite zu kompensieren, nicht wahr?

Ach Merit, du nun wieder! Natürlich hustet man beim ‚normalen‘ rauchen! Habe ich das bestritten? Fragwürdig ist eher, ob man bei einer E-Zichte husten musss, und das hat Genosse Oli gezeigt. So ganz ohne Hüsterchen und Gesichtverziehen geht es wohl kaum.

Achja, das alte Lied von Korrelation und Kausalität.
Weil Olli also gehustet hat, während er die E-Zig ausprobierte, kommt dieser Husten automatisch von der E-Zig?
Könnte es nicht auch der ganz normale Raucherhusten sein, der sich durch jahrelanges Rauchen bei ihm entwickelt hat und selbst dann auftreten kann, wenn man gerade nicht raucht?

Ich würde dem Husten in dieser Situation absolut keinen Wert beimessen.
Damit man das tun kann, muss man erst einmal messen, wie häufig Olli bei klassischem Rauchen durchschnittlich hustet und dann die Messung nach einem Monat E-Zig wiederholen.
Mal ganz davon abgesehen, dass im Moment Winter ist, der Husten also auch von einer Erkältung herrühren könnte.

Nachdem kürzlich bei “Wer wird Millionär” eine Frage zur E-Zigarette kam & ich mir ums Verrecken nix drunter vorstellen konnte, habe ich mal wikipediat. Demnach ist die Erfindung an sich schon fast 50 jahre alt, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. Erst seitdem ein Chinese das vor ein paar Jahren wieder hervorgekramt und weiterentwickelt hat, macht diese “E-Zigarette” offenbar allgemein von sich reden.

Aber selbst ohne diese Information (China ist ja als weltoffene Nation bekannt dafür, dass man dort jedem Forscher völligen Handlunsspieraum für seine Ideen gewährt) würde es mich schon hellhörig machen, dass diese E-Zigarette ausgerechnet in so einem Shopping-Kanal beworben wird. Diese Sender sind doch berühmt-berüchtigt dafür, dass dort Produkt-Ideen wie sauer Bier angepriesen werden, die auf dem freien Markt normalerweise keine Chance hätten. Je weniger diese Produkte aus sich selbst heraus zu bieten haben, desto heftiger muss im Marketing-Bereich nachgeholfen werden.

Der Test hat mein Vorurteil eigentlich voll bestätigt.
Ich meine, wenn ich Appetit auf nen Apfel habe, dann esse ich halt einen Apfel, aber ich rauche keine Zigarette.
Und wenn mir nach Vanille ist, dann greife ich zum Vanillepudding oder zum Vanilleeis (oder ich schau mir "“Vanilla Sky” an SCNR), aber nicht zum Tabaksbeutel.

Dass beim Test - im Gegensatz zu allen anderen - ausgerechnet die Geschmacksrichtung “Tabak” nicht funktioniert hat (auf die wohl der größte Teil der traditionellen Raucher Wert legen würde), hat mich stutzig gemacht. Vielleicht ist ja gerade das der riesengroße Haken an der Geschichte … dass die Firma gerade das nicht hingekriegt hat, ihren Kunden jedoch notfalls lieber eine leere Hülse als “Tabak” serviert, als ihr Versagen einzugestehen? Ich denke, genau aus diesem Grund wird die E-Zigarette in dem entsprechenden Rahmen beworben, während sich alle etablierten Sender zur Hauptsendezeit zu dem Thema ausschweigen. Normalerweise bin ich ja echt offen für Verschwörungstheorien aller Art … aber dass da die böse Tabak-Lobby ihre Finger im Spiel hat, kann selbst mir niemand erzählen. Das wäre denen doch ein Leichtes, solch einen Sender, der vom Kommerz finanziert und augenscheinlich nur am Profit orientiert ist, mit ner satten Schweigeprämie mundtot zu machen. Da das offensichtlich nicht der Fall war, kann ich daraus nur den Schluss ziehen, dass die Tabakindustrie diese E-Zigarette offenbar nicht als ernsthaft geschäftsschädigend zu fürchten braucht.

Aber selbst wenn der Raucher die Illusion “Tabak” schmecken würde … die ganzen Suchtstoffe, auf die es dem Körper eines eingefleischten Rauchers ankommt, fallen ja eh weg. Da ich selbst Raucher bin, weiß ich, wovon ch rede.

Fazit: Vor 30 Jahren hat die AOK Schachteln mit “Zigaretten” verteilt. Diese “Zigaretten” bestanden aus Watte, die in Menthol getränkt war. Bloß damals war das noch kostenlos. Man hat den Leuten das gewissermaßen hinterhergeschmissen. Sogar bei uns an der Schule (damals 7. Klasse) kursierten diese “Zigarettenschachteln” von der Kasse. Heute versucht man mit demselben Prinzip Geschäfte zu machen. Und das, obgleich damals noch nicht annähernd solch eine Hetzjagd gegen Raucher stattfand wie heute.

Insofern kann ich nur danke sagen für diesen erhellenden Test.
Ich habe vieles gelernt.

Ist dir vielleicht schon mal der abenteuerliche Gedanke gekommen, dass es durchaus auch hochwertigere E-Zigaretten geben könnte als den im Test gezeigten Billigschrott? :roll: