Folge 86 - Produkttest: E-Zigarette

@Herr Rossi:

Und?
Gibt es die?

Ich fand den Beitrag selbst nicht so informativ, aber vielleicht bin ich da zu kritisch; er war ja im Grunde als Anwort auf die T.V.-Sendung gemacht. Was der fehlte ist der Grund, warum Raucher überhaupt auf E-Zigarette umsteigen, nämlich daß die ihnalierte Flüssigkeit normalerweise Nikotin enthält, aber keinen Rauch mit seinem Teer etc.
Daher kommt es mir eigentlich auch blödsinnig vor, wenn hier das Produkt mit seinen absolut null Schadstoffen etc. angepriesen wird. Keine Ahnung ob das bei dieser Marke tatsächlich so ist, aber wenn ich da wirklich nur dampfe um einen Geschmack im Mund zu haben, kann ich doch genauso gut kaugummi kauen, oder? Sollte da aber tatsächlich das Nikotin unterschlagen worden sein, dann ist das bedenklich.

Was meiner Meinung nach im Beitrag über E Zigaretten total untergeht ist ein Langzeittest. Die Frage

„Kann man mit einer E Zigarette den Konsum von normalen Zigaretten verringern oder sogar ganz unterbinden?“

sollte im Vordergrund stehen. Ich bin auch seit einiger Zeit E Zigaretten dampfer und ziemlich zufrieden. Das getestete Produkt ist vermutlich auch nicht das beste. Wie schon einige Vorredner empfohlen haben, würde ich auch zu einer Ego T oder vergleichbarem greifen. Alles was der Test gezeigt hat war ja nur, dass das Teleshopping Produkt eher von mangelnder Qualität ist.
Vielleicht folgt ja in ein paar Wochen ein vernünftiger Test. :wink:

@fl0
Langzeittest wäre dann IMO aber eher ein Fall für einen Gastbeitrag.
Mal davon abgesehen, dass sowas dann nicht mehr viel mit Fernsehkritik zu tun hat.
Wo wir gerade bei Gastbeitrag sind: Es könnte doch auch mal jemand eine Kritik an der Darstellung der E-Zigarette im übrigen TV-Programm basteln (nachdem das schon mehrfach hier im Thread angesprochen wurde).
Dampfer wären dafür natürlich prädestiniert. :wink:

Ja. :smt002
Hier mal zwei Beispiele von E-Zigaretten, die wirklich was taugen:
http://www.ezigarettenmarkt.de/12_ego_c.php
http://www.smokerworld.de/E-Zigaretten/ … sh::5.html

Meiner Meinung nach wurde im Beitrag nicht auf 2 wichtige Fragen eingegangen:

  1. Ist die E-Zigarette wirklich nicht gesundheitsschädlich? Das kann Holgi sicher nicht allein aufklären, aber er hätte ja mal einen Eindruck vermitteln können, wie im Internet der Wissenschaft über die Gesundheitsverträglichkeit denkt, sowohl als pro E-Zigarette als auch contra E-Zigarette.

  2. Es wurde nicht auf die Kosten eingegangen! Man konnte sehen, dass das Gerät 70 € gekostet hat und dass es da noch ein paar Gratis-Geschmäcker dabei waren. Aber was kommt nach dem Gratis-Genuß? Wie teuer sind die Nachbestell-Geschmäcker? Sind die günstiger oder teurer als normale Zigaretten? Darauf hätte Holger eingehen müssen bei dem Test im Vergleich zur normalen Zigarette

mfg fox

Meiner Meinung nach nehmen einige hier diesen Produkttest mal wieder für bare Münze. Euch ist schon aufgefallen, dass dies der letzte Beitrag war? Auch beim großen Sexhotline-Test war das so. fktv ist auch ein satirisches TV-Magazin, insofern solltet ihr euch wohl nicht allzu sehr den Kopf darüber zerbrechen, wie ernst gemeint dieser Test nun war. Letztlich hatte der genau so viel Aussagekraft wie diese ominösen Galileo-Tests, die doch im anderen Beitrag teilweise zu sehen waren. Ein echter Produkttest muss doch ganz anders ablaufen, um wirklich Vergleiche anstellen zu können. :wink:

Es könnte doch auch mal jemand eine Kritik an der Darstellung der E-Zigarette im übrigen TV-Programm basteln (nachdem das schon mehrfach hier im Thread angesprochen wurde).

Das würde mich auch interessieren. Ich bin zwar schon immer Nichtraucher gewesen und von daher nicht persönlich betroffen, aber so richtig schlau werde ich aus der Sachlage nicht.

Im Internet finden sich ja einige zaghaft kritische, dafür aber auch viele ausgesprochen positive Schilderungen der „Dampfer“. Ich würde sogar sagen, mir sind in letzter Zeit viel mehr positive Berichte aufgefallen. Andererseits stimmt natürlich auch der Einwand, daß es einen Grund hat, daß die Dinger bloß nachts über Teleshopping, also quasi schon als „Bückware“, gehandelt werden. Warum ist das so?

Spannendes Thema, denn wenn die Dinger wirklich nur Ansatzweise das halten was sie versprechen, würden die seit Jahrzehnten eingefahrenen Fronten zwischen Tabaklobby, Anti-Raucher-Organisationen und Gesundheitsaposteln neu gezogen.

Das eigentlich witzige an dem Beitrag ist ja nicht der Test an sich, sondern die Werbung. Allein wie diese schleimige Grinsebacke ( die früher ganz bestimmt wirklich starker Raucher war - ist klar, ne? ) vor der Kamera rumhüpft und einen blödsinnigen Schadstoffcountdown zählt, und wie zwischendurch synchronisierte Knallchargen hölzerne Sätze sagen - gibt es überhaupt jemanden, der nicht gedacht hat: “Das kommt in der nächsten Staffel von Kalkofes Mattscheibe!”?
Dann ist natürlich klar, dass das Produkt an leichtgläubige Volltrottel verkauft werden soll. Schon eine Überraschung, dass Holgers und Ollis “Produkttest” da nichts Vernichtendes zu Tage gefördert hat.

Naja, direkt als Produkttest sehe ich es nicht an.
Da wurde ein „Billigramsch“ aus einer komischen Werbesendung verblödet. :wink:

Meiner Meinung nach wurde im Beitrag nicht auf 2 wichtige Fragen eingegangen:

  1. Ist die E-Zigarette wirklich nicht gesundheitsschädlich? Das kann Holgi sicher nicht allein aufklären, aber er hätte ja mal einen Eindruck vermitteln können, wie im Internet der Wissenschaft über die Gesundheitsverträglichkeit denkt, sowohl als pro E-Zigarette als auch contra E-Zigarette.

Natürlich ist auch die E-Zigarette gesundheitsschädlich. Das bestreitet auch keiner der Dampfer (zu denen ich auch gehöre). Nikotin (Nicotin – Wikipedia) ist ein extrem starkes Nervengift mit diversen Wirkungen auf den menschlichen Körper. Eine direkte krebserregende Wirkung von Nikotin besteht jedoch wohl nicht (es fördert wohl aber das Wachstum von bereits vorhandenen Tumoren) daher auch diese völlig unsinnige Aussage in der Werbesendung. Dazu kommen Propylenglykol, Glycerin und diverse Aromen, die alle Lebensmittelqualität haben, jedoch nicht in Langzeitstudien auf Inhalation getestet wurden. Allerdings, selbst wenn die Stoffe sich langsfristig als gesundheitsschädlich herausstellen würden, kann schon jetzt davon ausgegangen werden, das das Risiko um ein Vielfaches unter dem des normalen Zigarettenkonsums liegt. Das hat selbst Fr. Dr. Pötschke-Langer, eine der schärfsten Vorreiter für ein Verbot, in Interviews deutlich gesagt. Derzeit kursiert in den Medien auch (immer wieder der gleiche) Studientext, demzufolge das 5-Minütige Inhalieren aufgrund des Propylenglykols zu einer Verengung der Atemwege führen kann. Wenn jemand wirklich so dampft (normal sind für mich z.B. 2-3 Züge etwa alle 15 Minuten) kann das sicher passieren, würde jedoch bei einer normalen Zigarette auch auftreten, wenn nicht…ja, wenn die lieben Hersteller der Zigaretten nicht z.B. unter anderem Blausäure zusetzen um die Atemwege wieder zu weiten, damit das Nikotin schneller wirkt.
Darauf muss ein Dampfer leider verzichten, genauso wie auf Honigzusätze u.ä. die das Husten unterbinden sollen. Daher werden auch normalstarke Raucher mit der E-Zigarette am Anfang mehr Husten als mit einer normalen Zigarette.

  1. Es wurde nicht auf die Kosten eingegangen! Man konnte sehen, dass das Gerät 70 € gekostet hat und dass es da noch ein paar Gratis-Geschmäcker dabei waren. Aber was kommt nach dem Gratis-Genuß? Wie teuer sind die Nachbestell-Geschmäcker? Sind die günstiger oder teurer als normale Zigaretten? Darauf hätte Holger eingehen müssen bei dem Test im Vergleich zur normalen Zigarette
    mfg fox

Eine ordentliche E-Zig wie die hier bereits genannte Ego-T (oder C) kostet im Doppelpack um die 50,- Euro. Ist deutlich größer und damit hält sowohl das Depot als auch der Akku deutlich länger. Liquid kann man dann selbst nachfüllen, kostet in der 10ml-fertigflasche um die 3-6 Euro, wenn man selbst mischt, ist man bei ordentlichen Shops bei etwa 1-2 Euro pro 10ml. 10ml entsprechen über den Daumen gepeilt etwa 5-6 Schachteln Zigaretten. Den Rest kann man sich selbst ausrechnen :wink:
Achtung: Wovor (zu recht) auch immer gewarnt wird, ist die Menge an Nikotin in diesen Liquidmengen. Wenn man 10ml Liqiud trinken würde, wären das (bei mittelstarker Dosierung) etwa 140mg Nikotin, da in einem Zug zu trinken wäre tödlich. Daher immer mit Vorsicht behandeln und nicht in Kinderhände. Etwa 12 Zigaretten zu essen, wäre übrigens das gleiche.

Als Fazit kann ich für mich nur jedem Raucher empfehlen, es zu testen. Meine Gesundheit (insbesondere die Kondition) hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit massiv verbessert und ich rauche keine Zigaretten mehr (vorher 1 Schachtel/Tag). Auch die Nikotindosis habe ich schon reduziert und eine Tankfüllung (2ml) hält immer länger, derzeit 2-3 Tage.
Natürlich sollten Nichtraucher das nicht testen und für Leute unter 18 sollte es sowieso tabu sein.

PS: Zu den Geschmackssorten. Tabakgeschmack kriegen sie nicht richtig hin, da nix verbrannt wird, aber die meisten Raucher ziehen sich Zigaretten sowieso nicht wegen des „Geschmacks“ rein, sondern wegen der beruhigenden Wirkung des Nikotins. Ich habe innerhalb kürzester Zeit auf Frucht- oder Süsse Aromen gewechselt und wenn ich jetzt mal an einer Zigarette ziehe find ich das nur noch eklig.

Also ich habe mir genau diese E-Zigarette gekauft. Auch aus genau diesem Shop, weil ich auch so manches mal beeinflussbar bin.

Heute liegt das Teil bei mir in der Ecke und ich rate jedem davon ab, der stark raucht, diese Variante nur in Betracht zu ziehen.

Was gezeigt wurde stimmt… Tabak ist nicht gleich Tabak. Bisher habe ich nur Menthol geprobt, mir wurde schwindelig und schlecht davon. Die Varianten Kaffee, Vanilie und Apfel liegen im Schrank und sind nicht getestet worden. Ich habe in meinem ganzen Leben schon viel Müll gekauft, aber das ist glaube ich die absolute Krönung die ich mir selber geleistet habe. Verblendet allerdings von dem Werbebeitrag. Genau das ist es was mich in diesem Fall manipuliert hat. E-Zigarette egal mit welchen Ampullen ist in keiner Weise mit dem normalen rauchen zu vergleichen. Und wenn jemand sagt man gewöhne sich damit das rauchen ab, dann raucht dieser wahrscheinlich nur 5 Zigaretten am Tag.

Die E-Zigarette ist geeignet für Wenig-Raucher, wenn überhaupt.

Ich habe mit meiner Tabakladen-Verkäuferin meines Vertrauens gesprochen, bei der ich wöchentlich meine Stange Tabak kaufe. Diese hat mir klar gesagt, sie hätte mir soetwas nie empfohlen geschweige denn angeboten. Denn in diesem Laden gibt es auch die E-Zigarette, was ich nicht wusste, für den Preis von 59,90 mit drei Tabakrichtungen, schwach, mittel und stark. Sie selber hat diese E-Zigarette versucht und feststellen müssen, dass es vielleicht befriedigt, wenn man dann rauchen kann, wo es verboten ist.

Über meinen Umstand meiner Nikotionsucht bin ich mittlerweile selber nicht mehr glücklich, weil es einfach immer mehr wird. Aus diesem Grunde hatte ich meinen Lungenfacharzt den Vorschlag gemacht, er möge meine E-Zigarette einmal an sich nehmen und sie testen. Vor allem in einem Labor um zu erfahren, was man dabei inhaliert. Es bestand leider kein Interesse, warum auch immer. Meine Erkenntnis daher nun für mich entweder aus freien Stücken aufhören, ohne zusätzliche teure Ausgaben wie Niktionkaugummi, Nikotinpflaster und was es alles sonst noch so gibt, oder weiter machen a´la Helmut Schmidt. :wink:

Auf einer vergangenen Kohl und Pinkel Fahrt habe ich versucht meine E-Zigarette für 30 Euronen zu verscherbeln. Kein Interesse bei den Anwesenden. Man kann diese durchaus verkaufen, da die Aromastücke abegnommen werden an denen man bei einer E-Zigarette rumnuckelt.

Desweiteren möchte ich noch darauf hinweisen. Die E-Zigarette wird mit 69,90 angeboten. Bestellt man diese zahlt man am Ende etwas bei 87 Euro wenn man diese per Nachnahme bestellt.

@TommyHB:

Hier wurde schon des öfteren darauf hingewiesen, dass der Billigschrott aus genau dieser Werbung nichts taugt!
Wenn man etwas vernünftiges haben will muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich weiß es z.B. von meinem Vater, der seit fast einem halben Jahr nur noch “elektrisch” raucht
und sehr angetan davon ist.

Apropos “Nikotinsucht”:
Mitte Januar 2011 habe ich nach ca. 30 Jahren (!) mit bis zu 2 Packungen pro Tag von jetzt auf gleich aufgehört!
Seitdem habe ich nicht mehr eine einzige Zigarette geraucht!
Allerdings habe ich ständig den Restbestand der letzten Schachtel plus Feuerzeug stets bei mir,
nur für den Fall dass es überhaupt nicht mehr ginge.
Also ein rein psychologischer Trick: Wenn ich wollte könnte ich.
Da sieht man wieder: Das wichtigste beim Aufhören ist der eigne Wille! Alle anderen Versuche sind fast zwecklos!

Kann mich nur anschließen…die von dir getestete e-kippe ist wirklich müll…
ich rauche seit knapp 1 jahr auf meiner e-go T… normale zigaretten seit dem gar nicht mehr. für den einen mag es nichts sein. für mich persönlich eine super sache… gesundheitlich geht es mir wesentlich besser. die hütte stinkt nicht und am ende ist es auch noch billiger. und wenn ich mit dem ding einschlafe werd ich auch nicht zur bratwurst :wink:

Schöner Beitrag . Ich selber habe mir den Billigschrott auch erst gekauft und kann nur sagen , das ding ist richtig schlecht , damit schaft man den Absprung nicht . Habe dann ein wenig im inet geforscht und bin auf die Ego-t gestossen und habe nach 15 jahren den Absrpung geschaft . Mir gehts gesudheitlich besser und fühle mich auch viel fitter. Allerdings muss man sagen das wenn man wirklich den Tabak geschmack erwartet , diesen nicht finden wird , was aber auch für mich kein Problem war . Es ist dennoch eine Kopfsache , den über die Jahre entwickelt man Rituale , wie nach dem Essen eine rauchen oder nach dem aufstehen , diese musste ich überwinden aber mit der E ziggarette ist mir das deutlich leicht gefallen . Mein text hört sich vieleicht an wie ein Werbetext aber mir hat es dennoch geholfen den Apsrung zu schaffen . Wer sowas ausprobieren möchte dem rate ich nur was vernünftiges zu kaufen und nicht den Werbemüll.

Was ist das hier jetzt für eine Schleichwerbung für das Konkurrenzprodukt?

Vorallem kann das Versprechen, die EZigarette sei überhaupt nicht schädlich gar nicht gehalten werden, es ist nämlich gelogen. Natürlich nicht so schädlich wie eine Zigarette, aber dennoch schädlich.

Als E-Zigaretten-Nutzer würde ich mich mal selbst hinterfragen, wenn ich mein Suchtverhalten mit billigen psychologischen Tricks (“ich muss da was in der Hand halten”) ändern kann.

Die E-Zigarette ist auf Gutdeutsch das Nikotinpflaster für Dumme.

Aber man kann sich hier jetzt wieder die Köpfe einschlagen, wie süchtig machend Nikotin doch sei (“Wie Heroin!!!” hust), aber das führt zu nichts.

Am Ende bleibt nur eins, dass damit Nachts im TV Abzocke betrieben wird.

Es gibt jetzt für 7 Euro im Handel E-Zigaretten für den einmal gebrauch. Also… nach dem aufrauchen ist weg und kann nicht neu befüllt werden. Gibts in tausend Geschmacksrichtungen. Ab und an zum rauchen/dampfen finde ich das recht angenehm und witzig.

Was mir aber keiner sagen kann: Rauche ich die jedesmal die gleiche Zeit, wie ich eine normale Zigarette rauche /häufigkeit/rauchdauer/ dann… merke ich wie sich die Lunde belegt, also wie bei einer erkältung. Habe ich bei normalen Zigaretten nicht. Also kann es nicht gesund sein :smt018

@Malus

Du hast anscheinend keinen blassen Schimmer wovon du sprichst! :smt011

Vorallem kann das Versprechen, die EZigarette sei überhaupt nicht schädlich gar nicht gehalten werden, es ist nämlich gelogen. Natürlich nicht so schädlich wie eine Zigarette, aber dennoch schädlich.

Niemand von den Dampfern behauptet, dass E-Zigaretten „überhaupt nicht schädlich“ wären. Durch das meist in den Liquids enthaltene Nikotin besteht weiterhin das Risiko ernster Herz- und Kreislauferkrankungen! Aber das bestreitet wie gesagt auch niemand. Trotzdem ist eine E-Zigarette gesünder als eine normale Zigarette und zwar nicht nur ein klein wenig, sondern um sehr, sehr viele Größenordnungen gesünder!

Mal kurz zur Veranschaulichung:

Enthaltene chemische Verbindungen:

  • im Rauch einer herkömmlichen Zigarette: ca. 12000
  • im Dampf einer E-Zigarette: Wasser, Glycerin, Propylenglycol, Lebensmittelaromen, Nikotin

Enthaltene toxische Verbindungen:

  • im Rauch einer herkömmlichen Zigarette: ca. 2000
  • im Dampf einer E-Zigarette: 0 bis 1 (Nikotin)

Enthaltene krebserregende Verbindungen:

  • im Rauch einer herkömmlichen Zigarette: ca. 70
  • im Dampf einer E-Zigarette: 0

In Großbritannien wird Rauchern, die nicht vom Nikotin loskommen, mittlerweile sogar von Regierungsseite empfohlen auf E-Zigaretten umzusteigen:

The government’s „nudge unit“ wants to encourage the use of smokeless nicotine cigarettes, banned in many countries around the world, in an attempt to reduce the numbers killed in the UK by smoking diseases each year.

The Cabinet Office’s behavioural insight team – better known as the nudge unit – wants to adopt the new technology because policy officials believe the rigid „quit or die“ approach to smoking advice no longer works. Rather, they want nicotine addiction to be managed to help smokers who otherwise won’t quit – an approach the unit believes could prevent millions of smoking deaths. Ten million people in the UK smoke, and smoking claims 80,000 lives a year.

Now the unit wants to explore and encourage new products that deliver nicotine to people’s lungs but without the harmful toxins and carcinogens in tobacco smoke that kill.

If alternative and safe nicotine products can be developed which are attractive enough to substitute people away from traditional cigarettes, they could have the potential to save 10,000s of lives a year."
http://www.guardian.co.uk/society/2011/ … NTCMP=SRCH

Als E-Zigaretten-Nutzer würde ich mich mal selbst hinterfragen, wenn ich mein Suchtverhalten mit billigen psychologischen Tricks („ich muss da was in der Hand halten“) ändern kann.

Die E-Zigarette ist auf Gutdeutsch das Nikotinpflaster für Dumme.

Mal ganz davon abgesehen, dass es scheißegal wäre, wenn es sich nur „um billige psychologische Tricks“ handeln würde, sofern sie nur funktionieren und man sein Suchtverhalten damit ändern könnte, ist es kompletter Schwachsinn anzunehmen, es ginge beim Dampfen nur darum irgendwas in der Hand zu halten. :roll:
Warum gelingt es denn so wenig Rauchern mithilfe eines Nikotinpflasters oder -kaugummis das Rauchen aufzuhören, während ein Umstieg auf das Dampfen mit nur ein bißchen Motivation und einer guten, hochwertigen E-Zigarette geradezu ein Kinderspiel ist?
Antwort:
Weil man beim Dampfen genau wie beim Rauchen die gewünschte Nikotindosis durch das Intervall der Züge und/oder die Tiefe des Inhalierens ganz nach Lust und Laune individuell bestimmen kann, da das Nikotin über die Lunge sehr schnell aufgenommen wird. Vor allem aber ist das Inhaliergefühl bzw. der Druck auf die Lungen, auch „Flash“ genannt, der Gleiche wie beim Rauchen. Genau das macht eben den Umstieg auf´s Dampfen so einfach und nicht etwa weil man irgendwas in der Hand halten muss. Zumal die guten Geräte sehr viel globiger sind als normale Zigaretten und sich deswegen auch ganz anders anfühlen.

Die E-Zigarette ist auf Gutdeutsch das Nikotinpflaster für Dumme.

Dumm sind eher die Raucher, die trotz Nikotinpflaster etc. und vieler Versuche nicht vom Nikotin loskommen und trotzdem weiterrauchen, anstatt auf das viel gesündere Dampfen umzusteigen!

Weitere Vorteile des Dampfens gegenüber dem Rauchen:

  • billiger
  • kein ständiges Lüften mehr nötig (vor allem im Winter sehr angenehm)
  • keine gelben Wände, Bildschirme, Zähne und Finger mehr
  • kein Raucheratem, keine stinkende Kleidung
  • erheblich weniger Belästigung und so gut wie keine Gesundheitsgefährdung von Nichtrauchern
  • bisher unterliegt öffentliches Dampfen nur den Einschränkungen durch das jeweilige Hausrecht

ich möcht jetzt auch keine Schleichwerbung machen. Aber das so ein Ersterlebnis mit dieser billigen E-Zigarette aus der Werbung zu keinem Dampfvergnügen führt war eigentlich klar.

Ich selbst hab nun über ein Jahr viel Erfahrung mit allen möglichen E-Ziggis und erstmal braucht es natürlich Eingewöhnungzeit und was eigentlich viel wichtiger ist das man etwas Erfahrung braucht um sie korrekt zu dampfen (vorallem die schweineteuren TV-Billigdinger).

Was mir immer auffällt bei jedem der das erste mal an meinen E-Ziggis dampfen möchte, das Raucher viel zu schnell inhalieren, da kommt so eine billige mit der Dampfentwicklung kaum hinterher und man schmeckt entweder kaum was und dampft sie womöglich noch heiss, was dann auch schnell- kokelig schmecken kann.

Für einen Raucher kann die E-Ziggi eine WIRKLICHE Alternative sein, wenn dieser sich darauf einlassen kann und ohne Vorurteile rangeht und sich etwas länger als ne halbe Stunde damit beschäftigt.

Was die Kosten angeht ist man wenn man ähnlich viel dampf wie raucht fast auf gleicher Höhe, dh. ein Verdampfer pro Liquidfläschchen was ich gut in einer Woche weghabe, muss gekauft werden.

Am besten den Beitrag mit einer ordentlichen e-Zigarette machen. Ne eGo mit 4€ Dual Coil Verdampfer dran und ein vernüntiges Liquid und dann wirds auch was mit dem dampfen, so wie es sein soll und es flasht noch krasser als ne starke Zigarette.

Letztendlich braucht es wie ich schon schrieb einiges an Erfahrung, wie man zb. das Depot bzw. einen Watteverdampfer richtig befüllt, da können kleine Anwendungsfehler (Liquid falsch aufgetröpfelt) einen auch denken lassen das es nicht besser geht. Ich brauchte wirklich lange bis ich genau raushatte welche Kombinationen an Verdampfer/Akku/Liquid/Befüllmethode das beste Ergebnis bringen. Davon ab gibt es auch schlechte Verdampfer, von 5 gekauften kann ich meist 2 von Anfang an entsorgen (kokeliger Geschmack durch Produktion), also nicht entmutigen lassen.

Die E-Zigarette ist auf Gutdeutsch das Nikotinpflaster für Dumme.

Ähh. Ich habe bevor ich dampfte nur ganz wenig geraucht und wenn nur Zigarren.
Nikotinpflaster wirken übrigens nicht, eine vernünftige E-Ziggi kann deutlich stärker sein als jede Zigarette.
Habe schon einen Patienten dem es durch starkes Rauchen immer schlechter ging mit einer E-Ziggi entwöhnt
bekommen und heute ist er dankbar. Das hätte kein Nikotinpflaster je hinbekommen. Aufhören mit Rauchen wollte er nicht. Liegt auch daran das man sich seine E-Ziggi sogut pimpen kann das man soviel Nikotin und flash bekommen kann wie man es gewohnt ist. Es gibt aber immer wieder ungläubige die das nicht begreifen können und meist hatten die nur son Schrottding wie ausm TV oder bei wem probiert der sie nicht korrekt nutzt.

Also ich würd sogar zwei eGo-T + zwei neue Dual Coil Verdampfer und Liquid fk.tv spenden wenn ein Bericht nachgeholt wird.