Folge 86 - Produkttest: E-Zigarette

Erstmal muss ich sagen, dass ich seit Oktober auf die E-Zigarette umgestiegen bin.

Die E-Zigarette gibt es schon seit 10 Jahren und es gibt auch genügend Studien über diese. Das Problem was wir im Moment in Deutschland haben gab es letztes Jahr in den USA und in GB. Dort wurde letztendlich die E-Zigarette erlaubt, weil Studien bewiesen haben, dass sie bei weitem nicht so schädlich ist wie eine Zigarette. Das sie beworben wird mit gesund ist natürlich falsch. Sie ist zwar gesünder, jedoch bleibt natürlich mit dem Nikotin in ihr (nicht bei allen) ein Gift.

Hier mal ein paar Videos

http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hgQQ
http://www.youtube.com/watch?v=r9JO19bzft0

Nun zu dem Beitrag. Dieser lässt die E-Zigarette ja sehr schlecht dastehen. Man muss aber einfach sagen, dass das getestete nicht vergleichbar ist mit qualitativ hochwertigen E-Zigaretten. (Beispiel die “Ego-T”)
Gute E-Zigaretten dampfen mindestens genauso viel wie eine Zigarette. Meistens sogar mehr und haben einen richtig guten Geschmack. Es kommt zwar nicht an den richtigen Geschmack heran, aber die Nikotinzufuhr ist ja mehr das wichtige.
Deswegen kann man den Test eigentlich nicht werten.

Hallo,

ich möchte mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Das getestete Modell ist der billigste Müll, welcher in China produziert und hier Europa teuer verkauft wird.
Warum? Weil die Gewinnspanne bei solcher Massenware 700% und mehr beträgt. Es sind Einwegartikel, die als Wegwerfprodukte konzipiert sind.

Hier mal ein Bild von ein paar “richtigen” Geräten:
http://img7.imagebanana.com/img/lnvy08md/Mods.jpg

Die Liquide,

auch Liquids genannt können Nikotin enthalten, müssen aber nicht.
Ohne Nikotin bleibt der “Flash” (Druck auf die Lunge) aus. Das wird keinen richtigen Raucher befriedigen.
Wenn Nikotin enthalten ist, hat man den “Flash”. Die Nikotinstärke kann individuell angepasst werden, wobei 9-18mg/ml der übliche Bereicht ist.
Es ist also durchaus möglich den Druck auf die Lunge selber einzustellen, um ein optimales Ergebnis für sich selbst zu erzielen.

Die Gesundheit:

Man kann nicht sagen, dass e-Dampfen gesund ist. Man nimmt schließlich Nikotin zu sich, welches ein Nervengift ist. Was man aber sicher sagen kann ist, dass es ca. 1000 mal weniger schädlich als Rauchen ist. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Der Grund dafür ist, dass bei dem Erhitzungsprozess keine Verbrennung stattfindet, die für die Freisetzung von Giftstoffen verantwortlich ist. Es entsteht kein Teer, kein Kohlenmonoxid, keine Schwermetalle… in einer einzigen Zigarette werden ca. 4000 Stoffe freigesetzt von denen einige hundert nachweislich krebserregend sind. Beim Dampfen ist es einzig und allein das Nikotin, welches erwiesenermaßen nicht krebserregend ist.

Die Vorteile:

-wesentlich weniger schädlich als Rauchen
-verbesserung der Kondition
-man kann wieder richtig Riechen und Schmecken
-geruchsneutral
-auf dauer günstiger als Rauchen

Die Nachteile:

-hohe Anschaffungskosten (wenn man etwas vernünftiges haben möchte sollte man mit ca. 200€ rechnen)
-es sieht nicht so cool aus
-man muss sich damit wirklich beschäftigen. Es ist nicht einfach nur in den Mund stecken und anzünden.

Politik und Medien:

Es gibt bereits jetzt ca. 2 Millionen Dampfer in Deutschland, Tendenz stark steigend.
Es wird mit aller Macht versucht die e-Zigarette in Deutschland zu verbieten.
Folgende Argumente werden angeführt:
-Einstiegsdroge in den Tabakkonsum
-Nitrosamine (stark krebserregende Stoffe)
Das mit der Einstiegsdroge ist unsinn weil kein Nichtraucher viel Geld ausgeben wird, um mit dem Dampfen anzufangen und anschließend zur Tabakzigarette zu wechseln.
Bei der Sache mit den Nitrosaminen wird einfach verheimlicht in welcher Menge sie gefunden wurden.
Sucht einfach "Die Nitrosamin Lüge " bei Youtube.

Dem Staat ging es nie um die Gesundheit der Bürger sondern einzig um das Geld. Jeder der euch was anderes erzählt, lügt euch an.
In Deutschland gibt es (noch) keine Nikotinsteuer. Das bedeutet, dass der Staat an den in Deutschland verkauften Liquids nur seine 19% abbekommt. Bei einer Schachtel zigaretten sind es ca. 73%, die an ihn gehen.
Dem Staat gehen jeden Tag ca. 6 Millionen Euro an Steuereinnahmen durch die Leute verloren, die nicht mehr Rauchen.
Einzig der Staat, die Tabak und Pharmakonzerne würden von einem Verbot profitieren.
Denkt an die Rauchentwöhnungsprodukte, Pflaster, Kaugummis etc… das ist ebenfalls ein Milliardengeschäft.

Ich finde es wirklich schade, dass dieser “Produkttest” nicht ernstgenommen wurde. Es ist ein ernstes Thema, welches ca. 18 Millionen Deutsche betrifft.

Ich hätte sehr viel mehr schreiben können aber ich wollte nicht, dass es zu lang wird. Wer sich für das Thema interessiert findet sehr leicht im Internet alle nötigen Informationen und entsprechende Fachforen in denen alles nachlesbar ist. Außerdem gibt es einige sehr gute Youtubekanäle, sucht “Dampferhimmel”.

Ich Dampfe nun seit fast 6 Monaten ohne Rückfall und es geht mir deutlich besser.

Beste Grüße

Und das soll der Tabak-Industrie egal sein? Ich glaube eher weniger!

Warum dann nicht einfach die Produktion auf E-Zigaretten umstellen?

Die Hersteller von Analogkameras (Kodak, Canon, …) haben bei Einführung von Digitalkameras schließlich auch ihre Produktion auf Digitalkameras umgestellt.

also die e-zigarette die bei uns “alle” haben nennt sich eGo-T von Joyetech, wirkt auch um einiges besser als das teil aus dem fernsehen
grüße

@Stev
Was wirkt denn da? :smt017

Dass es dem Staat nur um die Steuereinnahmen geht, wage ich mal anzuzweifeln, denn was die Raucher an Tabak-Steuer bezahlen, geben später die Krankenkassen an Behandlungskosten der Folgeerkrankungen aus…
Ein Vorschlag zur Güte wäre es doch, eine Genussmittelsteuer auf die Liquids zu eheben - so in etwa in dem Bereich der Tabak-Steuer und schon wäre das Finanzproblem gelöst…

In meiner Firma versuchen gerade zwei Raucher sich mit so einem Ding das qualmen abzugewöhnen - was ich als Nichtraucher ein bisschen lachhaft finde, aber gut… Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass die beiden jetzt weniger suchten, denn das ist ja auch gar nicht der Sinn dahinter. Der Körper wird nach wie vor mit Nikotin versorgt und eine Entwöhnung findet nichts statt.
Diese Billigdinger aber als “gesund” zu bewerben, halte ich für geradezu dreist!

Ich schließe mich jetzt einfach mal der Meinung, des Users an, der meinte, die E-Zigaretten müssten als Inhalatoren klassifiziert und vorerst - bis zur ordentlichen Untersuchung - aus dem Verkehr gezogen werden, einfach damit mit diesen Billigprodukten kein Schindluder betrieben werden kann und ein weiterhin ungesundes Gerät nicht weiter als gesunde Alternative zur Zigarette beworben werden darf.

Der Produkttest an sich… Joah… Ich kann das schwer beurteilen, weil ich nicht rauche und mir auch gar nicht vorstellen kann, wie es ist, abhänig von so einem Stängel zu sein…
Und obwohl ich auch noch nie bei einer SexHotline angerufen habe, fand ich jenen Produkttest irgendwie unterhaltsamer…

Dass es dem Staat nur um die Steuereinnahmen geht, wage ich mal anzuzweifeln, denn was die Raucher an Tabak-Steuer bezahlen, geben später die Krankenkassen an Behandlungskosten der Folgeerkrankungen aus…

Bist du dir da wirklich sicher?
Ich bin es nämlich nicht. Es mag auf den ersten Blick eventuell so wirken aber du musst auch zu Ende denken bevor du sowas schreibst. Natürlich kostet die Behandlung viel Geld.
Ich denke mal, dass du weißt das Raucher im Schnitt 10 Jahre früher sterben.
Und was heißt das für den Staat? Richtig! Er muss keine Rente mehr zahlen. Man findet sehr leicht und schnell zuverlässige Informationsquellen sowie Rechnungen im Internet. Man muss sie einfach lesen wollen.

Und was deine Kollegen angeht kann ich ihnen nur wünschen, dass sie es schaffen. Durch das Dampfen fallen nämlich alle typischen Raucherkrankheiten weg.

Ich würde solche Äußerungen nicht von mir geben wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre.

Herrgott, er bemerkt Sarkasmus erst, wenn man ihn drauf hinweist…

Edit: Okay, Steuerwitze verstehen vielleicht wirklich nur Leute, die mit dem ganzen Wahnsinn arbeiten müssen…

Ich finde es wirklich schade, dass dieser „Produkttest“ nicht ernstgenommen wurde. Es ist ein ernstes Thema, welches ca. 18 Millionen Deutsche betrifft.

Schliesse mich mal dieser Kritik an. Du hattest vorweg ein super Interview was super interessant war dann kam der Produkttest der zwar recht unterhaltsam war, aber m.M.n. wirklich keine Informationen einbrachte, bzw. vorweg nicht gut recherchiert war. Mein Kollege hat nen PC-Laden und ist seit Monaten ganz heiss auf diese e-Zigaretten sodass ich immer wenn ich ihn besuche gezwungen werde mitzurauchen :mrgreen:

Im Bereich e-Zigarette gibt es wie bei fast aller Elektronik, gute Sachen und billige Sachen. Diese e-Zigarette in dem Test gehört leider in die 2. Kategorie. Ich bin mir sicher, dass der Tester mit einer ordentlichen e-Zigarette und dem richtigen Geschmack (gibt ja mittlerweile mehr als 30-50 Sorten) bestimmt mehr Begeisterung gezeigt hätte.

Ich bin selbst Tabakraucher, also ich würde mich nun nicht als FAN betiteln, wahrscheinlich liegt dies auch daran, weil ich noch nicht zur Anschaffung gekommen bin, jedoch sehe ich mit einer qualikativen e-Zigarette eine gute Alternative. Mir fehlte leider auch, im Beitrag, das „FAZIT“, weil als ahnungsloser wäre ich nach diesem Test nicht wirklich schlauer, ausser dass man vll. nicht im Teleshop einkaufen sollte :mrgreen:

Nun ja… es wurde halt spezifisch das EZiggiprodukt aus dem TV getestet.
Mit einer Dampfer wäre dir das nicht passiert. :stuck_out_tongue:
Die hab ich nun schon eine Weile und oft sind sie meine letzte Rettung.

Schade, dass im Beitrag immer allgemein von Elektrozigaretten gesprochen wurde - und das obwohl ihr nur eine kennt, die auf nem Verkaufskanal verschachert wird.
Bei meinen sabelt auch nichts raus.

Es sabelt auch nichts raus, wenn man die Ziehtechnik ändert.
Also, wenn Olli daran gezogen hat, wie an eine Fluppe, muss es sabbeln. :smiley:
Da entsteht sonst ja ein Unterdruck im Verdampfer und dann sieft halt das Liquid raus.
Bekannte von mir, haben die auch vom Verkaufskanal bestellt, die waren völlig enttäuscht und sind jetzt auf die e-Go-T umgestiegen.
Ich nehme die aus Bequemlichkeit. Rauche sonst die Fluppen auch weiter.
Ich brauche nicht mehr von meinen PC weg.
Ich brauche keine Raucherpause beim Autofahren mehr einlegen.

Seit Dezember 2011 rauche ich nun auch e-Zigarette(Joytech) und ob die Experten in diesem Forum (irgendwie sind es nur Nichtraucher die Kritik an der E-Z. üben) es glauben oder nicht "MIR GEHT ES 100 mal BESSER ALS VORHER"
Das die E-Z nicht so schädlich wie eine Pyro ist wurde schon bewiesen!
Nur will die Politik in Deutschland keine Notiz davon nehmen!
Man schaue sich nur die überaus erfolgreiche Studie von Frau Dr Pötschke Langer an( Sie saß mit zwei E-Rauchern im Raum und ihr wurde schwummerig)!!! Soll ich das ernst nehmen???
Wenn man sich die Berichte im Tv anschaut sieht man nur Hetze und nichts anderes und zu 100% geht es um die fehlenden Steuereinnahmen.
Erschrecken ist für mich das so viele Leute auf diese Hetzkampagne reinfallen,noch erschreckender das sich wohl einige auf dieser Seite tummel,wo doch sonst alles so kritisch hinterfagt wird.

Für mich und andere in meinem Umfeld ist die E-Z eine echte alternative.
Wenn man dann noch den passenden geschmack für sich gefunden hat greift man bestimmt nich mehr freiwillig zur Pyro.(an alle Dampfer “Erdnußbutter von Hangseng” ist der Hammer!)

Hier noch ein sehr interessantes Video

http://www.youtube.com/watch?v=8hcJ7X4o2-4

Wen es interessiert der sollte bei Youtube einfach mal “Dampferhimmel” eingeben!

Mal ne Frage,
wenn man es geschafft hat mit E- Zigarette das rauchen aufzuhören, warum raucht man dann noch die E- Zigarette?
liebgefragt

Also ich rauche auch viele Liquids ohne Nikotin.
Ich glaube auch das es bei vielen garnicht das Nikotin ist weshalb man es nicht schafft aufzuhören,sondern es geht darum etwas in den Finger zu halten,daran zu ziehen und es muss qualmen.(Ist halt ne schlechte Angewohnheit)
Aber wozu soll ich mich weiter dem Stress aussetzen und versuchen aufzuhören,wenn ich mit weniger Schadstoffen,oder keinen (ohne Nikotin) weitermachen kann.Stress habe ich schon mehr als genug im Alltag,und beim Dampfen kann man relaxen und es schmeckt wirklich gut.

hört auf zu rauchen und trinkt lieber Tee. :twisted:

ich war über 30 Jahre starker Raucher und mußte Aufgrund einer Krankheit von heut auf morgen mit dem rauchen aufhören. Der Aufenthalt auf der Intensivstation hat mir da sehr sehr geholfen (ich weiß nicht ob ich es anders geschafft hätte)

ich bin mir Allerdings sicher das ich die E Zigarette ausprobiert hätte wenn es sie damals schon gegeben hätte! Für einen Nichtraucher ist es immer einfach flotte Sprüche rauszukloppen!

Es gibt doch bereits etliche Foren mit dem Thema “E-Zigaretten”. Wer wirklich interesse hat sollte sich z.B. diese Newbiefibel http://www.e-rauchen-forum.de/thread-19625.html ansehen.

Hier was zum Thema “billige” E-Geräte:
http://www.youtube.com/watch?v=Ir3cWQZ2T-s

Hier geht es jetzt nicht darum: Wie wird man Nichtraucher!
Ich persönlich nehme die E-Zigge, wie schon erwähnt, der Bequemlichkeit her und weil die mir spaß macht, schon die ganzen Aromen auszuprobieren.
Es geht ja jetzt um den Produkttest.
Und nur weil jetzt diese eine Sorte E-Ziggi von dieser Werbesendung anscheinend ein schlechtes Produkt ist, muss der Rest auf den Markt befindlichen E-Ziggis nicht genauso schlecht sein.

Im Gegensatz zu den anderen Produkttests fand ich diesen doch sehr interessant, weil er insgesamt (so war mein Eindruck) kürzer gehalten wurde als der Test mit den Sex-Hotlines.

Grundsätzlich hätte man den Beitrag aber meiner Meinung nach weglassen können.

Oh man…

Da ich Kirmes und Fahrgeschäfte mag, ist mir der Typ da der das vorgestellt hat bekannt…

Er testet seit kurzem neue Fahrbetriebe auf Volksfesten, hat da auch einen eigenen Channel auf youtube. Ich hätte nicht gedacht dass er sowas macht…