Folge 85

Ich finde es eher schlimm das Adam zweimal unbedingt die Adresse vom Drachenlord betonen musste. Reicht es denn nicht, dass diese schon im Internet kursiert, muss man sich unbedingt noch an der Verbreitung beteiligen?

[QUOTE=Fernsehkritiker;491701]Ja, was ist denn nun richtig? ÜBER ihn reden ist falsch, MIT ihm reden ist auch falsch. [/QUOTE]

Wie wäre es denn mit gar nicht drüber reden? So relevant ist der jetzt auch nicht, ohne Netzprediger würde ich den gar nicht kennen und was man wissen sollte wurde jetzt im Netzprediger ausreichend gezeigt.
Schlimm genug das der sich andauernd selber die Blöße gibt, dass muss ich mir dann aber nicht auch noch im Netzprediger anschauen und auch seine Mobber haben ja im Grunde nicht viel zu sagen außer, dass er es verdient hätte.

Ich hätte erwartet, dass ihr, wenn ihr schon die Thematik aufgreift, deutlich kritischer nachfragt. Das war mir alles etwas zu lasch.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491701]Ja, was ist denn nun richtig? ÜBER ihn reden ist falsch, MIT ihm reden ist auch falsch. Ich glaube eher, dein Urteil über andere hat hier RTL-Niveau![/QUOTE]

Du willst nicht (nur) mit ihm reden, du willst ihn in einer Sendung zeigen. “Selber doof” ist hier dazu eine etwas seltsame Verteidigungstaktik.

Nein, es geht mir ums Reden. Wenn er nicht gezeigt werden will (obwohl ihn ja jeder kennt), ist das auch in Ordnung.

Ich hätte erwartet, dass ihr, wenn ihr schon die Thematik aufgreift, deutlich kritischer nachfragt. Das war mir alles etwas zu lasch.

Das mag sein - aber ich habe bei der Diskussion hier nicht das Gefühl, dass irgendeiner durch dieses Interview einen falschen Eindruck von den beiden bekommen hat. Die Meinungen gehen sehr auseinander - und das ist bei solchen Gästen natürlich klar.

Er will mit Sicherheit gezeigt werden - ist nur die Frage wie bei vielen Kandidaten von DSDS, Bauer sucht Frau usw. ob man das wirklich auch noch unterstützen sollte. Der einzige sinnvolle Rat zu dem lautet: Ihn in Ruhe lassen, nicht künstlich hypen, keine Bühne bieten.

Aber wenn du ihn hier quasi herabwürdigst nach dem Motto “Der ist einfach zu doof, den sollte man nicht einladen”, dann ist das ebenso eine Form der Diskriminierung. Ich finde, hier herrscht im Moment eine bemerkenswerte Doppelmoral…

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge Fernsehkritik TV seit 2008 und das was ihr hier geboten habt, ist das Schlimmste, was ich je auf dieser Plattform gesehen habe. So schlimm, dass ich darauf hoffe Kreymeier gibt seinen Grimme-Preis zurück.

Ich bin schockiert, weil ihr absolut manifesten Onlinemobbern ein Podium gegeben und zugleich alle journalistischen Standards unterlaufen habt. Weder ladet ihr die Gegenseite ein, noch hinterfragt ihr die Gäste oder habt irgendwelche Recherchen zu ihnen oder dem Thema vollzogen. Ohne Ausgewogenheit, ohne Schutz der Persönlichkeitsrechte der jeweiligen Personen, ohne Relevanz des Themas wäre das alles schon schlimm genug. Aber ihr stimmt sogar noch in die Logiken der Hetze ein, erweitert sie mit eurer Plattform, verdient an der Denunziation von Menschen Geld und Klicks: U.a. wurde unter persönlicher Anwesenheit von Kreymeier über Winkler’s Gewicht gelästert als ob man in einer RTL-Sendung wäre. [U]Dafür zahl ich nicht![/U]

Auf Youtube gab es zu diesem Beitrag bereits hunderte Dislikes und das sicher nicht einfach nur von “getriggerten Social Justice Warriors”, die gegen die Meinungsfreiheit sind, sondern weil man schockiert ist, dass Massengeschmack.TV sich plötzlich wie RTL verhält.

Wieso glaubt Kreymeier oder Massengeschmack TV, dass man Hetzern, die die Schwächsten dieser Gesellschaft über Jahre niedermachen und das sowie die Holocaustleugnung gern als “Meinungsfreiheit” betrachten, unbedingt einladen und die Hetze auf eine neue Ebene heben muss? Wem soll das jenseits des destruktiven Narzismus von diesen Hetzern etwas nützen?

Auf die Kritik wurde u.a. über den offiziellen Massengeschmack.TV-Account übrigens gesagt: “Gott sei Dank, wir sind dich los :D” Unglaublich wie Kritik verlacht wird anstatt diesen Beitrag sofort zu depublizieren. Wäre ich Rainer Winkler hätte ich sofort meinen Anwalt kontaktiert.

[B]P.S. Nur mal ein paar Sachen, die man mit 5 Minuten Recherche hätte bemerken können: [/B]

  • Dorian fordert seit Jahren (!) mit seinem Twitteraccountnamen (“Free_Breivik”) die Freilassung des Antisemiten und Massenmörders Breivik.

  • Dorian läuft mit einem “HKNKRZ”-Shirt herum, was sonst nur Nazis tragen, um den Nationalsozialismus zu bagatellisieren und zu affirmieren. Lässt sich seit Jahren auf dem Youtubekanal von Dorian und Imp einsehen.

  • Dorian äußerte öffentlich Todeswünsche gegenüber einer Herzkranken. Ebenfalls auf dem Youtubeaccount von Imp.

  • Seit Jahren (!) mobben Dorian und Imp systematisch einen gewissen Rainer Winkler, begründeten und betrieben sogar eine Hasscommunity, worauf ihre heutige Internet-Popularität beruht, weil sie glauben, er habe es verdient, obwohl er offensichtlich unzurechnungsfähig ist. Sie haben nie davor zurückgeschreckt Winkler in den Suizid zu treiben, so boshaft sind ihre Formulierungen und Aktionen gewesen. Meinungsfreiheit gilt eben nur für Hetzer, nicht für die Opfer von Hetze.

Wenn man dieses Verhalten kritisiert, ziehen sich Dorian oder Imp in ihre Safe Spaces “Ironie” und “Schwarzer Humor” zurück, um ihre Verantwortungslosigkeit ungestört vollziehen zu können. Insofern haben die ein ähnliches Verständnis von Meinungsfreiheit wie lupenreine Antidemokraten, weswegen sie auch mit “Vulgäre Analyse” zusammenarbeiten, der den Koran samt Religionsfreiheit verbrennt und rechten Verschwörungstheoretikern wie Hagen Grell Interviews gibt.

Ich würde mich auch denen anschließen, die sagen, dass die Sendung eher niveaulos war. Ich finde, dass die Folge wohl zu einer der schlechtesten NP Folgen gehört. Das liegt einzig und allein an den beiden Gästen. Das waren einfach nur zwei alberne Witzfiguren, die nur ständig am kichern waren. Was waren das überhaupt für Leute? Die haben doch nichts aber auch gar nichts an Substanz mitgebracht und konnten zu keinem der angesprochenen Themen irgendeine Expertenmeinung auffweisen. Mit derartigen Gästen, die von nichts eine wirkliche Ahnung haben, wird es dam insbesondere problematisch wenn Themen wie Beleidigung von Minderheiten und Holocaustleugnung angesprochen werden. Dann bitte einen wirklichen Experten einladen, der weiß wovon er spricht. Ich frage mich wirklich, was diese Folge eigentlich sollte. Wollt ihr demnächst jeden Dorftrottel bzw. Schrott-Youtuber einladen, der sich dann einfach mal bei Euch auskotzen darf und das mit einem dämlichen Gekicher untermalt?

[QUOTE=Jazariel;491718]

[B]P.S. Nur mal ein paar Sachen, die man mit 5 Minuten Recherche hätte bemerken können: [/B]

[/QUOTE]
Man könnte glatt glauben du wärst selber Dorian und willst seine Kritiker schlecht dastehen lassen.
Alle Sachen, ja wiklich jeder von dir aufgezählte Punkt, wurde in der Sendung angesprochen (Ich habe nur die Live Version gesehen). Lösch dich doch einfach. Tschau Kakao.

[QUOTE=Jazariel;491718][B]P.S. Nur mal ein paar Sachen, die man mit 5 Minuten Recherche hätte bemerken können: [/B][/QUOTE]

Das wurde doch auch alles in der Sendung thematisiert und das wüsste man, wenn man sie auch gesehen hätte.

EDIT: Da war einer schneller.

[QUOTE=Ice_Climber;491720]Man könnte glatt glauben du wärst selber Dorian und willst seine Kritiker schlecht dastehen lassen.
Alle Sachen, ja wiklich jeder von dir aufgezählte Punkt, wurde in der Sendung angesprochen. Lösch dich doch einfach.
(Ich habe nur die Liver Version gesehen).[/QUOTE]

Dorian hat diese Punkte nicht angesprochen. Weder war Breivik das Thema, noch Dorians Autritte mit dem “HKNKRZ”-Shirt, noch seine Todeswünsche gegenüber einer Herzkranken. Außerdem hat man nicht kritisch nachgefragt, warum es sinnvoll sein soll über Jahre offensichtlich erkrankte Leute online zu mobben. Zudem wurde nicht recherchiert, was Dorian alles getan hat und inwieweit sein Verhalten verantwortungsvoll ist. Zu behaupten, man solle doch bitte alles sagen dürfen, ungeachtet vom Wahrheitsgehalt, ist kein Argument, sondern ein Freibrief für Hetze. Das kann man gerade an der Holocaustleugnung sehr gut sehen. Die ist nämlich deshalb straffällig, weil keine Bagatellisierung mit dem millionenfachen Mord geschehen und erneuter Massenvernichtung schon auf sprachlicher Ebene begegnet werden soll. Dass man das seitens Massengeschmack.TV nicht sauber herausgearbeitet hat, und diese Gäste in die Kritik nimmt, sondern sogar in die Hetze eingestimmt hat, indem man sich über Winklers Verhalten oder Äußeren belustigt, ist das Gegenteil von Journalismus. Desweiteren fragt man sich, warum die beiden nicht mit Klarnamen aufgetreten sind.

[…]

Du hast offensichtlich das Video nicht gesehen. Komm, was soll das hier.

[QUOTE=Jazariel;491723]Dorian hat diese Punkte nicht angesprochen.[/QUOTE]
Doch hat er. Vielleicht nicht in dem Video auf YT, aber in der kompletten Folge hat er das. Das komplette Interview geht weitaus laenger als 20 Minuten.

Das sind erstmal deine Worte, nicht meine. Und nein, ist es nicht. Es ist keine Diskriminierung, wenn man auf Nummer Sicher geht. Der „Drachenlord“ ist mit Sicherheit sehr auffällig und egal welche Gründe das hat, ist die einzige anständige Reaktion, ihn in Ruhe zu lassen und ihm nicht noch weitere Bühnen zu bieten.

Ich finde, hier herrscht im Moment eine bemerkenswerte Doppelmoral…

Wenn das Doppelmoral ist, frag ich mich, ob es bei dir überhaupt Menschen gibt, die besser nicht vor die Kamera gehören, wenn sie es selbst wollen …

[QUOTE=Jazariel;491718]

  • Dorian läuft mit einem “HKNKRZ”-Shirt herum, was sonst nur Nazis tragen, um den Nationalsozialismus zu bagatellisieren und zu affirmieren. Lässt sich seit Jahren auf dem Youtubekanal von Dorian und Imp einsehen.
    [/QUOTE]

Laut Dorian ist das ja witzig-provokant gemeint. Hier beginnt für mich aber die Crux: Dorian setzt bei allen Leuten soziale und kommunikative Prozesse voraus, die vielleicht in seiner Echokammer funktionieren, nicht aber außerhalb derselben.

Ich bin sehr zwiegespalten, was die Folge angeht.

Mir waren die 2 schon vor dem Netzpredieger-Auftritt bekannt, hauptsächlich aus dem Drachengame-Umfeld. Ich oute mich, das verfolge ich, jedoch eigentlich nur über den angesprochenen Altschauerberganzeiger (Grüße gehen raus… :wink: ).
Auch auf Twitter habe ich, trotz fehlendem Accounts, immer wieder mal die Tweets der sogenannten Hatespeech-Fraktion gelesen. Tja, was soll ich sagen…?!
Mir kommt das immer wieder vor, als wären da einige nur darauf aus, zu triggern und zu trollen. Warum? Weil man es kann und es amüsiert. Zumindest sich selber.
Wer sich mit fragwürdigen Aussagen in die Öffentlichkeit stellt (hier konkretes Beispiel Suzie Grime, weiß der Geier, wie sich das schreibt…), darf sich nicht wundern, wenn es dann eben Gegenwind durch Trolle gibt. Und die …Person ist nun wirklich furchtbar. Das ist aber die Frage, was zuerst war. Das Huhn oder das Ei? Die Frau oder der Schuhladen? Der Spinner oder der Troll?

Alleine aufgrund der Tatsache, daß sich hier wie in den Kommentaren auf Youtube zum Interviewausschnitt sehr sehr viele massiv getriggert fühlen, zeigt doch schon, daß das Ziel erreicht wurde. :smiley:

Ich kann einige Aussagen vollumfänglich nachvollziehen und so unterschreiben, wenn z.B. alles, was als Kritik angedacht ist, direkt als Hatespeech abgetan wird bzw. abgetan werden kann. Das ist so ein tolles neues Totschlagargument, das geht immer.

Ich finde, es ist Holger und Adam ein Stück weit gelungen, die beiden so in Szene zu setzen (auch durch Untätigkeit), was sie sind. 2 Provokateure, die halt provozieren. Und sich drüber amüsieren.
Man hätte durchaus stellenweise etwas forscher und deutlicher machen könne, das wäre das noch viel deutlicher rausgekommen, da inhaltlich nicht wirklich viel kam.

Auch die Holocaust-Leugnungs-Diskussion… Mal ernsthaft: Das war inhaltlich nix. Kein Ansatzpunkt, Pseudo-Philosophie, das Thema triggert halt. Der Ansatz war, wie bei vielem, überlegenswert, aber dann kam nichts mehr als heisse Luft.

[QUOTE=Jazariel;491718]
Auf Youtube gab es zu diesem Beitrag bereits hunderte Dislikes und das sicher nicht einfach nur von “getriggerten Social Justice Warriors”, die gegen die Meinungsfreiheit sind, sondern weil man schockiert ist, dass Massengeschmack.TV sich plötzlich wie RTL verhält. [/QUOTE]

Da krame ich mal meinen Uralt-Account wieder hervor, um kurz zwei Sachen anzumerken.

  1. Hier im Forum sind sicher größtenteils Abbonnenten und Stammzuschauer unterwegs. Thema “Filterblase”. Es überwiegt ja hier sehr deutlich die Kritik zum Beitrag und man bestärkt sich schön gegenseitig in der Meinung, dass das niveauloser Dreck war.

  2. Das Video auf Youtube ist zum einen nur ein Ausschnitt, weswegen man den “Auftritt der beiden” als Gesamtheit damit nicht beurteilen kann. Zum anderen hat es bald 500 Dislikes, aber auch 1500 Likes. Lass mich raten, die 500 Leute sind die üblichen Massengeschmack-Leute und die 1500 Leute sind alles die Drachenlord-Mobber die jetzt aus allen Richtungen des Internets strömen um ihre Helden zu liken?

Ich erkenne hier lustiger Weise ein Beitrags-Muster, das ich genau so bei Staatsfernsehen-Loyalisten in ihrer Twitterblase mitverfolge. :ugly

[QUOTE=Jazariel;491718]
Fullquote

[/QUOTE]

Trollst du oder meinst du das ernst?

Also was ich sehr gut fand war, als Adam den polizeilichen Bahnfahrplan auseinandergenommen hat!

Der Gästeteil war bis 2/3 der Sendung noch interessant (“sagst ins Gesicht” etc.) und dann, ab dem Thema Drachenloed ging es leider steil bergab.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491694]Einladung ist längst raus - wir würden uns freuen, wenn er käme![/QUOTE]

Selbst wenn er ansatzweise Lust hätte zu kommen, ist das spätestens vorbei, wenn er die Netzprediger Folge gesehen hat.

Das ist jetzt aber kein negatives Urteil zu der Folge, sondern einfach, weil ihr einem seiner schlimmsten “Haider” eine Plattform gegeben habt. So ist das halt im Drachengame.

Ich fand die Folge übrigens superinteressant. Endlich mal richtig interessesante Gäste. Ja das mein ich Ernst. Schade, dass es irgendwann vorbei war. Hätte gerne noch weitere 2 Stunden gesehen.
Ich weiß ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da. ICh fand andere Gäste wesentlich langweiliger, als die hier.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491717]Aber wenn du ihn hier quasi herabwürdigst nach dem Motto “Der ist einfach zu doof, den sollte man nicht einladen”, dann ist das ebenso eine Form der Diskriminierung.[/QUOTE]
Also war es OK von Britt Sarah eine Plattform zu geben, um die Liebe zu finden? Warum hast du dich denn damals darüber so aufgeregt? Beim Drachen ist es jetzt aber wieder in Ordnung, dass du ihn in einer deiner Sendungen vorführst. Heuchelei.