Folge 85

[QUOTE=Flo1992;491708]
Wie wäre es denn mit gar nicht drüber reden? So relevant ist der jetzt auch nicht, ohne Netzprediger würde ich den gar nicht kennen und was man wissen sollte wurde jetzt im Netzprediger ausreichend gezeigt. [/QUOTE]

Also im Deutschprachigen Internet ist Drachenlord schon relativ bekannt. Es ist nicht so, das Netzprediger gekommen ist und gesagt hat: Das ist jetzt Relevant, also ist das so, sondern Netzprediger hat sich dieses Phänomen einfach näher angesehen. Besonders diese Erdbeerchen Sache hat in vielen Medien sogar ohne Internet Bezug wellen geschlagen.

[QUOTE=Baru;491726]
Wenn das Doppelmoral ist, frag ich mich, ob es bei dir überhaupt Menschen gibt, die besser nicht vor die Kamera gehören, wenn sie es selbst wollen …[/QUOTE]
Ich sehe es so: Menschen, die nicht durch Gerichtsbeschluss oder Minderjährigkeit einen Vormund oder ähnliches haben sollen selber entscheiden, ob sie vor eine Kamera möchten oder nicht. Allerdings sollte man sich als Betreiber der Kamera auch Fair gegenüber dem Gesprächspartner verhalten. Das bedeutet im Fall Drachenlord, das man es nicht darauf anlegen sollte ihn zum Ausrasten zu bringen (das wäre RTL). Wenn man ihm aber vernünftig auch kritische Fragen stellt ist das in Ordnung, selbst wenn er dabei ausrasten sollte. Dann sollte man aber in der Verwertung alles Zeigen und nicht nur den Ausraster, sonst wäre es echt unfair.

DANKE Jazariel, dass du ausführlich ausführst, wofür ich wirklich zu faul war.

absolut manifesten Onlinemobbern

Hetzern, die die Schwächsten dieser Gesellschaft über Jahre niedermachen

Seit Jahren (!) mobben Dorian und Imp systematisch einen gewissen Rainer Winkler, begründeten und betrieben sogar eine Hasscommunity, worauf ihre heutige Internet-Popularität beruht, weil sie glauben, er habe es verdient, obwohl er offensichtlich unzurechnungsfähig ist. Sie haben nie davor zurückgeschreckt Winkler in den Suizid zu treiben, so boshaft sind ihre Formulierungen und Aktionen gewesen.

nicht recherchiert, was Dorian alles getan hat und inwieweit sein Verhalten verantwortungsvoll ist.

Genau das isses nämlich, da können die beiden sich soviel rausreden wie sie wollen. Wer das Umfeld kennt, weiß genau was da abgeht und abging.

P.S. Nur mal ein paar Sachen, die man mit 5 Minuten Recherche hätte bemerken können:

Dorian fordert seit Jahren (!) mit seinem Twitteraccountnamen („Free_Breivik“) die Freilassung des Antisemiten und Massenmörders Breivik.

Ist doch nur Satire!!!1!!1

Dorian läuft mit einem „HKNKRZ“-Shirt herum, was sonst nur Nazis tragen, um den Nationalsozialismus zu bagatellisieren und zu affirmieren.

Ist doch nur Satire!1!!!1!

[…]

Ja.

Ja.

Aha. Du mit deinen Insiderinformationen :ugly In Wirklichkeit sind das Undercover-Nazis. #mussmanwissen

[QUOTE=Icetwo;491740]
Ich sehe es so: Menschen, die nicht durch Gerichtsbeschluss oder Minderjährigkeit einen Vormund oder ähnliches haben sollen selber entscheiden, ob sie vor eine Kamera möchten oder nicht.[/Quote]

Klingt simpel, in der Realität aber keine vernünftige Grundlage für eine Entscheidung.

Zum einen besitzen nicht alle Menschen, die eigentlich relativ dringend einen Vormund bräuchten oder an der Grenze dazu stehen, überhaupt einen, zum anderen haben auch Menschen mit einem Vormund das nicht auf die Stirn gestempelt. Das ist insbesondere relevant für Menschen, die eine Betreuung für bestimmte Aspekte im Leben haben.

Es gilt hier eher für Medienschaffenden, ihr Hirn einzuschalten und in Zweifelsfällen davon abzusehen, denn das verursacht mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Schaden.

Allerdings sollte man sich als Betreiber der Kamera auch Fair gegenüber dem Gesprächspartner verhalten. Das bedeutet im Fall Drachenlord, das man es nicht darauf anlegen sollte ihn zum Ausrasten zu bringen (das wäre RTL).

Nein, RTL ist auch, Leute ganz gezielt auszuwählen, die sich ohne Hilfe schon blamieren und dann die Kamera drauf halten.

[QUOTE=Baru;491744]
Nein, RTL ist auch, Leute ganz gezielt auszuwählen, die sich ohne Hilfe schon blamieren und dann die Kamera drauf halten.[/QUOTE]

Dann dürfte man auch nicht über die AFD berichten.

Man muss auch wissen, dass nur staatlich geprüfte Satireeinrichtungen wie Extra3, Jan Böhmermann und die heute show Witze über Nazis oder andere Randgruppen machen dürfen. Sonst keiner. Alle anderen verleugnen nur den Holocaust und sind in Wirklichkeit Nazis, auch wenn sie dasselbe machen wie andere Satiriker und Kabarettisten.

[QUOTE=SMESH;491742]Ist doch nur Satire!!!1!!1[/QUOTE]
Wie meinst du das? Denkst du ernsthaft er will, dass Breivik befreit wird?

[QUOTE=ExtraKlaus;491743]

[/QUOTE]

Admins kann man ja leider nicht auf Igno setzen.

[QUOTE=Icetwo;491746]Dann dürfte man auch nicht über die AFD berichten.[/QUOTE]

Das ist nicht vergleichbar. Wir reden hier nicht einfach über politische Meinungen.

Ich hatte nach den Foren-Kommentaren weit schlimmeres erwartet. Die beiden scheinen tatsächlich keine Nazis zu sein.

Ich kann es nicht genau beschreiben was sie sind. „Dumm“ trifft es nicht, denn sie können ihre Anliegen sehr gut artikulieren. Aber auf eine gewisse Art furchtbar naiv / ohne Welt- und Menschenkenntnis / asozial sind sie schon. Sie haben Grips und Talent, aber verschwenden es um sich über andere Menschen zu überheben und Provokation der Provokation willen zu betreiben.

Ob man ihnen eine Bühne geben sollte weiß ich nicht, aber ist ja jetzt passiert.

2/5 Freiwild-Punkte für das „Interview“ :wink:

[QUOTE=Tilman;491767]Sie haben Grips und Talent, aber verschwenden es um sich über andere Menschen zu überheben und Provokation der Provokation willen zu betreiben.[/QUOTE]

… und wirken dabei so, als hielten sie sich für unantastbar und ihr Handeln für ausnehmend gesellschaftsrelevant, woraus die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung wohl hauptsächlich resultiert.

Ist halt eine lockere Gesprächsrunde geworden und beide Seiten schienen sich gut zu verstehen. Imp und Dorian sind wahrscheinlich dahin um bekannter zu werden und Holger erhofft sich wohl auch ein paar Klicks auf Youtube, wenn ich mir den Titel des Ausschnitts so ansehe. Finde ich jetzt aber auch nichts falsch dran.

Einfach mal eine Lösch dich Folge von den Beiden ansehen. Ich persönlich finde vom Rechercheaufwand und den Argumenten aus betrachtet ziemlich gut gemacht und bin gespannt wie sich das noch sehr junge Format weiterentwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=4nVkL6oGAbQ&t

Wer weiß, vielleicht wird es die Lösch dich Folgen eines Tages exklusiv auf Massengeschmack geben.

Habe leider keinen hohen IQ in Youtubevideos einbinden. Der Mod der gestern einen meiner Trollbeiträge gelöscht hat, kann sich hier gerne mal nützlich machen und diesen Beitrag bearbeiten.

Den besten Auftritt des Abends hat hier wirklich Jazariel hingelegt:

  1. Behauptet irgendeinen Unfug
  2. Lässt auch nicht davon ab, nachdem mehrere ihn auf das Gegenteil hinwiesen
  3. Ist plötzlich heimlich, still und leise wieder verschwunden

Ich gehe jetzt lachend ins Bett - gute Nacht :mrgreen:

Ja, ist schon lustig, wie es jetzt ganz überraschend Applaus von der richtigen Seite gibt.
Glückwunsch zur neu erschlossenen Zielgruppe.

[QUOTE=ExtraKlaus;491724]Du hast offensichtlich das Video nicht gesehen. Komm, was soll das hier.[/QUOTE]

[QUOTE=STaRDoGG;491725]Doch hat er. Vielleicht nicht in dem Video auf YT, aber in der kompletten Folge hat er das. Das komplette Interview geht weitaus laenger als 20 Minuten.[/QUOTE]

[QUOTE=Unterschichtler;491733]Das Video auf Youtube ist zum einen nur ein Ausschnitt, weswegen man den “Auftritt der beiden” als Gesamtheit damit nicht beurteilen kann. Zum anderen hat es bald 500 Dislikes, aber auch 1500 Likes. Lass mich raten, die 500 Leute sind die üblichen Massengeschmack-Leute und die 1500 Leute sind alles die Drachenlord-Mobber die jetzt aus allen Richtungen des Internets strömen um ihre Helden zu liken? [/QUOTE]

Ich habe mich auf die 20 Minuten auf Youtube bezogen und habe stellvertretend für eure zahlenden Kunden gesagt, dass man dafür nicht zahlen sollte, weil ihr eben genau über diese besagten Minuten auf Youtube Hetze hoffähig macht. Die zentralen Kritikpunkte bleiben bestehen und verstärken sich sogar noch:

[B]Wieso ladet ihr bekannte Onlinehetzer in eure Sendung ein?[/B]
Noch dazu Onlinehetzer, die über den Youtuber “Vulgäre Analyse” im direkten Umfeld von rechtsextremen Verschwörungstheoretikern wie Hagen Grell unterwegs sind? Wieso ladet ihr Leute in eure Sendung ein, die mit HKNKRZ-Shirt rumlaufen, Todesdrohungen gegenüber Herzkranken äußern und die Freiheit des Massenmörders Breivik fordern? Wieso glaubt ihr, dass es möglich ist, mit solchen Intensivtätern ein vernünftiges Gespräch zu führen? Hat es euch etwa gereicht, dass diese Hetzer gegen Funk sind? Wieso glaubt ihr, dass im Namen der sogenannten (!) Satire jede Verantwortungslosigkeit und Hetze erlaubt sein muss? Welche gesellschaftliche Relevanz oder welchen Erkenntnisgewinn hat es irgendwelche destruktiven Trolle einzuladen, die von ihren Hetzkampagnen berichten und als einzige davon profitieren?

Welche achso provokanten Gäste dürfen wir als nächstes in eurem Studio ertragen? Ken Jebsen? Martin Sellner (Der feiert euch ja schon)? Bernd Höcke? Dürfen wir dann auch so eine schlechte Vorbereitung und lauwarme “Nachfragen” getarnt als “Kritik” erwarten? Die Türen sind ja nun weit offen für jeden Irrsinn. Und wenn es Kritik gibt, kann man einfach sagen, dass es Unfug sei. Wie praktisch!

[B]Zur Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Rainer Winkler:[/B]

Ihr ladet die Gegenseite nicht ein und führt die Sendung ohne die Gegenseite durch. Wieso? Ihr hattet offenkundig nie das Interesse, eine ausgewogene Berichterstattung zu vollziehen. Stattdessen bietet ihr ausgerechnet den Hetzern eine einseitige quasi problemfreie Wohlfühlzone in der sie ihre Narrative ungestört ausbreiten können. Schlimm genug, dass ihr diese Hetzer eingeladen habt, aber ihr hinterfragt diese Gäste nicht einmal hart genug, obwohl sie bekannte Onlinehetzer sind. Ihr macht euch sogar noch mit ihnen gemein, steigert euch im negativen Sinne, indem ihr selbst bei der Hetze gegen Rainer Winkler mitmacht (z.B. die letzten Minuten im Youtube-Ausschnitt). Zur Erinnerung: Rainer Winkler ist nicht zurechnungsfähig, er ist auch keine Person der Öffentlichkeit im Sinne von Spitzenpolitikern. Weshalb gibt es also ein Interesse soetwas zu machen?

Das alles heisst, dass ihr ganz bewusst nach derselben Logik der Hetzer die Sendung konzipiert habt. Es ging um den Tabubruch sich absolute Irre in die Sendung zu holen, die noch nie irgendeinen sinnvollen Beitrag formuliert haben. Es ging darum sich über diesen Tabubruch Aufmerksamkeit zu verschaffen, die man mit seriösen Arbeiten nicht erlangt hätte. Und hinterher will man alles natürlich nicht so gemeint haben! Das ist eine Taktik, die man sonst von der AfD kennt.

[B]Zur Bagatellisierung des Nationalsozialismus:[/B]

Dorian läuft mit einem “HKNKRZ”-Shirt herum, was sonst nur Nazis tragen, um den Nationalsozialismus zu bagatellisieren und zu affirmieren. Sowas lässt sich mit keiner Form von Ironie ausräumen. Es ist so oder so verantwortungslos, einerseits sich so zu verhalten, andererseits solche Leute einzuladen, die sich so verhalten. Es spricht also nicht für euch, dass ihr solche Leute eingeladen habt.

Im Studio wird dieses Thema konsequent mit der gleichen tendenziösen Erinnerungslosigkeit im Nazisprech verhandelt: Man wird ja wohl noch den Holocaust leugnen dürfen! Die Holocaustleugnung hat unter Meinungsfreiheit zu fallen alles andere ist Zensur! Die Leugnung des Holocaust ist eine Diffamierung der Opfer dieser Massenvernichtung und genau deshalb fällt die Leugnung unter Volksverhetzung. Wer daran rüttelt bagatellisiert den Nationalsozialismus und bereitet ihm in modernisierter Form erneut den Boden!

[U]Ich habe es schon gesagt: [/U] Zu behaupten, man solle doch bitte alles sagen dürfen, ungeachtet vom Wahrheitsgehalt, ist kein Argument, sondern ein Freibrief für Hetze. Das kann man gerade an der Holocaustleugnung sehr gut sehen. Die ist nämlich deshalb straffällig, weil keine Bagatellisierung mit dem millionenfachen Mord geschehen und erneuter Massenvernichtung schon auf sprachlicher Ebene begegnet werden soll. Es ist kein Wunder, dass Dorian und Imp als Hetzer nicht verstehen, warum Hetze nicht möglich also verboten sein soll. Und ihr helft ihnen bei diesem Unverständnis mit allem was ihr habt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491779]Den besten Auftritt des Abends hat hier wirklich Jazariel hingelegt:

  1. Behauptet irgendeinen Unfug
  2. Lässt auch nicht davon ab, nachdem mehrere ihn auf das Gegenteil hinwiesen
  3. Ist plötzlich heimlich, still und leise wieder verschwunden

Ich gehe jetzt lachend ins Bett - gute Nacht :mrgreen:[/QUOTE]

  1. Wo genau soll das passiert sein? Alles was ich angeführt habe stimmt.
  2. Und wieder: Wo genau soll das geschehen sein? Es gibt hier ausschliesslich unbelegte Behauptungen, wie von Dir gerade.
  3. Ich bin nicht “heimlich, still und leise wieder verschwunden”, sondern habe schlicht keine einzige nachvollziehbare Argumentation erlebt, warum man notorischen Cybermobbern und Hetzern eine Plattform geben muss.

Wie das eigene Unterlaufen von journalistischen Standards zu Gelächter führt, lässt sich wohl nur dadurch erklären, dass es ein wunderbares Geschäft ist, welches für RTL bereits seit Jahrzehnten wunderbar funktioniert. Aber was soll man von Dir auch erwarten, hast Du doch kürzlich erst (https://www.youtube.com/watch?v=g6QDaJwvPOQ) KenFm, Compact, Junge Freiheit, Kopp-Verlag und Co. gegen die Tagesschau verteidigt, schliesslich sei ja ein “Mix” aus “allem” das “Richtige”.

[QUOTE=Jazariel;491788]1. Wo genau soll das passiert sein? Alles was ich angeführt habe stimmt.[/QUOTE]

Wieso hörst du eigentlich zu. Alle deine Punkte (sowohl das HKNKRZ-Shirt, der Breivic-Account, das Drachen-“Game”, etc.) wurden IN DER SENDUNG angesprochen. :evil:

Es gibt wirklich viel, was man an dieser Sendung kritisieren kann, allerdings nicht, dass diese Dinge nicht angesprochen worden wären.

Wie die Gäste einfach in SJW Manier, NPD lern unterstellen keine Ironie zu kennen. Also wenn man in der NPD ist, darf man keine Witze über den Holocaust machen.

Wie oft wollt ihr diesen Schwachsinn, obwohl im kompletten Video alles angesprochen wird, eigentlich noch behaupten? Wer allen ernstes glaubt der Twittername sei ein politischer Einlass Breivik freizulassen hat ganz offensichtlich ein Problem mit der Realität, das ist nicht mehr feierlich.

Und das geht hier auch gerade ziemlich ins sinnlose Gehate rein, was eine sachliche Diskussion absolut unmöglich macht. Reicht jetzt, euer “Standpunkt” ist klar, aber das gibt nicht das Recht unbestätigte und belegte Behauptungen und Verurteilungen/Verleumdungen aufzustellen. Oder man fängt mal an das zu begründen, NACH DEM man das komplette(!) Video gesehen hat. Machts wenigstens wie Scumdog, der sich auf die Fremdwahrnehmung dieses Videos bezieht.

Das ist kein Gehate, sondern Satire! :roll:
Naja, dein Fanboy-“Standpunkt” ist jedenfalls auch klar, reicht jetzt.

Finde es gut, dass ihr 2 solche Typen einlädt,die auch grenzwertig sind. Dann finde ich es aber auch schade, dass ihr euch nicht der Diskussion stellt wie es meiner Meinung nach angebracht gewesen wäre. Besonders von Holger K. hätte ich so manchen verbalen Schlagabtausch erwartet, weil ich nicht glauben kann, dass er das so unterschreiben würde. Hätte dem Interview gut getan.

Diese 2 “Übermenschen” sind übrigens diese Sorte von Leuten, die der Meinung sind auf jede Frage eine passende und intelektuelle Antwort zu geben, da sie ja immer im Recht sind.

In Sachen Holokaust leugnen zB, sehen die keine Gefahr drin, weil es ja eh Quatsch ist. Dass da dann ständig neue Generationen aufwachsen würden, die diesen Filter nicht hätten und dann das glauben können, überlegen die erst gar nicht.

Und diese pubertärende Provokationen die die 2 Machen sind doch echt albern.

Bin fest der Meinung, dass denen diese Videos in gut 10 Jahren dann doch etwas peinlich sein werden.