Folge 85: Adam Wolke im Wunsch-Seminar, Störerbande auf YouTube

Aber ich versuche trotzdem mal, den Bogen zurück zum Thema zu kriegen. Scumdog hatte ja scherzhaft eingeworfen, dass Franci sich durch den WIZO-Song nun bestimmt motiviert fühlt, Kapitalisten zu erschießen. Damit hat er ein Argument zu entkräften versucht, das in dieser Diskussion nie vorkam. Niemand hat dem Song angekreidet, dass Menschen dadurch zur Gewalt angestiftet werden.

Welchen Einfluss solche Liedtexte auf labile, gewaltbereite Persönlichkeiten haben können (keine Sorge, damit spiele ich nicht auf Franci an :wink: ), ist ein völlig anderes Fass, das wir hier jetzt nicht auch noch aufmachen müssen. Es ging vorrangig um die bereits in der Mediatheke angesprochene Verharmlosung linker Gewalt: Der WIZO-Song besingt Mörder als Helden. Wer diese Mörder ebenfalls als Helden sieht, kann sich problemlos T-Shirts u.a. „Merchandise“ mit ihrem Emblem/Konterfei kaufen.

Ich wüsste nicht, dass es vergleichbare Beispiele zu rechtsextremistischen Terrorvereinigungen gäbe. Und das würde ich auch gar nicht wollen. Jeder Musiker oder Künstler, der NSU, WSG Hoffmann usw. verherrlicht, sollte mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen haben.

Aber warum verdienen die Opfer linksextremistischer Terroristen weniger Respekt als die von rechtsextremistischen Terroristen? Muss man sich nur einen roten Stern auf die Rübe kleben, um nicht mehr als verabscheuungswürdiger Mörder zu gelten? Stattdessen entsteht durch diese Scharade plötzlich der Anschein des ehrenwerten Rebellen.
Wissen wir überhaupt so genau, dass die Mitglieder der RAF alle aus reiner idealistischer Überzeugung gehandelt haben oder ob es unter ihnen nicht auch jede Menge kranke Köpfe gab, deren Motivation vor allem Menschenverachtung und Mordlust gewesen ist?

2 „Gefällt mir“

Ihr könnt hier ja gerne zum Thema diskutieren, aber bleibt sachlich und ruhig. Wer dagegen verstößt wird von Kemmerich abgeleckt.

5 „Gefällt mir“

Noch ein Vorschlag für das ausstehende MG-Motto!

1 „Gefällt mir“

Versuch misslungen.
Du bietest Erklärungsversuche für etwas an, das selbst eine pure Behauptung ist.

Immerhin hast du so indirekt, wenn auch unbeabsichtigt meine Frage beantwortet, was die Leute mit diesem Symbol ausdrücken wollen.
Wenn du jetzt genug auf den Linken rumgeritten bist, kannst du dich ja mal den Rechten und ihrer Symbolik zuwenden. Alleine im Privatstudium am besten.

Nein, ich habe nicht beantwortet, was die Leute ausdrücken wollen. Wie schon gesagt, gibt es dafür sehr individuelle Motivationen. Nicht nur die, die deiner lückenhaften Argumentation am dienlichsten ist. Übrigens rede ich lediglich von einem Anschein und einer Scharade. Das deckt sich abermals nicht mit deiner Argumentation.

Habe ich bereits, indem ich mehrfach Terrorakte von Rechtsextremisten erwähnt und deren Verharmlosung ebenso abgelehnt habe. Übrigens redete ich in diesem Zusammenhang überwiegend von Linksextremismus. Also kein Grund für dich, den Triggeralarm auszusenden. Und jetzt mach bitte das, was du vorhin angekündigt hast: Disqualifiziere mich aus deiner Diskussion. Ich hab keinerlei Interesse daran. Es ist immer dieselbe lahme Masche. Alles Gute, Scummy! :slight_smile:

Womit du auch damit am Thema vorbei bist, es ging um die allgemeine (Pop-)Kulturelle Bedeutung dieser Symbole, nicht um individuelle Interpretationen und Motive von Einzelpersonen.

Also wollen die in Wirklichkeit doch alle Kapitalisten erschiessen.

Was ist denn dein Endgame?
Mehr Akzeptanz für Rechts oder weniger für Links?

1 „Gefällt mir“

Bye! :kissing_heart:

Jupp.

Zum Thema Linke Tabus:
Immer wieder witzig finde ich die unterschiedliche Wahrnehmung der vermuteten politischen Ausrichtung „der Journalisten“. Auf welcher Seite das Herz des deutschen Journalismus schlägt ist dagegen gut ablesbar im Beitrag Talkshow Statistik. Das gezeigte Diagramm über die Parteizugehörigkeit der Talkshowgäste ist entlarvend.

Und meine Lieblingsbeschäftigung erkennt man anhand meines Terminkalenders.
Welche Menschen mein Doc am liebsten mag erkennt man anhand seiner Patientenliste.

Was war das denn bitte für ein bärenstarker Beitrag von Adam?!
Bei den Aussagen dieser Scharlatane kommt einem doch die Galle hoch!

Gut, nachdem ich die Folge 85 gerade beendet habe, kann ich dieses Kompliment auch Holger geben, der endlich wieder ein „Pocher klein mit Hut“ (inkl. der "Erkennungsmelodie ") abgeliefert hat.

Allerdings finde ich den Auftritt von Lisa Eckhart eben mehr als nur geschmacklos. Das Antisemitismus kein Spaßthema sein sollte, sondern immer noch ein (nicht nur) deutsches Problem ist, hat der feige Anschlag von Hanau auf traurige Weise gezeigt und auch ein Großteil der Verschwörungstheoretiker, die gerade demonstrieren, glauben tatsächlich daran, dass der "Böse Jude "Schuld an Corona wäre.

2 „Gefällt mir“

Ah sooo… Hobbys, Ärzte, Journalisten… Eh alles dasselbe. Wieder was gelernt.

„Herr Arzt, eine große Portion Apfel-Eier-Salat bitte! Und richten sie dem Journalisten in der Küche aus, er soll ganz viel Quatsch mit Sauce drauf machen!“ :sweat_smile:

Fräulein Eckhart wollte mit ihrer Nummer das Bild des „Bösen Juden“ ad absurdum führen, nicht bestärken. Wer das nicht versteht, sollte sich in diesem Metier am besten auf Mario Barth beschränken.

2 „Gefällt mir“

seufz

Äh… ich meine: Kennste, kennste, kennste?!

4 „Gefällt mir“

Willkommen zur neuesten Debatte „Was darf Satire?!“ (Folge 1734)

1 „Gefällt mir“

Nicht nach unten treten!
Danke, das war’s.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Werden die Interviews der heutigen Folge in Gänze in der Schatzkammer abrufbar sein?

War nicht böse und/oder persönlich gemeint.

Was Frau Eckart aussagen wollte, versteht man schon, wenn man sich die ganze Nummer anschaut, allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Analogie „Juden -> Vergewaltiger“ recht weit hergeholt vorkommt, gerade im Vergleich zu den von ihr auch angeführten Rollstuhlfahrern. Da kann man schon fragen, ob sie damit nicht genau das Gegenteil erreicht.

Keine Sorge, ich sitze hier ganz gemütlich und esse eine Banane. :slight_smile:
Die von dir befürchtete Diskussion, musst du mit mir jedenfalls nicht führen. ^^

1 „Gefällt mir“