Folge 84 - Supertrick statt Superhirn (Klaus Kauker)

@Holger: Lesen muss man können :oops:

So, der Gastbeitrag hat mich endlich dazu bewegt, mich, nach über drei Jahren fk.tv verfolgen, doch mal im Forum anzumelden. :slight_smile:

Der Beitrag hat mir also wirklich gut gefallen. :wink:

Da hat der Fernsehkritiker wirklich einen großen Fang gemacht mit seinem Gastbeitrag. Klaus Kauker habe ich tatsächlich von der Analyse des Lena-Liedes wiedererkannt. Als Musikfreund mit gutem Gehör habe ich die Auflösung des Tricks natürlich sehr schnell nachvollziehen können.

Was mich neben der sehr schönen und kurzweiligen Erklärung besonders gefreut hat: Dass Klaus Kauker am Ende menschlich fair bleibt, also z. B. den Kandidaten zugesteht, dass sie den Ablauf der Sendung nicht selbst in der Hand hatten. Da verbindet sich Fachwissen mit Empathie - erlebt man viel zu selten.

Ich finde den Gastbeitrag auch gelungen. :smt023

Willkommen im Forum Greed :smt006

Gastbeiträge nerven mich immer , aber dieser war wirlich sehr sehr gut gelungen, Danke!

Interessant - ein Gastbeitragersteller, der persönlich zu sehen ist. Gefällt mir…
[spoiler]weil er unglaublich aussieht! :smt007[/spoiler]
Ich verstehe ja nichts von Musikwissenschaft, aber ich fand das sehr anschaulich erklärt. Werd nachher mal auf seinem Youtubekanal vorbeischauen.

Genialer Gastbeitrag! Sehr, sehr gut gelungen!

Super Gastbeitrag! Vor allem ruhig und verständlich erklärt. :slight_smile:

Der Gastbeitrag war diesmal besser als deine, Holger, pass bloß auf :wink:

Da Holger noch keine Gastbeiträge erstellt hat, klingt diese Warnung nicht sehr bedrohlich :lol:

Kann mich nur anschließen super Gastbeitrag

Meiner Meinung nach der beste Gastbeitrag überhaupt.

Wow also ich hab den Beitrag noch nicht mal zu Ende geschaut und bin auch nicht schwul,aber der Klaus muss unbedingt mehr Beiträge machen oder einen Youtubekanal eröffnen,weil mega cool ist.

Früher hätte man gesagt:“Der muss ins Fernsehen” :smt023

Ja, das war ein symphatischer junger Mann, der anschaulich einen Sachverhalt erklärt hat. Das war ohne Frage ein guter Gastbeitrag, aber ihr hypt mir ihn hier ein bisschen sehr. Es gab eine Diskussion über “Das Superhirn”. Er hat die Diskussion aufgegriffen und mit Hintergrundwissen die Sache erklärt. Ich weiß nicht, ob euch bewusst ist, dass andere Gastbeiträge von Personen gemacht wurden, die ihr Thema nicht so auf dem Teller serviert bekommen. Die machen sie Gedanken über Thema (das wahrscheinlich nicht gerade in den Inhalt ihres Studiums fällt), Aufbau, gezeigte Ausschnitte und Argumentation. Das ist meines Erachtens wesentlich anspruchsvoller!

@ egon shelby

http://www.youtube.com/user/klauskauker das ist sein Kanal :slight_smile:

Hat mir gut gefallen, der Gastbeitrag. Ich kannte den Youtube-Kanal bereits seit 2010, als ich ein Video gesehen hatte wo Klaus Kauker „Satellite“ analysiert. :smiley:

Gerhard Wolters hat der Redaktion den Trick natürlich mitgeteilt (habe mit ihm telefoniert).
Die habe ein wenig gebraucht, um es zu verstehen, was auch zu der Entscheidung geführt haben soll, es dem Publikum nicht zu erklären - aber soooo unzumutbar schwer ist es doch jetzt nicht oder?

Der hat denen das sogar gesagt? Dann ist es ja noch bescheuerter das nicht aufzuklären, aber vielleicht haben die das auch gar nicht verstanden? :wink:
Nein, war nicht unzumutbar schwer, im Gegenteil. Ich fand es sehr gelungen und gut von dir erklärt! :smt023

Ich finde es auch nicht schwer verständlich. Beim zweiten Mal werden die Noten anders gespielt, es ist ein “Code” und an diesem erkennt der Zuhörer welche Person fehlt. Keine Ahnung wie man soetwas dem Zuschauer nicht erklären kann, ich habe es gerade oberflächlich in einem einzigen Satz geschafft.

Und den Gastbeitrag, den finde ich wirklich klasse. Ja es wird schon etwas gehyped aber Klaus Kauker macht es eben auch gut. Er ist sympathisch, erklärt unaufgeregt und verständlich, spricht flüssig und klar. Seine Videos gefallen mir und ich hätte nichts dagegen, wenn er hin und wieder zu musikalischen Themen wieder einen Gastbeitrag macht.

Ein sehr toller Gasbeitrag! :smt023 :smt023

Es hat mir sehr gut gefallen, das der Autor im Bild war und das sehr gut erklärt hat. :smt023
Ich als “Musiklaie” habe das nicht so germerkt, das da mit Tricks gearbeitet wurde. Aber als “Musikexperte” hört man da schnell was raus. Ich habe gleich sein YT-Kanal abonniert.

Ein wirklich toller Beitrag!

Kein typischer hau drauf Beitrag, sondern sehr fair. Und das ganze mit dem nötigen Fachwissen.

Allerdings würde ich jetzt den Gewinner nicht schlechter machen, nur weil er einen “Rechentrick” verwendet. Es ist doch selbstverständlich, dass dahinter eine Formel steckt die noch im Kopf zu bewältigen ist. Ähnlich ist es auch mit der Berechnung des Wochentages, dennoch können es die wenigsten im Kopf.
Aus der Schule und vom Studium weiß ich, dass man so ein Quadrat recht einfach aufstellen kann, allerdings ist es nochmal etwas anderes es so zu lösen wie der Gewinner. Ist dieser Lösungsweg um es im Kopf zu rechnen (auch vor der Sendung) weit bekannt gewesen oder hat sich der Kandidat selbst den Lösungsweg ausgedacht?

Trotzdem schade, dass solche “Rechentricks” nicht in der Sendung behandelt wurde. Das würde die Sendung sicherlich aufwerten (und man kann diese mit Sicherheit auch so aufbereiten, dass es genug Zuschauer interessiert), aber dennoch nicht die Leistung der Kandidaten schmälern.