Folge 84 - Supertrick statt Superhirn (Klaus Kauker)

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Der Gastbeitrag war einfach nur spitze.

Das absolute Gehör ist auf jedem Fall sehr interessant, aber so wie dass da verfälscht wurde, ist es nicht mehr feierlich. Das Superhirn mutiert zu einer Mischung aus Wetten, dass und Uri Geller. Au weih.

Ich kann Holger da zustimmen, daß es sich lohnt Klaus Kauker bei Youtube zu abbonieren. Ich bin vor kurzem über ihn dort ‘gestolpert’. Oder hatte hier im Forum jemand auf ihn hingewiesen? Weiss ich nicht mehr genau, aber sehr interessante Videos, er kann sehr gut erklären.

Habe ich jetzt auch gemacht.

http://www.youtube.com/user/klauskauker

Das ist echt ein Topchannel, schlimm das mir das entgangen ist. Das Internet überrascht einem von Zeit zu Zeit :wink:

Super Gastbeitrag! Dachte erst, es wird der Zahlentrick erklärt (da man durch bilder sachverhalte besser begreift), aber das war um so besser!

Schlimm nur, dass so ein Zirkus von uns bezahlt wird. Bei den Privaten kann ich es echt noch verstehen, aber in der ARD? Sowas gehört verboten!

Das war im ZDF!

Ja, den Fehler habe ich auch schon gemacht. :smt010
Da sieht man wieder, wie wenig Unterscheidungsmerkmale es zwischen den Sendern noch gibt … :smt011

Sehr gute Erklärung jedenfalls.
Waren die ausgewählten Musiker eigentlich nacheinander oder gleichzeitig “stumm”?
Ich habe versucht, auf alle Stimmen zu achten, konnte aber nur bei der jeweils angesprochenen den Unterschied feststellen, was für ersteres sprechen würde.

sehr spannend! Schön einfach und nachvollziehbar erklärt.

Sehr schöner Beitrag! Danke dafür.
Die Einführung am Anfang ist gut verständlich und somit kann jeder, der im Musikunterricht gefehlt hat [] auch dem Rest folgen.
Habe die Sendung nicht gesehen und dachte erst, dass eben jeweils eine Gruppe nicht gespielt hat - woraufhin ich mich fragte, was das besondere daran sein soll.
Naja - jetzt weiß man es.
Aber da sollte man schon sehr gut hinhören oder mir rechnen um DAS alles zu merken.

Sehr interessanter Beitrag, irgendwie musste ich bei der Auflösung an The Next Uri Geller denken - da gabs ja auch so einen Fall wo Geldschein-/Kontonummern/… mithilfe eines Codes „mental“ erraten wurden… Da wäre dieses Superhörn wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen :wink:

Ich bin selbst Orchestermusiker ( http://mbp-ev.de hust) und muss sagen: Super erklärt, das ist echt ein verdammt billiger Trick! Für den musikalischen Laien vermutlich nicht bei ersten Mal nachvollziehbar, aber absolut keine große Sache, wenn man sich viel mit Orchestermusik beschäftigt.

Wenn bei uns im Orchester plötzlich alle bis auf einen Spieler eines ganzen Registers einen Takt anders spielen als davor ist das ein himmelschreiender Unterschied! Mich verwundert eigentlich eher, dass das bislang noch keinem aufgefallen ist. Anscheinend sahen wenige Leute mit musikalischer Vorbildung diese Sendung.

Denn, wenn man als Musiker das Stück gut kennt (sich also vorher entsprechend viel damit beschäftigt hat), muss man nicht mehr aktiv mitzählen, das macht das Hirn automatisch und Unregelmäßigkeiten (aka falsche/andere Töne) fallen extrem aus dem bekannten Schema und damit auch sehr auf.

Die Leistung des Kandidaten bestand also darin, das Stück in seinen Stimmen mehr oder weniger auswendig zu kennen und die Abweichungen zu erkennen. Wenn er dann noch bis maximal 6 zählen kann hat er die Aufgabe gemeistert.

Da fielen mir auf Anhieb deutlich schwierigere Aufgaben für einen Musiker ein. Wie zB ein vorgespieltes unbekanntes (!) Stück nach Gehör sofort Nachzuspielen. Sowas konnte zB Mozart als Kind(!) und das machte ihn zu einem echten musikalischen Superhirn.

Donnerwetter, wirklich ein sehr gelungener und unterhaltsamer Gastbeitrag — das hätte ich bei diesem Thema (Orchestermusik), das mich ansonsten eher überhaupt nicht interessiert, niemals erwartet. Hut ab! :smt023

SUPER Gastbeitrag…anschaulich und verständlich erklärt !!

Fand den Gastbeitrag auch sehr, sehr gut. Youtube-Channel ist abonniert :smt023

Musste mir den Beitrag sogar 3mal ansehen…
[spoiler]… meine Güte, hast du eine Ausstrahlung… vom Aussehen ganz zu schweigen :smt007[/spoiler]

Toller Beitrag, war auch für Nicht-Musiker sehr interesant und verständlich erklärt. Werde mir bei Gelegenheit auch mal den YouTube Kanal anschauen.

Kann mich den Lobpreisungen hier nur anschließen. Interessantes Thema gut für Laien erklärt ohne überheblich zu wirken oder in langweiliges Fachsimpeln abzudriften. Top! :smt023

Super Beitrag. Auch mal endlich nicht mehr so aufgeregt-gehässig, sondern analytisch und hinterfragend. :slight_smile: :smt023

Schließe mich auch an! Für mich als Laien, was Orchetermusik angeht, absolut nachvollziehbar und gut erklärt! Erstaunlich! Wenn man drauf achtet ist es wirklich absolut offensichtlich und durchschaubar, aber ich glaube ohne diesen Beitrag wäre ich nie drauf gekommen. Und ich denke es geht vielen anderen auch so.

Fand den Gastbeitrag auch sehr gut gemacht,…ich bin ein Musiklaie habe aber nach diesen Erklärungen die
Sache durchschauen können. Vielen Dank an den Ersteller.

einfach klasse, hat mir sehr gut gefallen, schön erklärt:-)

weiter so…