Folge 84 - Supertrick statt Superhirn (Klaus Kauker)

Klaus Kauker! Werde seinen Kanal auch gleich mal anschauen! Super gemacht! :smt023

Kann mir aber bitte jemand erklären, warum das ZDF so einen Aufwand betreibt? Der Typ hätte doch einfach nur einen Bildschirm haben müssen, aufdem er sieht, wer aufgestanden ist. :smt017

Wer wählte eigentlich vorher aus, wer aufstehen soll? Wenn das nicht jemand aus dem Publikum war, hätte man ihm auch gleich vorher sagen können, wer aufstehen wird. :smt017

Durch solche Sachen macht das ZDF die Sendung “Wetten dass…” ebenfalls unglaubwürdig. Wie soll ich den ZDF-Sendungen denn noch glauben, dass sie nicht gefaket sind? :smt021

Edit: Hatte der Kandidat die Augen verbunden? Das konnte ich nicht erkennen?

Was mir nicht ganz klar ist:
Hat der Kandidat sich das Orchester rausgesucht, oder wurde das vom Sender gestellt?
Wer hat die Aussetzer bestimmt? (s.o.)

Ich vermute mal, dass er das Orchester selbst rausgesucht hat und mit dem Trick auch die Redaktion der Sendung narrte…

@MadTV: Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. In der Produktion dieser Sendung arbeiten doch auch Tontechniker denen sowas doch auffallen sollte.

Aber haben die bei der Planung der Sendung ernsthaft was zu melden? :wink: Ich glaube den Redakteuren ists recht wurscht, wenn sich da ein Tontechniker meldet…

Ob ein Tontechniker darin geübt ist, solche feinen Unterschiede aus einem Orchester herauszuhören? Wir wissen nicht, was der Redaktion bekannt war und was nicht. Möglich, dass sie es gar nicht wussten. Vielleicht haben sie es auch (spät) entdeckt und das ganze dann unter den Teppich gekehrt. Oder sie waren von Anfang an eingeweiht. Man weiß es nicht. Das schreiben des ZDF finde ich allerdings…äh…eigenartig
Ich hätte ja gedacht, dass die Sender sich bei so etwas einen unparteiischen Fachmann nehmen, um solchen Fällen vorzubeugen. Aber anscheinend ist das wohl nicht so

Ein sehr sehr guter Beitrag!

Hallo Leute, schön dass mein Beitrag so gut ankommt!

Ein paar Fragen kann ich Euch noch beantworten.
Das Arrangement wird er vermutlich selbst geschrieben haben.
Gerhard Wolters hat der Redaktion den Trick natürlich mitgeteilt (habe mit ihm telefoniert).
Die habe ein wenig gebraucht, um es zu verstehen, was auch zu der Entscheidung geführt haben soll, es dem Publikum nicht zu erklären - aber soooo unzumutbar schwer ist es doch jetzt nicht oder?

Gerhard Wolters hat mir erzählt, dass Sätze von ihm in der Ausstrahlung herausgeschnitten wurden - z.B. dass er für jedes Instrument einen Takt Zeit habe. Das hätte immerhin impliziert, dass es sich um ein modifiziertes Arrangement handelt also - schnipp schnapp… und die Magie ist wieder hergestellt. Das Saalpublikum wusste also entsprechend mehr als der Fernsehzuschauer, vielleicht auch deshalb “nur” der vierte Platz.

Die Pressestelle des ZDF hat mir noch mitgeteilt, dass man nichts verschweigen oder vortäuschen wollte(!) (und doch hat man es getan - what a world…). Außerdem sei man in dem Glauben, dass sich niemand der Beteiligten benachteiligt oder unfair behandelt fühlt. Wolters klang am Telefon zwar nicht verbittert, er hätte sich allerdings auch etwas mehr Transparenz (zumindest bzgl. d. mathematischen Quadrates, da war das Saalpublikum genau so ahnungslos wie wir) gewünscht.

Toller Beitrag - verständlich erklärt!

Super klasse Gastbeitrag, Kanal ist abonniert :slight_smile:

Schöner Gastbeitrag. Bin zwar eher unmusikalisch, besitze aber ein recht gutes Gehör und die “Einlagen” hat man ja ziemlich gut vernommen.

Da fragt man sich dann schon, was eigentlich der Sinn dieser ganzen Sendung war.

Ich muss mich der Lobhudelei anschließen, ein echt toller Beitrag! :smt023

Und der Sender WUSSTE tatsächlich von diesem Trick? Das ist ja ungeheuerlich. Ich hatte zuerst vermutet, dass dieser Mann alle verarscht hat, aber wenn der Sendung davon gewusst hat, gibt das dem Ganzen natürlich eine ganze andere Dimension. Hmmm, wurde denn nicht in der Sendung behauptet, dass das Orchester zweimal exakt das gleiche Lied spielt (abgesehen von den entfernten Instrumenten)? Dann hätten sie noch dreist gelogen. Wenn der Wulff wüsste wie in diesem Land gelogen und geheuchelt wird…

Erstmal: Ein super Beitrag in allen Belangen! Technisch gut, inhaltlich überragend!

Aber eine Anmerkung zum absoluten Gehör: Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet ein absolutes Gehör eben genau das: man kann Töne absolut einordnen (also ohne andere Töne deren Wert man kennt zum Beispiel ein c’ auch al c’ erkennen). Diese Fähigkeit fehlt den meisten Menschen, da sie Töne nur relativ einordnen können.
Um aber diesen Trick (oder auch ohne den Trick die gestellte Aufgabe) durchzuführen bedarf es keines absoluten Gehörs.
Vielleicht hat der Herr es trotzdem, ist aber für die Aufgabe irrelevant. Was man dafür braucht ist ein gutes gehör und ein gutes Gedächtnis.

Hmmm, wurde denn nicht in der Sendung behauptet, dass das Orchester zweimal exakt das gleiche Lied spielt (abgesehen von den entfernten Instrumenten)?

Leider nicht, es hieß - es wird zwei mal Mission Impossible gespielt - und das stimmt ja auch…

Was man dafür braucht ist ein gutes gehör und ein gutes Gedächtnis.

Er hat die fehlenden Instrumente während der Performance auf ein Blatt geschrieben - sein Gedächtnis wurde also nicht besonders gefordert.

Es stimmt, man braucht für die Aufgabe nichtmal ein absolutes Gehör.

Hallo Klaus, hast Du auch Antworten auf meine Fragen hier?

viewtopic.php?f=8&t=10199&start=15#p234735

Insbesondere ob er die Augen verbunden hatte und wer die Musiker auswählte, die nicht spielen sollten.

Hätte ich gut gefunden, wenn ihr das ZDF da um Stellungnahme gebeten hättet.
Ansonsten hat mir der Beitrag bestens gefallen - vor allem die Aufmachung!

hat er doch - er zitiert doch die Antwort des ZDF :smt011

Toller und sehr interessanter Beitrag. Über den Bildschirm ist nicht sooo viel zu sehen, aber geht ja eh mehr ums Hören. Hat mir jedenfalls sehr gefallen. :smt023

Ganz ehrlich: Das wäre mir NIE aufgefallen! Danke Klaus Kauker :wink:

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Sonst schalte ich bei Gastbeiträgen oft weiter, aber Deinen fand ich richtig gut. Du hast alles sehr verständlich erklärt. Toll! Dein Kanal ist abonniert!